NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 23 c gegen Merkur 25 c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.10.2005, 14:25 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Orientiert an diversen Boardeinträgen rasiere ich mich seit geraumer Zeit mit dem 23 c. Mit dem Rasierer bin ich sehr zufrieden.

Vom 25 c, der sich vom 23 c, nur durch einen sog. "Kamm", der untere Teil des Kopfes, unterscheidet, wurde bisweilen berichtet, dass dieser Härter mit der Haut umgeht.

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Zugegeben es ist etwas ungewohnt, wenn die Kammzähne über die Haut gleiten. Aber daran gewöhnt man sich. Der 25 c rasiert genauso sanft und so sicher wie der 23 c. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Meines Erachtens ist er dabei noch einen winzigen Tick gründlicher.

Darüber hinaus hat der 25 c hat einige gravierende Vorteile: Durch den Kamm fließt das Rasiermittel besser ab. Der Kopf ist deutlich schlanker (er ist nur halb so hoch), weil ein Spalt zwischen Klinge und Rasierer praktisch nicht vorhanden ist. Für Feinarbeiten ist das ideal.

Kurzum: Der 25 c ist etwas für Puristen, die möglichst nahe an ein Messer-Feeling herankommen möchten. Für mich steht fest: DER ist es.

Diese Nachricht wurde am 05.10.2005 um 14:27 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2005, 22:11 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Oscar,

was die Merkur-Modelle betrifft, gehe ich richtig in der Annahme, dass der Futur immer noch einen Schraubkopf hat, der Vision hingegen einen Schmetterlingskopf?

Was den Kamm betrifft, kann ich bestätigen, dass Rasierhobel mit offenem Kamm (bzw. Kamm anstatt eines "Steges") etwas gründlicher sind. Dies trifft jedenfalls auf den R89 zu.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2005, 22:30 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Stimmt. Der Futur hat einen Sandwich-Kopf. D.h. der Kopf wird wie ein Hamburger bei McDonalds montiert. Erst das Unterteil, dann die Klinge, dann der Deckel. Ob der Kopf geschraubt ist, weiss ich allerdings nicht. Nur der Vision hat einen Schmetterlingskopf.
Diese Nachricht wurde am 10.10.2005 um 22:34 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.10.2005, 07:36 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Oscar schrieb:

Zitat:
Ob der Kopf geschraubt ist, weiss ich allerdings nicht.

Der Futur wird gesteckt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.09.2007, 08:51 Uhr
~Pepe
Gast


Oscar schrieb:

Zitat:
Orientiert an diversen Boardeinträgen rasiere ich mich seit geraumer Zeit mit dem 23 c. Mit dem Rasierer bin ich sehr zufrieden.

Vom 25 c, der sich vom 23 c, nur durch einen sog. "Kamm", der untere Teil des Kopfes, unterscheidet, wurde bisweilen berichtet, dass dieser Härter mit der Haut umgeht.

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Zugegeben es ist etwas ungewohnt, wenn die Kammzähne über die Haut gleiten. Aber daran gewöhnt man sich. Der 25 c rasiert genauso sanft und so sicher wie der 23 c. Jedenfalls nach meinem Empfinden. Meines Erachtens ist er dabei noch einen winzigen Tick gründlicher.

Darüber hinaus hat der 25 c hat einige gravierende Vorteile: Durch den Kamm fließt das Rasiermittel besser ab. Der Kopf ist deutlich schlanker (er ist nur halb so hoch), weil ein Spalt zwischen Klinge und Rasierer praktisch nicht vorhanden ist. Für Feinarbeiten ist das ideal.

Kurzum: Der 25 c ist etwas für Puristen, die möglichst nahe an ein Messer-Feeling herankommen möchten. Für mich steht fest: DER ist es.

moin Oskar,
ist zwar schon lange her....aber eine Frage: steht Deine Meinung zum 25c heute immer noch so?? Würde mich interessieren, da ich mir auch so einen zulegen möchte
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2007, 19:38 Uhr
~Pepe
Gast




Zitat:
moin Oskar,
ist zwar schon lange her....aber eine Frage: steht Deine Meinung zum 25c heute immer noch so?? Würde mich interessieren, da ich mir auch so einen zulegen möchte
Gruß Pepe

Hallo Oskar, melde Dich !!?
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.09.2007, 08:25 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Willst Du nun, dass Oskar sich bei Dir meldet oder Oscar?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.09.2007, 09:31 Uhr
~Pepe
Gast


Pepe schrieb:

Zitat:

Zitat:
moin Oskar,
ist zwar schon lange her....aber eine Frage: steht Deine Meinung zum 25c heute immer noch so?? Würde mich interessieren, da ich mir auch so einen zulegen möchte
Gruß Pepe

Hallo Oskar, melde Dich !!?
Gruß Pepe

damit auch Drei zur Ruhe kommt....
Oscar, bitte melde dich
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.09.2007, 12:27 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


vielleicht solltest du dich per pm an ihn wenden, da er wohl im moment hier nicht mitzulesen scheint......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.09.2007, 13:01 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Pepe schrieb:

Zitat:
...steht Deine Meinung zum 25c heute immer noch so??

