NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Günstige alternative zum Merkur Progress? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2016, 13:28 Uhr
AcJoker
registriertes Mitglied


Hallo,

ich rasiere mich seit fast 5 Jahren mit einem Merkur Progress, zuvor habe ich Systemrasierer verwendet, und bin damit sehr zufrieden.
Nach anfänglicher Suche nach einer für mich passenden Klinge bin ich schnell bei Astra hängen geblieben.
Zur Zeit verwende ich Proraso (weiß, grün, rot) oder Calani, seit neuesten fast immer mit Spick Körperöl.
Den Progress verwende ich auf Stufe 4.

Nun suche ich eine günstige Alternative für unterwegs.
Ich habe angst den Progress sonst mal wo liegen zu lassen. Auch wäre ein Kopfschutz der mit Klinge verwendet werden kann sehr wünschenswert.
Dachte da an den Mühle Schutz, der aber beim Progress wohl nicht passt.

Als erstes habe ich mir nun mal den Wilkinson Classic besorgt.
Ist auch ganz nett, aber die Rasur wird damit nur mit Mühe gründlich.
Die Heut wird aber nicht gereizt, mir wäre da wohl etwas agressiveres lieber.
Auch stört mich etwas das der Schaum einfach so am Rasierer hängt.
Finde die "Kerbe" hinter dem Klingenspalt beim Progress besser.

Nun überlege ich mit einen Edwin Jagger zu kaufen, denn gibt´s z.B. bei Amazon ja schon für 22€.

Ich finde nur keinen Vergleich des Progress mit dem Jagger (Mühle R89?).

Wie ist der Progress auf Stufe 4 einzuschätzen? Und welcher Hobel wäre hier vergleichbar? Ich denke das ich egal mit welchem Griff klar kommen würde, mir geht es also hauptsächlich um den Kopf.

Gruß
Joker

--
Merkur Progress, Acevivi, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Balea Professional, Balea Graudachs
Calani (Oriental Plum, Harmony Herbs, Malabar), Proraso (rot, grün, weiß, Preshave), Spick Körperöl, Somersets Rasieröl
Weleda Aftershave Balsam, Weleda Feuchtigkeitscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2016, 13:39 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Der Progress auf Stufe 4 greift dann schon ordentlich.
Dann wäre vielleicht ein Fatip OC Hobel etwas für Dich.
Der packt ebenfalls ordentlich zu und ist in der Anschaffung
auch nicht so teuer.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2016, 20:41 Uhr
Razor McRazorface
registriertes Mitglied


Ich Persönlich finde den Mühle R41 super. Sehr direkt, tolle Preis-Leistung. Sonst gibts auf ebay immer wieder Gillette Adjustable für 20-30 euro.

--
Blackland Blackbird, Karve SS, Ikon B1 OCD,und viele mehr Mühle, Shavemac , Simpsons und noch paar Julius Uellendahl, Zwilling 72 1/2 DBE... viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.07.2016, 20:46 Uhr
AcJoker
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die Vorschläge.
Ihr würdet mir also beide zu einem Hobel mit offenem Kamm raten?

Gruß
Joker

--
Merkur Progress, Acevivi, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Balea Professional, Balea Graudachs
Calani (Oriental Plum, Harmony Herbs, Malabar), Proraso (rot, grün, weiß, Preshave), Spick Körperöl, Somersets Rasieröl
Weleda Aftershave Balsam, Weleda Feuchtigkeitscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.07.2016, 08:42 Uhr
sandoval
registriertes Mitglied


