NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Omega oder semogue? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2016, 12:25 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Welcher Hersteller für schweineborstenpinsel ist besser? Omega oder semogue?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2016, 12:42 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Omegas sind schneller eingearbeitet und sehr günstig. Semogue brauchen länger bis sie eingearbeitet sind, nicht so günstig wie Omega, aber, nach meiner Meinung, schönere Griffe.
Meinen Omega 10029 habe ich für 7€ in der Bucht geangelt, Versandkosten inbegriffen. Da kann man für kleines Geld einen Versuch starten.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2016, 12:50 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Sind beide auf ihre Art gut.
Wobei die Griffe bei Semogue etwas hübscher sprich ansehnlicher sind und teilweise eine bessere Qualität haben. (Hatte schon einige Risse bei den Omega Griffen).
Die Semogue Modelle verlangen teilweise eine etwas längere Einarbeitung.

Empfehlung für Gesichtsschäumer:Omega 10081, Semogue 601.
Als Allrounder: Semogue 830, Omega/ Proraso

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2016, 13:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mir persönlich gefallen an dem Portugiesen die störrischen, dicken Borsten nicht. Omega habe ich noch nicht probiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2016, 13:32 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich hab ja ganz bewusst nach den schweineborstenpinsel gefragt, da ich den günstigen dm schweinepinsel lieber mag als meinen dachspinsel. Nur der Griff ist eben nicht so schön.
Also sind die semogue härter aber schöner?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2016, 13:46 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Ich hab ja ganz bewusst nach den schweineborstenpinsel gefragt, da ich den günstigen dm schweinepinsel lieber mag als meinen dachspinsel. Nur der Griff ist eben nicht so schön.
Also sind die semogue härter aber schöner?

Lass dich durch eine Einzelmeinung nicht verunsichern. Die Borsten von den Semogue Pinseln sind weder dicker noch härter als von anderen Sauborsten. Auch sind sie im Gebrauch nicht unangenehm oder pieksig.
Es gibt halt einige Modelle, die etwas längeren Einsatz erfordern um richtig gut zu werden.
Aber das haben so ziemlich alle Borstenpinsel gemeinsam, die einen erreichen ihre optimale Eigenschaft eher, andere etwas später.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 25.07.2016 um 14:31 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2016, 14:27 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich finde das Preis/leistungsverhältnis bei Borstenpinseln, egal ob Omega oder Semogue überragend. Da kommt meiner Meinung nach kein Dachshaar-Pinsel mit.
Habe beim stöbern hier einen günstigen Proraso/Omega gefunden: https://goo.gl/SUt7xY

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.07.2016, 15:31 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Inselgrün schrieb:

Zitat:
Mir persönlich gefallen an dem Portugiesen die störrischen, dicken Borsten nicht. Omega habe ich noch nicht probiert.

Dem Kollegen erscheint bekanntlich alles als störrisch, was mehr Rückgrat als ein Mühle Graudachs hat. Um das in Relationen zu setzen.

Einar schrieb:

Zitat:
Wobei die Griffe bei Semogue etwas hübscher sprich ansehnlicher sind und teilweise eine bessere Qualität haben. (Hatte schon einige Risse bei den Omega Griffen)

Nach leidvoller Erfahrung muss ich leider von den buntlackierten Semogue-Griffen abraten: bei meinem 1460 (6 Monate alt) ist die Lackierung trotz pfleglicher Behandlung inzwischen fast vollständig abgeplatzt - sobald sich der Rest verabschiedet hat, wird der Griff geölt und gut ist.

Abgesehen davon hat sich der Kleine zu meinem absoluten Lieblingspinsel entwickelt. Vor allem gefällt mir, wie sich der Backbone durch das Vorglühen beeinflussen lässt: 5 Minuten in warmen Wasser und er hat spürbare Massagewirkung, 10 Minuten in heißem Wasser und er nähert sich einem 2-Band an. (Wobei ich davon ausgehe, dass der 601 mit unempfindlichem Plexiglasgriff sehr ähnlich sein dürfte.)

