NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Quereinstieg Rasiermesser; Messer + Selfmade Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2016, 23:32 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Hallo!
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Student und komme aus der Steiermark (Österreich). Bis vor einer Woche habe ich mich nur selten nassrasiert (Mehrklingenrasierer), meistens aber den Bart nur getrimmt.
Durch dieses Forum wurde mein Interesse an der Rasur mit dem Messer geweckt (Danke für die vielen lehrreichen Themen). Nach lesen vieler Beiträge, habe ich mir gestern ein Messer von einer Kleinanzeige gekauft und heute einen Lederriemen gebastelt. Außerdem habe ich einen Pinsel, div. Seifen und eine billige Shavette mit Klingen zum Üben gekauft. Auch zwei Gold Dollar für den späteren Lernprozess sind geordert.

Zum Messer: Auf der Klinge steht Peaso Extra, am Erl 101 Peaso Solingen. Habe mich damit noch nicht rasiert, jedoch schneidet es die Haare am Unterarm sehr gut. Eignet sich Ballistol zum konservieren dieses Messer?



Hilfe bräuchte ich auch noch bei der Fertigstellung des Riemens mit folgendem Aufbau: 7,5cm breit und ca 40cm Nutzlänge
-pflanzl. gegerbtes Leder (natur) aus 45*25*0.3cm Reststück vom Lederwarenhandel.
-2 selbstgebogene Ringe aus alten Stahlresten
-Leder von alten Schuhlaschen zum befestigen
-M3 Schrauben, Mutter, Beilage

Muss ich das Leder noch behandeln (fetten oder schleifen)?

Jede Hilfe/Antwort ist sehr Willkommen! Ich kann auch noch gerne mehr Fotos von Riemen und Messer hochladen.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

PS: Ich hoffe das Thema passt hier rein.

--
Blutiger Anfänger

Diese Nachricht wurde am 09.08.2016 um 23:43 Uhr von Mr.Gosu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2016, 17:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ballistol eignet sich zum Konservieren Deiner Messer. Dein Leder brauchst Du erstmal nicht zu fetten. Wenn überhaupt, kannst Du es von der Fleischseite her (ganz leicht) ölen, zB mit Ballistol. Von den Bildern her schaut das Leder nicht schlecht aus, allenfalls könntest Du die Kanten auf der Haarseite sanft schleifen oder, da es breit genug ist, erstmal nur Geradabzug praktizieren. Ob Du die Abzugsfläche schleifen solltest, da muss Dir jemand anderer Auskunft erteilen, der von Leder mehr Ahnung hat als ich. Ist auch schwer anhand des Fotos zu beurteilen, es sollte überall glatt sein und nirgendwo Narben oder Vertiefungen ausweisen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2016, 21:30 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Danke an Inselgrün für den Tipp mit den Kanten des Riemens! Das Leder ist sehr glatt und ohne Narben.
Habe mir heute auch noch günstig einen gebrauchten Satz King Schleifsteine gekauft (1000/3000 und 6000 plus Halter). Wenn ich mir nun zwei weitere Riemen für verschieden Pasten baue, könnte das für ein genügend Scharfes Messer reichen oder brauchen ich nach dem 6000er Stein noch einen feineren? Möchte mit dem Golddollar das Schärfen üben.

Falls Interesse besteht, kann ich auch noch mehr Infos/Fotos zu meinem Riemenbau geben.
mfg
PS: Wie schätzt ihr das Peaso Messer so ein?


--
Blutiger Anfänger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2016, 07:21 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Wenn Du einen Pastenriemen benutzten möchtest, reicht der 6000er. Ich mache das genauso.

Ich finde es gut, dass Du selbst schärfen möchtest. Die diversen Anleitungen im Netz hast Du gefunden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2016, 08:05 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Welche Paste(n) benutzt du Unheard? Ich würde es gerne mit "Künstler-Acrylfarbe LUKAS CRYL STUDIO olivgrün 75 ml" probieren. Anleitungen fürs Schärfen habe ich schon einige gelesen, diese ersetzen jedoch nicht die Praxis

--
Blutiger Anfänger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.08.2016, 08:42 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Ich habe es mir recht einfach gemacht und hier im Shop einen fertig gepasteten (Chromoxyd) Spannriemen gekauft.

Was Du brauchst hängt ja davon ab, wie Du vorgehen und was Du erreichen möchtest. Wege und Ziele werden sich vielleicht noch verändern.

