NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die erste komplette Hobelrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2016, 20:56 Uhr
nürnberg
registriertes Mitglied


Hallo

Vor ca. 20 min ist es passiert die erste komplette Hobelrasur .
Ich bin hier schon seit längerem dabei und lese eifrig mit.

Aber fangen wir von vorne an .
Ich wollte anfangs nach Jahren von bart trimmer auf eine Männer rasur umsteigen da mir das mit dem Messer dann doch für den Anfang zu gefährlich ist dachte ich an einen hobel , daher hier Angemeldet und gelesen was wie und wo denn sinnvoll wäre .

Also hatte ich mein Paket geschnürt und war quasi schon am bestellen bis meine Frau ins Spiel gekommen ist und meinte ob ich es den nicht für richtig halte es erst mal zu testen mit einem günstigen Set ... Am Schluss gefällt es mir nicht oder ich vertrage es nicht (sensible haut)

Also gut daher fuhr ich in den Anliegen rossmann kaufte dort diesen Plastik hobel von wilkinson incl. Der klingen und diesen Pinsel ...Rasier Balsam und Seife von Akro besorgte ich im türkischen laden ist gleich ums eck von meinem friseur auch türke .

Also versuchte ich jetzt erst mal vorsichtig an Konturen und Hals Bereich mein Glück und es ging erstaunlich gut ...Klar der Winkel ist Anfangs ein wenig Gefühls sache aber man(n) bekommt das schon hin .
Da ich nun schon ein wenig getestet hatte dachte ich heute okay heute mähen wir alles weg , das positive ist ich hab mich nicht geschnitten das negative ist der pinsel ist mit zu Stachelig und die klinge tat sich echt schwer am Kinn und Oberlippe.
Nun meine frage :

Pinsel : mühle welches Modell ?
Klingen : welche wahl sollte ich treffe ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2016, 21:18 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Hallo, ich vermute, du hast einen einfachen Pinsel mit Borsten erwischt.
Vor der Benutzung in heißem Wasser 20 Minuten vorglühen.
Als Sofortmaßnahme die Arko aufschäumen und den Pinsel über Nacht in dem Schaum stehen lassen. Borsten brauchen Einarbeitung.
Bei Klingen empfehle ich Astra Superior Platinum, auch ASP oder Astra grün genannt.
Als Einstiegerpinsel kann ich dir zu den Kunstfaserpinseln von DM oder Rossmann raten.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2016, 21:33 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Newline schrieb:

Zitat:
Hallo, ich vermute, du hast einen einfachen Pinsel mit Borsten erwischt.
Vor der Benutzung in heißem Wasser 20 Minuten vorglühen.

Vorsicht, das Wasser sollte nicht zu heiß sein da sonst unter Umständen (wenn man es zu oft macht) die Borsten oder der Kleber Schaden nehmen könnten. Zweck der Übung ist ja in erster Linie, dass die Borsten sich mit Wasser vollsaugen damit sie a) weicher sind und b) das Wasser später nicht mehr dem Schaum entziehen, und dafür muss man das Ding nicht gleich kochen. Als Faustregel reicht es, wenn das Wasser so warm ist dass man für die gleiche Zeitspanne auch die Finger reinhalten würde. Und statt 20 Minuten reichen meines Erachtens auch 5, das ist aber Geschmacksache.

Danach den Pinsel leicht ausschlagen, so dass kein Wasser mehr rausfällt, bevor es auf die Seife bzw. Creme geht.

Zitat:
Als Einstiegerpinsel kann ich dir zu den Kunstfaserpinseln von DM oder Rossmann raten.

Vollste Zustimmung! Der hat auch den Vorteil, dass er nicht vorgeweicht werden muss. Außerdem ist er von Anfang an im "Endzustand", während Borstenpinsel mehrere Einsätze (je nach Pinsel auch mal ein paar Dutzend) brauchen bis die Borstenspitzen allmählich aufspleißen und der Pinsel sanfter wird.

nürnberg schrieb:

Zitat:
Pinsel : mühle welches Modell ?

Silvertip Fibre, Größe M oder L. (Meines Erachtens besser L.)

(Die Kunsthaarpinsel von DM/Rossmann entsprechen nebenbei bemerkt einem Mühle Black Fibre.)

