NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » ÖKOTEST-Gewinner » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2003, 11:16 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Andi R. schrieb:

Zitat:
Rasiercreme von Florena is the winner bei Ökotest!

Aber the loser im Rasiertest -- jedenfalls bei mir. Ökotest hat sicher
wieder nur getestet, ob's umweltfreundlich ist. So kann auch Schweine-
schmalz (natürlich vom Bio-Bauernhof) gleichzeitig die beste Rasier-
creme, das beste Aknemittel und das beste Shampoo werden.

Ich fand sie bei einem meiner Tests als völlig unzureichend in der
Bartvorbereitung. Aber wie wir schon oft festgestellt haben, gibt es
bestimmt den einen oder anderen, bei dem sie Wunder bewirkt.

Ich habe noch nicht wirklich für mich entschieden, ob ich diese völlige
Unmöglichkeit, gewisse Produkte uneingeschränkt empfehlen oder ablehnen
zu können, nun gut oder schlecht finden soll... Jedenfalls würde es
einer Menge Leute helfen, wenn man sagen könnte, dieses Produkt ist
auch für Dich die Lösung und jenes ist einfach nur Murks. Andererseits
macht doch gerade das Testen auch wieder Spaß und ist ein gutes Alibi,
warum man so viele Tuben, Rasierer und Rasiermesser braucht :-)

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2003, 14:01 Uhr
~Andi R.
Gast


Hallo Stefan!

Bin ganz deiner Meinung. Ökotest untersucht lediglich die Inhaltsstoffe, nicht wie es sich damit rasieren lässt. Und so weit ich weiss, ist noch gar nicht vollends geklärt, ob Moschus krebserregend ist. Jedenfalls ist mein Opa, obwohl er Irish-Moos Rasierwasser und auch Rasiercreme benutzte, nicht an Krebs gestorben. Ich kenne auch einen Arzt, der benutzt ein Moschus-Rasierwasser. Und über Gesundheit (vor allem über die der Haut) hat der uns oft Vorträge gehalten.

Ausserdem sind die Öko-Tests schon etwa 10 Jahre alt, kann gut sein, dass die Hersteller inzwischen darauf reagiert haben. Zumindest glaub ich das bei Wilkinson, dessen Rasierschaum und Aftershave-Balm nach Sommer, Sonne und Strand riechen soll. Also alles andre als Moschus.

Verstehe auch nicht, wieso immer nur bei Ökotest untersucht wird! Diese normale Test-Zeitschrift ist da viel besser (denen haben sie jetzt übrigens die Mittel gekürzt). Nein, ich hab nichts gegen diese Graswurzelpartei, aber bei einem Deo z.B. intressiert mich weniger, ob die Inhaltsstoffe vielleicht bedenklich sind oder vielleicht auch nicht, sondern wie gut und wie lange es wirkt.

[Moderation: Politik gelöscht]

Gruß, Andi

Diese Nachricht wurde am 09.07.2003 um 17:44 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2003, 15:07 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

[Moderation: Politik gelöscht]

Zum Thema: Die Florena hab ich noch nicht gehabt, wohl aber die Irish Moos. Abgesehen von einem Geruch, der mir nicht zusagte, fand ich es etwas schwer(er) damit einen ordentlichen Schaum zu erzeugen. Naja, aber ich probier derzeit eh durch, was es gibt.
Kennt einer die Firma Braukmann oder so ähnlich? Relativ teuer, daher hab ich sie noch nocht probiert.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2003 um 17:44 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.07.2003, 20:45 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Ich habe beide Florena, sensitiv und normal und fand sie ebenfalls nicht SO toll.

[Moderation: Politik gelöscht]

--
Aberglauben bringt Unglück!

Diese Nachricht wurde am 09.07.2003 um 17:45 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2003, 21:46 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


[Moderation: Politik gelöscht]

...wo waren wir...ach ja, die schlechte Florena...ich such eh immer noch DIE Creme schlechthin...bis jetzt führt die Niveacreme ganz klar, die Florena probier ich dann gar nicht erst (oder als allerletztes) und such erst mal weiter.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2003 um 17:46 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2003, 22:12 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Andi R. schrieb:

Zitat:
aber bei einem Deo z.B. intressiert mich weniger, ob die Inhaltsstoffe vielleicht bedenklich sind oder vielleicht auch nicht, sondern wie gut und wie lange es wirkt.

Hi,

das finde ich aber jetzt bedenklich, dass dich die Inhaltsstoffe kaum interessieren.

IMHO wuerden manche Firmen wohl sogar ihren Sondermuell in den Produkten entsorgen, wenn es keinerlei staatliche oder private Institutionen gaebe, die sowas kontrollieren und testen.

Viele Gruesse

Raimund

Diese Nachricht wurde am 09.07.2003 um 17:47 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.07.2003, 17:42 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Sorry, aber die letzten Nachrichten enthielten mir einfach zuviel
Politik und nicht zum Thema "Rasieren", so daß ich diese lösche.

Bitte die Parteien, den Nahverkehr und den allgemeinen Umweltschutz
per E-Mail weiterdiskutieren!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.07.2003, 18:03 Uhr
~Andi R.
Gast


Antwort von Andi R. verschoben nach:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=326

Gruß, Stefan.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2003 um 18:21 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.07.2003, 18:18 Uhr
~Andi R.
Gast


Raimund schrieb:

Zitat:
das finde ich aber jetzt bedenklich, dass dich die Inhaltsstoffe kaum interessieren.