Als wichtig habe ich empfunden, ein rasurfertiges Messer im Mitgliederhandel zu kaufen. Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du dich noch nie mit einem Messer rasiert, d.h. Du weißt noch nicht, wie sich das anfühlt. Das Ergebnis deiner Arbeit kannst Du so nicht beurteilen. Worauf sind dann die fraglos zu erwartenden Schwierigkeiten zurückzuführen? Mangelnde Übung? Mangelnde Gewöhnung? Mangelnde Schärfe?

Ich habe mir auch erst ein nicht-rasurfertiges Messer gekauft, Schärfeversuche unternommen, danach aus Frust das ganze beiseite gelegt und mir ein Messer aus dem MH gekauft. Danach konnte ich dann wirklich anfangen, selbst zu schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.08.2016, 15:28 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Den Riemen würde ich mir gern selber bauen, da ich noch viel Restleder besitze. Werde das Leder erhöht auf den Rändern eines Holzbretts montieren. Dann kann das Leder leicht durchhängen.

Derzeit rasiere ich mich mit einer Shavette mit Derby-Klingen. Kann man diese Schärfe mit der eines Rasiermessers vergleichen? Dann wüsste ich wie scharf es werden muss.

Außerdem möchte ich Haartest und Unterarmrasur zur Bewertung der Schärfe heranziehen. Sobald meine Gold Dollar geliefert wurden, werde ich einmal alles durchprobieren und hier Bericht erstatten. Etwas in mir will es, bei solchen Sachen, immer zuerst selbst versuchen.

Falls es mir nicht gelingt, werde ich ein scharfes Mitgliederhandelmesser in Erwägung ziehen. Ich bin weiterhin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
MfG

--
Blutiger Anfänger

Diese Nachricht wurde am 11.08.2016 um 15:31 Uhr von Mr.Gosu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2016, 16:19 Uhr
~Inselgrün
Gast


So scharf wie eine DE-Klinge dürfte wohl kein Rasiermesser in der Praxis sein oder werden. Das Rasiermesser besteht aus Kohlenstoffstahl wie die historischen DE's. Ein Messer kann wohl auf Überschärfe gezüchtet werden, ist dann aber aggressiv und verliert die Schärfe auch wieder, sagt man. Ob das so ist, ich habe keine Testreihen durchgeführt

Heutige DE's sind beschichtet und IMHO schärfer als Messer. Keines meiner drei Messer (drei unterschiedliche Schärfprofis dran gewesen) hatte je die Schärfe einer DE-Klinge.

Edit: Dein Messer schaut tauglich aus. Auf dem 1., etwas schärferen Bild meine ich auch zu sehen, dass die Facette eine Schärfung nötig hat.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2016 um 16:24 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.08.2016, 09:38 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Nette Weisheiten,eines Nicht Messerer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.08.2016, 10:42 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Achtung Ironie:...und auf dem Bild kann ich ganz genau erkennen, dass dein Abschlussstein ein Naniwa SS 8000 war und du darauf 13 Mal abgezogen hast...
Bitte nicht böse sein, aber aufgrund eines (auch noch nicht besonders scharfen) Bildes auf die aktuelle Schärfe der Facette zu schliessen, wofür andere Lupen und teilweise Mikroskope einsetzen, ist gelinde gesagt Kokolores, wenn nicht gerade mächtige Ausbrüche ecc. zu erkennen sind (und auch da könnte es sich um Staub, Schatten usw. handeln).
Sorry, das musste jetzt raus.
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.08.2016, 11:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bitte helft mir weiter, was ist eine DE-Klinge?

Deutsche Einheitsklinge?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2016, 11:13 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Bitte helft mir weiter, was ist eine DE-Klinge?

Deutsche Einheitsklinge?

Gruß
Bartisto

Moin Gerhard;

DE - Klinge = .double edge. razor blades, denke das er diese gemeint hat.

Gruß

- Greg -

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.08.2016, 11:13 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


:-))))
Hallo Gerhard,
ich glaube es ist damit "Double Edge" Klinge gemeint....
aber ich glaube, du weisst das schon :-)))
Liebe Grüsse
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.08.2016, 11:17 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Mr.Gosu schrieb:

Zitat:
Derzeit rasiere ich mich mit einer Shavette mit Derby-Klingen. Kann man diese Schärfe mit der eines Rasiermessers vergleichen? Dann wüsste ich wie scharf es werden muss.

