NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifsteinauswahl und Schleifkurse? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2016, 22:18 Uhr
TimKöln
registriertes Mitglied


Hallo zusamnen,
die Rasur mit dem Messer klappt schon seit einigen Jahren sehr gut (ich habe gar nichts anderes mehr) aber zum schleifen gebe ich die guten Stücke immer noch weg.... das miss sich ändern! - Schon weil in letzter Zeit vier Päckchen (nicht mit Rasiermessern) nicht bei mir angekommen sind...
Doch zur Sache: habe eine - so glaube ich - reproduzierbare Anleitung zum schärfen gefunden, blos welche Steine in welchen Körnungen.... da heißt es blos mehrere Stufen zwischen dem 1000er und dem letzten (welcher ist das denn?) machten das Leben leichter.... also ein 1000er ein 1500 ein 2000er...... ein 8000er?
Falls das nicht den Zeitaufwand fürs Schärfen ins unermessliche treibt, würde ich lieber Natursteine nehmen (Einfach weil sich das irgendwie "richtig" anfühlt...)
Und zu guter Letzt: Da bei Geschicklichkeitsübungen nichts über eine persönliche Einweisung geht: gibt es da Kurse im Großraum Köln (Solingen wäre OK!), was kosten die und wie lange dauern sie?

Ich hoffe ich reproduziere nicht gleich nach dem Anmelden einen bestehenden Thread. (Aber gefunden hatte ich das nicht.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2016, 22:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hi Tim..

schau mal hier rein..

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

Da findest du den Großteil zum Thema Steine usw.

Eine sichere Nummer sind die aktuellen Naniwa Steine aus der Sharpening/ Specialty oder Professional Reihe..Nachfolger von den schon sehr bekannten Superstone und Chosera.

Ob du alle Körnungen brauchst, möchte ich nicht beurteilen.
Üblicherweise liegst du bei 800/ 3000/ 5000/ 8000.
Pastenriemen oder Diamantspray kommt nicht jeder mit klar,
was nicht heißt, daß es schlecht ist. Man muss es richtig nutzen und dosieren lernen. Genau wie die Steine. Referenzschärfe hast du ja, sofern du einen astreinen Schärfer und gute Messer an der Hand hast.

In Dortmund gab es früher Kurse. Bei DieKlinge mal nachfragen.
Allerdings findest du hier alle Infos dazu..man muss nur suchen, lange lesen und austesten, also filtern.
Das ist aber gut so..man muss sich so oder so mit dem Thema beschärftigen.

Einige Leute haben sich hier jahrelang viel Mühe in den Diskussionen um das Thema gegeben. Die Infos sind da, wenn auch nicht jedes Geheimnis.
Es reicht allemal, ein RM schnitthaltig Scharf zu bekommen.

MfG

Diese Nachricht wurde am 23.08.2016 um 23:06 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2016, 23:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Achso..Natursteine.
Schreibe doch den Doorsch an. Er ist da gut im Thema
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2016, 23:51 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Achso..Natursteine.
Schreibe doch den Doorsch an. Er ist da gut im Thema

Danke fürs erwähnen Robert!!

@Tim: wenn Du tiefergehende Fragen hast gerne per PN. Das Thema ist einfach zu komplex um es hier ausfuhrlich zu beschreiben.

Grundsätzlich gibt es mehrere Wege. Zum eine natürlich eine Vollausstatung künstlicher Steine wie schon hier geschrieben.

Dann gibt es sowas wie eine Schärfreihenfolge von 1k, 3k, 5k, 8k
Evntl. 10k und dann auf einen natürlichen Abschlusstein (zb. Thüringer m, Arkansas Translucent, etc.)

Dann gibt es sowas wie ein Stein schärfen, dh. Facette setzen mit DMT oder 1k von da aus mit natürlichen Steinen (GBB, Japaner, Quarzit) bis zum Abschluss.

