NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Seife - Messer, Creme - Hobel, Gel - System » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.09.2016, 17:08 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit diesen Kombinationen funktioniert Rasur bei mir. Warum? Seife ist, zumindest gute, alkalisch und weicht den Bart mE am besten ein. Dadurch kann man auch mit einem leidlich scharfen Messer rasieren. Creme dagegen ist meist mehr aufs Gleiten ausgerichtet, weshalb sie dem Hobel mit seiner extrem scharfen Einzelklinge entgegenkommt, die nicht unbedingt so viel Einweichwirkung braucht. Gel aus der Dose schließlich ist nicht so alkalisch, weicht weniger, sorgt aber trotzdem für einen akzeptablen Gleitfilm, der durch den Gleitstreifen des Systems verstärkt wird.

Mit allen drei Rasurgeräten ist eine gute Rasur möglich, wenn man sich eingewöhnt, wobei natürlich jeder seine Präferenzen hat. Aber Dosengel zum Messer würde ich nicht empfehlen, ebenso funktioniert eine hochalkalische Seife leider mit manchen Systemgleitstreifen nicht optimal, da diese dann verstärkt Fäden ziehen.

Die wichtigste Zutat in allen drei Fällen ist warmes Wasser, das bei der Systemanwendung oft vergessen wird, so dass sich die Klingen schneller als nötig abnützen. Die aufwändigste Art ist sicher die Messerrasur, die Hobelrasur ein Kompromiss. Hilfreich in allen drei Fällen ist ein Rasierpinsel, wobei man ihn auch weglassen kann, das aber geht zulasten der Rasurqualität. Ich empfehle Aufschäumen direkt im Gesicht, so kommt die Wirkung am meisten zur Geltung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2016, 17:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ja hat denn hier noch gar keener geantwortet?

*Verzeih mir, aber die letzten beiden Tage mit der IC, SIM und jetzt auch noch Bundeswehr, waren einfach zu schön! Einfach astrein was unser Forum so zaubert - ich brauch noch ne Weile um nicht in jedem Post den Schabernack zu suchen! *

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2016, 17:49 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Na gut, dann schreib ich mal:

Mit Fusion kann ich alles nehmen, notfalls auch Duschgel. Deutlich besser wirds bei mir aber mit RS oder RC, wobei ich da keine Unterschiede merke.

Beim Hobel RS oder RC (beides gleich gut), alles Andere (Duschgel, Gel, Schaum) ist nicht so gut (um das mal sehr vorsichtig auszudrücken -aua).

Bei mir sind Unterschiede zwischen Rasiercremes und -seifen jeweils untereinander größer, als generell zwischen RS und RC.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2016 um 17:50 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2016, 17:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Na gut, dann schreib ich mal:

...
Bei mir sind Unterschiede zwischen Rasiercremes und -seifen jeweils untereinander größer, als generell zwischen RS und RC.

*kinkjc um Luft ringend, Tränen überströmt* Das verstehe ich nicht!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2016, 18:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, viele sagen, RC sei vorgewässerte RS...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2016, 18:06 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Willkürlich herausgesuchte Beispiele:

Wilkinson Rasierseife zu Saponificio Varesino Cosmo: riesiger Unterschied.

Nivea Rasiercreme zu St. James of London Bergamotte & Sandelwood Rasiercreme: riesiger Unterschied.

Crabtree & Evelyn Indian Sandalwood Rasiercreme zu Haslinger Sandelholz Rasierseife: nur wenig Unterschied.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2016, 19:19 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Mit diesen Kombinationen funktioniert Rasur bei mir. Warum? Seife ist, zumindest gute, alkalisch und weicht den Bart mE am besten ein. Dadurch kann man auch mit einem leidlich scharfen Messer rasieren.
------------------------------------------------------------------
Ich finde immer lustig,welche Thesen du zur Messerrasur aufstellst!
Auch wenn man 3 Messer zu Hause hat,ist man noch lange kein Messerer.
Laut WWW hast du,die Messerrasur nach 5 Versuchen entnervt aufgegeben!

Diese Nachricht wurde am 16.09.2016 um 19:20 Uhr von troutmaskreplica editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2016, 19:32 Uhr
Andi75
registriertes Mitglied


Wie viele Messer braucht man, um ein anerkannter Messerer zu werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2016, 19:40 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Das ist egal!Praxis zählt und keine Theorie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2016, 20:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, Cracker, der Unterschied zwischen einzelnen Rasierseifen untereinander fällt oft größer aus als zwischen Rasierseife und Rasiercreme generell. Wobei ich meine, dass die wirklich hochalkalischen, gut einweichenden Seifen eher in Festform kommen denn als Rasiercreme, mal von Spitzenprodukten wie der Musgo abgesehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2016, 20:46 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
[...] leidlich scharfen Messer [...].

[...] extrem scharfen Einzelklinge [...].

Pssssssssssssssssssssssssssssst.