Die Frage hat mich doch etwas nachdenken lassen.
Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zum Progress. Eine günstige schon gleich gar nicht.
Ja es gibt andere gute Rasierer. Neben dem Progress finde ich die Torsioner Merkur 37 ( 39 ) noch super.
Aber auch die kosten ca 2/3 eines Progress – also nicht wirklich günstig.
Preislich bei ca 1/3 der Progress sehe ich nur den bereits erwähnten Fatip OC oder evtl die Parker Zahnkämme 24 bzw 26. So man sie überhaupt bekommt.
Soll es nur preiswert sein geht eigentlich kein Weg an ebay vorbei und dort irgendwann einen günstigen Rasierhobel geschossen. Limit setzen und auf alles bieten was auftaucht. Irgendwann klappt das dann schon. Ein Zahnkamm sollte auf jeden Fall billig zu bekommen sein. Adjustable, wie von Razor McRazorface erwähnt, sehe ich eher nicht, aber man kann nie wissen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2016, 12:19 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Günstig und gut, ist nur der Fatip. Manchen ist er zu bissig, mir passt er optimal.

Alternative: Acevivi
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=31663&thre...

Hab wegen dem Griff einen bestellt <8€ inclusive Versand.
Wenn er nicht passt, kaufst du noch einen Kopf von DR. Dittmar, für ca. 13€ + Versand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.07.2016, 23:19 Uhr
Ion79
registriertes Mitglied


Ich habe den Fatip CC Testina Gentile. Den empfinde ich auch als zupackend.
Im Gegensatz der Merkur 15C OC. Total sanft und nicht ganz so gründlich.
Ich will damit sagen, dass Zahnkamm nicht gleich aggressiv bedeutet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2016, 23:39 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Razor McRazorface schrieb:

Zitat:
...Sonst gibts auf ebay immer wieder Gillette Adjustable für 20-30 euro.

Dürfte wohl sehr selten vorkommen. Die Preise haben hier ganz schön angezogen. Ich habe selbst zwei Gillette Adjustables (Slim und Fat Boy), die aber weniger zum Einsatz kommen, weil ich offensichtlich keinen verstellbaren Hobel brauche.
Den angesprochenen Merkur 37c finde ich hervorragend, genau wie den Fatip Oc und die beiden Mühle Modelle.
Wer will, kann sich noch um einen Rotbart Mond Extra CC Mod. 15 bemühen, aber dann ist - zumindest für mich - weitgehend Schluss!

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich mangels eigener Erfahrung zum Merkur Progress nicht äußern kann, denn wie gesagt, der Nutzen verstellbarer Hobel ist mir nicht so ganz klar.

Gute Nacht!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 22.07.2016 um 23:40 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2016, 07:32 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Pirx schrieb:

Zitat:
......., der Nutzen verstellbarer Hobel ist mir nicht so ganz klar.

Der der größte Nutzen liegt darin, dass man sich an seine individuelle Einstellung herantasten kann und vielleicht noch mit einer Stufe ><, auf unterschiedliche Klingen/Stoppellängen reagieren kann.

Wenn man allerdings mal mehr unterschiedliche Hobel hat, als die Woche Tage, greift man einfach zum jeweils besten Modell für den Job und das ist dann meist der Fatip.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2016, 09:57 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Pirx schrieb:

Zitat:
der Nutzen verstellbarer Hobel ist mir nicht so ganz klar.

Der Spieltrieb muss ja schließlich befriedigt werden

Nein, im Ernst, von hart bis zart ist alles möglich. So unterschiedlich die Witterung sein kann, so unterschiedlich kann auch die Haut reagieren. Oft besteht da sogar ein unmittelbarer Zusammenhang.
In so einer Situation ist man über eine Verstellbarkeit froh, denn bei diesen Hobeln bedeutet eine halbe bis ganze Stufe
weniger oft eine Wohltat.
Außerdem lässt sich so ein Verstellbarer sehr gut an die Klingenqualität anpassen. Und letztendlich kann sich jeder den Hobel passend drehen und wenn man sein Einstellung gefunden hat, muss man ihn ja nicht mehr verstellen. Dann erfreut man sich an der genialen Rasur Qualität des Progress, oder auch des Adjustable.

