NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Entscheidungshilfe Fatip OC Piccolo oder R 41! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2016, 12:00 Uhr
Rasierfuchs
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich mag einen aggressiveren Rasierer, als Zeitrasierer. Ich nutze immer den Edwin Jagger D 89 mit dem zisilierten Griff, der der kürzeste ist. Ich mag es kürzer und schwerer. Da wäre der Fatip ideal, oder ich kauf mir den R 41 Kopf und schraub ihn auf den Griff. Ist eine schwierige Entscheidung. Spielt es eine Rolle, das der D 89 Kopf auch von Mühle kommt, erleichtert es das Handling? Mir gehts eigentlich ums Rasierverhalten, Aussehen spielt keine Rolle, gefallen mir beide.Was man so liest, ist der R 41 noch um einiges aggressiver, als der Fatip, kann man das - soweit es möglich ist - als Allgemeingültig erklären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2016, 15:41 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


Rasierfuchs schrieb:

Zitat:
Was man so liest, ist der R 41 noch um einiges aggressiver, als der Fatip, kann man das - soweit es möglich ist - als Allgemeingültig erklären?

Nein, kann man nicht als Allgemeingültig erlären.
Alle Aussagen zu einem Rasierer sind eher Subjektiv, es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle:
-Hautbeschaffenheit
-Rasierklinge
-Gewöhnung
-Tagesform
-Vorbereitung
-usw.

Ich würde Dir zu einem R41(aktuelle Ausführung)Kopf raten, den Du auf Deinen Jagger Griff schrauben kannst.
Andere werden Dir zu einem Fatip Piccolo raten...
Herausfinden musst Du das selbst-Versuch macht kluch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2016, 16:04 Uhr
blexa
registriertes Mitglied


Ich habe auch beide und beide bereiten mir perfekte Rasuren. kirby beard hat es oben schon geschrieben,alle Faktoren spielen eine Rolle und beide sind verschieden scharf und super gründlich.
Ich würde beide nehmen , wobei der R41 natürlich wertiger ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2016, 18:57 Uhr
sw_
registriertes Mitglied




Zitat:
wobei der R41 natürlich wertiger ist.

Ich würde das Gegenteil behaupten, da die Mühle-Rasierer lediglich aus einer Zinklegierung bestehen, der Fatip jedoch aus Messing. Mein 4-5 Jahre alter R89 zerbröselt bereits, da nützt die hübsche Optik vom Anfang recht wenig.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2016 um 18:58 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.09.2016, 19:04 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:
Mein 4-5 Jahre alter R89 zerbröselt bereits, da nützt die hübsche Optik vom Anfang recht wenig.


Wie geht das? Öfter fallen gelassen?

Wenn Messing unter dem Chrom durchkommt, sieht das aber auch nicht besonders prickelnd aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.09.2016, 19:17 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Das sieht nicht prickelnd aus, aber den Hobel zerlegt es wenigstens nicht. Messing ist schon deutlich haltbarer als Zinkdruckguß, das ist gar keine Frage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.09.2016, 19:33 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


kirby beard schrieb:

Zitat:
Nein, kann man nicht als Allgemeingültig erlären.
Alle Aussagen zu einem Rasierer sind eher Subjektiv,

Jein.

Natürlich gibt es bei unserem Hobby keine allgemeingültigen Wahrheiten, aber bisweilen verdichten sich die Eindrücke doch zu einem recht schlüssigen Gesamtbild.

So auch hier: die meisten Kollegen (mich eingeschlossen) empfinden den R41 als spürbar zupackender ( "agressiv" mag ich nicht sagen), die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es dem TO ähnlich ergehen könnte.

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.09.2016, 20:33 Uhr
Rasierfuchs
registriertes Mitglied


[
Natürlich gibt es bei unserem Hobby keine allgemeingültigen Wahrheiten, aber bisweilen verdichten sich die Eindrücke doch zu einem recht schlüssigen Gesamtbild.

So auch hier: die meisten Kollegen (mich eingeschlossen) empfinden den R41 als spürbar zupackender ( "agressiv" mag ich nicht sagen), die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es dem TO ähnlich ergehen könnte.


