NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Schadet trockene Nutzung dem Grat? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2016, 20:47 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

normale Küchenmesser haben keinen Grat, d.h. die Wate interessiert sich nicht dafür, wenn man trocken feine Körperhaare entfernt.

Aber der Grat eines Rasiermessers ist dann doch empfindlich.

Wie haltet Ihr das denn, verwendet Ihr es auch trocken oder macht das den Grat kaputt (das Messer macht ja einen Höllenlärm)?



Gruß
Peter

Diese Nachricht wurde am 24.09.2016 um 20:47 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2016, 21:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


auch wenn ich rattenscharfe Friodur Küchenmesser hab, verwende ich sie höchst selten zur Rasur

Im Ernst: Wozu sollte man sich mit einem Rasiermesser trocken rasiern, ist doch total unangenehm. Für eine kleine Kontur kann man das mal machen, aber nicht wirklich richtig rasieren ohne Schmierung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2016, 21:37 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

> Im Ernst: Wozu sollte man sich mit einem Rasiermesser trocken rasiern, ist doch total unangenehm <

Härchen entfernen ist mit einem scharfen Küchenmesser überhaupt kein Problem (nicht Zwilling, richtige Küchenmesser), nur eben nicht im Sinne des Erfinders.

Bloß im Gesicht habe ich so gemein harte Haare, dass das nicht trocken geht. Aber z.B. am Hals oder im Nacken kann man so ein Küchenmesser prima verwenden (die Friseure in meinem Viertel putzen die Konturen ja auch trocken mit Wechselklingenmessern).

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2016, 22:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ok, Zwilling Kochmesser sind also keine "richtigen" Kochmesser. Wieder was gelernt. Ein Snobismus-Forum wird das langsam hier. Aber dann solche Fragen. Schönen Abend.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2016, 22:21 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

das war doch ein Scherz, nur leider gibt es hier keine Smilies (oder ich finde sie bloß nicht)

Ich spreche im Wesentlichen von Karbonstahlküchenmessern ab 1% Kohlenstoff. Woanders habe ich gesehen, dass diese Stähle auch für Rasiermesser bzw. Kamisori Verwendung finden (und ich habe ein Küchenmesser aus dem selben Stahl, den Iwasaki für seine "preisgünstigeren" Kamisori nimmt). Wenn Du so eins nagelgängig schleifst, hast Du fast ein Rasiermesser.

Aber es geht wirklich um die Stabilität eines Grats im Gegensatz zu einer normalen Wate.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.09.2016, 16:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Smilies kannst Du aus Zeichen wie : ) ( D - selber zusammensetzen. Sie werden dann automatisch generiert

Ich habe, bis auf ein sehr sehr sehr altes Lachsmesser keine Kohlenstoffstahl-Küchenmesser. Meine sind Friodur, mittlere Preisklasse. Und von Kamisoris habe ich nicht die geringste ahnung, ich besitze keines. Ich habe nur zwei Kohlenstoffstahlrasiermesser, 1 Schulze und 1 Wüsthof.

Ich empfehle Dir, Deine Fragen in der Rasiermesserabteilung zu stellen. Da tummeln sich die Spezialisten für Grat und Wate usw. Ich bin deren keiner, sondern nur Anwender. Ich schärfe auch keine Rasiermesser, sondern nur meine Küchenmesser auf Wasserstein. Sie rasieren dann auch Unterarmhaare.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.09.2016, 17:17 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

> Ich empfehle Dir, Deine Fragen in der Rasiermesserabteilung zu stellen <

Danke.

Leider habe ich es mit dem Rasiermesser nicht hingekriegt, ich sehe zu schlecht und zittere zu sehr vor lauter Nervosität.

Also bleibt nur der Hobel. Für den Nacken- und Schulterbereich tun es dann eine Shavette und ein schmales Rasiermesser, damit muss man nicht auf einen feinen Grat aufpassen.

Gruß
Peter

p.s., natürlich sind die Zwillingmesser gut,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.09.2016, 17:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das mit den Einschränkungen kenne ich. Ich zittere zwar nicht, dafür hab ich gewisse Probleme mit der Schulter beim Ledern. Nicht eben vorteilhaft fürs Rasiermesser, wo es auf Geschick ankommt. Ab und an rasiere ich mich trotzdem damit, wenn ich Zeit habe, aus Spaß. Das Ergebnis ist zwar meistens nicht so gut, aber die kleine Herausforderung reizt mich manchmal.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.09.2016, 18:58 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


@Peter ; Das mit dem "zittern" legt sich! Am Anfang will man nur immer zu viel! Erst mal nur an den Wangen mit dem Strich. Den Rest wie du es gewohnt bist... (Küchenmesser, Ziehklinge, Gurkenschäler... :p ) Das wird!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.09.2016, 19:43 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Amantilado,

Ziehklinge, Gurkenschneider... noch so ein Satz und ich muss weinen.

