NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches dieser Messer am besten geeignet um schärfen zu üben... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2016, 16:36 Uhr
Prototyp86
registriertes Mitglied


Hallo,

Nachdem ich mich ja dazu entschieden habe, die Messerrasur zu erlernen, und zwar von Grund auf, was ja auch das Schleifen und Schärfen beinhaltet, war ich die letzten Wochen aktiv auf Flohmärkten und auf Ebay unterwegs, um mir n paar Messer zu besorgen.
Muss dabei ehrlicherweise zugeben, gerade auf dem Flohmarkt, habe ich mich mehr von meinem Geschmack, als von; nicht so gross vorhandenem Wissen, leiten lassen.
Nichtsdestotrotz habe ich n paar Stücke ergattert, die ich euch Profis jetzt gerne zeigen würde, um eine kleine Beurteilung dazu zu bekommen, ob diese Messer geeignet sind um damit erstmal das schleifen/schärfen zu üben, ausserdem, ich will ja nicht im schlimmsten Fall ein kleines Schätzchen ruinieren.

Messer 1
Messer 1
Messer 1
Messer 1

Messer 2
Messer 2
Messer 2
Messer 2

Messer 3
Messer 3
Messer 3
Messer 3

Messer 4
Messer 4
Messer 4
Messer 4

Messer 5
Messer 5
Messer 5
Messer 5

Messer 1: Robert Klaas Solingen
Flohmarktkauf, die Goldätzung ist in top Zustand, die Schneide selbst hat vorne am Kopf eine minimale Kerbe, Griff ist in gutem Zustand, das Messer schliesst leicht und gerade.

Messer 2: James Barber Handforged
Flohmarktkauf, sonst ist auf der Klinge nichts zu lesen, der Griff ist in schlechtem Zustand, das Messer schliesst etwas schwer, aber gerade.
Die Schneide hat ein paar minimale Kerben.

Messer 3: Tho.(mas) Mottram & Co. Sheffield(etwas schlecht zu lesen)
Flohmarktkauf, die Schneide ist in gutem Zustand, aber nicht (Rasier)scharf, auf der Klinge selbst sind die Worte "Hollow Ground" eingestanzt (mit dem Fingernagel leicht zu fühlen), der Griff ist in gutem Zustand, das Messer schliesst leicht und gerade.

Messer 4: Filarmonica No.14 Doble Temple Jose Monserat Pou Made in Spain
Über die Kleinanzeigenbucht gekauft, hab mich vorher darüber informiert, und das Messer wird ja als recht gut bezeichnet, hab leider erst, als es Zuhause ankam, festgestellt, das wohl ein Teil der Schneide, nahe am Erl abgebrochen ist, und das ganze dann abgeschliffen wurde, nichtsdestotrotz ein gutes funktionierendes Messer, die Schneide hat keine Kerben, das Messer wurde vermutlich schonmal gehohnt, da die Goldätzung nicht vorhanden ist? Der Griff ist in mittelmäßigem Zustand, das Logo verblasst, das Messer schliesst leicht und gerade.

Messer 5: Ellavas
Flohmarkt...Fund das Messer wollte ich eigentlich gar nicht, nach dem ansehen, hat der Verkäufer mir den Preis gesagt, ich habs zurückgelegt, und plötzlich sagt er "ach, nimms mit, ich schenke es dir".
Und einem Geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul.
Die Schneide hat keine Kerben ist aber stark vom Flugrost befallen, der Griff ist etwas seltsam, wirkt aufgequollen und hat lauter Luftblasen einschlüsse, trotzdem schliesst das Messer leicht und gerade.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.09.2016, 23:21 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo,

Prinzipiell kann man mit jedem Messer das Schärfen erlernen. Wichtig ist im Prinzip nur, daß man weiß, was rasiermesserscharf überhaupt bedeutet. Daher solltest Du das Messer, welches Dir am besten gefällt einem unserer Spezialisten schicken um es optimal zu schärfen: Referenzschärfe.
Von den Messern hier würde ich das erste nehmen, da es hohl geschliffen und recht gerade aussieht.

Viel Erfolg!
Gruß
Tobias

PS: lies mal hier, mein erster Versuch: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20072&page...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2016, 08:30 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

ich habe mir seiner Zeit, als ich das Interesse für Rasiermesser entdeckt hatte, günstige zum Aufarbeiten gekauft und dann zwei gute Steine. Welches ist da eigentlich fast egal, solange man nicht zu viel Geld aufs Spiel setzt.

Mit der nötigen Sorgfalt bekommt man das hin, Youtube Videos gibts ja genügend dazu.