Diese Nachricht wurde am 25.08.2016 um 21:36 Uhr von owlman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2016, 21:43 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Klar, kochen sollte das Wasser nicht, wer will schon Borsten-Brühe.
Der Knoten oder gar der Griff sollten auch nicht im Wasser sein.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.08.2016, 08:18 Uhr
nürnberg
registriertes Mitglied


Danke Männer für euren schnellen und guten Antworten .

Leider habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt ... der Pinsel ist ein optisch ähnlicher (Silvertip) wie gesagt der ist mir ein klein wenig zu stachelig ....

Ja in dem Paket was ich mir vorstelle wäre es ein Silvertip Größe M

Nun noch mal speziell eine frage zum Hobel die Mühle sind ja meist Geschlossenem Kamm , wäre es besser einen Offenen Kamm zu wählen oder gar einen Acevivi zu nehmen(hab hier im Forum gesehen) ??
Bin ja eher der 1-2 in der Woche Rasierer daher ist der Bart schon ein wenig länger .

Und Schaum technisch komme ich gut zurecht möchte ich behaupten , Akro stick und oben genannten Pinsel nur ist mir der Schaum nicht Cremig genug ist das bei dem Mühle Rasierseife (Aloe Vera) besser ??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.08.2016, 12:31 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


nürnberg schrieb:

Zitat:
der Pinsel ist ein optisch ähnlicher (Silvertip) wie gesagt der ist mir ein klein wenig zu stachelig ....

Optisch ähnlich im Sinne von er hat einen Streifen? Sprich dieser hier? Das ist Schweineborste. Das "stachelige" ist der beworbene "Massageeffekt".

Zitat:
Ja in dem Paket was ich mir vorstelle wäre es ein Silvertip Größe M

Größe L ist nicht wirklich spürbar größer, hat aber mehr Fasern etwas dichter gesteckt. Größe M gibt es dafür in mehr Griffvarianten. Falsch machst du damit jedenfalls nix.

Zitat:
Nun noch mal speziell eine frage zum Hobel die Mühle sind ja meist Geschlossenem Kamm , wäre es besser einen Offenen Kamm zu wählen oder gar einen Acevivi zu nehmen(hab hier im Forum gesehen) ??

Letztendlich ist das Geschmacksache. Der Offene Kamm von Mühle ist allerdings schon etwas zupackend, wobei auch da manche Leute von Anfang an keine Probleme mit haben.

Wenn du dich für einen geschlossenen Kamm entscheidest, schau mal nach der Marke "Edwin Jagger", die arbeiten mit Mühle zusammen und bieten den identischen Kopf mit anderen (meiner Ansicht nach besseren) Griffen für etwas weniger Geld. Gilt übrigens auch für die Silvertip-Fibre-Pinsel.

Bin ja eher der 1-2 in der Woche Rasierer daher ist der Bart schon ein wenig länger .

Zitat:
Und Schaum technisch komme ich gut zurecht möchte ich behaupten , Akro stick und oben genannten Pinsel nur ist mir der Schaum nicht Cremig genug ist das bei dem Mühle Rasierseife (Aloe Vera) besser ??

Da du noch nicht lange dabei bist, würde ich zunächst mal mangelnde Erfahrung als Ursache vermuten. Experimentier mal ein wenig mit verschiedenen Wassermengen, Aufschlagedauer und Seifenmengen herum, das bringt meist schon mal sehr viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.08.2016, 13:25 Uhr
nürnberg
registriertes Mitglied


Hi owlman

Pinsel :
Ja genau das ist der Pinsel . okay hätte nie gedacht das dass Schweinsborsten sind hab aber auch nicht gelesen beim kauf .

Mühle/Kamm:
Hätte gerne so ein Mühle Set da es eben auch optisch anspricht und alles zueinander passt . man kann ja auch einen offenen Kamm (Kopf) dazu kaufen .
Danke für den (Edwin Jagger) Tipp das benutzt auch mein Friseur .

Schaum:
Ja die Erfahrung fehlt alle fälle , hätte nur nicht gedacht das es da so auf Nuance ankommt. dachte eher an der Rasierseife .

Danke owlman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.09.2016, 10:19 Uhr
nürnberg
registriertes Mitglied


Hallo

Also gestern erste Rasur mit den Astra (grün) klingen , und ja sind deutlich besser als die mitgelieferten klingen vom Wilkinson Hobel.

