NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Spezieller Rat bei Messerkauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2016, 20:17 Uhr
YukiJ
registriertes Mitglied


Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne ein Rasiermesser zulegen, da dies wohl auf Dauer günstiger ist als die herkömmlichen Wegwerfklingen. Ich habe mich mittlerweile ein bisschen in die Materie eingelesen, was ich alles dazu brauche (Seife, Pinsel, Riemen) und was es an Messerarten alles so gibt. Hier kommt leider die Verunsicherung ins Spiel:
ich habe gelesen, dass für einen Anfänger eine Klinge mit Rundkopf womöglich besser ist, da das Verletzungsrisiko nicht ganz so hoch ist. Allerdings seien diese für Konturen nicht ganz so gut geeignet wie die anderen.
Ich trage einen Vollbart und möchte mir das Messer ausschließlich kaufen, um meine Bartkonturen zu rasieren. Ferner plane ich mir auch den Kopf damit zu rasieren.

Über einen Tipp, was für ein Modell (also Klingenform und Länge) sich für obige Anforderungen eignet (also Kopf komplett und Bartkonturen) wäre ich sehr dankbar.

Ein Freund hat mir folgende Seite zum Messerkauf empfohlen, konnte mir aber auch keinen genauen Hinweis geben, was für ein Messer für mich am ehesten in Frage kommt: https://www.dictum.com/de/messer/rasiermesser-zubehoer?p=...

Selbstverständlich bin ich auch für andere Hersteller/Verkäufer offen, da ich, wie gesagt, Neuling bin.

Vielen Dank schon mal für Antworten! :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2016, 21:42 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Für Konturen ist 4/8 bis 5/8 am besten geeignet.Kaufen am besten,hier im Mitgliederhandel vom Profi!Das kommt dann auch rasurscharf an!
Und für den Kopf braucht man sicher,einige Jahre Messer Erfahrung.Das wird sonst nichts oder man ist Fremdenlegionär!!!

Eine Investition von 30-50.- € für das Messer,sollte ausreichend sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2016, 21:58 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Wenn du aus Sparsamkeitsgründen ein Messer kaufen willst, dann laß es bleiben. Das wird nix. Wenn du keinen Spaß daran hast wird es schwer zu erlernen sein - der Kopf sowieso. Wenn Du Spaß dabei bekommst, wird es erheblich teurer als jede Klinge. Das garantiere ich Dir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2016, 22:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich schließe mich der Meinung von getz110 an. Yuki, ich würde Dir zur Shavette raten, wenn es um Konturen geht. Für die Kopfrasur nicht, ich rasiere zwar nicht den Kopf, aber Messer oder Shavette für den Kopf, ich kenne niemanden, der das praktiziert, auch hier im Forum nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.07.2016, 23:29 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Für den Kopf ein Messer zu benutzen geht, setzt aber Erfahrung und eine gewisse Virtuosität voraus.

Statt teurer Systemklingen erscheint mir der klassische Rasierhobel für den Schädel zunächst geeigneter, als gleich ein Rasiermesser. Im Mitgliederhandel wird immer wieder einer der klassischen "Anfängerhobel" angeboten, die dieser Aufgabe hervorragend gewachsen sind. Die Klingen kosten einen Bruchteil der Systemies und sie sind für eine vollbartkonturtaugliche Shavette (hier im Shop als Vanta preiswert zu erwerben) ebenfalls geeignet. Falls der Hafer sticht kann die Vanta ja auch mal an den Skalp ran ;-)
So bleibt es preiswert und der Erfahrungszuwachs dürfte deutlich unblutiger verlaufen.
Nicht vergessen richtige Rasierseife verwenden, keinen Dosenschaum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2016, 00:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich rasiere mir seit Jahren regelmäßig den Schädel mit dem RM.
Wesentlich günstiger, als HeadBlades und Co und um einiges schneller, da die offene Klinge nicht ständig mit Haaren verstopft ist.

Ich empfehle dir dafür keine Shavette.

Ùbe erst Mal mit passendem Winkel an den Seiten, bevor du an den Rundungen arbeitest. Hast du die Bewegung dort verinnerlicht, kannst du hinter dem Kopf anfangen.

RM aus dem MH. Für Konturen und Bart ist obige Empfehlung gut..
Ich persònlich rasiere auf dem >Kopf mit einem derben RM um 6/8 mit starken Lächeln am Sichersten. Es geht aber auch ein 5/8 hohl z.B.,
solange es nicht allzu dünn ausgeschliffen ist.

Nie mitten im Haar ansetzen. Anfangs kürzere Bahnen rasieren.
Bei den Ohren aufpassen..Gibt es auf dem Kopf Auswucherungen, die man besser nicht abschneidet oder Narben, an denen man schlitzender Weise hängen bleiben kann..Vorher mal abtasten.

Es ist reine Übungs- und Nervensache, wenn das Gerät passt.
Ich kenne eine Menge Leute, die sich regelmäßig auch den Kopf per Messer
pflegen. Bekanntester Glatzenrasierer ist sicher u.a. Ubu aus dem Nachbarforum (der ausm Fernsehn) oder auf Youtube gibt es mittlerweile auch genug Videos.

Das war bei halbglatzen Trägern auch früher schon durchaus sehr üblich,
sich den ganzen Kopf zu barbieren..

Mit dem Hobel kommt man auch gut hin. Den benutze ich gerne gegen den Strich auf dem Kopf.

Achso..ich übernehme keinerlei Haftung für Folgeschäden.
Wenn sich einer, ohne Rasurerfahrung mit Shavette oder Messer, blind den Hinterkopf rasiert, kann das auch gut für die Pflasterindustry sein.



Ein paar Leuten half ein zweiter Spiegel ungemein.
Da gab es hier auch schon den ein oder anderen Faden zu.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2016 um 00:44 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2016, 12:11 Uhr
YukiJ
registriertes Mitglied


Super, danke euch für die Antworten bisher!
Ich werde mich mal im Mitgliederhandel umsehen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2016, 08:25 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


@YukiJ: ich habe Dir mal eine PN geschickt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)