NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung für Frischling » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
03.08.2016, 13:51 Uhr
Lucidus
registriertes Mitglied


Danke für die Rückmeldung!

Ich fände es gut, wenn Du demnächst auch mal etwas zum Vergleich schreibst, nachdem Du den r89 ausprobiert hast.

Zur Speick:
Ich finde auch noch nicht die richtige Konsistenz.
Bei mir trocknet sie auch ziemlich schnell im Gesicht.
Noch kann ich die vielen Lobeshymnen hier nicht nachvollziehen.
Mit der Weleda rc komme ich bisher wesentlich besser klar.
Der Hobel gleitet besser und das Aufschlagen klappt auch immer.

Zur Klinge:
Entegen den meisten Berichten hier, gefiel mir die Personna rot besser.
Die Mühle fand ich eher ziepend und nicht sehr gründlich.
Gestern habe ich mich das erste Mal mit einer ASP rasiert und war noch nie so glatt.
Kann aber auch alles an der momentanen Technik liegen.
Gerade am Anfang wird man ja von Tag zu Tag besser.

Gruß
Lucidus

--
Rex Ambassador
Mühle STF
Derby Premium, Sputnik
Maca Root, Speick (Men u. Active), Weleda
Sante, Speick (Men u. Active)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.08.2016, 14:02 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Ich benutze als Ständer den Zahnbürstenhalter aus Edelstahl von IKEA. War mal ein Tipp hier aus dem Forum.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
04.08.2016, 22:16 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


weiter geht's...

Zum Rasieren:
Heute habe ich nun den Mühle r41 Kopf mit dem Grande Griff zum rasieren genommen. Alles andere wie Klinge, Stimmung, Wassertemperatur, Rasiercreme usw. sind gleich geblieben.

Tja, was soll man da sagen? Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
... ich denke der kleine Griff ist mit dem Kopf besser abgestimmt. Mit dem Grande-Griff, der deutlich schwerer ist, neigt man vielleicht eher dazu mehr Druck auf den Kopf auszuüben, was gar nicht nötig ist. Und die Manövrierfähigkeit des kleinen Griffes ist auch sehr angenehm. Gerade unter dem Hals, bei dem steilen Rasierwinkel, kann ich mir vorstellen gibt es mit dem größeren Griff etwas mehr Probleme bzw. muss man sich etwas mehr verbiegen.

Genau das ist es! Der kleine "Scheixxer" von gestern war perfekt. Heute, mit dem Grande-Griff, sehe ich aus als hätte sich eine Katze in meinem Gesicht ausgetobt. Der Griff ist zu lang um am Hals im richtigen Winkel rasieren zu können. Auch wusste ich oft nicht ob genug Druck auf dem Rasierer aufliegt.

Mein Fazit: Mühle r41 mit Grande-Griff ist eine absolut untaugliche Kombination. Es mag da Ausnahmen geben, wie Menschen mit besonders großen Händen oder jene, die gern etwas größeres und schwereres in Händen halten. Für alle anderen Ottonormalos ist der normale Mühle r41 völlig ausreichend.


Als nächstes teste ich den Mühle r89 Grande. Vielleicht ist der Griff in dieser Kombination gnädiger und angenehmer, da der Rasierwinkel ein anderer ist und die Klinge nicht so auf der haut anliegt.


Zur Rasiercreme:
Kann es sein, das die Speick Rasiercreme sehr schnell trocknet?
Ich habe die eine Seite nicht mal zur Hälfte fertig rasiert, da waren die bereits rasierten Stellen schon trocken. Trocken heißt hier richtig trocken. Ich blieb oft bei der nächsten Bahn mit dem Rasiere leicht hängen.

Oder es liegt immer noch daran, das ich noch nicht die richtige Mischung zwischen Wasser und Rasiercreme gefunden habe.

Nach dem Verbrauch der Speick werde ich mal die von Weleda und Cella Crema Sapone Extra Purrisima probieren. Vielleicht sind die besser.


@sirtaifun
Der Becher sieht ok aus. Du meinst den für 7 € mit dem abnehmbaren Boden? Aber wo kommt dann der Pinsel hin?
Ich hätte tatsächlich gern einen Ständer, der Pinsel und ein oder zwei Hobel unterbringt.

Vielleicht kennt sich jemand mit den mühle-Produkten aus: ist der Mühle Ständer/Halter der eigentlich mit den Serien VIVO und RYTMO kompatibel ist, auch mit den Rasierhobeln Mühle r89/r41 kompatibel?

