NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 23C + ASP: Nicht 100% zufrieden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2016, 12:40 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Moin,

ich bin im März von nem Systemrasierer auf einen Merkur 23C mit den ASP Klingen umgestiegen (danke nochmal für die Beratung damals )
Was sich jetzt aber auf Dauer gezeigt hat:
Die Rasur dauert recht lange und ist nicht immer "perfekt". Ich muss meist mehrfach über die gleichen Stellen drüber und auch ein 2. mal einschäumen und nochmal komplett und mehrfach drüber.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe das Gefühl, dass der Hobel nicht genau symetrisch ist. Je nach dem wie welche Seite ich nutze rasiert er irgendwie gefühlt unterschiedlich (auch bei ner neuen Klinge). Da er aber symetrisch aussieht hab ich keine Ahnung, was das verursachen könnte.


Jetzt die Frage an die Runde: Stell mich vielleciht etwas zu blöd beim Rasieren an? Oder wäre ein anderer Hobel oder andere Klingen besser?
Oder sonst was?


Danke schonmal,
Oliver

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2016, 12:58 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Um bei der Hobelrasur eine gewisse Gründlichkeit zu erzielen, sind 2 - 3 Durchgänge unerlässlich.
Mit nur einem Durchgang wird es nicht Gründlich.
Der erste Durchgang wird mit dem Strich rasiert.
Der zweite quer zum Wuchs.
Der dritte gegen den Strich.
Dann gibt es noch verschiedene Techniken, wie z.B. Blade Buffing, oder J-Hook. Dazu gibt es auf YouTube genügend Anschauungs- Videos.

Bei eingelegter Klinge mußt Du mal von oben auf den Hobel schauen, ob die Klinge auf beiden Seiten den gleichen Abstand hat. Ist das nicht der Fall, musst Du von Hand nach korrigieren.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2016, 13:49 Uhr
Andi75
registriertes Mitglied


Es ist mit dem Systemrasierer halt viel einfacher, gründlich zu rasieren. Ich hoble jetzt seit ca. einem Jahr, bekomme für meine Begriffe gute Rasuren, aber mit System wirds halt immer noch ein bisschen sauberer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2016, 14:14 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Ah OK.
Danke erstmal für die Erklärungen. Also mache ich das gar nicht so falsch...

Könnte ein anderer Hobel oder ne andere Klinge das noch verbessern?

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2016, 14:32 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Merlin123 schrieb:

Zitat:
Könnte ein anderer Hobel oder ne andere Klinge das noch verbessern?

Es kommt drauf an, wie robust deine Haut ist. Wenn Du in der Hinsicht keine Probleme hast, könntest Du es mit einem etwas aggressiverem Hobel probieren.
Zum Beispiel Parker mit geschlossener Schaumkante, oder Parker Butterfly, oder sogar einen Fatip?
Es gibt eine Menge Rasierhobel, die aggressiver als dein Merkur 23 sind, aber ob sie dir ein besseres Ergebnis liefern, kann keiner garantieren. Ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist eine gute und perfekte Rasur - Technik.
Wenn die stimmt, kann man sich auch mit sanften Hobeln rasieren.
Aber das ist nur meine Meinung.

Du könntest aber auch einen sogenannten Shim in deinem 23c ausprobieren.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 07.09.2016 um 14:47 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2016, 14:33 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Bisher hat meine Haut keine Probleme gemacht, auch der Umsteig von System auf Hoben ging ohne Probleme (abgesehen von Blödheitsfehlern )

Aber das mit der Technik schau ich mir vielleicht wirklich nochmal genauer an. Mal schauen, ob ich ein gutes Video dazu finde...

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2016, 14:45 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


https://www.youtube.com/user/PaulHFilms über 300 Videos.

https://www.youtube.com/user/geofatboy 134 Videos

https://www.youtube.com/user/mantic59

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2016, 14:46 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


uff... Das erschlägt mich etwas

Danke, ich klcik mich mal durch

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.09.2016, 14:53 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Hab mal das Weihnachtsvideo von Paul angeschaut, Er macht es im Prinzip wie ich, aber mit besserem Ergebnis

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.09.2016, 16:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich finde, man muss auch mit einem Hobel nicht gleich (falls je) genau das Ergebnis einer Systemrasur erreichen. Aber wenn der 23er Kopf nicht ganz stimmt, dann würde ich da ansetzen.

Was die Zahl der Durchgänge angeht: Ein einfacher Gillette braucht da sicher 3. Normalerweise sollten aber, zumal mit dem 23er Merkur, 2 genügen (mit/quer bei empfindlicher Haut, mit/gegen bei gesteigertem Wert auf Gründlichkeit + eventuell "Ausputzen" an Problemstellen).