Wie oft der Wunsch nach Verstellbarkeit vorhanden ist, lässt sich schon daran erkennen, dass normale Hobel oftmals mit Unterleg - Klingen gepuscht werden.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.07.2016, 10:23 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Ich spiele auch ganz gerne mit dem Progress, wenn es gilt, neue Klingen zu testen. Nach drei, vier Tagen mit zunehmend aufgedrehtem Kopf weiß man doch recht gut, mit was für einem Charakter man es zu tun hat.

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.07.2016, 11:31 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


AcJoker schrieb:

Zitat:
...
Nun suche ich eine günstige Alternative für unterwegs. Ich habe angst den Progress sonst mal wo liegen zu lassen.

Wenn es nur darum geht den Hobel nicht im Hotel zu vergessen, dann sollte man einen Rasierer verwenden, den man absichtlich im Hotel vergisst. Also einen Einwegrasierer für 15 Ct das Stück.

https://www.dm.de/balea-men-einwegrasierer-doppelklingen-...

In guten Hotels bekommt man diese Einwegrasierer auch an der Rezeption.

Zitat:
Auch wäre ein Kopfschutz der mit Klinge verwendet werden kann sehr wünschenswert.
...

Der Progress wird in einer Plastikbox geliefert, die für die Reise auch noch ein Klingenpäckchen rechts und links neben dem Hobel fasst. Man kann die Box auch einzeln bei Dovo kaufen als Ersatzteil, einfach mal dort fragen, falls du die Box verlegt hast. Dovo hat einen sehr guten Kundendienst.

Diese Nachricht wurde am 23.07.2016 um 11:32 Uhr von Der_Klingenstädter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.07.2016, 12:08 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Der_Klingenstädter schrieb:

Zitat:
Wenn es nur darum geht den Hobel nicht im Hotel zu vergessen, dann sollte man einen Rasierer verwenden, den man absichtlich im Hotel vergisst. Also einen Einwegrasierer für 15 Ct das Stück.

https://www.dm.de/balea-men-einwegrasierer-doppelklingen-...

In guten Hotels bekommt man diese Einwegrasierer auch an der Rezeption.

Ahoi!

Das verstehe ich nicht: gerade auf Reisen braucht der Mensch doch eine anständige Rasur!

Wenn danach ein sinnloses Meeting folgt, stärkt sie die Moral, wenn danach Dolce Vita folgt, feiert sie den Morgen. Mit einem Plastikkratzer ist weder das eine noch das andere möglich.

Man braucht ja nicht gleich einen Feather mit auf Reisen zu nehmen, wenn man seinem Gedächtnis nicht mehr traut, aber ein Fatip oder ein EJ darf es schon sein. Finde ich.

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.07.2016, 12:23 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Nur zur Klarstellung:

Zu Beginn meines Wiedereinstiegs in die Hobelrasur habe ich mir im Netz die beiden Adjustables von Gillette besorgt und damit auch eifrig experimentiert, nur um festzustellen, dass die erreichbaren Ergebnisse auch nicht besser oder sanfter waren als mit meinen übrigen Geräten, was vielleicht auch zu einem großen Teil auch an der besser werdenden Handhabung liegt.

Ich möchte aber noch einmal feststellen, dass ich mir über den Merkur Progress kein Urteil anmaßen kann, da ich ihn nicht kenne.
Ob ich jetzt etwas ganz Entscheidendes im Hinblick auf meine Lebensqualität versäume?
Vielleich aber reicht es aber auch, wenn ich wieder etwas mehr mit meinen Adjustables herumspiele?

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.07.2016, 19:54 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Eine günstige Alternative zum verstellbaren Progress sehe ich auch nicht. Gut erhaltene Gillette Adjustables liegen mittlerweile auch bei 50-60 Euro oder mehr.