Wenn nicht, werde ich wohl oder übel den Ständer mit Pinselhalter für diese Serie direkt von Mühle kaufen müssen. Aber ohne den unverschämt teuren Pinsel
Mein Plastikpinsel von Insana tut genauso gut seinen Dienst

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.

Diese Nachricht wurde am 04.08.2016 um 22:22 Uhr von FrischRasiert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
04.08.2016, 22:46 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Versuche bei der Rasiercreme mal folgendes (falls Du es nicht schon so machst): 3 cm Rasiercreme in den Mug und dazu 3 Teelöffel warmes Wasser. Dann mit dem trockenen Pinsel aufschlagen/rühren. Klappt bei mir mit der Palmolive-Rasiercreme hervorragend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
04.08.2016, 23:00 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß ist der von dir erwähnte Ständer eigens für die VIVO- und RYTMO-Serie konzipiert. Für den "Standard"-R89 gibt's einen eigenen Ständer, das müsste dieser hier sein:

shop.nassrasur.com/de/Staender/MUeHLE-Staender-RHM-SR-SET...

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 04.08.2016 um 23:02 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
04.08.2016, 23:00 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


Ich bin dann wohl von einem extrem ins andere geraten!

Heute habe ich genau das Gegenteil von gestern gemacht und nur einige tropfen auf ein Fingernagel großes Stückchen.

Danke für den Tipp. Drei Teelöffel auf 3 cm ist doch mal ein Rezept.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
07.08.2016, 00:25 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


Heute kam der Mühle r89 Grande zum Einsatz.

Er lässt mich etwas ratlos/sprachlos zurück. Ich habe mir nämlich deutlich mehr erwartet. Die Bedingungen wie Wetter, Rasiercreme, Stimmung, Pinsel usw. waren alle die gleichen wie bei dem r41.

Es ist ein ganz anderes Rasiergefühl als mit dem r41. Man kann sich mehr Fehler erlauben, etwas träumerischer zu werke gehen und hat nie das Gefühl, gleich ist das Ohr ab, so wie bei dem r41. Aber im Vergleich zum Wilkinson Classic sind die Unterschiede eher minimal. Zu gering, um einen Preisunterschied von knapp 30 Euro rechtfertigen (vom Material und der Verarbeitung abgesehen).

Ich musste mit dem r89 vier Durchgänge durchführen. Mit/gegen/quer zur Rasur und zum Abschluss nochmal nachbessern. Es war irgendwie nicht sehr gründlich, obwohl ich keinen sehr dichten Bartwuchs habe.

Jetzt ist guter rat teuer. Ich werde dem r89 noch eine Chance mit dem Standard-Griff geben. Wenn mir der Rasierunterschied zum Wilkinson Classic immer noch zu gering ist, dann muss er leider gehen.


Eine Frage für die Zukunft: welcher Hobel ist denn möglicherweise geeignet, den Platz des r89 einzunehmen?
Er sollte bei gleicher Einfachheit und Sanftheit etwas gründlicher sein. Er soll sozusagen mein täglicher Rasierer werden. Der r41 ist schon extrem goil aber jeden oder jeden zweiten Tag irgendwie zu viel des guten (noch ). Bis dahin brauche ich halt was für die regelmäßige Pflege.

Mir ist die Qualität der Hobel wichtig. Die Qualität sollte schon auf dem Niveau von Mühle sein. Die sind nämlich sehr ordentlich und hochwertig verarbeitet.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2016 um 00:25 Uhr von FrischRasiert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
07.08.2016, 02:19 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Bevor du dir Gedanken über einen anderen Hobel machst würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen und zunächst mal üben, üben und nochmals üben. Dann bekommst du den Kniff schon raus. Ich selber benutze ebenfalls den R89 und erziele damit ein äußerst gründliches Ergebnis. Aber hierfür bedarf es ein bischen Ausdauer, Geduld und Experimentierfreude. Mache dich mit dem Rasierer erst mal richtig vertraut und wenn du nach ein paar Wochen/Monaten der regelmäßigen Anwendung immer noch der Meinung bist dass er dir nicht zusagt, kannst du dich immer noch umorientieren. Viele schwören auf Merkur - aber auch hier gehen die Meinungen zu den einzelnen Modellen weit auseinander, zumal jeder anders empfindet, der Bartwuchs sich unterscheidet usw. Daher dürfte es auch sehr schwierig sein, eine passende Empfehlung auszusprechen. Letztendlich musst du den Kauf auf "gut Glück" tätigen. Das ist meine Meinung zum deinem Anliegen.