Rasierklingen und Rasiermesser sind sehr unterschiedlich. Die Fähigkeit, ein Barthaar zu durchtrennen, ist nicht das einzige Charakteristikum.

Na mach einfach. Hauptsache Du wendest dich nicht frustriert ab, wenn das erste Problem auftaucht. Es lohnt sich, dranzubleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.08.2016, 14:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


troutmaskreplica schrieb:

Zitat:
Nette Weisheiten,eines Nicht Messerer!

Was ich schilderte, beruht auf meinen Erfahrungen mit 3 Rasiermessern von 3 versch. Leuten jeweils in meinem Empfinden sorgsam gut geschärft. Keines von Bartisto bisher, möchte ich bitte hinzufügen dürfen.

Ab und an rasiere ich mich mit 2 dieser Messer, aber keine Frage, ich schärfe selbst nur Küchenmesser auf Wassersteinen. Immerhin so, dass sie teilweise Unterarmhaare rasieren. Eine Facette kann ich in der Tat nicht beurteilen, meine diesbezügliche vorschnelle Einschätzung nehme ich selbstverständlich vollumfänglich zurück.

Alles, was ich schildere, ist rein anwenderbezogen auf mich. Ich bin kein Rasier*-Messerschärfer! So, jetzt überlass ich den Experten das Feld und halte den Mund


*Edit

Diese Nachricht wurde am 12.08.2016 um 14:19 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.08.2016, 09:19 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ballistol eignet sich sicher zum Konservieren, du läufst aber Gefahr, dass aufgrund seiner Eigenschaften (gleitaktiv) das Messer zum "ausleiern" tendiert. Ich empfehle dir deshalb Kamelienöl. Das Einölen von Messern ist nach meiner Erfahrung aber auch nur notwendig, wenn du das Messer längere Zeit nicht benutzt. Ist es häufiger im Einsatz kann es lästig werden, es vor dem Ledern immer wieder vom Öl zu befreien.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.08.2016, 14:57 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo Mr.Gosu,

wie Legobasher sagt eignet sich Ballistol nur bedingt,
auch weil es manche Kunststoffe auflöst. Ist mir schon passiert!
Ich öle meine Messer nie.
Ich wasche sie sehr heiss mit seife ab und schau das wirklich keine Rückstände oben bleiben und trockne sie gut ab und leg sie offen hin.
Wegen deinem Riemen, ich tät vorerst nichts drauf tun.
Hört sich vielleicht komisch an, aber ich zieh mir den ab und zu über die Stirn und reibe meinen Unterarm drann, mit der Zeit wird das Leder wunderbar geschmeidig.
Den Riemen wärme ich auch mit dem unterarm auf vor jedem ledern, macht meiner meinung nach einen unterschied.

Schönen Gruß aus Wien und viel verknügen beim Messer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.08.2016, 21:37 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die weiteren Ratschläge!
Gestern sind meine zwei Gold Dollar eingetroffen, Stahl sieht gut aus. Ein Heft ist gesprungen, was aber nicht weiter schlimm ist.
Habe heute noch versucht Chromoxidgrün Ölfarbe zu kaufen. Da der Künstlerbedarf nur Ölfarbe mit PG 17 für 18€ hatte, dachte ich mir, ich versuche es mit der Aquarellfarbe mit PG 17 für 2€ im Abverkauf.
Die Farbe ist super einfach aufzutragen und poliert sehr gut. Hab ein Stück Leder für Testzwecke verwendet.

Zum Schleifen selbst: 1000er Stein --> 3000er --> 5000er Stein (der trägt besonders gut ab) und dann auf den Chromoxidriemen.
Nach ein paar mal übers Leder Haartest und nichts....... Ich versuchte es nochmal und... PING, das Haar ist halbiert. Viele weitere Haare werden auf diese Art und Weise verstümmelt. Auch mein linker Unterarm besitzt fast keine Haare mehr.

Auch das zweite Golddollar musste dran glauben. Vor dem Schärfen habe ich beim 2ten noch die Klingenform zurechtgeschliffen.
Geschärft und Zack, auch hier gelang der Haartest.

Möchte mich hier nochmals bei den Forenmitgliedern bedanken, die mir durch Tipps und Anleitungen den Einstieg so sehr erleichtert haben.

PS: Morgen wird rasiert!

