NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Trockene Haare » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
19.12.2016, 07:50 Uhr
Katrin4
registriertes Mitglied


Einfach mal deine Frau fragen, Sie wird sich damit auch sehr gut auskennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
14.02.2017, 09:36 Uhr
MichiB
registriertes Mitglied


Habe vor wenigen Wochen angefangen, die Haare regelmässig mit einer Mischung aus Rizinusöl und Klettenwurzelöl zu verwöhnen (manchmal gesellt sich auch noch etwas Kokosöl dazu). Bis jetzt: Daumen hoch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
29.06.2017, 17:07 Uhr
flowerpower
registriertes Mitglied


Ich kann bei trockenen Haaren ebenfalls Olivenöl und Rizinusöl empfehlen. Kokosöl ist auch sehr gut geeignet. Einfach in die Harrspitzen oder auch ins ganze Haar einmassieren und 20-30 Min einwirken lassen. Wenn du eine sehr intensive Haarkur möchtest, kannst du das Öl auch über Nacht im Haar lassen und erst am nächsten Tag auswaschen. Natürliche Produkte sind sowieso immer viel besser als diese ganze Chemie aus der Drogerie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
30.06.2017, 10:51 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Besser eine Olivenölseife,ist deutlich einfacher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
05.07.2017, 06:28 Uhr
Henrick91
registriertes Mitglied


Hallo,

ich nutze auch Klettenwurzelöl, allerdings mische ich es nicht mit Rizinusöl, sondern mit Jojobaöl. Es ist unglaublich wie gut solche einfachen Hausmittel funktionieren und beide Öle haben im Vergleich zu anderen Pflanzenölen eine ziemlich lange Haltbarkeit. Ich hatte es mal mit Kokosöl probiert, allerdings war es mir zu aufwendig das Zeug immer zu erhitzen, da es ja alles andere als flüssig bei Zimmertemperatur ist. Der Geruch ist auf Dauer auch nicht so das Wahre. Jojobaöl kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen, der Geruch ist nicht so aufdringlich und es lässt sich wunderbar im Haar verteilen. Laut https://oelerini.com/jojobaoel soll das Öl auch ganz gut für die Haut sein, habe es allerdings nie für die Hautpflege verwendet. Es gibt bestimmt noch eine ganze Menge von anderen tollen Ölen, die ebenfalls für die Pflege von trockenen Haaren geeignet sind. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Mischung!

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
14.11.2018, 23:18 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Habe nach einem Ersatz für die Brisk (die olle Paraffinbombe aus dem letztem Jahrhundert) gesucht und bin mit der Balea Haarmilch FEUCHTIGKEIT (für trockenes und strapaziertes Haar) von DM fündig geworden.

Früher hatte das Zeug wohl Silikone, ist aber inzwischen durch eine silikonfreie Rezeptur ersetzt worden. Vorher war eine Blondine drauf, jetzt eine Mango. Damit können das jetzt auch Männer benutzen.

Ist wie die Brisk ein Leave-In-Produkt aber keine Fett- sondern eher eine Glycerincreme... soll vor allem vor Föhnhitze schützen.
Meinem trockenen Haar tut sie jedenfalls gut, wobei sie sogar etwas mehr Halt (ganz minimal) als die Brisk gibt.

Den Mango-Geruch finde ich etwas zu intensiv, ist auch nicht so meins (Brisk riecht besser), aber der verfliegt nach ner Weile.

Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
Bei dem Preis von knapp 2 Eur für 200ml kann man das mal ausprobieren.

Wollte das eigentlich an den Thread Tipps gegen trockenes/strohiges Haar anhängen. Aber es passt ja trotzdem.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2018 um 23:36 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
17.11.2018, 07:08 Uhr
MichiB
registriertes Mitglied


Habe jetzt seit einigen Wochen Shampoos von Heymountain https://www.heymountain.com/ im Einsatz. Tut meinen Haaren wirklich gut und auch die Kopfhaut hat sich stark beruhigt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
27.03.2019, 22:00 Uhr
Prazalla
registriertes Mitglied


Hallo Michi,

hast du es mal mit ölhaltigen Hairtonics, z.B. dem gelben Lucky Tiger probiert?