Das wollte ich, einen Trend und da sieht es so aus, als wäre der R 41 noch um einiges zupackender, als der Fatip.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2016, 09:35 Uhr
sw_
registriertes Mitglied




Zitat:

Zitat:
sw_ schrieb:
Mein 4-5 Jahre alter R89 zerbröselt bereits, da nützt die hübsche Optik vom Anfang recht wenig.

Wie geht das? Öfter fallen gelassen?

Es reicht, wenn sich an den stärker beanspruchten Stellen (Schraube, Loch in der Mittelplatte) die schützende Chromschicht abnutzt und die darunterliegende Zinklegierung freiliegt, die mehr an Stein erinnert als an Metall. Ist ein bisschen wie Karies.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2016 um 09:40 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2016, 09:45 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich habe den Fatip OC in der Nickelvariante, die übrigens auch die günstigste ist. Hier ist die Beschichtung wirklich tadellos und sieht einfach schön aus, gefällt mir besser als Chrom. Ausserdem neigt Nickel nicht dazu abzuplatzen, wie Chrom, weil es ein viel weicheres Metall ist.
Ergo es gibt auch bei Abnutzung keine scharfen Kanten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.09.2016, 09:51 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich habe den Fatip OC in der Nickelvariante, die übrigens auch die günstigste ist. Hier ist die Beschichtung wirklich tadellos und sieht einfach schön aus, gefällt mir besser als Chrom. Ausserdem neigt Nickel nicht dazu abzuplatzen, wie Chrom, weil es ein viel weicheres Metall ist.
Ergo es gibt auch bei Abnutzung keine scharfen Kanten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.09.2016, 11:15 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Ich sekunde das, der vernickelte Fatip macht wirklich bella figura!

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2016, 11:16 Uhr
Rasierfuchs
registriertes Mitglied


Rasierfuchs schrieb:

Zitat:
[
Natürlich gibt es bei unserem Hobby keine allgemeingültigen Wahrheiten, aber bisweilen verdichten sich die Eindrücke doch zu einem recht schlüssigen Gesamtbild.

So auch hier: die meisten Kollegen (mich eingeschlossen) empfinden den R41 als spürbar zupackender ( "agressiv" mag ich nicht sagen), die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es dem TO ähnlich ergehen könnte.

Das wollte ich, einen Trend und da sieht es so aus, als wäre der R 41 noch um einiges zupackender, als der Fatip.


Ich hab mir jetzt mal den R 41 Kopf bestellt, dann kann ich immer noch schauen, wenn er mir nicht zusagt. Aber ich hab da noch ein kleines Problem. Es soll 3 Versionen geben, wie finde ich raus, ob ich die Neuste bekommen habe?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2016, 11:25 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Ahoi!

Was sich derzeit im Handel befindet, ist sicher die Version Mk. 3, also die zivilisierte.

Nur das Beste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.09.2016, 18:15 Uhr
Rasierfuchs
registriertes Mitglied


So, ich hab jetzt die erste Rasur mit den R 41 Kopf hinter mir. Man merkt sofort, dass er sehr zupackend ist und man vorsichtig sein muß, aber wenn man das beachtet, ist alles o.k. Ich konnte mich sogar gegen den Strich rasieren. ABer wie manche behaupten, es würden 2 Durchgänge reichen, dass kann ich nicht bestätigen. Ich hab einen neue grüne Astra verwendet. Aber was am auffälligsten ist, ist der Sound, ich finde ihn komplett anders, als beim R 89 Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.09.2016, 18:51 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


Rasierfuchs schrieb:

Zitat:
So, ich hab jetzt die erste Rasur mit den R 41 Kopf hinter mir.... ABer wie manche behaupten, es würden 2 Durchgänge reichen, dass kann ich nicht bestätigen.

