NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel für Anfänger gesucht, OC vorteilhaft? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
12.08.2016, 09:16 Uhr
nietzschko
registriertes Mitglied


DB1978 schrieb:

Zitat:
Ich halte den Acevivi nicht für Vorteilhaft, da bei einer m-q-g Rasur die Klinge ungleichmässig abgenutzt wird.
Darum sagt er mir auch nicht zu, obwohl er sicherlich kein schlechter Hobel ist.

Ich benutze ihn immer wenn ich mich ein paar Tage nicht rasiert habe.

Erster Durchgang, mit dem Strich die OC Seite
Zweiter Durchgang, gegen den Strich die CC Seite
Fertig ;-)

Dann kann man die unterschiedliche Abnutzung wohl getrost vernachlässigen.

Aber wahrscheinlich, bist Du mit einem der genannten CC Standardhobel, in jedem Fall gut bedient und kannst loslegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
12.08.2016, 09:52 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


nietzschko schrieb:

Zitat:
DB1978 schrieb:

Zitat:
Ich benutze ihn immer wenn ich mich ein paar Tage nicht rasiert habe.

Erster Durchgang, mit dem Strich die OC Seite
Zweiter Durchgang, gegen den Strich die CC Seite
Fertig ;-)

Dann kann man die unterschiedliche Abnutzung wohl getrost vernachlässigen.

Ich mache das genauso. Und beim reinigen drehe ich die Klinge so um, da die OC auf die CC Seite wechselt. Ist ja wirklich kein Aufwand. Ausserdem drehe ich die Klinge bei allen Hobeln um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.08.2016, 22:53 Uhr
DB1978
registriertes Mitglied


Ich habe mir nun auf einem Flohmarkt einen Gillette New Improved OC gekauft.
Hatte heute die erste Rasur damit, als Klinge kam eine Dorco zum Einsatz.
Rote Proraso Seife wurde mit einem Rossmann Synthi benutzt.

Was soll ich sagen, war von der Rasur schon nach dem ersten Durchgang beeindruckt. Ein viel besseres Ergebnis als mit dem Mach 3.
Der Vollständigkeit halber habe ich m-q-g rasiert, war alles bestens, gab keine Schnitte.
Die Haut war nach dem ersten Hobeln etwas gerötet und leichter Rasierbrand, dieser war aber recht schnell verflogen.
Alles in allem endlich mal nen glatten Baby-Popo :-)

Kann jedem Anfänger nur raten keine Angst vor einem OC zu haben. Einfach genial wenn man hört wie die einzelnen Haare rasiert werden.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2016 um 22:54 Uhr von DB1978 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.08.2016, 18:09 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


DB1978 schrieb:

Zitat:
Kann jedem Anfänger nur raten keine Angst vor einem OC zu haben. Einfach genial wenn man hört wie die einzelnen Haare rasiert werden.

Richtig! Märchen und Mythen...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
21.04.2017, 21:22 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Suche Neutralen Hobel für den einstieg, mein aktueller fühlt sich einfach zu mild an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
21.04.2017, 21:27 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Pablo,

den Mühle R89 fand ich angenehm und den Timor mit geschlosenem Kamm auch. Hängengeblieben bin ich sehr schnell beim Pils, aber der ist deutlich teurer.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
22.04.2017, 04:22 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich werf mal meine Kombi ins Rennen:

Den 12,99 Euro Isana-Hobel für sanfte Rasur, falls die Haut mal gestresst sein sollte.

Dazu den Merkur 37c, der wirklich unglaublich gründlich rasiert. Und ja, ich halte den durchaus für anfängertauglich, nur nicht gleich mit Feather-Klingen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
22.04.2017, 10:35 Uhr
lagrein
registriertes Mitglied


@FalschgeldPablo

Es wäre durchaus interessant was dein aktueller zu milder Hobel ist, sonst kann man dir so einiges empfehlen.

Viele Grüße
Rainer

--
mehrere Dovo; Böker Wiener Schaber; diverse Solinger Hersteller aus der Zeit 1920-1950; die Messer haben die Größen 3/8 - 6/8 keine INOX
Mühle R41; Merkur 37C, Progress 500 Ladas, Voskhod, Wilkinson Classic
Tabac RS Tabac AS
und hab ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
22.04.2017, 11:28 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Er hat einen Gillette Tech mit Derby Klinge.

Um mich selbst aus dem "Rasur des Tages" Faden zu zitieren:

Zitat:
@FalschgeldPablo: Bevor du dir einen neuen Hobel zulegst würde ich andere Klingen probieren: Astra SP (die grünen) oder Feather Hi Stainless. Sind beide relativ einfach und günstig (uA auch hier im Nassrasur Shop!) zu bekommen und sollten etwas besser zupacken als die Derbys.
Ich kenne den Gillette Tech selbst zwar nicht aber er soll dem Feather ASD2 sehr ähnlich sein von daher bin ich überzeugt, dass man mit Astra SP oder Feather Klinge in jedem Fall gute Resultate erzielen kann. Ansonsten: Übung, Übung, Übung.