Grüße


Edit: Huch, zu spät gesehen, dass der letzte Beitrag schon etwas her ist. Sorry.

--
It's very important to buy things that make you happy, but it's equally important to make sure that buying things doesn't make you happy.

Diese Nachricht wurde am 27.03.2019 um 22:02 Uhr von Prazalla editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
29.03.2019, 18:31 Uhr
MichiB
registriertes Mitglied


Prazalla schrieb:

Zitat:
Hallo Michi,

hast du es mal mit ölhaltigen Hairtonics, z.B. dem gelben Lucky Tiger probiert?

Grüße


Edit: Huch, zu spät gesehen, dass der letzte Beitrag schon etwas her ist. Sorry.

Ja, hatte ich auch schon im Einsatz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.03.2019, 20:09 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Ich habe mit Shampoos von Logona (Ginkgo oder Aloe Vera) weitestgehend Abhilfe geschaffen. Außerdem maximal 2-3x pro Woche waschen. Es gibt aber immer noch Schwankungen und manchmal (insbesondere bei Krankheit oder Stress) sind meine Haare einfach strohtrocken und da hilft gar nix mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
01.04.2019, 10:08 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Einfach mal mit Aleppo-Seife waschen hilft auch Wunder.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
01.04.2019, 10:49 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ja. Aleppo ist prima, aber man muss das zu Anfang zwei Wochen oder so durchhalten.
Undan muss mit Alepposeife auch nicht täglich Haare waschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
03.04.2019, 06:42 Uhr
MichiB
registriertes Mitglied


Ich versuche jetzt, nur noch natürlichere Produkte einzusetzen - ohne Silikone, Tenside und den ganzen Sch...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
03.04.2019, 08:00 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

probiere doch mal Lavaerde. Ich bevorzuge das weiße Pulver von Logona, da es sehr fein ist und man es nicht extra vorher anrühren muss.

Anschließend eine Spülung mit einer sauren Rinse (Wasser mit Apfelessig).

Als ich das eine Weile gemacht habe, war ich verwundert, wie selten ich nur noch meine Haare waschen muss.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
23.09.2020, 22:05 Uhr
rasierklinge448
registriertes Mitglied


Für trockene Haare würde ich auf jeden Fall Öle empfehlen. Sie pflegen nicht nur die Haare, sondern spenden auch Feuchtigkeit. Vor allem Kokusnussöl ist sehr gut, welche in die Spitzen eingearbeitet wird. Auch pflegende Produkte, die nicht ausgewaschen werden müssen, sind sehr hilfreich. Zu diesem Produkte zählen Pflegesprays, die die Haare leicht kämmbar machen. Auch Haarmasken eignen sich sehr für trockene Haare und spenden Feuchtigkeit.

Jedoch solltest du die Haarpflege auch nicht übertreiben, da zu viel Pflege auf Dauer auch sehr schädlich sein können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
01.10.2020, 22:54 Uhr
beardedMan
registriertes Mitglied


Also ich bin auch der Meinung, die Basis gegen trockene Haare ist es, die Haare so selten wie möglich zu waschen, denn das entfettet die Haare zusätzlich. Abgesehen davon, dass bei trockenen Haaren sowieso schon zu wenig Fett produziert wird.
Wenn sie dann gewaschen werden, auf Feuchtigkeitsshampoos oder ölhaltige Shampoos setzen und am besten nur natürliche Produkte verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
25.07.2021, 15:50 Uhr
~clean-shaven
Gast


MichiB schrieb:

Zitat:
Was nutzt ihr, um in trockene und spröde Haare Feuchtigkeit reinzubringen?