Ich bin zwar nicht Oscar, habe aber die gleiche Meinung über den 25er wie er. Anfänglich kommt einem der 25er etwas aggressiver vor. Erst mit der Zeit kommt man dahinter, dass er eigentlich ein Lämmchen ist. Und natürlich leichter auszuspülen, wenn mal so richtig viel Wolle ab muss.

Zitat:
damit auch Drei zur Ruhe kommt....
Oscar, bitte melde dich

Ich könnt Dir rufen helfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.09.2007, 15:26 Uhr
~Pepe
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
Ich bin zwar nicht Oscar, habe aber die gleiche Meinung über den 25er wie er. Anfänglich kommt einem der 25er etwas aggressiver vor. Erst mit der Zeit kommt man dahinter, dass er eigentlich ein Lämmchen ist. Und natürlich leichter auszuspülen, wenn mal so richtig viel Wolle ab muss.

deine Meinung ist mir natürlich genauso wichtig und auch hilfreich, denn ich möchte mir einen 25c zulegen. Ich habe jetzt öfter gelesen/gehört, dass ein Hobel mit offenem Zahnkamm eher was für einen
3-4 Tagebart sei?! Wie siehst Du das?
Wenn O S C A R das lesen sollte, kann er sich auch gerne einmischen.
Gruß Pepe

Diese Nachricht wurde am 06.09.2007 um 15:27 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.09.2007, 17:17 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Ich fürchte, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, einen Dreitagebart habe ich nie. Ich werde mich hüten, da eine Aussage über Dinge zu treffen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Am Bein, ja, da ist der 25er eindeutig überlegen. Im Gesicht theoretisch auch.
Hast Du denn ein Problem mit dem 23er?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.09.2007, 19:50 Uhr
~Aladin
Gast


Ich habe sie alle, den 23c, den 25c und den 27c.

Wenn man mal von der deutlich besseren Manövrierbarkeit absieht, der den 25c für Bartträger zum Ausschneiden der Konturen interessant macht, sind die Vorteile ggü. dem 23c nicht signifikant. Ich selbst habe daher den 25c nur kurze Zeit genutzt und bin dann auf den 37c gesprungen.

Denn das ist für mich der eigentliche Hammer, insbesondere mit der Feather. Diese Kombination putzt selbst einen harten 5Tagesbart weg wie nix. Ohne das geringste Ziepen.

Heute hatte ich das gleiche mit einer neuen Merkur versucht (weil gerade keine Feather zur Hand war). Das Ergebnis war so schmerzhaft, dass ich die neue Klinge ausgespannt und beiseite gelegt habe. Werde sie wieder benutzten, wenn ich wieder berufsbedingt in den 1-Tages-Rhytmus übergehe.

Nicht dass die Merkur eine schlechte Klinge ist, sie ist eine der besten. Aber bei hartem Bart und 3 Tage nicht rasiert. Da geht zumindest bei mir nichts ohne 37c und Feather.

Wer Pickel hat, dem würde ich allerdings den 25c ebenso wenig empfehlen wie den 37er, weil sich diese zwischen die Zähne setzen und gnadenlos abrasiert werden. Das Gefühl dabei ist allerdings etwas anders als beim 37c, wo das Gleiche passiert, man es aber nicht spürt.

Man liest bisweilen in den Foren, dass Rasierer mit Kamm (solche bei denen die Klinge anliegt) sanfter als andere seien. Das kann ich im Vergleich zum 23c nicht bestätigen.

