NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Phoenix Razors : Deligos Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2016, 18:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Leute..

ich freue mich, daß ich euch von einem
neuem Custom Hersteller in Deutschland berichten kann.

Die alten Forumianer kennen unseren Deligo sicher schon lange.

Etwas ist Neu..Deligo hat sich ein Gewerbe angemeldet und
will, neben seinem eigentlichen Job, nun ganz seinem Hobby fröhnen
und uns mit Eigenbauten beglücken.

Hier die Website für euch..

phoenix-razors.jimdo.com/

Viel Spaß beim Lesen des Berichts und auf der HP..

Nun. Vor ein paar Wochen war ich Deligo besuchen.

Ich wollte ein fettes Beil im 8/8 Bereich, mit dem gewissen Schwung und es sollte aus dem tollen Mangan Stahl sein, den ich an seinem Erstlingswerk bereits paar Wochen lang getestet hatte.

Messer grob auf den Stahl gemalt. Was ein Moment..
Erlloch gebohrt..Form grob ausgeflext..








Diese Nachricht wurde am 19.08.2016 um 18:56 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2016, 18:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ständiger Begleiter..



Und das blieb von der Breite über, nachdem die Geometrie paar 10tel mm angepasst war...



Genug Material für etliche Jahrzehnte schärfen und rasieren..eher noch wesentlich länger.

Dann wurde weiter und weiter die Hohlung angebracht.



Irgendwann nach viel nachmessen und noch dünner Schleifen, kam das Ganze dann in den Ofen.

Feierabend..ich fuhr voll Vorfreude nach einem langen, aber sehr spaßigen Nachmittag, zufrieden nach Hause.

Ein paar Tage später kam mein Monster mit der Post..im schicken Hornheft

Hier mal der Querschnitt vor dem Schärfen..0,8mm Material
an der Stelle, wo die Facette hin soll





Da artete das anschließende Schärfen wirklich zur Plakerei aus.
Aber umso herrlicher, als die Facette nach einer Ewigkeit stand.

Mein knüppelharter Chosera hat knapp 1mm Material verloren..knurr..
nur damit man mal eine ungefähre Vorstellung hat. Der Stahl kommt von einem Messer Macher Guru..Andi weiß da mehr zu und ist entsprechend damit umgegangen.

Zwischendurch hatte ich in der Tat kurz überlegt, ob ich den Bandschleifer anschmeiße oder zu so einer von diesen Dia Platten greife.
Aber ich wollte mich da durch beißen und das hat geklappt.

Das Messer hat eine überaus angenehme Schärfe angenommen, mit
der man schnell und ansatzschnittfrei zum glatten Ziel kommt.

Die Größe und teils spitze Form der Klinge benötigt allerdings einige Umsicht und Übung. Dafür hat man auch als langjähriger Messerschwinger schnell wieder ein Grinsen im Gesicht.

Das Beil macht einfach Spaß.

Diese Nachricht wurde am 19.08.2016 um 20:12 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2016, 19:52 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hier die Klingenpolitur



und ein Bild von der Seite

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2016, 20:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied








Ich hoffe, Messer und Bericht gefallen euch allen.

Dir, Deligo, alles Gute und viel, viel Erfolg.


MfG Rob/ Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.08.2016, 15:10 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Wurde ja schon im Vorfeld von dem Vorhaben unseres Kollegen hier informiert und bin sehr begeistert das hier ein neuer kompetenter
RM-Hersteller am Start ist .
Ich bin voll überzeugt das hier mein geschätzter Kollege so manchem Kunden seine Träume erfüllen wird. Er hat das nötige Werkzeug,das Talent sowie das Herz am rechten Fleck

Ich wünsche Dir, Lieber Andy, volle Auftragsbücher und stets zufriedene und glückliche Kunden!!!

Edit:
Und nicht zu vergessen auch eine verständnisvolle und geduldige Ehefrau die sich damit abfindet das ihr Schatz nun fortan noch mehr als sonst in seiner Werkstatt sein wird

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 21.08.2016 um 15:39 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.08.2016, 12:30 Uhr
TeGe
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch an Deligo und gutes Gelingen bei Deinem ehrgeizigen Vorhaben. Von Deligos Bastel-Thread haben wir ja schon viel Schönes zu sehen bekommen, ich sag nur Sandwich-Keile . Das Messer sieht ja echt super aus! Auf die Einschätzungen von Grognar konnte man sich ja bislang auch immer verlassen. Ich bin echt am überlegen. Eigentlich hab ich ja genug Messer, aber ein Zustrom-Breitschwert mit so super Rasiereigenschaften Der Haben-Wollen-Faktor steigt zunehmend...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.08.2016, 15:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ja was ist denn nun los!? Aber astrein, sage ich! Viel Spaß Kollege Deigo und viel Erfolg!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.08.2016, 20:12 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Besten Dank für die guten Wünsche werte Kollegen.

Neulich habe ich erstmals mit Säure geätzt und das Ergebnis hat mich überrascht. Es ist eine Klinge die Jazz für mich gehärtet hat da ich zu der Zeit noch keinen Härteofen hatte.

Ich mag mich täuschen aber es schaut so aus als hätte der Jazz hier eine Härtelinie als Zusatzbeigabe obendraufgelegt.

Was die anderen Linien nähe der Schneide hervorgebracht hat weiß ich nicht(vermutlich durchs schmieden oder walzen), aber es passt hervorragend zum Lock.


 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.09.2016, 09:43 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Sieht toll aus das Messer!

Beim ätzen von Stahl können unterschiedliche Dichten sichtbar gemacht werden.
Z.B. auch eingeschlagene Seriennummern auf Waffen die weggeschliffen wurden weil darunter der Stahl höher verdichten ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)