NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer hat Erfahrungen mit Rasiermessern der Marke Feather/Japan? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2005, 20:20 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Abgesehen davon, dass die Boardmeinung hinsichtlich der Qualität der Messer, welche die 3 dominierenden Hersteller abliefern, sehr uneinheitlich ist, gefällt mir rein optisch so richtig keines. Horn und Knochen sind mir ebenso suspekt wie Goldätzungen. Die Messer sind außerdem ziemlich barock.

Da gefallen mir die Messer von Feather/Japan schon deutlich besser. 200 USD liegen auch nicht "aus der Welt", selbst wenn Zoll und Fracht einbezogen werden.

Mich würde einmal interessieren, ob jemand der Boardteilnehmer Erfahrungen mit diesen Messern hat. Wenn ja, welche? Soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann, haben die überhaupt keinen Hohlschliff. Wie funktioniert so etwas? An europäischen Bärten?

Standard-Rasierklingen von Feather hatte ich schon mal getestet. Die waren das Beste, was mir bislang unter die Finger gekommen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2005, 21:20 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Oscar,

es gibt hier schon einen Faden dazu:

Feather Razor bei www.classicshaving.com

Brachte meinen Feather-Rasierer nach Monheim und liess mich am Sonntag damit vom Frisör rasieren. Es war die 4. Rasur mit derselben Feather-Klinge. Er sagte, der Feather sei der schärfste, womit er je rasiert hätte.

Dank der neuen, von Stefan angebotenen Schleifpaste und dem gemäss Anleitung von Hr. Willi Peter hergerichteten Pastenriemen habe ich allerdings inzwischen auch meine beiden 7/8" Messer von der Fa. Heribert Wacker so weit scharf gekriegt, dass es mir zum 1. Male wirklich Freunde macht, mich mit einem normalen Rasiermesser zu rasieren.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2005, 22:02 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Hallo lux, hast du ein klassisches Messer oder eines mit Einsätzen a la Shavette?

Ich bin nur an ersterem interessiert. Falls du so was hast, welche Art ist der Schliff? Ist das etwa ein chiselgrind?

Diese Nachricht wurde am 06.10.2005 um 22:24 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2005, 22:25 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Hat sich geklärt. Auf der japanischen Seite (aber nur der in jap. Sprache) kann man es sehen. Alle Messer haben Einsätze. Auch die von mir präferierte DX-Serie.

Da es sich, sozusagen, nur um Klingenhalter handelt, kann man bedenkenlos auch eine der Einfachversionen erwerben, die es, wenn Nackenrasierer gefragt sind, z.B. hier gibt www.messerdepot.de/advanced_search_result.php?keywords=fe...

Diese Nachricht wurde am 06.10.2005 um 22:46 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2005, 23:33 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Vielleicht noch mal was zu der sagenhaften Schärfe der Feather-Klingen.

Wir fiel die atemberaubende Schärfe bereits bei deren Standard-Rasierklingen auf (leider kann ich mir nur wenige mitgebracht). Die überragende Performance der Rasiermesser-Klingen hängt einfach damit zusammen, dass es sich um Einsätze handelt.

Wenn man sich die üblichen Rasiermesser einmal ansieht, dann erkennt man, dass der Quantensprung, der sich bei hochwertigen Stählen eingestellt hat, an den Rasiermessern spurlos vorüber gegangen ist. Dies könnte damit zusammen kängen, dass erstklassige, z.B. pulvermetallurgische Stähle, zwar standfester sind aber mit Hausmitteln kaum nachzuschleifen sind.

Und bei Einsätzen muss man halt auf das Nachschleifen keine Rücksicht nehmen. Im übrigen ist bekannt, dass die Japaner einen hang zu Klingen mit hoher Härte und ultrascharfen Schliff haben. Nicht umsonst sind schmucklose Küchenmesser für 10.000 USD auf dem Markt, welche die 10fache Standfestigkeit üblicher Klingen haben sollen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2005, 23:47 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hallo lux,bin wieder da.hab von der paste garnichts mitbekommen,muß ich mal testen.das feather hab ich ja auch kurz in den fingern gehalten,hat einen guten eindruck hinterlassen.vieleicht wird es ja no 200.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.10.2005, 05:37 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


www.feather.co.jp/jProducts.htm

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.10.2005, 08:58 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

für Oscar und andere Wissbegierige die Hinweise betreffend Schleifpaste und Herrichten eines Pastenriemens:

1. www.nassrasur.com/katalog.html#pasterose

2. "Stefan" ist natürlich Stefan Peter Wolf, Gründungsmitglied dieses Forums

3. Willi Peter war der quirilige Messerschleifer an der Nassrasur-Messe in Monheim; er ist in Frankfurt am Main zu Hause; schaute ihm stundenlang zu und entlockte ihm manchen Hinweis

4. Mir ging es um die Umwandlung eines auf Holz fixierten "Stossriemens mit Schieferstein"

www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm

in einen Pastenriemen, weil mir ein 8 cm breiter Juchtenriemens zum Abziehen ohne Paste zur Verfügung steht

5. Das Vorgehen ist laut Willi Peter einfach:

- Juchtenlederseite mit Handgeschirrspülmittel gründlich waschen, um Abrieb und Verschmutzungen zu entfernen; es mache nichts, wenn ein wenig Spülmittel im Leder bleibt; mit sauberem fuselfreiem Tuch trocknen

- lang, z.B. über Nacht, trocknen lassen; Leder muss vor Anbringung der Paste vollkommen trocken sein

- einen verhältnismässig kleinen "Wurm" Paste aus der Tube auf das Leder auftragen und gründlich, z.B. mit dem Handballen, ins Leder einwalken; Pastenreste, die das Messer beim ersten Aufsetzen sofort entfernt, entfalten keine Schleifwirkung

- Der Pastenriemen steht zur Verfügung. Rasiermesser darauf wie auf einem "Nicht-Pasten-Riemen" abziehen. Habe mehrfach beobachtet, wie Willi Peter zeitweilig einzelne Drittel des Messers abzog anstatt sich immer des Kreuzschliffs zu bedienen. Dies war bei unterschiedlicher Schärfe unten, mitten und oben angezeigt.

- Anschliessend auf normalem Riemen ledern.

Mit diesem Verfahren habe ich zum 1. Male für mich befriedigende Ergebnisse erzielt.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.10.2005, 10:48 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Danke lux, jetzt würde es mir auch noch interessieren welchen Feather-Rasierer du hast und woher du die Klingen beziehst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2005, 12:59 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Oscar,

den für USD 99, hier:

www.classicshaving.com/page/page/1240646.htm

Sie versenden mit Luftpost zu den ursprünglichen Kosten ohne Aufschlag.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.10.2005, 13:22 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Wenn du Erfahrungen gesammelt hast, dann berichte mal über die Standzeiten der Klingen. Die schreiben was von 7 bis 10 Rasuren je Klinge. Angesichts der Tatsache, dass es sich nicht um Doppelklingen handelt wäre das enorm. Merkur-Doppelklingen nutze ich 5 Tage. Das wären 2,5 Tage pro Klingenseite. Derart hohe Standzeiten dürften zumindest einen Teil des höheren Klingenpreises wettmachen.

NS: Ich hatte bisher nur die Standard-Klingen von Feather, die ich während eines USA-Aufenthaltes erwarb. Die atemberaubende Schrfe fiel mir auf. Leider hatte ich die Standzeit nicht beobachtet. Außerdem beide Klingen wahrscheinlich vom Material und Schliff her nicht identisch.

Diese Nachricht wurde am 07.10.2005 um 13:24 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)