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.07.2016, 15:35 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Die Acryl-Griffe der Semogue-Pinsel finde ich sehr schön, stehen ganz oben auf der Wunschliste.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.07.2016, 16:58 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Ich hätte gerne die Borsten des Omega 81054 mit dem Griff des 81064. Das wäre dann der Superduper-Megaborstenpinsel aber leider hat Omega den nicht im Programm. Bei Semogue gibts schon mehr Auswahl von schönen Griffen in Kombination mit dem gewünschten Borstenbesatz. Dafür sind bei Semogue die Knoten etwas klein geraten. Wer es gerne etwas üppiger haben möchte, wird eher bei Omega fündig.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2016 um 17:07 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.07.2016, 17:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Maurice Overby schrieb:

Zitat:
Ahoi!

Inselgrün schrieb:

Zitat:
Mir persönlich gefallen an dem Portugiesen die störrischen, dicken Borsten nicht. Omega habe ich noch nicht probiert.

Dem Kollegen erscheint bekanntlich alles als störrisch, was mehr Rückgrat als ein Mühle Graudachs hat. Um das in Relationen zu setzen.

Einar schrieb:

Zitat:
Wobei die Griffe bei Semogue etwas hübscher sprich ansehnlicher sind und teilweise eine bessere Qualität haben. (Hatte schon einige Risse bei den Omega Griffen)

Nach leidvoller Erfahrung muss ich leider von den buntlackierten Semogue-Griffen abraten: bei meinem 1460 (6 Monate alt) ist die Lackierung trotz pfleglicher Behandlung inzwischen fast vollständig abgeplatzt - sobald sich der Rest verabschiedet hat, wird der Griff geölt und gut ist.

Abgesehen davon hat sich der Kleine zu meinem absoluten Lieblingspinsel entwickelt. Vor allem gefällt mir, wie sich der Backbone durch das Vorglühen beeinflussen lässt: 5 Minuten in warmen Wasser und er hat spürbare Massagewirkung, 10 Minuten in heißem Wasser und er nähert sich einem 2-Band an. (Wobei ich davon ausgehe, dass der 601 mit unempfindlichem Plexiglasgriff sehr ähnlich sein dürfte.)

Nur das Beste!

die Borste vom Bürstenmann (PGH Stützengrün, DDR) hab ich auf Anhieb zu meiner liebsten Borste erkoren. Der Pinsel ist zwar klein, 19mm, schäumt aber auf Anhieb wie der Teufel. Das war bei Semogue auch nach Monaten des Einarbeitens nicht der Fall. Meinen 1460er habe ich daher an den Willi abgetreten. Er wurde damit auch nicht glücklich. Mir war er zu hart, ihm sogar noch zu weich. So verschieden sind die Geschmäcker.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2016, 22:41 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Welcher Hersteller für schweineborstenpinsel ist besser? Omega oder semogue?

Das ist eine Frage der Prioritäten.
Mein Omega macht Schaum, meine Semogues machen Schaum und Freude.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.07.2016, 11:00 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Mein Omega macht Schaum, meine Semogues machen Schaum und Freude.

Na ja, mir machen auch die Omegas Freude, insbesondere wenn sie so aussehen wie ein Semogue:
www.bilder-hochladen.net/files/big/lvx3-l-b24e.jpg
und sich obendrein auch noch verhalten wie ein Semogue 830