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 07.08.2016 um 02:26 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
07.08.2016, 06:56 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


FrischRasiert schrieb:

Zitat:
......Aber im Vergleich zum Wilkinson Classic sind die Unterschiede eher minimal.

So ging es mir mit dem R89 auch.

Ich denke, wenn man eher ein Freund der Leistung eines R41 ist, und man einen einfacher zu führenden Alltagshobel will, dann passt ein Fatip OC am ehesten.

Du solltest den R89 allerdings behalten, wenn ein Fatip in Betracht kommt. Der Tipp hier aus dem Forum, die Bodenplatte des R89, mit der Deckplatte eines Fatip zu verwenden (die Klinge steht damit weiter vor), hat einen sehr angenehmen Hobel ergeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
07.08.2016, 18:56 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


@ Jogi73: Ich vermute einfach das es am Grande-Griff liegt. Der r89 wird mit normalem Griff wieder ganz anders zu rasieren sein. Was so ein bisschen Gewicht und Grifflänge ausmacht. Ich werde irgendwie nicht mit dem Griff warm. Aber dennoch ist der Unterschied zwischen dem Wilkinson Classic und Mühle r89 sehr gering und nicht von der Hand zu weisen.

@ Yabdix: Das ist natürlich nichts halbes und nichts ganzes. Zwei Hobel um daraus einen zu machen, findet mein Finanzminister nicht so prickelnd. Was macht man mit den übrigen Teilen?

Wobei ich ohnehin schon mal als alternative an die Anschaffung folgender Modelle gedacht habe:

- Merkur 37c (Torsionskopf)
- Fatip Grande

Die dürften beide unterhalb des r41 angesiedelt sein aber dennoch etwas sportlicher als der r89. Lohnen die sich statt dem r89?




PS: Aus anderen Foren kenne ich Übersichten der Modelle die in z.B. Einsteiger, Fortgeschritten, Amateur usw. eingeteilt und beschrieben sind. Gibt es eine ähnliche Übersicht der gängigsten Hobel-Modelle am Markt und wie und wo die sich einordnen lassen bzw. in welchem Verhältnis sie zueinander stehen?

Als Beispiel: Die Eigenschaften von dem Mühle r41 sind nicht von der Hand zu weisen und man könnte um diesen Rasierhobel herum eine Liste aufstellen, welcher Hobel sich wie zum r41 verhält usw. Also praktisch alle Hobel mal sortieren nach Leistung, Verhalten, Qualität usw.

Gibt es so eine Liste oder hat sich das noch keiner zugetraut?

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2016 um 19:07 Uhr von FrischRasiert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
07.08.2016, 20:34 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Habe hier mal meine ersten Eindrücke zum FaTip Retro geschildert:


goo.gl/9bz56a

Klasse Teil!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
07.08.2016, 21:01 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Ein Torsionshobel steht noch meiner Wunschliste. Ich denke, solche "Exoten" können einem zusagen, oder eben gar nicht. Als Alltagshobel bist du mit dem Fatip eher auf der sicheren Seite, bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass er passt, ist sehr hoch.

Der Finanzminister sollte genau nachrechen, 2 Hobel bezahlt, 3 Hobel bekommen. :-)

Zum PS: Es ist beim Hobeln alles sehr subjektiv. Dein Ansatz ist wahrscheinlich, den richtigen Hobel für jetzt zu finden. Der Ansatz könnte aber auch sein, dir erst die richtige Technik für einen vorhandenen Hobel zu erarbeiten. Die Klingen spielen ja auch eine Rolle. Vom Eeinseifen erst gar nicht zu sprechen.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2016 um 21:01 Uhr von Yandix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
07.08.2016, 21:21 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Im Fatip-Faden habe ich eine günstige Bezugsquelle genannt, habe meinen Hobel daher. https://goo.gl/ttn343.
Der Fatip Grande ist einer meiner liebsten Hobel, nicht vom Namen irritieren lassen. Grande bezieht sich mehr auf den Durchmesser des Griffes.

--
Guat goahn!

