NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Umstieg aufs Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2016, 13:50 Uhr
reklaw
registriertes Mitglied


Nach einigen Wochen des Haderns bin ich nun zu der Entscheidung gekommen - es soll ein Rasiermesser sein. In den letzten Jahren habe ich mich vorwiegend mit einem Hobel rasiert. Da ich nun aber seit einiger Zeit Bart trage, fehlt mir beim Hobeln die Möglichkeit akkurat zu arbeiten. Ich verschneide einfach regelmäßig die Konturen.

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre für meinen Fall ein 3/8'' oder 4/8'' Klinge sinnvoll, am Besten mit einem geraden (nicht runden) Kopf. Beim Schliff bin ich mir noch unsicher / unwissend. Könnt ihr mir hier weiter helfen? Falls es für die Entscheidung relevant ist: Mein Bartwuchs ist schon etwas stärker.

Preislich würde ich gerne im überschaubaren Rahmen beginnen und nicht direkt weit über 100 EUR samt Zubehör für die ersten Versuche ausgeben. Als Riemen hatte ich mir den HEROLD Modell 155Ri notiert. Dazu müsste ich wohl auch noch Pinsel und Co. besorgen.

Ich habe mich auch mal bei Böker umgeschaut (das Werk ist hier um die Ecke). Hier geht es, bis auf ein einzelnes Messer, direkt recht teuer los, oder es ist B-Ware.

Könnt ihr mir etwas für den Einstieg empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2016, 14:07 Uhr
mich
registriertes Mitglied


Wenn du akkurat Konturen schneiden möchtest, ist die Länge der Klinge aus meiner Sicht wesentlich wichtiger die Breite. Hast du es mal mit einer Shavette mit DE-Klingen probiert?

--
Mühle R41, Edwin Jagger DE89, Merkur 37C, RiMei 2003, Weishi 9806, Merkur 25C ASP, rP, FH-10 Mühle STF, Isana synth. Charles Hake 7/8", GD66 mod. (Bartisto), Vanta RA112C, Chinavette
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2016, 14:38 Uhr
reklaw
registriertes Mitglied


Ich habe es noch nicht mit einer Shavette probiert. Da war irgendwie das Verlangen "wenn schon, denn schon" direkt auf ein Messer umzusteigen. Als Variante habe ich es aber noch im Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2016, 16:10 Uhr
mich
registriertes Mitglied


Kann ich gut verstehen. Aber wo wir bei "wenn schon, denn schon" sind - die Breite der Klinge hat wie gesagt meiner Auffassung nach einen deutlich geringeren Einfluss auf die Wendigkeit, als die Länge. Ich würde mich selbst immer noch als Rasiermesseranfänger bezeichnen, aber Bartkanten bekomme ich auch mit dem 7/8" hin. So was breites würde ich dir zwar nicht unbedingt empfehlen, aber gerade bei den neuen Messern gibt es die größte Auswahl ja doch eher bei 5/8" bis 6/8".

Bei neuen Messern musst du das Schärfen in die Budgetüberlegung mit einrechnen (Wacker, Koraat und Aust mal ausgenommen, aber die sind eh oberhalb deiner Preisgrenze). Bei Messer Roedter oder Revisor könntest du eventuell günstige schmale Messer finden, aber wie gesagt - voraussichtlich nicht unbedingt rasurscharf. Eine Alternative wäre es, Bartisto nach einem Gold Dollar zu fragen. Das passt in dein Budget und rasiert (nach Bartistos Überarbeitung) hervorragend, wäre allerdings deutlich breiter als deine Vorstellung (jenseits der 6/8").

Muss es denn unbedingt ein neues Messer sein? Wenn nicht, schau mal in den Mitgliederhandel. Da gibt es immer wieder rasurscharfe Messer, die in deinen Preisrahmen passen. Schmalere Klingen gehen da sogar tendenziell etwas günstiger weg.

--
Mühle R41, Edwin Jagger DE89, Merkur 37C, RiMei 2003, Weishi 9806, Merkur 25C ASP, rP, FH-10 Mühle STF, Isana synth. Charles Hake 7/8", GD66 mod. (Bartisto), Vanta RA112C, Chinavette

Diese Nachricht wurde am 15.08.2016 um 16:18 Uhr von mich editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2016, 14:02 Uhr
reklaw
registriertes Mitglied


Ich bin da noch nicht so festgefahren. Soweit sich übliche Breiten nicht ausschließen, dann werde ich es auch (sogar lieber) mit diesen Messern probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)