Wer behauptet das 2 Durchgänge reichen, hat sich schon mit dem R41 angefreundet.
Du hattest gerade mal die erste Rasur mit ihm.
Nicht so vorschnell urteilen. Das wird noch besser.
Evtl. auch mal mit anderer Klinge testen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.09.2016, 19:08 Uhr
Rasierfuchs
registriertes Mitglied


kirby beard schrieb:

Zitat:
Rasierfuchs schrieb:

Zitat:
So, ich hab jetzt die erste Rasur mit den R 41 Kopf hinter mir.... ABer wie manche behaupten, es würden 2 Durchgänge reichen, dass kann ich nicht bestätigen.

Wer behauptet das 2 Durchgänge reichen, hat sich schon mit dem R41 angefreundet.
Du hattest gerade mal die erste Rasur mit ihm.
Nicht so vorschnell urteilen. Das wird noch besser.
Evtl. auch mal mit anderer Klinge testen...

Momentan hab ich nur jede Menge Astra! Welche Klinge würde denn gut passen? Die Feather soll sich sehr gut im R 41 machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.09.2016, 19:27 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


Probiert habe ich Feather, Gillette Super Silver, Rotbart ED, Perma-Sharp, Voskhod.
Meine bevorzugte Klinge im R41 ist mittlerweile die Voskhod. Die Feather geht aber auch sehr gut.
Aber wie schon geschrieben, du musst der Sache etwas Zeit (Gewöhnung) geben.

Diese Nachricht wurde am 09.09.2016 um 19:32 Uhr von kirby beard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.09.2016, 00:36 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Ich hab einen Fatip Grande und rasiere damit mittlerweile in zwei Durchgängen (Quer/gegen) Babypooglatt und das ohne Irritationen. Klinge: Astra Superior Platinum.

Ist der einzige Rasierer den ich habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.09.2016, 02:03 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Das sieht nicht prickelnd aus, aber den Hobel zerlegt es wenigstens nicht. Messing ist schon deutlich haltbarer als Zinkdruckguß, das ist gar keine Frage.

Das ist wohl wahr und dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ich benutze den Fatip Grande sowie den Mühle 41. Muß aber mit diesen Hobeln immer drei Gänge machen um meinen Wochenbart sauber runter zu rasieren.

Mit dem Roedter 1909 (mit der sogenannten Fehlkonstruktion) ist in einem Durchgang gegen den Strich mit einer Astra Superior Platinum Klinge alles erledigt.
Aber Vorsicht, der vergoldete Roedter 1909 hat neuestens die gleiche Geometrie wie der Fatip! Wenigstens ist aber bei beiden Roedter Hobeln Messing unter der Galvanik.
Beste Grüße
Willi

Diese Nachricht wurde am 12.09.2016 um 02:07 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.09.2016, 08:59 Uhr
Rasierfuchs
registriertes Mitglied


Ich hab mich jetzt 2 Mal mit dem R 41 rasiert. Hatte keine Schnitte oder Rasurbrand, nur das Aftershave hat minimal mehr gebrannt. Stattdessen hab ich ein leichtes jucken auch noch heute früh, jetzt ist es aber weg. Komisch, sowas hatte ich noch nie. Außerlich kann man aber nix erkennen, Rötung oder Ähnliches.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.09.2016, 14:35 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich nutze Fatip und besitze einen Mühle 41. Seit ich den Grande habe ist der R41 nicht mehr benutzt worden. Bin ein seeeeehr großer Fan von Fatip. Für mich ist er in Kombination mit einer Lord, Derby, oder anderen Sanften Klingen das Nonplusultra was an NAssrasur möglich ist. Für MICH wie gesagt, ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;-) Aber ich rate jedem zum Fatip statt zum R41
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.09.2016, 15:10 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


@davestar81 Welche Klinge von Lord würdest Du empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.09.2016, 13:19 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also ich nutze die Super Stainless, die geht bei mir am besten. Das ist aber wirklich GEschmackssache. Generell tun es die sanften Klingen bei mir im Fatip besser. Kann auch ne PErsonna oder eine Derby sein. Ich korke auch immer vor der ersten Rasur. Damit erreiche ich reproduzierbare nahezu perfekt glatte und sehr lang anhaltende Rasuren. Als Seite nehme ich meist Tabac RS aus dem Tiegel, wenn es richtig perfekt werden soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.09.2016, 15:13 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Danke Dir. Das werde ich mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)