Diese Nachricht wurde am 07.08.2016 um 21:22 Uhr von Newline editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
08.08.2016, 22:33 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


FrischRasiert schrieb:

Zitat:
...Wobei ich ohnehin schon mal als alternative an die Anschaffung folgender Modelle gedacht habe:

- Merkur 37c (Torsionskopf)
- Fatip Grande
...

Hier hast Du selbst die beiden Modelle genannt, die m. E. für Dich am ehesten als Ergänzung infrage kommen.
Beim Fatip Grande OC wurde neuerdings die Deckplatte etwas verbreitert, was ihn meinem Frankenhobel (Mühle Deckplatte - Fatip-Zahnkamm - Mühle Griff) sehr ähnlich macht. Bisher war die Deckplatte schmaler und vermittelte ein deutlicheres Klingengefühl, ohne deswegen gründlicher zu sein. Nur die "Musik" war schöner!
Die ober erwähnte Variante mit der R89er Schaumkante und Deckel und Griff vom Fatip habe ich bislang noch nicht erprobt - wäre vielleicht einen Versuch wert.*

Da Du offensichtlich mit dem Mühle R41 keinerlei Probleme hast, dürfte Deine Technik schon recht gut sein. Da brauchst Du auch gegenüber dem Merkur 37c keinen übermäßigen Respekt an den Tag legen - das wäre jetzt der Hobel, den ich empfehlen könnte.

Letztlich kann Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen.
Jeder Jeck ist anders und hat sein Gesicht, seine Haut und seinen Bartwuchs! Sorry!

Gruß

Pirx

P.S.
Im MH wird derzeit ein 37c angeboten!

*Edit:
Funktioniert nicht, da die Zapfen der Fatip-Deckplatte zu dick sind. War wohl ein Missverständnis!

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 08.08.2016 um 22:51 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
09.08.2016, 00:07 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


@Yandix: verstehe schon. Nur kann ich das noch nicht so verargumentieren Da es bei mir im Moment am Grande-Griff liegt mit dem ich nicht warm werde, überlege ich, den r89 Grande zurückzugeben und nur den r89 Kopf zu nehmen. Ich bin mir noch nicht sicher. Der Griff könnte sich mal als nette Abwechslung erweisen (in ein paar Monaten/Jahren). Nachkaufbar ist er auch nicht. Sollte also locker zum eigenpreis von min. 20 € verkaufbar sein. Wie gesagt, ich muss überlegen und die Zahlen jonglieren.

Vielleicht sollte ich mich etwas mehr entspannen, so wie Jogi73 sagte, und die Rasierhobel Merkur 37c und Fatip Grande als zukünftige Investitionen sehen.


@Newline: wie zahlt man dort? Die Quelle ist aber nicht so der Preisknaller. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet der Fatip Grande Chrome ca. 25 € bis er hier ist. Im größten Deutschen Onlineshop kostet er 28,62 €. Soll ich jetzt wegen 3,62 € ein Risiko im Ostblock eingehen? Garantie, Gewährleistung, Geld zurück usw. bringt der Deutsche Onlineshop gleich mit.


@Pirx: Danke für den Hinweis mit dem 37c.
Also keinerlei Probleme ist wohl etwas zu viel. Ich bin halt übermäßig vorsichtig. Vielleicht sogar zu vorsichtig. Deshalb gab's auch noch keine großen Wunden. Aber ich merke den Mühle r41 auch ein tag nach der Rasur noch. Technik ist immer noch deutlich verbesserungswürdig. Aber je sanfter der Hobel desto gründlicher muss er sein, sonst merk ich es nicht und fang wieder an auf den Kopf zu drücken.


Zu welcher Kombi ist das gemeint? Generell Fatip mit Mühle?

Zitat:
Funktioniert nicht, da die Zapfen der Fatip-Deckplatte zu dick sind. War wohl ein Missverständnis!



--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.

Diese Nachricht wurde am 09.08.2016 um 00:15 Uhr von FrischRasiert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
09.08.2016, 07:29 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


@FrischRasiert:

Der Fatip OC in seiner bisherigen Version war mir etwas zu "direkt".
Abhilfe schuf seinerzeit mein Frankenhobel-Modell (Mühle R89, Grundplatte mit Schaumkante durch die Fatip-Grundplatte mit Zahnkamm ersetzt). Durch den etwas breiteren Deckel des Mühle R89 ließ sich m. E. ein deutlich sanfteres Ergebnis erzielen.
Mittlerweile hat der Fatip in seiner neuen Version ab Werk eine breitere Deckplatte bekommen, was ihn sanfter und meine Kombination jetzt i.G. überflüssig macht.
Heißer Tip: Belies Dich mal im Nachbarforum, Rubrik "Fatip OC"!