Ich benutze schon seit vielen Jahren regelmäßig das Original Kielhauser Klettenwurzelöl zur Haarpflege. Da ich nach dem Haarewaschen immer sehr trockenes Haar habe, verreibe ich ein paar Tropfen Haaröl zwischen den Handflächen und massiere es dann gut ins feuchte Kopfhaar ein. Meine Haare wasche ich zwei bis dreimal pro Woche.

Wenn man es zu gut mit dem Öl meint und nur einen Tropfen zu viel erwischt, wird das Haar strähnig und die Frisur unansehnlich. Daher lieber weniger verwenden mit der Zeit kennt man die genaue Menge, die man braucht. Bei einem klassischen Kurzhaarschnitt reichten bei mir zwei Tropfen Öl aus, jetzt habe ich wieder etwas längeres Haar und brauche fünf Tropfen Öl.

Haaröl ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich mag es aber nicht missen.

Original Kielhauser Klettenwurzelöl
Pflegt und hält Ihr Haar

Bestandteile nach INCI: Paraffinum Liquidum, Diisobutyl Adipate, Arctium Majus, Parfum.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.09.2021, 20:45 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Diese etwas flippige, junge Dame erklärt hier (auf Englisch), warum der Begriff "trockene Haare" ein Mythos ist und genauso wie "feuchtigkeitsspendend" eher in den Bereich Marketing-Legenden gehört.

Zusammengefasst:
Die Feuchtigkeit der Haare (Wasser im Haar) hängt von der Haarstruktur und der Luftfeuchtigkeit ab und ändert sich ergo ständig.

Öle (auch das Hauteigene Sebum/Talg) spenden keine Feuchtigkeit, sondern wirken okklusiv, schliessen also wenn überhaupt Feuchtigkeit im Haar ein bzw. verhindern dass Feuchtigkeit in das Haar gelangt - allerdings nur temporär (Luftfeuchtigkeit).

Letztendlich ist die Haarstruktur genetisch bedingt.
Ost-Asiaten haben im Durchschnitt eine sehr eng anliegende Kutikula mit mehr Kutikeln, das für sehr glattes und glänzendes ("schönes") Haar sorgt. Die Haare von Schwarz-Afrikanern liegen am anderen Ende des Spektrums, mit offener/abspreizender Kutikula und weniger Kutikeln.

Das ständige Öffnen (Aufquellen - z.B durch häufiges Haarewaschen mit zu heissem Wasser und basischen Reinigern wie Seife/Shampoo) und wieder Schliessen der Kutikula "leiert" diese Haarstruktur aus, schädigt also das Haar.

Möchte man trotz Haarewaschen, daß die Haare schön glatt und weich sind, kann man zum Abschluss eine Saure Rinse (verdünnter Essig/Zitronensäure) probieren, die dafür sorgt dass sich die Kutikula wieder glatt anlegt, wobei diese nicht zu sauer sein sollte, denn das öffnet die Kutikula wieder. Es kommt also wie immer auf die Dosis an - da muss man rumprobieren.

Alternativ verwendet man einen geeigneten Conditioner (Spülung oder "Leave-In"), der auf den Haartyp abgestimmt sein sollte.
Dieser kann z.B mit Proteinen die Haarstruktur stärken, mit Silikonen das Haar umhüllen (glätten) und mit Ölen das Haar geschmeidig machen. Zuviel kann allerdings zu "build-up" führen.

Für dauerhaft glattes Haar (engl. "perm") hat man seit jeher u.A. zu heissen Kamm, Glätteisen oder chemischen "relaxern" gegriffen, die die Haarstruktur aufbrechen und verändern.
Heute macht man das u.a. mit Föhn (Dominican blowout) und/oder dem Glätteisen und grade ist die Keratin-Behandlung (Brazilian treatment) dabei ganz hip.

Wen das alles nicht juckt weil er wie Susi Sorglos von Natur aus schöne oder gar keine Haare mehr hat: Glückwunsch.