Ein Grund für mein "Versagen" war sicher der Schaum, der dauernd weggetrocknete. Aber der neue Pinsel scheint viel besseren Schaum zu machen als der alte.

Es ist ja nicht so, dass ich das Rasiermesser wegschmeiße. Du hast völlig Recht, man muss langsam tun.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2016, 20:16 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Man "darf" auch nachschäumen! Und muss nicht warten bis er "weg staubt"
Aber da gibt es große Unterschiede bei der Seife! Meine Lieblings Seife ist die Cade von l'occitane . Die Fantasia ist ne sehr günstige die auch gut ist und die Feuchtigkeit lange hält, die Proraso ist auch super , hält aber nicht so lange die Feuchtigkeit, bzw. trocknet schneller weg. Da es sonst aber hier nen flamewar gibt , sag ich mal ; DAS (Seifen ) ist ein Feld für sich! Versuch es erst mal mit nachseifen...

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 26.09.2016 um 20:25 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.09.2016, 20:25 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Amantilado,

> Versuch es erst mal mit nachseifen...
Hat nix geholfen, die Haare wurden sofort wieder hart. Ich sammle jetzt erst einmal Erfahrungen mit dem neuen Pinsel.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.09.2016, 20:53 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


"Ist das Haar zu hart ist das Messer zu stumpf!"
Die Seife dient halt auch als "Gleitmittel" für das Messer! Also "trocken" ist nicht zu empfehlen! Das Messer kann nicht "gleiten" und deswegen fühlt sich alles ruppig an. Ich habe graue Barthaare und die sind trocken wie Draht! Ist ordentlich eingeseift kein Problem! Also; immer schön feuchter Schaum im Gesicht Und nur die Wangen am Anfang; dann wird das!


P.S: und auch wenn du immer schreibst es wäre nicht so, ich glaube dein Messer ist nicht richtig scharf! Ich schicke meine gerade zu Bartisto zum nachschärfen, OBWOHL ich mich noch damit recht ordentlich rasiere, aber halt nicht mehr so einfach, sanft und perfekt wie früher... Also @scharf und "scharf!" Sind echt ein Unterschied!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 26.09.2016 um 20:54 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.09.2016, 20:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Peter,
für die Messerrasur nehm ich gern die Golddachs Classic, die ist sehr alkalisch, das muss man zwar vertragen, aber sie weicht meinem Empfinden auch sehr gut ein. Für die tägliche Rasur ist sie nix, aber ich rasiere nicht so oft mit dem Messer. Alternative wäre die Arko, nur riecht sie für mich nicht so gut Funktioniert aber auch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.09.2016, 21:03 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Amantilado,

> wenn du immer schreibst <
Nur einmal habe ich das geschrieben (glaube ich). Auf der linken Seite (ich bin Linkshänder) hat es sanft die Wange rasiert, vorher hatte ich den "hängendes Haar-Test" gemacht). Sobald ich es aber in die rechte Hand nehme, ist es vorbei mit der Kontrolle. d.h. schlecht sehen und falsche Hand.

Natürlich will ich keinesfalls behaupten, dass ich das Messer perfekt über den Stoßriemen gezogen habe, die fließende Bewegung beim Umdrehen über den Rücken habe ich noch nicht so drauf.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2016, 21:22 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Wie gesagt, das braucht einfach Übung! Geh es langsam an. Auch das ledern ! Muss nicht aussehen wie im Western. Langsam dauert nur länger, macht aber genauso scharf und schont den Riemen vor Kerben. Die Wende Bewegung muss auch nicht "fliegend sein, "bedacht" geht auch! Ich hab meinen ersten Riemen zersäbelt bevor ichs raus hatte... Du machst alles okay finde ich, bist nur etwas ungeduldig Ich könnte am Anfang den Haartest gar nicht richtig bewerten, da ich zwar "Messer" schärfen konnte, bis sie "rasiert" haben (bin gelernter Handwerker) , aber keine "Rasiermesser "! Eine Frage ist ja auch; klappt derHaartest auf der gesamten Klinge? Und wenn ja; welcher?

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 26.09.2016 um 21:23 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.09.2016, 21:39 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Amantilado,

> bin gelernter Handwerker <
Kenn ich, ich war ein paar Jahre Schreiner. Danach Küchenmesser zu schärfen musste ich auch erst lernen, das war ganz anders.

Und nun die Rasiermesser mit ihrem Grat, den ich in meinem normalen Leben immer loswerden wollte. Das ist echt schwierig, als ob man bei Rot über die Ampel gehen müsste.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)