Jetzt hast Du einen Eintrag im Schwarzbuch. Gleich unter meinem .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2016, 20:49 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, es gibt sie scheinbar noch, die "Rasurstalinisten". Das soll hier allerdings nicht der übliche Grabenkampf werden, sondern mehr ein Vergleich der Rasurmittel in Relation zu den Rasurgeräten. Ich mach mir da keine Sorgen, weil Systemverteufler oder Messervergötterer können da nicht ernsthaft was beitragen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2016, 21:02 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Man könnte aber auch sagen: Irgendeine Seife, irgendeine Creme und irgendein Rasierer, oder?

Sorry, aber diese oder eine ähnliche Aussage habe ich mal hier als Signatur gelesen und habe mich damals köstlich amüsiert.....

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2016, 21:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


ok, es hat keinen zweck, faden kann gelöscht werden, da zugetrollt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.09.2016, 22:11 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


@Doktor
You made my day.
Herzlichen Dank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.09.2016, 22:18 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ach ne! Das wäre doch echt schade (den Faden zu löschen) !
Für mich persönlich, ist mittlerweile eine aufgeschäumte Rasierseife Pflicht! Nachdem ich meine, für mich und meine Haut, passenden gefunden habe , schäume ich immer auf, egal wie schnell es gehen muss! Das geht auch total schnell (wenn es sein muss) am längsten dauert da noch die Reinigung und auswaschen des Pinsels am Schluss.
Bei der Wahl des Gerätes bin ich da viel freier. Ich habe mich für eine Rasur schon mit 3 verschiedenen Methoden rasiert. Messer für die großen Flächen, Hobel für unterm Ohr und System für die Oberlippe. Als ich dann noch ne Stelle gefunden habe hab ich dafür das scharvett genommen (lag gerade rum ) Und das ganze in 5min am Morgen! Vielleicht total bekloppt , aber ich wollte halt ganz schnell sein, und trotzdem das Messer benutzen, wenig Durchgänge und trotzdem gründlich! Ein Handwerker benutz ja auch nicht nur EIN Werkzeug, wenn er was werkelt!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2016, 10:09 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Vor wenigen Monaten gab es einen Thread zu den Mechanismen, an dem Du dich auch beteiligt hattest, Inselgrün. Ich habe daraus mitgenommen, dass nur das Einweichen mit Wasser, seine Temperatur und die Einweichzeit einen signifikanten Effekt auf das Schneiden der Haare hat. Günstig erscheint mir also ein gleitfähiger, nicht zu viskoser Film, der das Wasser speichert und an Haare abzugeben in der Lage ist, ganz unabhängig von der Art der Klinge.

Habe ich etwas übersehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.09.2016, 11:14 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, ich meine mich zu erinnern, dass manche meinten, so etwas wie eine alkalische Einweich-Wirkung gebe es nicht, es sei das Wasser, das das Haar quelle, danach brauche es eigentlich nur einen Schmierfilm. So gesehen bräuchte es keine Rasierseife, weil auch Dosenschaum oder Öl einen Schmierfilm bilden. Meine Erfahrung aber ist, dass damit mir die Rasur bei weitem nicht so gut gelingt wie mit Pinsel und Seife (jedenfalls bezogen aufs Messer oder den Hobel, ein System braucht nicht unbedingt so viel Quellwirkung des Haares)...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.09.2016, 12:01 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Meine Vermutung: RS/RC speichern Wasser und bringen es ans Haar, Dosenschaum eher nicht. Daher sind sie für eine länger dauernde Rasur geeigneter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.09.2016, 21:42 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hi,
ich will mal ein bisschen weiter "Trollen"....zumindest in dem Maß wie es hier als Trollen empfunden wird!
RS und RC sind meiner Meinung nach die Grundlage einer Rasur (oder auch Dosenschaum oder Brushless-Produkte)...nun steht hier ein Thread im Raum, in dem erklärt wird welche Produkte dem einzelnen Rasiergerät entsprechen????????????
Wäre es vielleicht nicht angebrachter daraus einen Erfahrungsbericht zu machen und auf die erfahrenen Mitglieder zu zählen, wer wie auf was anspricht, in Verbindung mit dem einzelnen aufschäumen ( wie auch immer...mehr Wasser oder weniger, oder wer hat hartes Wasser wer hat weiches...wer hat lieber warmen Schaum im Scuttle oder wer reibt den Stick im Gesicht ?).
Vielleicht habe ich auch etwas überlesen....aber das RS für RM, RC für RH und Dosenschaum für Systeme ist, halte ich für zu pauschal !!!

In meinem Dorf, wo ich wohne....da gibt es einen Spruch, an dem wir uns alle halten: So wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus!!!

VLG,
Stefan

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.09.2016, 14:08 Uhr
~Inselgrün
Gast


Vielleicht kann mal ein Chemiker was dazu sagen, einer, der weiß wie sich PH auf die Haut auswirkt, vielleicht ein Dermatologe? Ist es wirklich nur die mechanisch bessere Verteilung und Speicherung von Wasser mit Pinsel und Seife?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)