So ist es ja nun eben nicht. Die Inhaltstoffe intressieren mich schon auch. Aber was hilft mir das unbedenklichste Produkt, wenn meine Rasur dadurch bedenklich wird?

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.08.2003, 03:38 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Jungs,
solche Sprüche wie "mein Opa ist nicht daran gestorben" entsprechen nicht dem Standard eines Fachdiskussionsmediums und bringen letzlich keinen weiter. Also, daß die Industrie ein Produkt schnell und billig produzieren will liegt auf der Hand. Ausnahmen gibt es. Ich persönlich finde die Typen von Ökotest klasse und vor allem wichtig! Die checken mal endlich was wirklich drin ist. Die Stiftung Warentest testet in der Regel auf Funktionalität bzw. Qualität, nicht aber auf Schadstoffgehalt und naturverträgliche Aspekte. Nach meiner Meinung kann man aber in unserer Zeit ökologische und gesundheitliche Aspekte nicht ausklammern.

Und noch ein paar Worte zu FLORENA: Deren Produkte werden in Ökotest in der Regel mit guten bis sehr guten Resultaten getestet. Die Marke steht Nivea eigentlich in nichts nach.Ich persönlich habe mit der FLORENA Rasiecreme für empfindliche Haut sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich finde lediglich, daß sie ( für meinen Geschmack) zu stark parfürmiert ist. Seit neuestem haben Tube und Verpackung ein neues Design, Ich versuche mal rauszufinden, ob man die Rezeptur verändert hat.
Ansonsten ist FLORENA eine solide und kultverdächtige ostdeutsche Traditionsfirma auf der Höhe der Zeit. Offenheit schadet Keinem!

Let´s try to bring it to a high level!

Grüße
Holgi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.08.2003, 19:18 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Holgi schrieb:

Zitat:
Und noch ein paar Worte zu FLORENA: Deren Produkte werden in Ökotest in der Regel mit guten bis sehr guten Resultaten getestet. Die Marke steht Nivea eigentlich in nichts nach.Ich persönlich habe mit der FLORENA Rasiecreme für empfindliche Haut sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich finde lediglich, daß sie ( für meinen Geschmack) zu stark parfürmiert ist. Seit neuestem haben Tube und Verpackung ein neues Design, Ich versuche mal rauszufinden, ob man die Rezeptur verändert hat.

Auf den Florena-Webseiten (www.florena.de) wird die Sensitive-Rasiercreme mit "duftneutral" beschrieben, also wurde die Rezeptur wohl geändert. Ein klarer Vorteil gegenüber den Cremes von Palmolive oder Wilkinson, die nicht duftneutral sind.

Im übrigen kann ich die guten Erfahrungen mit Florena-Produkten nur bestätigen: Das After Shave Fluid habe ich lange benutzt (sehr gut verträglich für empfindliche Haut), es ist aber leider schwer zu bekommen.

Auf den Florena-Webseiten kann man übrigens auch direkt bestellen.

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.08.2003, 00:19 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Andi S. schrieb:

Zitat:
Auf den Florena-Webseiten (www.florena.de) wird die Sensitive-Rasiercreme mit "duftneutral" beschrieben, also wurde die Rezeptur wohl geändert. Ein klarer Vorteil gegenüber den Cremes von Palmolive oder Wilkinson, die nicht duftneutral sind.

Quoting repariert. Christian

Hallo Andi,

ich werde die anscheinend neue FLORENA Rsiercreme einmal auschecken. Das NIVEA Aftershave-Balsam wird übrigens auch mit duftneutral gekennzeichnet, was nicht ganz stimmt. Es ist parfürmiert, hat aber einen dezenten und nicht so lange anhaltenenden Duft.

Gruß
Holger

Diese Nachricht wurde am 14.08.2003 um 10:20 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.08.2003, 11:04 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Holgi schrieb:

Zitat:
Das NIVEA Aftershave-Balsam wird übrigens auch mit duftneutral gekennzeichnet, was nicht ganz stimmt. Es ist parfürmiert, hat aber einen dezenten und nicht so lange anhaltenenden Duft.

Hallo Holger,

ich gehe mal davon aus, dass du den Sensitive-Balsam meinst, denn der "normale" Balsam von Nivea ist ziemlich deutlich parfümiert.


Es kommt darauf an, wie man "duftneutral" definiert. Die Inhaltsstoffe haben ja schon einen gewissen Eigengeruch - es wird also kein Produkt geben, das nach "nichts" riecht. Und wenn dieser Eigengeruch vom Verbraucher als unangenehm empfunden wird, muss man halt dezent (!) nachhelfen.

Eine Parfümierung ist eigentlich überflüssig (trägt nichts zur Pflege bei) und immer ein potentieller Allergieauslöser - je weniger, desto besser, aber das ist auch eine Geschmacksfrage. Manche Leute finden es toll, wenn man sie schon 10 Meter gegen den Wind riecht, aber das ist ein ganz anderes Thema. Im Tierreich werden ja auch "Duftmarken" gesetzt, um das Revier zu markieren ;-)

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.09.2003, 23:54 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Habe die "neue" FLORENA Rasiercreme und das Aftershave-Balm für sensible Haut neulich gekauft, ausprobiert und damit sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht!!! Besonders das Balm ist sehr leicht, spendet viel Feuchtigkeit, ohne zu reizen und zu fetten. Rasierenden mit zickiger Haut sei es zum Ausprobieren ausdrücklich empfohlen!

Grüße

Holgi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)