Da ich alle vier hier in der Diskussion befindlichen Hobel besitze, glaube ich, meine "two cents" beitragen zu dürfen - natürlich alles sehr subjektiv!

Der Fatip OC ist zweifelsohne sanfter als der R41, während der 37c ein ganz anderer Typ von Rasierer ist, mit dem man aber auch eine sehr sanfte und gründliche Rasur erzielen kann. Mit dem macht man nichts verkehrt.

Ketzerische Anmerkung:
Unser Forenvirus ist äußerst virulent, und daher wirst Du eines Tages wohl auch alle vier Hobel in Deinem Besitz haben. Es geht jetzt eigentlich nur um die Reihenfolge!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
10.08.2016, 00:20 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


Was ein Griff doch ausmachen kann. Heute kam der Mühle r89 (Standard) zum Einsatz. Es war ein ganz nettes Rasiererlebnis. Ich habe den quer-Durchgang gespart und habe mit und gegen den Wuchs rasiert + kleinere Ausbesserungsarbeiten.

Also in dieser Kombination ist es fast unmöglich sich Verletzungen zu zuziehen. Teilweise hab ich es mal drauf angelegt: entweder Haare oder Haare und Haut. Nichts. Absolut nichts.

Das einzige was blieb ist das ungründliche im Halsbereich. Wieder und wieder muss ich drüber bis es einigermaßen ok ist. Im Gesicht an meinen Schwerpunkten unter den Ohren und unter der Nase ist es ähnlich. Aber sonst ein wirklicher Hautschmeichler.


Wenn der Fatip Grande tatsächlich gründlicher ist bei gleicher Sanftheit, dann ist das wohl genau mein Rasierer für die tägliche Pflege. Leider ist mir das Angebot im Mitgliederhandel durch die Lappen gegangen.

Für den r89 Grande gibt es schon einen Abnehmer. Also hab ich den Griff nicht an Backe. Der ist von der Größe echt gut, aber das Gewicht geht gar nicht. Verlagert den Rasierer zu sehr.


Wie ist denn beim Fatip Grande die Verarbeitungsqualität? Man ließt öfter mal das er unterirdisch sein soll, aber seinen Zweck erfüllt. Mist, jetzt hab ich die Qualität von Mühle gesehen und will nix anderes.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
10.08.2016, 05:01 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nimm auch mal andere RS/C, z.B. Palmolive. Die Speik ist nicht unbedingt
die passende.

Der R41 ist tatsächlich eine ganz andere Kategorie als die Samften
wie R89 oder den W. Classic.

Es wundert mich nicht, wenn der R41 gut klappt, kann der samfte R89
eher nicht mithalten. Für deinen empfindlicheren Halsbereich würde
ich eher einen mittleren Hobel Empfehlen. Welcher das jetzt sein könnte
weiß ich nicht.

Bei einigen ist es tatsächlich so, das es Stellen gibt, die man nicht
ganz so gut rasieren kann. das ist bei mir z.B. der Hals, wo der Hobel
einfach nicht gut aufliegen kann.


Den R41 hab ich gehabt, NoGo für mich.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 10.08.2016 um 05:03 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
10.08.2016, 06:53 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Der FaTip ist inzwischen sehr gut verarbeitet. War zumindest bei mir so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
10.08.2016, 08:15 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Wie schon woanders gesagt, der Acevivi ist ein sehr differenzierter Rasierer, der sozusagen zweistufig zwischen R 89 und R 41 angesiedelt ist. Seine unterschiedlichen Profile (OC und CC) machen eine gründliche wie schonende Rasur möglich, gerade auch in den sensiblen Regionen, z.B. Hals. Der Fatip ist einfach schön verarbeitet (ich habe die Nickelvariante, die mir sehr gut gefällt, aber der Acevivi ist für mich tatsächlich einen Ticken besser. Wenn der Fatip eine Messingversion des Acevivi Kopfes hätte, wäre das ideal...
Den Fatip CC würde ich gerne auch noch ausprobieren, wie gesagt optisch und vom Material her sind die Fatips einfach schön!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
10.08.2016, 11:21 Uhr
FrischRasiert
registriertes Mitglied


@rasierenmuessen: Ja, das muss ich tatsächlich mal. Aber erst wenn diese Tube leer ist. Sonst steht sie am Ende nur angebrochen rum. Ich bin ausschließlich an Zusatzstoff freien Rasiecremes/Rasierseifen interessiert. Palmolive fällt knallhart durch. Schon recherchiert.