Diese Nachricht wurde am 03.09.2021 um 21:44 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
03.09.2021, 22:33 Uhr
~clean-shaven
Gast


f10 schrieb:

Zitat:
… warum der Begriff "trockene Haare" ein Mythos ist und genauso wie "feuchtigkeitsspendend" eher in den Bereich Marketing-Legenden gehört.

clean-shaven schrieb:

Zitat:
Da ich nach dem Haarewaschen immer sehr trockenes Haar habe,…

Hm, gemeint habe ich damit eigentlich "sehr entfettetes Haar" und das für mindestens einen Tag lang. Durch das Einmassieren von Haaröl lässt sich das allerdings sehr gut vermeiden. Die Haare lassen sich dann leichter kämmen, glänzen etwas und fliegen nicht so. Ohne Haaröl nach der Haarwäsche habe ich für einen Tag lang sprödes Haar. Na ja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht, muss aber dank Haaröl nicht sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
13.10.2021, 03:58 Uhr
Darejani
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Hm, gemeint habe ich damit eigentlich "sehr entfettetes Haar" und das für mindestens einen Tag lang. Durch das Einmassieren von Haaröl lässt sich das allerdings sehr gut vermeiden. Die Haare lassen sich dann leichter kämmen, glänzen etwas und fliegen nicht so. Ohne Haaröl nach der Haarwäsche habe ich für einen Tag lang sprödes Haar. Na ja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht, muss aber dank Haaröl nicht sein.

jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
13.10.2021, 12:23 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Mir haben tatsächlich Shampoo,Spülung und Kur Granatapfel der Rossmann Eigenmarke geholfen. Sogar der Bart wurde dadurch gut gepflegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
06.11.2021, 12:37 Uhr
~clean-shaven
Gast


Gestern habe ich statt dem Kielhauser Klettenwurzelöl das D.R. Harris Almond Oil nach der Haarwäsche in das noch feuchte Kopfhaar einmassiert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, ich werde es noch öfter verwenden und sollte es mir weiterhin gut gefallen auch dabei bleiben. Wichtig ist bei der Anwendung von Haaröl, dass man nicht zu viel davon verwendet, denn sonst wird die Frisur strähnig und unansehnlich. Zu trockenes, strohiges Haar gefällt mir nicht, deshalb benutze ich gerne etwas Haaröl, zu fettes Haar mag ich aber schon gar nicht. Mit der Zeit kennt man die genaue Menge die man benötigt um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Diese Nachricht wurde am 06.11.2021 um 12:38 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
08.11.2021, 09:20 Uhr
yaelle
registriertes Mitglied


Ich benutze Rezilin, das ist im Prinzip eine Haarkur mit verschiedenen Ölen und Basilikum. Ist eigentlich gegen Haarausfall, aber auch für trockene Kopfhaut und Haare. Das Zeug ist etwas teurer, aber mir langt es recht lang und ich finde es echt wirklich gut. Da gibts auch einige Testberichte zu.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal das Shampoo wechseln. SLS sind Gift für Haut und Haar, das trocknet bei einigen Menschen sehr stark aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
13.11.2021, 01:01 Uhr
~clean-shaven
Gast


yaelle schrieb:

Zitat:
Ansonsten würde ich tatsächlich mal das Shampoo wechseln.

Mit meinem Shampoo bin ich ganz zufrieden, dass die Haare nach der Haarwäsche nicht mehr so fett sind wie davor ist von mir auch so gewünscht, denn sonst bräuchte ich gar kein Shampoo und würde die Haare nur mit Wasser allein waschen. Eigentlich brauche ich nicht unbedingt Haaröl, ohne geht es auch ganz gut, nur wenn ich es doch benutze, dann gefällt mir meine Frisur besser. Man muss nur die richtige Menge verwenden, eher weniger als zu viel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
24.09.2023, 04:46 Uhr
Novoscentologist
registriertes Mitglied


Hallo...

Ich benutze 20 min VOR der Haarwäsche ein Haaröl und massiere das in die Kopfhaut, lasse es einwirken und wasche es unter der Dusche mit einem Shampoo aus.

Amlaöl
Mandeöl
Citrusöl
Kokosöl

Kannst Du täglich machen oder drei mal die Woche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)