Auf den Punkt gebracht:

Ausrasieren der Konturen beim 3-Tagesbart = ja
Wegrasieren eines 3-Tagebartes = nein

Noch eine Ergänzung dazu:
Ich habe keinen dichten Bartwuchs. Aber extrem dicke und harte Barthaare. Da sang ein früher benutzter Elektrorasierer (Braun) in höchsten Frequenzen und blieb bisweilen sogar kurz stehen, weil er es nicht schaffte.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2007 um 20:05 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2007, 06:44 Uhr
~Pepe
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
Ich fürchte, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, einen Dreitagebart habe ich nie. Ich werde mich hüten, da eine Aussage über Dinge zu treffen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Am Bein, ja, da ist der 25er eindeutig überlegen. Im Gesicht theoretisch auch.
Hast Du denn ein Problem mit dem 23er?

moin moin, ich habe weder den 23iger noch den 25iger. Wie sind deine Erfahrungen mit dem 25iger bei der "normalen" Rasur also bei Nicht-Dreitagebart??
Gruß Pepe

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 06:44 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.09.2007, 07:11 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Moin moin,

beide rasieren die täglichen Stoppel nach meinem Empfinden gleich gut, wenn sie sich auch etwas unterschiedlich anfühlen. Der 23 ist immer sanft, der 25 ist nur dann sanft, wenn der Winkel stimmt. Wenn das nicht der Fall ist, kratzen die Zinken des Zahnkamms.

Den 23er empfinde ich als wertiger. Der 25er kommt ein bisschen windig daher, mit seiner dünnen Bodenplatte (ansonsten baugleich). Eine Zeit lang mochte ich ihn genau deswegen nicht so gerne. Irgendwann begann die Klingentesterei und da ich im 37er und später dann im Progress immer eine Topklinge habe, blieb eigentlich nur der 25er als Testhobel. Dabei leistet er tolle Dienste.

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich den 23er nehmen. Und zwar gleich als kurze Version: Reise oder als 34er. Den kurzen Griff kann ich besser führen.

Wenn ich mich zwischen dem 23er und dem 37er entscheiden müsste, wäre es der Torsionshobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.09.2007, 08:55 Uhr
~Pepe
Gast


@Drei und @Aladin
vielen Dank für die ausführlichen Infos. Die bringen mich bei meiner Entscheidungsfindung schon wieder ein Stück weiter.
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.09.2007, 16:01 Uhr
~Aladin
Gast


Drei,ich persönlich bevorzuge auch die kurze Version, weil das der Virtuosität zugute kommt. Für Grobmotoriker kann das aber ein Nachteil sein.

Das Problem beim Rasiererkauf kenne ich auch. Deshalb habe ich auch einige Exemplare. Am Anfang traut man sich nicht, weil man Angst vor dem Schnitt hat. Und mit zunehmender Dauer sucht man die ultimative Schärfe.

Deswegen sollten Leute, die den Hang zum Ultimativen haben, eigentlich mit dem 37er anfangen. Ausgenommen natürlich die, die sich schon dadurch rasieren könnten, wenn sie bei Wind den Kopf aus dem Fenster halten. lol

Diese Nachricht wurde am 07.09.2007 um 16:27 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.09.2007, 16:24 Uhr
~Aladin
Gast


Hoffentlich kommt jetzt aber nicht der Griff zum verstellbaren Hobel. Denn ein verstellbarer Hobel löst im Grunde genommen kein einziges Problem, das auch nicht auf andere Weise zu lösen wäre, sondern schafft nur neue, die ebenfalls zu lösen sind. Meine Meinung, auch wenn man mich dafür jetzt steinigt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.09.2007, 17:48 Uhr
Kxen
registriertes Mitglied


Ich hab den 11C der ja auch einen Zahnkamm hat und muss sagen ich komme inzwischen super damit zurecht. Hab jetzt das erste mal ne Feather drinne und benutze sie für das ganze Gesicht.
Die Personnas kommen noch für sensiblere Regionen zum Einsatz wo mir die Feather eventuell doch zu scharf sein könnte.

Zu Weihnachten such ich mir vielleicht doch mal nen Progress oder sowas

Aber zurück zum Thema.

Also keine Angst vor dem Zahnkamm. Und Anfangs finde ich einen nichtverstellbaren Hobel auch besser.Eine Fehlerquelle weniger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.07.2008, 20:05 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


wenn man auf lange dünne Stiele steht und mal einen Zahnkammhobel ausprobieren möchte, kommt man am 25c nicht vorbei. Seit Montag hab ich einen und bin extremst zufrieden. Die Gründlichkeit ist unübertroffen, wenn man von den Adjustables einmal absieht. Ich muss bei meinen obligatorischen drei Durchgängen deutlich weniger aufdrücken als bei meinem Parker 95R oder dem 23c. Zur Zeit ist die Merkur Probeklinge eingefügt und da scheiden sich bei mir noch die Geister. Vor einiger Zeit dachte ich noch, dass Rasierklinge eigentlich egal ist aber mir persönlich taugen die Personnas bis jetzt am besten. Ich bin daher auf nächste Woche gespannt, wenn der Klingenwechsel stattfindet.

Der 25c ist jedenfalls fürs erste mein täglicher guter Freund ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 09.07.2008 um 20:06 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)