Ich habe noch Weleda und Cella Crema Sapone Extra Purissima auf der Liste.


@Rainer Zufall: Wie viele neuere Fatip's hattest du bisher in der Hand um das sagen zu können?


@gbkon34: ehrlich gesagt halte ich nicht viel von chinesischen Klau-Klon-Produkten. Schon alleine um diesen ganzen China-Irrsinn nicht zu unterstützen, sollte ich auf den Kauf verzichten.

Dennoch , wie ist die Material- und Verarbeitungsqualität?
Du bist also der Meinung, ich solle mir den Acevivi statt dem Fatip Grande kaufen?

Beide sind mir dann doch zu viel (wenn sie ohnehin sehr ähnlich sind).


Wie wirkt sich eigentlich der Zahnkamm des Fatip auf die Haut aus? Nicht das es am Ende daran scheitert, weil es so ein ganz spezielles Rasiergefühl vermittelt, welches nur sehr wenige vertragen. Wo ich gerade davon spreche, gibt es nicht den Fatip nur als Kopf irgendwo zu kaufen. So wie die Köpfe von Mühle einzeln kaufbar sind. Ich finde den Griff von Mühle ganz nett und wenn ich eh die Zwischenplatte wechseln soll, wäre es einfacher wenn ich nur den Kopf vom Fatip irgendwo her bekäme. Oder ist der Griff vom Fatip ok?


PS: Der Merkur 37c muss erst mal warten, es sei denn ich bekomme ein Angebot welches ich nicht ablehnen kann. Die Exoten müssen sich noch gedulden, bis die Tagespflege geklärt ist.

--
Mühle R41, Wilkinson Classic Dovo Shavette Astra Superior Platinum Isana men Premium
Speick Rasiercreme Hattric, Majestät, Isana men Dark Ocean & Black Energy, div.

Diese Nachricht wurde am 10.08.2016 um 11:28 Uhr von FrischRasiert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
10.08.2016, 11:35 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Der Fatip hat einen einzigen echten Nachteil: Sein Gewinde ist mit anderen Rasierern nicht kompatibel. Er muss daher immer komplett gekauft werden. Wie schwer das wiegt, muss jeder selbst entscheiden.

LG

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
10.08.2016, 12:08 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Der Acevivi ist keine Alternative zum Fatip OC, dazu sind die zu unterschiedlich. Die Verarbeitungsqualität ist aber gut, der Kopf ist wegen des Alus sehr leicht, aber mich stört das nicht. Dafür ist der Griff schwer.
Und nur weil etwas aus China kommt, es deswegen abzulehnen ist etwas albern. Dann kann man kein iphone kaufen, keine Canons etc.etc. Ausserdem ist der Acevivi kein "Klauklonprodukt", ich kenne keinen aktuellen Hersteller der einen Kopf mit unterschiedlichem Charakter anbietet. Das ist geradezu ein Alleinstellungsmerkmal.

Der Zahnkamm des Fatip fühlt sich sehr angenehm an, fast wie ein geschlossener - nur die Klinge ist direkter.

Diese Nachricht wurde am 10.08.2016 um 12:12 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
10.08.2016, 13:08 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Vor allem dürfte der Acevivi kein Klau-Klon-Produkt sein. Er ist zwar nicht der erste Januskopf, aber wohl doch eine genuine Neuentwicklung, nach dem was man so liest. (Meiner trifft hoffentlich noch im Lauf der Woche ein, dann ist man schlauer.)

Und was den 37c betrifft: dessen Wirkugsweise kann man cum grano salis mit speziellen Techniken (Gillette Slide, Guillotine) imitieren. Wirklich nur was für Afficionados.

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
10.08.2016, 13:14 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


@FrischRasiert Der FaTip Retro ist mein erster FaTip. Wie geschrieben ohne Makel. Ich finde gerade dieses Modell mit dem längeren Retro-Griff ideal, da man dadurch nicht aufdrückt und den Hobel nur mit seinem Eigengewicht zum rasieren nutzt. Er wird sozusagen entspannt geführt. So funktioniert es für mich optimal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)