Ich halte von den ganzen Videos wenig. Die haben für mich kaum eine Aussagekraft. Wenn ich mich mit Dreitagesbart vorn Spiegel stelle und hoble kriege ich optisch auch ein tolles Ergebnis. Mir kommt es aber auf das letzte Quentchen Gründlichkeit an, und da ist der Grat schmal zu einer Reizung oder Blutpunkten. Ich mag auch gegen den Stich nichts mehr "fühlen".

Letztlich ist jede Rasur ein gewisser Kompromiss. Egal wie man es anstellt, wenn man es bei der Gründlichkeit übertreibt, leidet die Haut. Bei mir ist es v.a. am Adamsapfel, wo ich dünne Haut und Wirbel habe und eine Stelle am Kinn: Wenn ich die ganz glatt haben will, auch gefühlt gegen den Strich, fange ich mir meistens einen Blutpunkt ein.

Das ist halt so, egal mit welchem Gerät.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.09.2016, 18:11 Uhr
Maurice Overby
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Tja, wer nicht sehen will...

Zitat:
Ich halte von den ganzen Videos wenig. Die haben für mich kaum eine Aussagekraft.

...muss eben fühlen:

Zitat:
Wenn ich die ganz glatt haben will ... fange ich mir meistens einen Blutpunkt ein.

Denn wie du so richtig sagst:

Zitat:
Das ist halt so.

Namaste!

--
Wir brauchen wieder mehr Räubertöchter, es gibt zu viele Prinzessinnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.09.2016, 19:09 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Danke für die Einschätzung.
Ich muss deutlich häufiger als 2 oder 3 Mal über die Stellen drüber.
Werde vielleicht wirklich mal nen anderen Hobel probieren.... Hab da auch schon einen im Visier, bin nur noch unschlüssig, ob ich die 120€ investieren soll. Mal schauen

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2016, 19:31 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Erwarte dir von einem neuen Hobel nicht die Wunder. Ich muß auch mehr als 2 - 3 Mal drüber wenns wirklich glatt werden soll. Den Systemie habe ich auch als effektiver in Erinnerung. Es lässt sich nicht vergleichen. Dafür hast du von der Rasur ja auch mehr. Ich würde nie wieder wechseln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2016, 19:35 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Was heißt "hab ich mehr davon"?
Für mich ist Rasur primär Mittel zum Zweck

Der Hobel ist für mich dem Systemie überlegen, allein schon aus kostengründen. Es muss ja auch nicht extrem viel besser werden, aber etwas besser wäre nicht schlecht.

Zurück zu nem Systemrasierer würde ich auch nicht mehr wollen.

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.09.2016, 20:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Oliver, sollte Dein 23er keinen Fabrikationsfehler haben, dann wirst Du mit einem andern Hobel voraussichtlich auch keine viel besseren Ergebnisse kriegen. Der 23er ist so etwas wie ein Standard, mit dem eigentlich so gut wie jeder klarkommt.Hobel sind nun mal Klingenhalter und untereinander relativ ähnlich, mal von extremen Auslegungen abgesehen. Es liegt hier vermutlich weniger am Gerät, als an zu hohen Erwartungen oder eben an der Übung. Aber Vieles ist möglich. Das kann man aus der Ferne alles nicht so 100pro genau beurteilen. Weiterhin viel Erfolg.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.09.2016, 21:04 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Oliver, das Spektrum an verfügbaren Hobeln ist groß und zwischen, sagen wir mal, einem Timor mit Schaumkante oder Feather auf der einen Seite und einem R41 auf der anderen gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Wenn du hobeln willst, wird es sicher einen Hobel geben, der zu dir passt.

Die Aussage, dass ein Hobel ein Klingenhalter ist, ist ähnlich sinnvoll wie die, dass ein Auto Räder hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.09.2016, 21:38 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Die Aussage, dass ein Hobel ein Klingenhalter ist, ist ähnlich sinnvoll wie die, dass ein Auto Räder hat.

Sie ist im konkreten Fall aber richtig. Es tauchen hier immer wieder Anfänger auf, die meinen, mit Hobel x wäre kein gutes Ergebnis zu erzielen und wollen wissen, ob nun Hobel y oder aber z besser für sie sei. Und natürlich haben sie wie jeder Fragesteller ganz ungewöhnlich dichtes Drahthaar bei gleichzeitig sehr empfindlicher Haut.

Ja, nee, ist klar...

Ich sage jetzt mal, daß jeder erfahrene Hobeler mit einem Merkur 23c und ASPs eine tadellose Rasur hinbekommt. Wenn nicht, dann liegt es nicht am Hobel, sondern am fehlenden Können: Mangelhafte Hobelführung, schlechte Vorbereitung etc.