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 26.07.2016 um 11:00 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.07.2016, 15:07 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Die Firmen Semogue und Omega scheinen eine grundsätzlich unterschiedliche Philosophie zu haben.
Diese Unterschiede sind nur durch Messung herauszufinden.
Erstaunlich ist, daß die Borstenstärke bei allen Pinseln nahezu gleich um 0,015µm beträgt.
Auch die Borstenspitzen und der Spliss sehen unter einer scharfen Lupe gleich aus.
Die Säue dieser Welt scheinen sich also nicht durch ihre Borstenmechanik wesentlich zu unterscheiden.
Ganz anders sieht es mit den Bindungen der Knoten aus.
Das Borstenbündel eines Semogue ist bis 25mm unter der Pinselspitze nahezu konstant.
Beim Omega nimmt das Maß nach oben gehend rapide ab!
Man kann das nachmessen, wenn man ein Stück 17er Fahrradschlauch über den Knoten nach oben schiebt.
Beispiele (gemessen):
--------------Borstenbündel am Knoten unten---Borstenbündel oben
Semouge-1460--21,5----------------------------21,5
Omega--10075--22,5----------------------------20,0
Semogue--SOC--24,0----------------------------24,0
Omega--20102--28,0----------------------------22,0

Wenn man vor dem Einseifen den Fahrradschlauch so verschiebt, daß sich bei den verschiedenen Pinseln eine gleiche Borstenlänge ergibt, staunt man nicht schlecht, wenn sich der Semogue 1460 und der Omega 20102 fast identisch anfühlen. Gleiche Vorbehandlung natürlich vorausgesetzt.
Beste Grüße
Willi
Edit meint: Zum Tabellen erstellen taugt die Forumssoftware nicht. Deswegen diese komischen Krücken!
-Herr Gott, ist das eine wahnsinnige Software. Ich hoffe man kann trotzdem erkennen was gemeint ist.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2016 um 15:25 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.07.2016, 19:41 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


@ Germane,
diese Beobachtungen habe ich auch gemacht, wenn auch auf eine andere Art.
Die Omegas halten die Borsten auch nach längerem Gebrauch enger zusammen, als die Semogue Pinsel, die eher aufpilzen.
Vielleicht liegt es an einem höherem Klebepunkt bei den Omega Pinseln.

Beim Gebrauch, insbesondere der Schaumerzeugung hat es aber nach meiner Meinung keinen Einfluss.

Der größere Unterschied, der mir bei meinen acht Omegas zu meinen sechs Semogue Pinseln aufgefallen ist, ist der bessere Sofort-Start der Omega Pinsel. Das haben eigentlich bei den Semogue nur zwei geschafft, der 1438 und der 830, alle anderen mussten mehr oder weniger lange Eingearbeitet werden.

Also scheint es neben der Borsten-stärke trotzdem noch Unterschiede zu geben, denn das ist am späterem Spliss der Semogue Borsten zu erkennen.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.07.2016, 20:01 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Na ja, mir machen auch die Omegas Freude, insbesondere wenn sie so aussehen wie ein Semogue:
www.bilder-hochladen.net/files/big/lvx3-l-b24e.jpg
und sich obendrein auch noch verhalten wie ein Semogue 830

Ah, der 81025. Auch so ein schönes Teil mit Acrylgriff. Sehrwahrscheinlich mit dem selben Toupet wie mein 81064. Für meinen Geschmack könnte er etwas mehr Backbone haben aber das ist, wie immer, eine Geschmacksfrage. Auf jeden Fall kein schlechter Pinsel aber mit etwas weniger Loft oder steiferen Borsten wäre er für mich der perfekte Borstenpinsel. Aber der Semogue 830 verhält sich schon etwas unterschiedlich. Bei mir ist der mittlerweile schon richtig aufgepilzt, wie man es sonst nur von teuren Dachspinseln kennt.

Interessanterweise verwendet auch Omega sehr unterschiedliche Borsten für die Knoten seiner Pinsel, die sich in der Steifigkeit deutlich unterscheiden. Aber im Gegensatz zu Semogue herrscht bei Omega absolutes Stillschweigen über dieses Thema. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der 81064 mit echten (gebleichten) Wildschweinborsten besetzt sein soll währenddessen die preiswerteren Modelle (z.B. der 81054 oder der 81052) mit Hausschweinborsten bestückt sein sollen. Aber solche Angaben kann man nur dem Grundrauschen der amerikanischen Nassrasur-Foren entnehmen und ob es stimmt konnte ich nicht verifizieren.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2016 um 20:16 Uhr von Batou editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.07.2016, 05:26 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Noch ein Nachtrag. In trockenem Zustand sind die Borsten des Semogue 830 deutlich steifer als die Borsten des Omega 81064. Vielleicht liegt es ja an der Bearbeitung. Jedenfalls ist der 81064 schon sehr soft für eine Naturborste.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.07.2016, 13:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


