NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schlechte Qualität oder bin ich zu genau? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2016, 20:16 Uhr
Hf95
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin schon länger ein stiller Leser, aber es ist nun Zeit gekommen mich zu registrieren, nachdem ich meinen ersten Messer bekommen habe und einen Rat der Experten brauche.
Der RM ist neu und beim Hersteller gekauft. Es sind mir nach dem Auspacken 3 Sachen aufgefallen:

1) Die Facette ist sehr unterschiedlich entlang der Klinge. Sie ist in der Breite 0.1-0.9mm. Außerdem fängt sie an der Seite des Erls auf beiden Seiten unterschiedlich an.
2) Der Übergang vom Erl zur Klinge ist schief. Alle Messer, die ich bisher gesehen habe, haben einen glatten Übergang, leider ausser meinem...es sieht unfertig aus....
3) Das spiegelpolie Erl hat Spuren, ich denke sie kommen von einem
Schleifgerät.


Ist es üblich, dass die RM ab 100€+ solche kleinen Mängel haben? Immerhin ist es Handarbeit, wobei bei dem Preis 2 und 3 mMn. Nicht sein dürften. 1. lässt sich mit einem Schärfen beheben, denke ich.

1)https://picload.org/image/rrocpill/image.jpg
2und3) https://picload.org/image/rrocpilr/image.jpg

https://picload.org/image/rrocpiow/image.jpg

Diese Nachricht wurde am 29.07.2016 um 20:56 Uhr von Hf95 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2016, 20:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich sag immer wieder, kauft Euer erstes Messer hier im forum...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2016, 20:45 Uhr
Tobi1984
registriertes Mitglied


Ich denke Fotos würden helfen um die Fehler zu bewerten.

--
Erfahrung, ist die Summe aller Fehler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2016, 20:59 Uhr
Hf95
registriertes Mitglied


Habe nub die Bilder hinzugefügt. Beim heranzoomen sieht man eig. Sehr gut was ich meine, vor allem auf dem 1. und 3. Foto.
Diese Nachricht wurde am 29.07.2016 um 21:02 Uhr von Hf95 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2016, 21:38 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Umtauschen oder Nachbesserung verlangen!Welche Marke bitte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2016, 21:51 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Habe ich richtig verstanden? Neu erworben? Wenn ja, würde ich definitiv umtauschen.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2016, 22:04 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hallo!

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

Zu 1: Die unterschiedlich breite Facette entsteht durch Ungenauigkeit im Schleifvorgang beim setzen der Hohlung. Es müsste sich auf der anderen Seite das entsprechende Gegenteil darstellen (also erst dünn zu breit zu dünn). Kleine Ungenauigkeiten würden mich stören, hier hast Du im Mittelbereich aber fast keine Facette mehr. Beim neuen RM würde ich das reklamieren.

Zu 2: der Übergang ist das geringste Problem und lediglich ein optischer Mangel. Nach meiner Erwartung sollte der beim RM >100€ aber nicht vorhanden sein.

Zu3: ich kann die Spuren nicht genau erkennen. Vermutlich sind die von den Schleifbändern oder Steinen. Es ist seht schwierig alle Riefen rauszukriegen. Was mich aber stören würde sind die Vertiefungen in Stahl die sich als kleine Punkte zeigen. Entweder ist der STahl durch Rost zerfressen worden, oder (was ich eher vermute) hier wurde durch ein grobes Poliermittel auf einem sich schnell drehenden Träger der Stahl quasi weggerissen.
So oder so die Vertiefungen bieten nen guten Nistplatz für Rost.

Meine Meinung: zurück damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.07.2016, 22:21 Uhr
Hf95
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort! @deligo

Ich werde den RM reklamieren...

Die Spuren bei 3 siehr man auf dem 3 Foto wenn man meine Daumenspitze anzoomt. Sie sind auf beiden Seiten... Aber hier sieht man natürlich nur eine.


Eine Frage noch. Meinst du bei 3) die Punkte, die auf dem zweiten Foto zu sehen sind? Falls ja, dann ist es Staub, welches am gölten Stahl haftet. Man kann es wegwischen.

@troutmaskreplica @Elias entschuldigt mich aber ich habe eure Beiträge übersehen... So ist das auf dem Handy.

Ja, das Messer ist neu, ich habe die Marke bewusst nicht angegeben. Es wurde auf Bestellung angefertigt, was die Größe und Spitzenform betrifft. Ich denke ein Umtausch wird eher schwer sein.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2016 um 23:09 Uhr von Hf95 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2016, 08:29 Uhr
radfahrer
registriertes Mitglied


Die Gewährleistung ist nicht davon abhängig, ob es sich um eine Individualanfertigung oder eine Ware von der Stange handelt.

Es sind imho klare Mängel. Die sind zu beheben, im Zweifelsfalle steht dir ein neues Messer zu. Die Wahl obliegt primär dir.

Paragraph 437 BGB -> Punkt 1 führt zur Nacherfüllung -> Paragraph 439 BGB. Bitte lesen, verstehen und anwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.07.2016, 11:06 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Hf95 schrieb:

Zitat:
1. lässt sich mit einem Schärfen beheben, denke ich.

Ich denke nicht. Muss aber kein qualitativer Mangel sein. Mein bester Rasierer (ein älteres RM) ist fast genauso ungleichmäßig geschliffen und lässt sich dennoch gut schärfen. Kleinere Abweichungen sind kaum zu vermeiden.

Ich finde es schade, dass solche Arbeiten abgeliefert werden. Mir würde es gar nicht gefallen. Andererseits ist es nicht von der Stange. Eine Klinge nach deinen Vorstellungen umzuarbeiten und einzukleiden kostet auch Geld, da sind 100,01 EUR schnell weg, würde ich mir vorstellen. Was es tatsächlich gekostet hat und was ihr besprochen habt, weißt nur Du.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.07.2016, 22:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Welcher Hersteller liefert denn sowas ab?? Das wäre doch mal eine entscheidende Frage. Für mich sieht das absolut unprofessionel aus und ich kenne keinen einzigen renomierten alten und neuen Hersteller der sowas abliefert!

Und irgendwie leuchtet Inselgrüns Antwort über allen Nebeln. Oder direkt mal vorher hier Fragen oder noch besser und länger heimlich und still mitlesen, recherchieren. Ich unterstütze jeden Sturkopf und Querdenker der auf sich gestellt einsteigt, weil ich auch einer war, aber dann macht es richtig und grabt bis zum Anbeginn der beiden Foren.


Also noch einmal, wenn wir helfen sollen, ob das Messer jetzt nur ein Ausreißer eines guten Herstellers ist, oder grundsätzlicher Schrott - muss mal der Name auf den Tisch!!


*mein Bauchgefühl, wenn ich den Schliff, die Konturen der Form, die Klingenstärke abschätze, ist nicht besonders gut - Kollegen!*

Und unsere Edit hat noch was: Es ist ein großer Unterschied ob eine alte Klinge durch Jahrzehnte Gebrauch so geformt wurde oder ein Pfuscher ein neues Messer so ausliefert. Es gibt auch Edelpfuscher, aber die klammern wir zunächst mal aus.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.07.2016 um 22:29 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.08.2016, 23:33 Uhr
Hf95
registriertes Mitglied


Das Messer ist heute zurückgegangen.
Ich werde in den nächsten Tagen berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)