NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Neuer Merkur 34c -> Verfärbung Innenseite normal? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2016, 20:15 Uhr
_Martin_
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

dank des Forums und ein wenig Recherche in diversen Beiträgen/Anleitungen/Empfehlungen, habe ich mir folgenden Anfänger-Rasierhobel und Utensilien zum Start bestellt (Nassrasur seit etlichen Jahren, jedoch bisher mit Gillette Mach3):
- Rasierhobel: Merkur 34c
- Pinsel: DM (den günstigeren, erstmal zum probieren)
- Rasiercreme: Palmolive Classic
- Klingen: ASTRA Superior

Heute kam der 34c an. Nach der Öffnung der Verpackung habe ich den Rasierhobel aufgeschraubt, um eine Rasierklinge einzulegen und musste dabei eine Verfärbung auf einer Seite feststellen - siehe Bild (auch wenn man es auf dem Bild nicht so wirklich gut erkennen kann).



Ist der Hobel noch neu oder habe ich etwas übersendet bekommen, was z. B. schon unter Feuchtigkeit gelitten hat o.ä.? Ist das normal oder bin ich da zu pingelig?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2016, 20:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Oooh mein Gott! *steinigt mich *

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.07.2016, 20:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Aber aber, wir werfen mit Hobeln und Systemies, das ist stilecht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.07.2016, 21:18 Uhr
_Martin_
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Oooh mein Gott! *steinigt mich *

Lieber kinkjc, danke für die Antwort! Mir fällt es gerade schwer, eine für mich hilfreiche Information herauszulesen.

Ich war der Meinung mit meinem Vorgehen (Anleitungen/Beiträge lesen, recherchieren, starten, freundlich mit Bild und entsprechendem Upload fragen) den "richtigen Ton" getroffen zu haben und in diesem Forum freundliche Unterstützung bzw. eine Meinung von Themenbegeisterten anzutreffen.

Sollte ich mich im Ton oder sonstigem vergriffen haben, freue ich mich über eine Info diesbezüglich, damit ich etwas daran ändern kann.

Im Falle des "richtige Tons" wäre um eine Einschätzung von einem themenbegeisterten und erfahrenen Nutzer, der einem Anfänger helfen möchte, sehr dankbar.

Viele Grüße,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2016, 21:36 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Das ist die bewährte Merkur-Qualität. Politur nur dort, wo man sie sieht.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2016, 21:50 Uhr
1932
registriertes Mitglied


_Martin_ schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Oooh mein Gott! *steinigt mich *

Lieber kinkjc, danke für die Antwort! Mir fällt es gerade schwer, eine für mich hilfreiche Information herauszulesen.

Ich war der Meinung mit meinem Vorgehen (Anleitungen/Beiträge lesen, recherchieren, starten, freundlich mit Bild und entsprechendem Upload fragen) den "richtigen Ton" getroffen zu haben und in diesem Forum freundliche Unterstützung bzw. eine Meinung von Themenbegeisterten anzutreffen.

Sollte ich mich im Ton oder sonstigem vergriffen haben, freue ich mich über eine Info diesbezüglich, damit ich etwas daran ändern kann.

Im Falle des "richtige Tons" wäre um eine Einschätzung von einem themenbegeisterten und erfahrenen Nutzer, der einem Anfänger helfen möchte, sehr dankbar.

Viele Grüße,
Martin

Recht hast Du!

Diese Nachricht wurde am 19.07.2016 um 21:52 Uhr von 1932 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.07.2016, 22:10 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum.
Lass Dich nicht aus dem Konzept bringen, den spezifischen Humor einzelner Forenmitglieder muss man mögen.
Zu Deiner Frage: Was hier zu sehen ist, ist ein Fehler aus der Galvanik.
Vermutlich nicht ausreichend gespült. Dadurch befinden sich Badreste auf der Oberfläche, die zur Oxidation im betreffenden Bereich führten.
Die Schicht ist vermutlich sehr dünn und kann wahrscheinlich wegpoliert werden.
Mein Vorschlag: Du schickst das Teilchen zurück, deine Scheine wiesen ja vermutlich auch keine Flecken auf.
Ich bin eigentlich immer dafür, Hersteller auf ihre Fehler hinzuweisen, nur so kann sich was verbessern.
Die ASP passen wunderbar, ich wünsche Dir viele erfolgreiche Rasuren.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.07.2016, 22:25 Uhr
_Martin_
registriertes Mitglied


Otus schrieb:

Zitat:
Hallo Martin,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum.
Lass Dich nicht aus dem Konzept bringen, den spezifischen Humor einzelner Forenmitglieder muss man mögen.
Zu Deiner Frage: Was hier zu sehen ist, ist ein Fehler aus der Galvanik.
Vermutlich nicht ausreichend gespült. Dadurch befinden sich Badreste auf der Oberfläche, die zur Oxidation im betreffenden Bereich führten.
Die Schicht ist vermutlich sehr dünn und kann wahrscheinlich wegpoliert werden.
Mein Vorschlag: Du schickst das Teilchen zurück, deine Scheine wiesen ja vermutlich auch keine Flecken auf.
Ich bin eigentlich immer dafür, Hersteller auf ihre Fehler hinzuweisen, nur so kann sich was verbessern.
Die ASP passen wunderbar, ich wünsche Dir viele erfolgreiche Rasuren.

Peter

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für die freundliche und fachmännische Antwort und auch für das freundliche Willkommen!!

Mit den genannten Informationen und Ausführungen sehe ich das ebenso. Dann werde ich das Ding zurückschicken und mich um gleichen Ersatz bemühen.

Sobald der "Ersatz" da ist, lege ich mit den ersten Versuchen los - freue mich schon drauf. :-)

Viele Grüße,
Martin

PS: Danke auch an diejenigen, die mir zustimmen. Dann war ich mit der Frage hier ja doch richtig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.07.2016, 22:41 Uhr
Hobelix
registriertes Mitglied


Wegen dem Fleck mußt du dir keinen Kopf machen. Die Merkurhobel sind in der Regel schon brauchbare Werkzeuge. Sie haben halt ihren eigenen Charme.

Ästheten und Perfektionisten sind aber bei Mühle oder Edwin Jagger besser aufgehoben. Doch selbst dort ist die Innenseite des Deckels nicht lupenrein gearbeitet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.07.2016, 22:49 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Hallo,

so ähnlich sieht es in meinem Mühle Deckel auch aus, nur ist dort die Verfärbung mehr bräunlich, kupfrig. Gleiche Stelle wie hier beim Merkur. Mich stört das jetzt nicht weiter da man die Verschraubung bzw. Klingenarretierung eh nur im geöffneten Zustand sieht.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 19.07.2016 um 22:51 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.07.2016, 23:11 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Das ist ganz normal. Bei fast allen Hobeln die ich besitze ist die Oberflächen Verarbeitung auf den Innenseiten nicht perfekt.

Das ist wahrscheinlich noch nicht einmal ein Grund zur Reklamation, da es die Funktion und auch die Langzeithaltbarkeit nicht beeinflusst.
Meiner Meinung nach hängst Du das Thema zu hoch auf.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.07.2016, 07:08 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Das sehe ich genauso, völlig normal. Einfach benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.07.2016, 10:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber _Martin_, lieber 1932,

was noch fehlt, ist im Prinzip meine Vorstellung als Forumsclown mit schlechten Witzen und ebensolchem Geschmack. Dann hättet Ihr das besser einordnen können. Ich garantiere Euch, bei wirklich ernsten Problemen, auch mit "Hoblnnnnnnnn", werde ich aber bierernst, bin zu scharfen Analysen und echter Hilfe absolut in der Lage. Nur die Vorlage, lieber Martin, war einfach zu schön.


Und mach Dir keinen Kopp um die Verfärbung, solange die ganze Verchromung und sonstiges intakt ist, nichts gammelt - einfach benützen und abhaken.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.07.2016, 20:38 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

Chrom hat einen bläulichen Schimmer, Nickel dagegen einen gelben. Den Fleck, den du da siehst ist zum größten Teil die unter der Chromschicht liegende Nickelschicht. Nickel kann man in verschiedenen Verfahren sowohl matt als auch glänzend abscheiden. Chrom nimmt dann im nachfolgenden Prozess die vorhergehende Oberflächengüte an. In den meisten Fällen will man als dekorativen Zweck Glanzchrom haben wollen, darum wird vorher eben glanzvernickelt. Leider ist das verchromen nicht ganz unproblematisch zu handhaben, das heißt ungünstig gelegene Partien am Bauteil kriegen einfach kein Chrom ab und das darunterliegende Nickel bleibt für alle sichbar. Nicht schön, aber nur schwer zu vermeiden, wenngleich nicht unmöglich. Hat also nix mit Badresten zu tun, die wären mit (heißem) Wasser abspülbar und hat der brave Galvaniseur schon für dich erledigt
Reklamieren würde ich nur wenn der Sichtbereich betroffen ist.

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)