NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Feather Shavette kaufen .... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.09.2016, 19:06 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, vor kurzer Zeit habe ich mir ja ein Mühle-Rasierhobel Set mit allem möglichen Zubehör gekauft. Soweit funktioniert alles bestens !

Gerne möchte ich jetzt auch mal versuchen, mich mit einer Shavette mit Wechselklinge zu rasieren, beim Rasiermesser ist mir derzeit das ganze außenrum zu viel mit Schärfen etc.

Ich habe die Feather Artist Club SS im Blick, alternativ die Pleana, aber zu der Pleana habe ich leider so gut wie nichts lesen können. Oder wo man diese bestellt.

Natürlich gibt es von Feather auch noch das Artist Club DX oder auch von KAI das ein oder andere, ich denke für mich als Anfänger ist eher die Artist SS oder Pleana geeignet.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Feather ? Kennt jemand das Pleana oder hat es benutzt ?

Grüße

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.09.2016, 19:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich hatte nur die "SS" und war kein Anfänger mehr mit der DE-Shavette zu diesem Zeitpunkt. Mir hat die Feather nicht gefallen. Etwas viel Gewicht, außerdem extreme Klingen (normal, light u Schutzdraht). War wenig begeistert auch vom Handling und habe sie wieder verkauft, da ich mich nur geschnitten hab mit dem Teil. Außerdem würdest Du damit von den nicht gerade billigen Feather- bzw Kaiklingen abhängig, andere passen meines Wissen nicht. Mein Tipp, wenn Shavette, dann erstmal DE, Sedef, NTS oder auch Vanta oder irgendeine andere, wo man wenigstens frei ist, die Klingen selber zu wählen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2016, 00:17 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


Danke Inselgrün für deine Infos.

Ich würde die Feather trotzdem gerne ausprobieren, jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die SS oder die DX.

Darüber hinaus ob Kamisori oder Klappgriff.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen ob sich die SS und DX maßgeblich unterscheiden oder ist alles einfach Übungssache und das Ergebnis mit beiden ansonsten gleich ?

Ich meine zum Preis der DX könnte ich mir ja die SS in beiden Griffvarianten zulegen, und die Klingen passen dann bei beiden rein ...

Grüße

Michael

Diese Nachricht wurde am 06.09.2016 um 00:17 Uhr von Mittagspause editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2016, 09:58 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo Mittagspause

Ich habe die Feather DX Shavette (Klappgriff) und hatte dank eines Freundes auch die SS Variante (ebenfalls Klappgriff) zum ausgiebigen testen.

Abgesehen vom Design der Kunstoffschalen ist der Kopf der größte Unterschied. Bei der DX läuft die Kopfform gerade/flach Richtung Klinge (wie ein V) und bei der SS gibt es am unteren Rand vor der Klinge eine Erhebung/Lippe. Einen kleinen Unterschied gibt es noch bei der Serrierung/Rutschhemmung auf der Shavette selber. Bei der DX ist es eine Riffelung und bei der SS sind es drei kleinen Erhebungen am Griff.

Die Kopfform der SS-Variante mit der erkennbaren Lippe/Kante schränkt den möglichen Winkel im Vergleich zur DX minimal ein, doch in der Praxis ist mit einer eingelegten Feather Professional Klinge der Unterschied (zumindest für mich) eher vernachlässigbar und ich habe mit beiden jederzeit tadellose Rasuren hinbekommen.
Die Professional Klinge hält bei mir sehr lange (jetzt bei rund zehn Rasuren) und zeigt keine Zeichen von Schwäche (liegt vielleicht auch daran, daß ich sie kaum Verwende).

Persönlich liegt mir die DX, vor allem wegen der anderen Art der Serrierung, besser in der Hand. Also wie so oft eine Frage der persönlichen Präferenz.

Vom Handling her fällt mir im Vergleich zu meinen sonstigen in Verwendung stehenden Rasiermessern (durchwegs 6/8 bis 8/8) auf, daß ich den Winkel bei der Feather Shavette tendenziell etwas flacher wähle als mit dem Rasiermesser. Eines ist aber bei beiden Varianten gleich: Mann braucht, insbesondere mit der Professional Klinge, ein paar Rasuren um sich an die Feather zu gewöhnen (habe mir anfangs auch ein paar Cuts gesetzt), aber dann ist eine top Shavette die ich jedem Empfehlen kann.