Das Einzige, was ich nicht hatte war eine Referenzschärfe, die eigentlich ganz gut gewesen wäre


Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2016, 17:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nummer 1 ist das schönste und am besten erhaltenste Messer - den würde ich auf die Seite legen oder einem Schärfer schicken. An den anderen kannst Du nach belieben schärfen.

Bei 4 bricht mir das Herz! Ein 14er Doble Temple ist im Ursprungszustand ein Mörderbeil von 8/8 und gerne auch noch einen Ticken größer. Unglaubliche Messer feinsten Hohlschliffes und granatenmäßige Rasierer. Ich hoffe Du hast ned soviel für den Schrott geblecht. Gut erhaltene gehen heutzutage für eine satte Summe von etlichen hundert Euro über den Tisch. Ich würde Dein Messer so wie es ist in die Vitrine legen. Man kann es sicher noch schärfen und rasieren, aber der Charakter ist weg, der extreme Hohlschliff ist weg, der feine Schwung der Klinge ist weg und die Goldätzung erst recht.

Lasst Euch nicht von den großen Namen blenden, nehmt die Messer vor dem Kauf sehr gut in Augenschein und fragt im Zweifel mal hier oder beim Nachbarn an.

Edit:
So sieht eines aus, was noch ziemlich gut in Schuß war:

Dieser dürfte an der oberen "Richterskala" und über 8/8 haben.
Sie schwanken so zwischen ca. 7/8 bis 8/8, manche bis ca. 9/8

Und das ist ein 13er:

Der geht noch fast als 7/8 durch.
Sie schwanken so zwischen ca 6/8 und 7/8

Im weiteren Verlauf nach unten gibt es noch 12er und 10er, jeweils immer kleiner werdend. Die 10er liegen dann bei rund 4/8 (so dürfte Dein 14er jetzt taxieren - wobei ein echtes 10er noch einen feinen Hohlschliff hat)über den Daumen gepeilt als grobe Angaben.

Es gibt sie als Doble Temple, Barbas Duras (lechzzzz), Medallion Taurino und weitere Typen.

Ich hoffe ich langweile nicht und Verzeihung, wenn ich den Fred so gekapert habe.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.09.2016 um 17:31 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2016, 11:19 Uhr
Prototyp86
registriertes Mitglied


Hallo, vielen Dank für die Antworten, ja, dass Robert Klaas ist von denen tatsächlich das Best erhaltene, ich hab es nicht auf die Steine legen müssen, sondern es nur 100 mal pro Seite über das Leder gezogen, danach hat es den Haartest ohne Probleme bestanden.

@asphalthaut
Vielen Dank für den Link, werd ich mir nachher gleich noch durchlesen

@RazorRock
Welche Steine hattest du denn damals zur Verfügung? Ich werd mich auch noch auf die Suche nach guten Steinen machen müssen.

An den restlichen Messern habe ich mich inzwischen auch schon versucht, die besten Ergebnisse hatte ich mit dem Mottram und vor allem mit dem Ellavas, beide schaffen den Haartest und haben auch schon eine erfolgreiche Rasur abgeliefert.

@kinkjc
Macht nix, ich interessiere mich schon für die Messer, bisschen Hintergrund Infos sind immer gut
Das mit dem Fili ist wirklich etwas schade, das Messer hatte mir, gerade was das Gewicht anbelangt, eigentlich recht gut gefallen, in diesem Zustand werde ich es aber wohl besser verkaufen, ich suche ja, momentan zumindest, keine Messer für die Vitrine, sondern zum rasieren.

Inzwischen war ich auch auf eBay etwas aktiv.
Habe mit unter anderem ein Worldmaster und ein Plümacher ersteigert, Das Plümacher ist derzeitig wohl mein bestes Messer liefert die gründlichste und sanfteste Rasur von allen

Worldmaster und Plümacher

Interessant wäre es jetzt natürlich schonmal, eines der Messer vom Profi behandeln zu lassen,
Ich habe mir vor kurzem auch ein Jos. Goffart ersteigert, echt ein Riesen Teil, vor allem, wenn man das Ellavas daneben legt..

Jos. Goffart

Das wäre jetzt mein Favorit, welches ich gerne mal zum schleifen weggeben würde, oder wäre eins der anderen Messer erstmal besser geeignet?

Diese Nachricht wurde am 21.09.2016 um 11:34 Uhr von Prototyp86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2016, 12:30 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Versuch doch erstmal jemanden zu finden, der dir ein Messer schärft. Der könnte behilflich sein, eines auszusuchen und dich vielleicht beraten, was eine Erstausstattung usw. angeht. Sonst wird das in der öffentlichen Diskussion nach dem Kuddelmuddel an Messern ein ebensolches an Steinen und Techniken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)