Unbestritten ist, daß jeder einen anderen Lieblingshobel und andere Klingen hat. Aber die Kombination 23c und ASP und schlechtes Rasurergebnis: das ist so, als würde ein Fahranfänger meinen, mit einem Golf wäre für ihn richtiges Fahren nicht möglich und glaubt, mit einem Porsche oder Mercedes ginge es viel besser.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.09.2016, 07:08 Uhr
Bagpipe
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung

--
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Winston Churchill 1874-1965
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.09.2016, 07:50 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Der von dir beschriebene Effekt :

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe das Gefühl, dass der Hobel nicht genau symetrisch ist. Je nach dem wie welche Seite ich nutze rasiert er irgendwie gefühlt unterschiedlich

ist mir durch eigene Erfahrung bekannt. Nicht jeder Merkur Hobel
ist so aber doch einige.

Umgehung : kontrolliere beim Einlegen und Spannen der Rasierklinge
ob diese mittig liegt bzw nach beiden Seiten gleich weit
herausschaut.

Wenn du einen gründlicheren Rasierer haben willst dann probiere
den Mühle R41. Der Hobel erfordert etwas mehr Vorsicht beim
Rasieren. Als Klinge empfehle ich dazu die Personna rot.

2 Durchgänge sollten für eine sehr gründliche Rasur ausreichen.
Jedenfalls bei mir.
Ist dir die Rasur noch nicht gründlich genug dann lege die
Astra Klinge ein. Die Astra-Klinge ist schärfer.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.09.2016, 08:18 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


@Elbe: Ich habe nicht gesagt, dass die Rasur schlecht ist. Ich würde sagen (wenn ich mal heute als Beispiel nehm), die ist ne Zwei als Schulnote. Meine Frage ist ja in die Richtung: Geht es mit nem anderen Hobel oder ner anderen Klinge vielleicht leichter ein noch besseres Ergebnis (bei meinen Hobelfähigkeiten) zu erreichen.
Um Deinen Autovergleich zu bemühen: Ich kann in nem Golf meine drei Kinder transportieren, aber in meinem Alhambra geh es einfach besser.
Geht also nicht um schlecht auf gut zu ändern, sondern um entweder gut einfacher zu erreichen oder sogar etwas mehr in Richtung sehr gut zu gehen

@Georg: Ich hab mir das heute nochmal genau angeschaut. Die Klinge hat minimales Spiel, daher ist die Endposition nach dem Festschrauben etwas Glücksspiel. Leider ist das Spiel so gering, dass es mit blosem Auge schwer ist das symetrische Einlegen sicher zu beurteilen.Auch wenn ich optisch der Meinung bin, es ist exakt gleich, merke ich beim Rasieren leichte Unterschiede. Nicht viel, aber merkbar.

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.09.2016, 09:59 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Eine Reklamation bei Merkur wird wahrscheinlich keinen
Erfolg haben.

Mit den beiden Mühle Hobeln R89 und R41 hatte ich keine
Probleme.

Bei Mühle kannst du auch die Hobelköpfe seperat erwerben,
was preislich günstiger kommt.

Ob die Köpfe auf den Merkur 23c Griff passen weiß ich allerdings
nicht.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.09.2016, 10:13 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Ich habe mir jetzt mal den Rockwell 6S bestellt. Mal gespannt

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.09.2016, 11:32 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Merlin123 schrieb:

Zitat:
@Georg: Ich hab mir das heute nochmal genau angeschaut. Die Klinge hat minimales Spiel, daher ist die Endposition nach dem Festschrauben etwas Glücksspiel. Leider ist das Spiel so gering, dass es mit blosem Auge schwer ist das symetrische Einlegen sicher zu beurteilen.Auch wenn ich optisch der Meinung bin, es ist exakt gleich, merke ich beim Rasieren leichte Unterschiede. Nicht viel, aber merkbar.

Baust Du den Hobel denn auch richtig zusammen? Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber die meisten Anfänger machen es verkehrt und wundern sich dann! Da wird die Klinge auf den Kopf gelegt, dann der Deckel drauf und zugeschraubt. Ergebnis? Es passt nicht!

Richtig geht es so: Den Deckel wie einen Käfer auf den Rücken legen, so daß die Schraube nach oben zeigt. Klinge darauflegen. Dann das Kopfteil auflegen. Griff dran, festziehen und passt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.09.2016, 11:57 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Druckgussteile sind äußerst maßgenau. Wenn man da keine äußerliche Beschädigung am Hobel sieht, kann ich mir nicht vorstellen daß da ein Fehler vorliegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.09.2016, 12:47 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


@Elbe: So bau ich den zusammen. ist ja die logische Variante, da dann die Klinge usw. direkt in der Führung liegt.

@Wiese: Der Durchmesser der "Führungszapfen" ist minimal kleiner als der Durchmesser der Löcher in der Klinge. Dadurch entsteht ganz minimal Spiel, was reicht um eine nicht perfekte Positionierung zu bekommen. Ob das am Hobel, an den Klingen oder an beidem liegt: Keine Ahnung. Zumindest passen beide nicht 100% zusammen, sonder vieleicht 98% oder so

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)