NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wässern von Synthetik-Pinseln(?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2016, 06:49 Uhr
Mr.Cutter
registriertes Mitglied


Hi,

zum Thema "vorheriges Wässern" fand ich noch keine Antwort auf meine Frage, ob man auch Synthetik-Pinsel einweichen sollte.

Meine Dachs-, Borsten- und meinen Rosshaar-Pinsel wässere ich vor der Rasur. - Als Synthetikpinsel benutze ich den Razorock Plissoft und einen Pinsel von Rossmann. Bei beiden merke ich keinen Unterschie, ob vorher eingeweicht oder nicht. Wie sind den die künstlichen Pinselhaare strukturiert? Kann das einzelne Haar überhaupt quellen, wie bei Naturhaaren?

Also: Synthetik-Pinsel wässern oder ist das überflüssig. Ich meine Letzteres ist der Fall.

Grüße, Hartmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2016, 08:10 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Die Fasern von Synthetikpinsel können kein Wasser aufsaugen, im Gegensatz zu Naturhaaren.
Es bleibt lediglich äußerlich Wasser anhaften. Deswegen ist Wässern unproduktiv.
Es reicht bei Gebrauch den Pinsel kurz einzutauchen.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2016, 09:49 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wie man das macht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Richtig ist, daß Synthetikfasern kein Wasser aufnehmen können, längeres Wässern also unnötig ist. Manch einer schätzt es aber, wenn der Pinsel etwas vom warmen Wasser vorgewärmt ist. Ja, ich weiß, Synthies halten Wärme im Vergleich zum Dachs nur schlecht, trotzdem baden meine vor dem Schaumschlagen im warmen Wasser. Wenn es vielleicht auch nichts nützt, so schadet es auch nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2016, 18:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Komplett eintauchen und die Luft rausdrücken, das reicht. Vor dem RS / RC aufnehmen gut ausschütteln. Sonst sifft der Pinsel.

Wenn er dann zu trocken ist, die Spitzen noch mal kurz ins warme Wasser stippen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2016, 20:46 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das ist eine sehr gute Frage und nehmen die Fasern wirklich kein Wasser auf?

Ich meine dafür müsste man wissen was für ein Kunststoff für die Faser verwendet wird.

Angler werden zB wissen das Nylonschnüre durchaus nicht gerade wenig Faser aufnehmen können, ob das aber beim Synthie der Fall ist kann ich nicht sagen.

Ich persönlich wässere meinen Synthie höchstens unbewusst wenn ich ihn ins Waschbecken schmeiße aber aktiv nicht.

Vielleicht bringt es was vielleicht nicht, aber ganz eindeutig kann man das nur beantworten wenn man den verwendeten Kunststoff benennen und seine Wasseraufnahme nachschlagen würde.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 16.07.2016 um 23:32 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.07.2016, 21:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wäre überhaupt mal interessant, woraus die Synthetik bei den einzelnen Herstellern (Mühle, Plisson, Occitane, Omega etc.) besteht. Vielleicht kann hier der Forenbetreiber Auskunft geben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2016, 00:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich bin mir da recht sicher das die Hersteller die Fasern alle samt in China kaufen und höchstens noch in FR/DE/IT/GB zusammenbauen lassen, genauso wie es bei jedem anderen Dachs auch der Fall ist.

Ich habe zB schon Pinselköpfe auf Aliexpress gesehen die Haargenau denen eines Plissons gleichen von daher ist das mit sicherheit keine Zauberfaser hinter den Synthies

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 17.07.2016 um 00:24 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2016, 11:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mr.Cutter schrieb:

Zitat:
(...) Als Synthetikpinsel benutze ich den Razorock Plissoft und einen Pinsel von Rossmann. Bei beiden merke ich keinen Unterschie, ob vorher eingeweicht oder nicht. Wie sind den die künstlichen Pinselhaare strukturiert? Kann das einzelne Haar überhaupt quellen, wie bei Naturhaaren?
(...)

Offenbar spielen bei Dachskunsthaaren nur zwei Materialien eine Rolle: Nylon (ein Polyamid) und PBT (Polybutylenterephthalat) ein Polyester.

Die Wasseraufnahme (Wasserabsorptionsvermögen) dürfte sich im Falle der Nassrasur in Grenzen halten, denn laut Angaben aus dem Netz nimmt erst nach 24 Std. wassergetränktes Nylon (Typ 6.12) 3,00 % Wasser auf und
PBT 0,20 %. Man müsste den Pinsel also sehr lange wässern und hat trotzdem nur eine geringe Wasseraufnahme.
Quelle: pragmasf.com/sub_pro_materials.php
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2016, 17:17 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Physik und Chemie in allen Ehren...einfach mal ganz nach Erfahrungswerten: Wässern absolut nicht nötig. Die Fibre's von Mühle können sofort loslegen.

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.07.2016, 17:41 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Habs heute morgen ausprobiert, den Omega S-Brush 10 min. ins warme Wasser gelegt.
Das einzigste was ich festgestellt habe, dass die Tendenz zum "Rumsauen" größer ist, als wenn ich ihn nur zu einem Drittel ins warme Wasser stippe.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.07.2016, 19:30 Uhr
rheinhesse
registriertes Mitglied


Einweichen ist wirklich nicht nötig. Da ich in der Schale aufschlage fülle ich sie aber gewöhnlich mit warmem Wasser und lege den Pinsel kurz hinein. Aber rein nur aus Bequemlichkeit, um Wasser zu sparen.
Bei den Omega-Synthies habe ich festgestellt, dass sie durch das warme Wasser geschmeidiger werden (aber das ist aufgrund der Wärme, nicht der Feuchtigkeit wegen). Mehr Vorteile hat das Wässern nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.07.2016, 05:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


rheinhesse schrieb:

Zitat:
Einweichen ist wirklich nicht nötig. ...
Bei den Omega-Synthies habe ich festgestellt, dass sie durch das warme Wasser geschmeidiger werden (aber das ist aufgrund der Wärme, nicht der Feuchtigkeit wegen). Mehr Vorteile hat das Wässern nicht.

Guten Morgen .
So ist´s auch bei meinem "S - Brush Pro" - er scheint etwas Geschmeidiger zu werden.
Ansonsten ergibt sich für mich als Vorteil eines synthetischen Rasierpinsels lediglich das nicht mehr notwendige Reinigen / "Entkalken" der Borsten wegen dem bei mir eher hartem Leitungswasser.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.09.2016, 16:37 Uhr
~biokeks
Gast


Wirklich wässern kann ich es nicht nennen. Ich halte meinen nun schon altgedienten Black Fibre von Mühle einfach mit den Borsten nach oben direkt in den warmen Wasserstrahl und drehe ihn etwas. Dann Wasserhahn aus, Pinsel etwas ausschütteln und ab auf die ungewässerte Seife oder direkt ins Gesicht (bei Creme).
Einfacher und bequemer geht es nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.09.2016, 16:49 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Wässern muss man Synthetikpinsel nicht, so jedenfalls auch meine Erfahrungen mit dem Plisson Cade und dem Mühle STF. Einfach kurz in warmes Wasser eintauchen, das überschüssige Wasser ausschütteln und dann ab in die Seife oder Creme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)