welches ist denn der weichste omega?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.07.2016, 15:06 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Alle kenne ich nicht aber der 81064 ist schon wirklich sehr soft. Der ist ja schon in trockenem Zustand fast schon als streichelzart zu bezeichnen. Kannst ja mal in den internationalen Foren suchen. Da beschweren sich Einige über mangelndes Rückgrat dieses Pinsels. Ist definitiv kein Gesichtsaufschäumer. Mit Schüsselchen ist er ganz ok.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.07.2016, 17:05 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Batou schrieb:

Zitat:
Ist definitiv kein Gesichtsaufschäumer.

Das ist ja das Schöne, wenn man eine ganze Armada an Pinseln zur Verfügung hat, kann man nach Lust und Laune oder aber nach Bedarf auswählen.
Mit dem 81025 der für eine Sauborste schon ein weicher Puschel ist, schäume ich locker und entspannt im Gesicht auf. Es gibt ja auch reichlich User, die mit dem Plisson ohne Probleme im Gesicht aufschäumen.
Ja, er könnte mehr Backbone haben, der Massage Effekt fehlt etwas.
Dafür ist die Schaummenge die er erzeugt enorm. Das reicht für üppige drei Durchgänge, plus Kopfrasur.
Für mich passt er ganz gut in meine Sammlung, und ich finde jeder sollte eben zur Abwechselung einige unterschiedliche Pinsel besitzen.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.07.2016, 17:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn schon Borste, möchte ich ungefärbte, weiche Borste haben. Der 81... hat leider gefärbte, mir gefällt auch der Griff nicht so :/
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.07.2016, 19:07 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall sind die Beiden (81025 und 81064) richtig schöne Pinsel mit einem ordentlichen Bundmaß. Ok, Gesichtsaufschäumen geht natürlich schon aber eher soft, kein Massagegeschrubbel. Ist halt alles eine Geschmacksfrage und das Schöne an unserem Hobby sind die unterschiedlichen Vorlieben, die diese interessante Vielfalt ausmachen. Sonst gäbe es nur einen einzigen Einheitspinsel und das wäre ja langweilig.

Ich freue mich jeden Morgen auf meine Auswahl an Rasierutensilien und kann jeden Tag andere Hard- und Software zur Rasur auswählen.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.07.2016, 22:17 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Wenn schon Borste, möchte ich ungefärbte, weiche Borste haben... :/

Das sehe ich auch so. Ich finde es einfach doof, wenn eine Sau einen auf Dachs macht. Ich brauche keine pubertären Rallye-Streifen.

Dennoch bin ich ein großer Borsten-Fan. Mein Omega 10075 zählt mittlerweile zu meinen Favoriten. Ist natürlich auch ungefärbt.

Gute Nacht!

Pirx

Edit: Tippfehler

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 27.07.2016 um 22:18 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.07.2016, 11:09 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Empfehlung für Gesichtsschäumer:Omega 10081, Semogue 601.
Als Allrounder: Semogue 830, Omega/ Proraso

Hier war fälschlicherweise von mir die Rede vom Semogue 601. Sorry, dass sollte richtigerweise 610 heißen. Einen 601 gibt es nicht, zumindest wäre es mir nicht bekannt. Im übrigen mein Favorit, insbesondere fürs Gesicht schäumen.
www.bilder-hochladen.net/files/big/lvx3-17-b037.png
Den Besatz gibt es auch noch mit anderen Griffen.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.07.2016, 13:15 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Der Semogue 620 wird oft als optimaler Gesichtsaufschäumer empfohlen und soll wohl von allen Semogues den strammsten Borstenbesatz haben. Ich selbst besitze ihn nicht aber er steht schon auf meiner Wunschliste.

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)