Am kompliziertesten wird es meiner Ansicht nach wenn man ein komplettes Naturset aufbauen will, da man sich die Steine mehr oder weniger zusammensuchen muss und eigentlich nicht immer an alles zu jeder Zeit rankommt. Nun ja bei Japanern könnte das machbar sein....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 23.08.2016 um 23:54 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2016, 07:59 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Dann gibt es sowas wie eine Schärfreihenfolge von 1k, 3k, 5k, 8k
Evntl. 10k und dann auf einen natürlichen Abschlusstein (zb. Thüringer m, Arkansas Translucent, etc.)

Das habe ich nie verstanden. Da bin ich auf einem 10.000er und soll zum Abschluss zurück auf einen stein mit geringerer Körnung. Was zeichnet denn nun diese beliebten Abschlusssteine aus, abgesehen davon, dass sie teuer sind?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2016, 09:01 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Unheard schrieb:

Zitat:
Doorsch schrieb:

Zitat:
Dann gibt es sowas wie eine Schärfreihenfolge von 1k, 3k, 5k, 8k
Evntl. 10k und dann auf einen natürlichen Abschlusstein (zb. Thüringer m, Arkansas Translucent, etc.)

Das habe ich nie verstanden. Da bin ich auf einem 10.000er und soll zum Abschluss zurück auf einen stein mit geringerer Körnung. Was zeichnet denn nun diese beliebten Abschlusssteine aus, abgesehen davon, dass sie teuer sind?

Zum einen ist es ein Thema der "persönlichen Präferenz", zum anderen hat es was mit dem Aufwand zu tun, d.h. man könnte natürlich auch nach dem 5K oder 8K versuchen auf einen "Abschlusstein" zu gehen, was in manchen fällen auch möglich ist. Das setzt aber voraus, dass diese Steine aber auch das Potential besitzen diesen Sprung zu vollziehen....

Deshalb macht es bei einigen Abschlussteinen Sinn schon auf einer sehr feinen Körnung abzuschließen, bei diesem Beispiel der 10K. Ein Arkansas oder auch ein Thüringer hat keinen besonders hohen Abtrag und poliert dann letztendlich nur noch....

Körnungen bei Natursteinen lassen sich nicht wirklich direkt mit Kunststeinen vergleichen, bei Thüringern zb. sind die Abrasiven Anteile sehr unterschielich in der größe, d.h. min. 1micron bis 10micron (gelb-grüne Steine) oder 1micron bis 50 micron (dunkelblaue). Ein Arkansas z.b. besteht zu 99% aus Krypokristallinem Quarz (Siliziumdioxid) und profitiert auch von seiner vorherigen Bearbeitung, d.h. man kann zu gewissen Anteilen selbst bestimmen wie fein der Stein arbeitet. Vewendet man ein 300er Nasschleifpapier arbeitet der Steine schneller und "Simuliert" somit auch eine gröbere Körnung. Arbeitet man mit 800er oder 1000er Schleifpapier und bearbeitet den Stein danach noch mit einem Hobel bis die Öberfläche spiegelt arbeitet der Stein sehr sehr fein...also faktisch arbeitet man bei beiden Steinen in einem feineren Bereich als mit einem künstlichen 10K.

Mit der persönlichen Präferenz meine ich,das eine Rasur mit einem 10K sicherlich eine gute ist wenn man ordentlich und sauber gearbeitet hat. Das Gefühl das bei einer Rasur aufkommt, unterscheidet sich bei einem Thüringer oder auch Arkansas trotzdem. Wir hatten schon oft die Diskussion wie lange dieses "Erleben bzw. spüren" der Klinge hält und sicherlich gibt es einen Punkt, der nach einigem Ledern erreicht sein mag, nachdem dies nicht mehr zu unterscheiden ist. Aber gerade diese Phase, ich schätze Sie mal zwischen der 1. und 8. Rasur ein wollen manche Leute ganz bewusst erleben. Das sind auch die, die sich dann eben gegen einen 10K Steine alleine im Abschluss entscheiden und lieber noch natürliche Steine danach einsetzen. Mal ganz abgesehen das es neben dem Erleben auch sowas wie einen "ideologischen" und "historischen" Ansatz gibt z.b. einen Thüringer, also ein Naturprodukt zu verwenden....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 24.08.2016 um 09:13 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2016, 09:21 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hier mal ein Beispiel welche Fähigkeiten z.B. ein Naturjapaner (Nakayam Kiita) haben kann. Gerade speziell ausgesuchte Steine "bürgen" für eine Gewisse Qualität. Dieser Nakayama ist prinzipiell ein Abschlusstein, mit einer DMT (Diamantplatte) angerieben entfalten manche Steinen eine wirklich starke abrasive Wirkung und sind somit im Stand auch schon nach "niedrigen" Körnungen bis zum Abschluss eingesetzt zu werden.