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.09.2016, 19:31 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Mittagspause schrieb:

Zitat:
...
Ich habe die Feather Artist Club SS im Blick, alternativ die Pleana, aber zu der Pleana habe ich leider so gut wie nichts lesen können. Oder wo man diese bestellt.

Natürlich gibt es von Feather auch noch das Artist Club DX oder auch von KAI das ein oder andere, ich denke für mich als Anfänger ist eher die Artist SS oder Pleana geeignet.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Feather ? Kennt jemand das Pleana oder hat es benutzt ?
...

Hallo Mittagspause,
hallo Michael,

ich habe das Pleana seit Jahren im Einsatz.
Hier ein paar Threads zum Einlesen.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20558&loc=...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22995&loc=...


Ich hatte damit ab 2012 einen Langzeit-Klingenstandzeittest gemacht, der im Prinzip für mich intern immer noch läuft, da ich meine erste Klinge immer noch weiterhin benutze! Verrückt. Die Klinge ist immer noch nicht stumpf.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15695&page...
(Allerdings benutze ich das Pleana seit 2 Jahren nur beim Haareschneiden und da zum Ausrasieren meiner Henker. )

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 06.09.2016 um 19:33 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2016, 20:46 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe Feather Klingen in einer Parker R31 getestet und bin von der Schärfe begeistert.
Ich überlege nun, mir eine Feather Shavette zu kaufen. Da ich bislang nur klappbare hatte, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein HLS-Griff in der Hand liegt.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir vlt. einen Rat/Tipp geben?

Auch ist mir noch unklar, wie bei Feather die Klinge entfernt wird, auf Youtube gibt es lediglich Videos zum einlegen.

Für Tipps bin ich dankbar!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2016, 20:52 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


Hi Chriss,

habe mir inzwischen die Feather Artist Club DX mit Klappgriff geholt und die Prof. Super klingen und mich bereits zweimal vorsichtig damit rasiert. hat bisher bestens geklappt und gab keinerlei Cuts :-)

Die klinge wird entfernt indem du die Schwerkraft einsetzt, also einfach die klinge nach unten zeigen lassen und dann oben den Haltemechanismus zusammendrücken. Dann fällt sie von alleine heraus.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2016 um 20:52 Uhr von Mittagspause editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.09.2016, 17:04 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hallo Mittagspause,
an was mache ich es fest, ob ich eine SS oder eine DX nehme? ... bei dem Preis möchte ich ungern eine SS kaufen, um dann festzustellen, die DX wäre evtl. doch besser gewesen.
Was kommt denn einer Shavette mit DE Klingen am nächsten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2016, 19:30 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


@chriss82: Am 08.09. hast Du erst in einem anderen Thread geschrieben, dass Du Dich bereits mit einer langen Klinge rasierst und Dich die Länge stört.....

Die Feather Shavette wird nur mit langen Klingen betrieben. Wenn etwas nervt, wird es durch mehr Geld ausgeben nicht erträglicher. Ich bin auch schon hier und da zu bewährtem zurückgekehrt, obwohl ich mir einbildete, ich könnte mit Gewalt Freude an was anderem finden. Nix für ungut also.

Gruß
Joseph

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2016, 20:46 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Ich nutze die lange Klinge, um Geraden zu rasieren ... für den Rest nutze ich eine Kurze ... so habe ich zwei im Einsatz, aber das Ergebnis ist besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2016, 23:02 Uhr
UhleJohn
registriertes Mitglied


Ein später Gruß in die Runde von UhleJohn,
bin Linkshänder! Spielt das beim Gebrauch einer Shavette eine Rolle?
denke an ein Artist Club DX.

Glattrasierte Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2016, 13:45 Uhr
UhleJohn
registriertes Mitglied


Uff...

Siehe meine Frage zurück! Die Hitze der letzten Tage treibt seltsame Blüten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2016, 16:38 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Du musst nur die Shavette umdrehen, damit Du nicht in die Klinge greifst ;-P.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.09.2016, 20:56 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hm, wie is denn das nun, da die Unterschiede wohl kaum spührbar sind, also besser die SS-Variante holen, da diese etwas günstiger ist?

Ich glaube, ich halze mich an den https://youtu.be/X0GuFaAgvkA und hol mir ein SS-Kamisori.

Diese Nachricht wurde am 28.09.2016 um 21:29 Uhr von chriss82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)