Ein Progress auf Stufe 4 sollte schon ordentlich zupacken aber noch nicht so extrem sein wie ein Mühle R41 oder Fatip. Wenn es ein günstiger und guter Hobel mit offenem Kamm sein darf dann guck doch mal bei Pearl nach. Deren OC-Hobel bekommt man schon für unter 20 Euro, sind gut verarbeitet und packen ordentlich zu ohne extrem bissig zu werden.

Ein preiswerter und guter Hobel mit geschlossenem Kamm der einem Progress auf Stufe 4 entspricht fällt mir echt nicht ein. Entweder liegen sie in der Agressivität deutlich darunter (Mühle, Timor, Merkur) oder drüber (Parker V2). Evtl. käme noch ein sehr preiswerter Rimei in Frage. Der rasiert ordentlich und kostet ab 3-4 Euro aufwärts.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 23.07.2016 um 19:55 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.07.2016, 22:26 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Einar hatte den richtigen Tipp, finde ich, nämlich den Fatip OC. Der ist zwar eher schon 4,5 aber entspricht den Anforderungen bestens.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.07.2016, 09:55 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Da hier in erster Linie nach einem preiswertem Hobel für die Reise gefragt wurde, habe ich neben dem Fatip OC noch einen heißen Tipp.

Er wurde zwar auch schon genannt, aber nachdem ich ihn gestern erstmals benutzt habe, kann ich ihn wirklich empfehlen.
Die Rede ist vom Acevivi Hobel. Er hat eine OC und CC Seite. Er rasiert zwar anders als ein Progress, aber ebenfalls sehr gründlich.

Und das zu einem momentanen Preis von knapp über 7€. Das ist für einen solchen Hobel unschlagbar.
Da können auch die noch billigeren Rimei Hobel nicht mithalten.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.07.2016, 11:34 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


@Einar Volle Zustimmung. Habe mir auch einen Acevivi nach Sinners Test geholt und den Acevivi zu meinem Reisehobel ernannt.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.07.2016, 00:15 Uhr
AcJoker
registriertes Mitglied


Danke für die intensive Diskussion.

Ich habe mir nun erst mal einen Acevivi bestellt. Der Preis ist ja wirklich zu verlockend.
Wenn dieser wieder erwartend nicht zusagen sollte, könnte es noch ein Fatip OC werden.

Wie schnell kam Euer Acevivi an?

Ich mag übrigens wenn der Hobel etwas "lauter" ist, also man das Rasieren hört.

Das ich mit dem Progress schon einen recht guten Hobel habe, war mir bekannt, auch das ich diesen wohl nicht einfach 1:1 durch einen günstigen ersetzen kann.
Mein Problem ist halt das ich bisher nur den Progress, und jetzt den Wilkinson Classic, kenne und daher nicht einschätzen kann wie z.B. ein Standard Hobel alá Merkur 34 im vergleich dazu ist.
Bringt mir halt wenig wenn dieser dann wie mein Progress auf Stufe 2 ist.
Mit Stufe 4 scheine ich da wohl schon etwas agressiver vor zu gehen, wobei ich die Rasur als sanft empfinde.
Und dies hätte ich halt gerne auch beim 2. Hobel für unterwegs, zumindest möglichst ähnlich.

Auch mit dem Wilkinson komme ich nach einer Woche ganz gut klar.
Die Haut ist ok, Schnitte gab es auch keine.
Nur ist die Rasur eben deutlich weniger gründlich. Vor allem am Kinn muss ich wirklich lange rum machen bis es mir halbwegs zu sagt.

Einwegrasierer sind übrigens keine Option, dann würde ich eher noch meinen alten Systemrasierer neu bestücken. Aber genau das wollte ich eben vermeiden. Ich finde es schön mit Hobel.