Sollte es trotz dieser Klingen immer noch nichts mit der Rasur sein, werfe ich mal die üblichen Kandidaten in den Ring: Mühle R89 oder Merkur 34c.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
22.04.2017, 13:39 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


An den Herrn lagrein,
Ja hätte ich dazu schreiben sollen, jetzt aktuell habe ich 2 Gillette Tech einmal Aluminium 33g mehr dazu fand ich nicht dazu(ähnelt dem Tech 14) und Gillette Tech no32. Hat die milde bzw härte der rasur auch mit den gewicht zu tun? Und als drittes habe ich einen Flohmarkt fund der etwas nach Merkur 42c aussieht, sechseckiger griff völlig mit Grünspan überzogen. Werde mich damit aber nicht rasieren.

Zur milde bzw. das ich denke das hobel/Klingen kombi zu mild sind, rasiere mich wenn alle 2 tage, damit sich mein gesicht was erhohlen kann und ich habe schon dicke schwere schwarze mediterrane barthaare und das wird ja mit zunehmendem alter mehr.


An den Shogun,
Heute oder Montag treffen grüne Astras ein sowie 5 feather und noch ein paar andere, sind beigaben zu einem hobel also überraschen lassen was dabei ist.
Mir muss ein hobel optisch gefallen auch, und da sehe ich im shop doch einen neuen schwarzen mühle hobel, dazu die schwarzen tiger klingen


Habe jetzt schon mehr investiert als ich wollte/
sollte. So schnell hat man ein neues hobby.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
22.04.2017, 13:40 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Den 12,99 Euro Isana-Hobel für sanfte Rasur, falls die Haut mal gestresst sein sollte.

...ist auch mein erster Hobel und der war mir nach kurzer Zeit ebenfalls zu mild. Ist als Einsteigerhobel aber durchaus sehr empfehlenswert, als ersten Hobel würde ich ihn mir wieder kaufen!

Habe jetzt den QSHAVE und nutze ihn auf Stufe 3. Viel direkter und gründlicher als der Isana, komme sehr gut damit klar. Klinge ist bei mir immer die ASP.

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic

Diese Nachricht wurde am 22.04.2017 um 14:13 Uhr von wern0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
22.04.2017, 14:33 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


FalschgeldPablo schrieb:

Zitat:
An den Shogun,
Heute oder Montag treffen grüne Astras ein sowie 5 feather und noch ein paar andere, sind beigaben zu einem hobel also überraschen lassen was dabei ist.
Mir muss ein hobel optisch gefallen auch, und da sehe ich im shop doch einen neuen schwarzen mühle hobel, dazu die schwarzen tiger klingen

Welchen Hobel hast du dir geholt?

Kannst du mir die schwarzen Tiger Klingen aus dem Shop verlinken? Ich werde da nicht fündig?

Übrigens werden das nicht die letzten Euros sein die du in dieses Hobby investiert hast Sobald die Seifen und Aftershaves loslegen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
22.04.2017, 14:34 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Mit der Feather geht der Isana aber, besonders, wenn ich den Griff 1-2 mm aufdrehe :-)

Aber mittlerweise rasier ich täglich mit 37c und ASP.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
22.04.2017, 15:00 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


An den Shogun

Das Klingensample kommt zusammen mit dem Gillette Tech no32.
Die Tiger Klingen bekommst du nicht hier im shop, erwähnte die bloß weiL ich dachte das sich schwarze klingen optisch besser im schwarzen Hobel machen. Reine optik Das mit der Qualität und rasur eigenschaften ist ja immer so ne sache.

Es müssen wenn ich das richtig sehe Tiger LH sein, das andere Modell hat 3 löcher und ein weiteres Superior Stainless Modell ist standart farben wie alle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
22.04.2017, 15:11 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Hast du dir den gleichen Hobel noch einmal gekauft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
22.04.2017, 15:17 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Nein, er ist nur unterwegs. Aber halt in besitz.
Wollte eh erstmal 5 rasuren mit einem hobel bzw setting machen und dann schauen was so geht, und nicht wie oft gelesen mehrere wochen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
22.04.2017, 19:41 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Also über den Tech kann ich, aus mangelnder Praxiserfahrung nicht urteilen, denke aber du wirst schnell auf noch etwas besseres umsteigen.
Der ist halt relativ einfach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
22.04.2017, 21:02 Uhr
f10
registriertes Mitglied


FalschgeldPablo schrieb:

Zitat:
An den Herrn lagrein,
Ja hätte ich dazu schreiben sollen, jetzt aktuell habe ich 2 Gillette Tech einmal Aluminium 33g mehr dazu fand ich nicht dazu(ähnelt dem Tech 14) und Gillette Tech no32. Hat die milde bzw härte der rasur auch mit den gewicht zu tun? Und als drittes habe ich einen Flohmarkt fund der etwas nach Merkur 42c aussieht, sechseckiger griff völlig mit Grünspan überzogen. Werde mich damit aber nicht rasieren.

