NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klinge wechseln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2016, 19:28 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Hallo
Eine Frage bitte. Muss sich die Gesichtshaut an eine neue Hobelklinge
anderes Fabrikates erst gewöhnen? Beispiel, ich rasiere mich mit der
grünen Astra und nehme danach eine Derby. Muss sich dann erst meine Gesichtshaut an die Derby gewöhnen oder betrifft diese Gewöhnung nur,
wenn ich jetzt zum Beispiel vom Hobel auf das Messer bzw. auf ein
Systemi umsteige?

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2016, 19:57 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Fast jede Klinge hinterlässt ein anderes Gefühl auf der Haut.
Es ist in der Regel so, dass sich mit der Verwendung einer Klingensorte nach einigen Anwendungen herausstellt, ob einem die Klinge gefällt oder nicht.
Die Derby ist bei einigen Anwendern umstritten, sie wird teilweise rigoros abgelehnt.
Ich gehöre zu denen, der sie für gut und brauchbar einstuft, eine gute Alltagsklinge.

Aber letztlich musst Du selbst herausfinden, ob sie bei dir passt oder nicht.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 18.09.2016 um 19:58 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2016, 20:06 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Ok alles klar. Dank

Mir ging es darum, das ich vor kurzem gelesen hatte, das jemand geschlagene 6 Wochen brauchte um sich an eine andere Hobelklinge
zu gewöhnen.Das hat mich überrascht, das das solange dauern soll.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega

Diese Nachricht wurde am 18.09.2016 um 20:09 Uhr von Asinnir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2016, 08:52 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Es ist wohl eher so, daß sich der Nutzer an die Klinge gewöhnt und den Rasurvorgang an Klinge und Hobel anpasst. Es gibt viele gute Klingen mit etwas unterschiedlichen Eigenschaften. Man kommt mit fast allen gut zurecht, wenn man sich auf sie einstellt. Das Handling ist oft entscheidender als die Klinge selbst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.09.2016, 09:58 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also ich persönlich nehme Unterschiede schon wahr, aber bei den anerkannt guten klingen ist der Unterschied schon manchmal eher gering. Aber z.B. billige Chinaklingen die z.B. dem Acevivi Rasierer beiligen sind doch deutlich schlechter als die ASP, ruppig und unerquicklich. Ähnlich originale Gillette carbonklingen. Die Feather ist tatsächlich die schärfste Klinge die ich kenne, allerdings empfinde ich einen unterschied zwischen sensationeller erster Rasur - danach wird sie deutlich normaler.Sie passt meiner meineung nach vor allem in sanfte Rasierer wie Gillette Tech, R89 - im Fatip oc ist sie mir zu unberechenbar. Die grüne Astra ist schon eine wirklich gute Standard klinge, ebenso die rote Personna,die ja milder sein soll, was ich aber nur empfinde wenn ich es weiss -d.h. eher ein Placeboeffekt.
Interessant wäre tatsächlich ein Blindtest - ob man das wirklich merken kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2016, 10:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
(...)
Man kommt mit fast allen gut zurecht, wenn man sich auf sie einstellt. Das Handling ist oft entscheidender als die Klinge selbst.

Da bin ich mir nicht so sicher. Wie weit bzw. inwieweit kann man sich auf eine Klinge einlassen, die im Vergleich zu anderen, mit denen man zurecht kommt, erst einmal schlechter abschneidet?
Irgendwie merkt man ziemlich sicher, eine Problemklinge zu haben, oft schon nach wenigen Zügen. Bei einem verstellbaren Hobel hat man noch einen gewissen Spielraum da etwas herauszukitzeln.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aus einer "schlechten" Klinge, kann ich rasurtechnisch keine zufriedenstellend bessere machen.
Es gibt z.B. Klingen, die, individuell gesehen, einfach nicht scharf genug sind und ziepen. Meistens weiß ich doch recht schnell, mit welchen Klingen ich meinen Rasierspaß haben werde und mit welchen nicht.
Andererseits habe ich genug Klingen, mit denen ich zurecht komme, dann möchte ich mich mit Problemklingen auch nicht herumplagen.
Kann natürlich sein, dass ich bei Problemklingen die Flinte zu früh ins
Korn werfe und ich einfach den Aufwand scheue, mich intensiver mit ihnen zu beschäftigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2016, 16:24 Uhr
Tom_R41
registriertes Mitglied


Nach meiner Erfahrung muss sich die Haut an die neue Klinge angewöhnen, wenn diese deutlich Schärfer ist, als die Alte.

Bei geringen Schärfe-Unterschieden auch geringe bis gar keine Angewöhnung nötig.

Nachdem ich mich länger mit Astra SP rasierte, war der Einsatz von Feather kein Problem für die Haut.

Die Themen Ruppigkeit, Verträglichkeit, Gründlichkeit einer Klinge sind für mich davon unbetroffen.

--
Mühle R41 true wedge Tillotson Sheffield, J.Leavesley&Sons Sheffield Mühle STF Feather, ASP Calani / Haslinger Tüff herb, Pitralon classic, Irisch Moos, Proraso green/red
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)