Es geht auch weniger darum den Hobel im Hotel zu vergessen, davor habe ich weniger Angst, nur haben wir nun einen Wohnwagen und da besteht halt täglich die Gefahr etwas im Waschhaus zu vergessen.
Daher die Idee rund 20€ für einen 2. Hobel zu investieren.
Nebeneffekt, ich kann mal einen neuen Hobel testen. :-)

Da meine Astra Klingen auch langsam zur neige gehen, und diese inzwischen 15€ statt 10€ für 100 Klingen kosten (das reicht für recht genau 2 Jahre *g), überlege ich gar diesmal 100 Father für 30€ zu kaufen, um auch hier mal etwas Abwechslung rein zu bringen.

Gruß
Joker

--
Merkur Progress, Acevivi, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Balea Professional, Balea Graudachs
Calani (Oriental Plum, Harmony Herbs, Malabar), Proraso (rot, grün, weiß, Preshave), Spick Körperöl, Somersets Rasieröl
Weleda Aftershave Balsam, Weleda Feuchtigkeitscreme

Diese Nachricht wurde am 25.07.2016 um 00:16 Uhr von AcJoker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.07.2016, 08:51 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung.
Bei mir hat die Lieferung aus China drei Wochen gedauert. Aber das kann man leider nicht verallgemeinern. Der deutsche Zoll ist da die unsichere Komponente.
Mit den Feather Klingen würde ich nicht sofort eine Großpackung bestellen, es gibt einige, die sie zu harsch empfinden. Es gibt einige Angebote an Klingen - Samplern, in denen auch Feather Klingen enthalten sind. Dieses z.B.:
https://www.amazon.de/Derby-Astra-Dorco-Shark-Feather-Mer...

Mit dem Acevivi kommen die die ihn bestellt haben incl. mich eingeschlossen sehr gut zurecht, da wirst du wahrscheinlich auch nicht enttäuschst werden. Empfehlenswert ist das einbalsamieren des Gewindes mit Vaseline, um auftretende Korrosion zu verhindern.
Eine kurze Wartezeit wünsche ich.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.07.2016, 09:22 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Diesen Januskopf fand ich von Anfang an witzig, aber jetzt werde ich richtig neugierig:

Wie würdest du denn die offene Seite einschätzen: geht die in Richtung Merkur OC oder doch eher Fatip?

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.07.2016, 09:38 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Hallo Maurice,
Diesen "Januskopf" gibt es ja auch noch von anderen Herstellern ( ich glaube Icon wars).
Aber zu deiner Frage, den Merkur 15C besitze ich zwar nicht, aber vergleichen ließe sich die offene Seite mit meinem Gillette New Type.

Also eher sanft. So komisch das klingen mag, die CC Seite ließe sich da eher mit dem Fatip vergleichen. Denn die geht ordentlich zur Sache.

Aber für die paar Ocken gibt es nicht viel zu Überlegen, für ein tolles Rasur - Erlebnis.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.07.2016, 09:48 Uhr
AcJoker
registriertes Mitglied


Einfach mal den hier verlinkten Thread zum Acevivi lesen. Dort ist doch alles ausführlich beschrieben.

--
Merkur Progress, Acevivi, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Balea Professional, Balea Graudachs
Calani (Oriental Plum, Harmony Herbs, Malabar), Proraso (rot, grün, weiß, Preshave), Spick Körperöl, Somersets Rasieröl
Weleda Aftershave Balsam, Weleda Feuchtigkeitscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.07.2016, 10:00 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


@Einar

Danke!

Ich sehe schon, aus dem keinen Hobel, den ich dieses Jahr kaufen wollte, werden dann doch mindestens drei

@AcJoker

Ich kenne den Faden, mir lag aber speziell an der Einschätzung von Einar.

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.07.2016, 12:18 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


100 Astra gibt es hier für 6,90€ https://goo.gl/28TXjv
Es gibt auch 500 Stück Angebote.
Acevivi bestellt am 27.06.2016, geliefert 21.07.2016.
Es tummeln sich mehrere chinesische Händler, einer versendet von Hamburg aus. Mein Hobel kam direkt aus China.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)