Zur milde bzw. das ich denke das hobel/Klingen kombi zu mild sind, rasiere mich wenn alle 2 tage, damit sich mein gesicht was erhohlen kann und ich habe schon dicke schwere schwarze mediterrane barthaare und das wird ja mit zunehmendem alter mehr.

Glaube der Merkur 34c könnte gut zu Dir passen, solange der Abstand zwischen den Rasuren eine Woche nicht úberschreitet.
Ansonsten passt zu einem mediterranen Bart auch gut ein mediterraner Hobel, wie der Fatip Piccolo. Manche verwenden den täglich.

Die Techs sind die sanftesten Hobel in meiner Sammlung. Die sind für die tägliche Rasur gedacht. Mit einer Klinge wie der ASP oder noch besser der Derby Premium (also nicht die grünen Derby) bekommt man aber in drei Durchgängen ein BBS hin.

Der Mühle R89 liegt bzgl. Sanftheit/Gründlichkeit zwischen dem Tech und dem Merkur 34C.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
22.04.2017, 22:57 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Denke auch es wird der merkur, der mühle gefiel mir bloß optisch etwas besser. Eigentlich ist es ein Atlantischer Bart rasiere mich so alle 2 bis 3 tage, die haut soll ja was ruhen und der hobel ja was zu tun haben. Wenn ich es täglich mache vergeht mir die lust wieder. Mir geht es auch um das erlebnis.

Ist auch so ein marken duell Mühle vs. Merkur oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
22.04.2017, 23:40 Uhr
lagrein
registriertes Mitglied


Ob man(n) es Markenduell nennen kann weiß ich ned. Es hat jeder seine Berechtigung und unterschiedliche Eigenschaften. Da spielt Griff, Hobelkopf, Gewicht, Optik ne Rolle. Es muss jeder schon selber herausfinden welchen für einem passt. Funktionieren tun sie auf alle Fälle von beiden Firmen ziemlich gut --- welcher "besser" ist kann man pauschal nicht sagen. Gut bedient als "Hobeleinsteiger" ist man auf alle Fälle mit nem Merkur 34c oder Mühle R89. Dein "Lieblingsmodell" musst du schon selber finden, da kann dir niemand wirklich helfen. Lieber mal ne Zeit lang mit einem Modell rasieren, dann findest schon raus was zu dir passt, bzw. was du wirklich willst.

Viele Grüße
Rainer

--
mehrere Dovo; Böker Wiener Schaber; diverse Solinger Hersteller aus der Zeit 1920-1950; die Messer haben die Größen 3/8 - 6/8 keine INOX
Mühle R41; Merkur 37C, Progress 500 Ladas, Voskhod, Wilkinson Classic
Tabac RS Tabac AS
und hab ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
22.04.2017, 23:57 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Wenn ich dann Den richtigen Hobel habe fehlen bloß noch die richtigen Klingen, Seifen und Cremes sowie Aftershaves
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
23.04.2017, 08:38 Uhr
lagrein
registriertes Mitglied


Ja genau. Nicht zu vergessen die Unmengen verschiedener Pinsel die es noch gibt.

Viele Grüße
Rainer

--
mehrere Dovo; Böker Wiener Schaber; diverse Solinger Hersteller aus der Zeit 1920-1950; die Messer haben die Größen 3/8 - 6/8 keine INOX
Mühle R41; Merkur 37C, Progress 500 Ladas, Voskhod, Wilkinson Classic
Tabac RS Tabac AS
und hab ich auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
23.04.2017, 10:37 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Lieber einen richtig guten Pinsel als 10 halbherzige.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
23.04.2017, 13:23 Uhr
speedfreakk
registriertes Mitglied


Kauf Dir doch einfach den Plastikbomber Wilkinson klassik. Nur um Gottes Willen nicht die mitgelieferten Klingen benutzen. Aber ohne Witz, da gibst nicht viel Geld aus und ich z.B. benutze den schon seit Jahren immer mal wieder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
23.04.2017, 13:55 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Habe jetzt diverse Omega Pinsel für 5,90€ bis 6,90€ entdeckt. Da mir Borsten Pinsel und deren härte sehr zusagt.
Der DM Pinsel wird in zukunft dann zur Körperrasur genutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)