--
Blutiger Anfänger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.08.2016, 23:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Gosu,

herzlich Willkommen und viel Spaß dir beim austesten.
Peasos können eine ganz angenehm zu rasierende Schneide bekommen.

Zum Thema Spitzenbildung Acryl vs. Ölfarbe existiert hier irgendwo ein langer und interessanter Schriftverkehr und Erfahrungsaustausch.
Auch zum HT gibt es Diskussionen im Forum.

Rasuren erlebt sicher jeder auf seine Weise.
Mich macht dieses von dir beschriebene Aufspalten
der Haare hellhörig.
Das Barthaar würde demnach bei der Rasur
nicht vernünftig gekappt und es bliebe eine unnötig
lange, ausgedünnte Haarspitze, die dann zum Einwachsen neigt.
Oder die ganze Rasur wird eben rupfig, da das Messer sich
in dem ganzen Draht im Gesicht einhackt und fast stecken bleibt.

Erwarte also nicht zuviel von Dieser Ersten Rasur.

Nichts desto Trotz..viel Erfolg

Diese Nachricht wurde am 13.08.2016 um 23:38 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.08.2016, 00:30 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Nein. Das Haar wurde ganz normal gekappt beim Haartest. Habe das anscheinend nicht eindeutig formuliert

--
Blutiger Anfänger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.08.2016, 22:16 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Bin euch noch den Bericht der ersten Rasur schuldig: lange abgeledert, geduscht und dann Gesicht eingeseift. An den wangen und Hals ging es super. Lediglich den Kinnbereich und Mund muss ich noch üben. Habe ja schon gelesen das es dauert bis zur Perfektion. Wenn ich die Tage nochmal Zeit habe, werd ich eines der Golddollar über die Steine jagen. Mal sehen obs noch besser geht.
Mfg

PS: 7,5cm breite beim Riemen sind sehr komfortabel

--
Blutiger Anfänger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.08.2016, 11:54 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Gratuliere zur gelungenen ersten Messerrasur

Für Kinn und die Bereiche um den Mund können Dir Tricks/Hilfsmittel wie "Grimassenschneiden" oder "Wangen aufplustern" helfen glatte/gerade Flächen zu schaffen die dann leichter zu rasieren sind. An der Oberlippe kannst Du auch versuchen in seitlicher Richtung (zur Nase hin) zu rasieren. Aber am Ende hilft nur ausprobieren welche Methode für Dich am besten funktioniert und vor allem üben, üben, üben... aber das hast Du ja schon richtig erkannt.

Grüße aus Wien!
Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.09.2016, 21:59 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Kurzes Update: Mittlerweile geht es mit dem Strich schon ganz gut. Beim Rasieren gegen den Strich rasiert das Messer noch nicht perfekt. Nun bin ich am Überlegen, ob ein feinerer Stein nach dem 6000er - vor dem CrOxid-Riemen - das lösen könnte.

Des Weiteren ist meine Nassrasurabeteilung um einen Acevivi Hobel und einiges an RS und AS gewachsen.


Obendrein ist mir heute beim Einkaufen ein hjm Silberspitz für 20 € im Abverkauf zugelaufen. Muss ich den noch irgendwie einarbeiten?


Das hier oft erwähnte Virus hat mich anscheinend schon infiziert!

Danke nochmals für die Hilfestellungen und LG!

PS: Ich hatte eine PN in meinem Spamordner und evtl. ist meine Antwort nicht angekommen. In diesem Falle nochmals Danke!

--
Blutiger Anfänger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.09.2016, 08:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich hatte die King Steine einmal selber und 6K King sind nicht ausreichend. Tue Dir einen Gefallen und besorg Dir einen 8K King. Danach auf den Chroxriemen und das Ledern. Ich habe über 1 Jahr damit meinen ständig wachsenden RM Haushalt geschärft. Die Rasuren waren astrein, auch wenn dann andere Steine kamen und das Level noch einmal anhoben.

Und ich freue mich, dass es Dich so schön erwischt hat!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.09.2016, 23:35 Uhr
Mr.Gosu
registriertes Mitglied


Wäre der Schritt von 6000 auf 10000 oder anderen, feineren Stein ebenfalss denkbar oder ist der Schritt zu groß?

Mfg

--
Blutiger Anfänger

Diese Nachricht wurde am 11.09.2016 um 23:35 Uhr von Mr.Gosu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)