Hat jemand schon mal verglichen ob das Rasier Ergebnis bzw. Rasier Winkel und Gefühl von einem Wilkinson Hobel gegen einen Mühle Hobel sich wirklich deutlich unterscheidet ???
Mein bedenken ist eben das ich Rasier technisch keinen unterscheid bemerke außer vielleicht das Gewicht des Hobels .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.09.2016, 15:05 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


nürnberg schrieb:

Zitat:
Hallo

Also gestern erste Rasur mit den Astra (grün) klingen , und ja sind deutlich besser als die mitgelieferten klingen vom Wilkinson Hobel.

Hat jemand schon mal verglichen ob das Rasier Ergebnis bzw. Rasier Winkel und Gefühl von einem Wilkinson Hobel gegen einen Mühle Hobel sich wirklich deutlich unterscheidet ???
Mein bedenken ist eben das ich Rasier technisch keinen unterscheid bemerke außer vielleicht das Gewicht des Hobels .

Wie Du schon bemerkt hast, sind die Astra SP. deutlich besser als die Wilkinson Klingen.
So in etwa wird auch der Unterschied vom Wilkinson Classic zu einem Mühle Hobel (mit geschlossener Schaumkante)ausfallen.
Falls Du dich dann noch steigern willst, kannst DU Dir noch den offenen Mühle Kopf (R41) zulegen, den es einzeln gibt.

Wie schon von anderen geschrieben, benötigt eine Sauborste etwas Einarbeitung und ca. 5 Min. Einweichzeit vor der Benutzung sind ein Muss. Ich an Deiner Stelle, würde ihm eine Chance geben...

Zu der Arko RS gibt es in punkto Haareinweichung und Gleiteigenschaften keine Zweifel. Da ist sie eine der besten. Das kann eine Mühle RS auch nicht besser.
Einzig ihr Duft wird von Einigen nicht gemocht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.09.2016, 20:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich finde, im Vergleich zur Arko taugen "Mühle" Rasierseifen wenig. Aber das ist nur meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.09.2016, 21:22 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


Naja, ganz so krass wollte ich es nicht ausdrücken. Ich habe eine Aloe Vera RS von Mühle hier, würde sie auf eine Stufe mit der berüchtigten Wilkinson Tiegelseife stellen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.09.2016, 19:16 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


Fiel mir noch ein: Es muss nicht unbedingt ein Mühle sein, Edwin Jagger bietet auch schöne Hobel mit verschiedenen Griffvarianten an. Deren Kopf ist baugleich mit dem Mühle Kopf.
Die Jaggers sind je nach Anbieter etwas preiswerter.
Und der R41-Kopf passt auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.09.2016, 09:59 Uhr
nürnberg
registriertes Mitglied


Danke schön

Hab mir zwischenzeitlich mal die Palmolive Rasiercreme gekauft ist auch nicht schlecht aber die Arko ist schon irgendwie vom Gefühl her besser .

Hab von Arko den Rasierstick ...gibt es genau den auch in Rasierseifenform ?? finde da nur andere von Arko zu mindestens verpackungstechnisch gesehen hat damit jemand Erfahrung.

Ja Edwin Jagger ist mir bekannt nur finde ich da selten ein schönes Set das ich gerne hätte , aber ich werde weiter suchen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.09.2016, 18:51 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


nürnberg schrieb:

Zitat:
Danke schön

Hab von Arko den Rasierstick ...gibt es genau den auch in Rasierseifenform ?? finde da nur andere von Arko zu mindestens verpackungstechnisch gesehen hat damit jemand Erfahrung.

Bitte schön

Von Arko gibt es ausser dem 75g Stick, auch eine 90g in Kunststoffschale mit Deckel.
Sollte dieselbe Seife sein.

Diese Nachricht wurde am 12.09.2016 um 18:53 Uhr von kirby beard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.09.2016, 20:01 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


nürnberg schrieb:

Zitat:
Danke schön

.

Hab von Arko den Rasierstick ...gibt es genau den auch in Rasierseifenform ??

Wenn dir die Handhabung mit dem Stick nicht gefällt, schneide ihn in Scheiben und drück diese in eine leere Creme - Dose. Oder besorge dir diese: www.ikea.com/de/de/catalog/products/80102919/

Dann kannst Du die Seife direkt mit dem Pinsel aufnehmen. Der 90g Gramm
Tiegel ist im Verhältnis zum Stick zu teuer.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 12.09.2016 um 20:02 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.09.2016, 19:02 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


Naja, wenn man aber etwas originales will, wird einen der Preis für die Arko-Dose nicht gleich arm machen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)