https://www.youtube.com/watch?v=YhAp8AYxF1U

Noch eines meiner Videos:

https://youtu.be/bzl5xVHwpf4

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 24.08.2016 um 09:32 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.08.2016, 11:06 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


@Doorsch: Wenn ich fragen darf:mich würde interessieren, woher du die Körnungsangaben zu den Thüringern hast.
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.08.2016, 11:25 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Elias schrieb:

Zitat:
@Doorsch: Wenn ich fragen darf:mich würde interessieren, woher du die Körnungsangaben zu den Thüringern hast.
Gruss
Elias

Hi Elias, hier der Text von Peter (Hatzicho) wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist dies auf Geologische Untersuchungen von Max Volk zurück zu führen, müsste das aber nochmal prüfen.

badgerandblade.com/vb/showthread.php/320736-Escher-Thurin...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.08.2016, 11:30 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hier war die Klarstellung:

badgerandblade.com/vb/showthread.php/320736-Escher-Thurin...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 24.08.2016 um 11:41 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.08.2016, 12:14 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Vielen Dank, Doorsch!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.08.2016, 12:31 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@TimKöln

Bei Natursteinen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn du aber Interesse haben solltest, dir das ganze mal aus der Nähe mit Naniwas unzuschauen und selber Hand an RM und Steine anzulegen, kannst mich gerne mal in Hennef besuchen kommen.

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2016, 12:42 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Siegburger schrieb:

Zitat:
@TimKöln

Bei Natursteinen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn du aber Interesse haben solltest, dir das ganze mal aus der Nähe mit Naniwas unzuschauen und selber Hand an RM und Steine anzulegen, kannst mich gerne mal in Hennef besuchen kommen.

Mit besten Grüßen
Siegburger

Super!! Tolles Angebot das ist das was so eine Gemeinschaft hier ausmacht.

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.08.2016, 14:59 Uhr
TimKöln
registriertes Mitglied


Wow! Das sind jede Menge Antworten seit gestern Abend! Vielen Dank - vor allem auch für das Angebot Doorsch! (Komme ich gerne drauf zurück!)


Beim Nakajama Gatag...video wäre es halt schon gut wenn man mehr als nur "Hallo wie geht es Ihnen?" auf Russisch könnte! Denn ich verstehe ja nicht ob er mir gerade erklärt: "So bitte nicht!" Oder ob er sagt: "Dies ist ein xyz Stein, er eignet sich für.... jetzt geht's weiter mit: ..."
Aber sein Bündelchen für den Haartest gefiel mir gut! (Ob er dafür seine Frau geschoren hat? :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2016, 23:09 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hier noch mal ein aktuelles Video von mir (ja auch ohne Erläuterungen), dafür aber mit Musik ;-)

Ein echt aussergewöhnlicher Stein, der Slurry mit dem Anreiber (Nagura) arbeitet eher mittel-schnell, wenn man eine Diamantplatte einsetzt ist der Abrieb echt aussergewöhnlich schnell. Der Stein ist ein Kandidat um direkt vom 1000er auf Ihn zu wechseln...

Nakayama Kiita #38
https://youtu.be/uJ5a216l7Fc

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)