NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Böhler Uddeholm-Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2016, 18:20 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe japanische Küchenmesser der Marke Sakai Takayuki (Hersteller ist Aoki) aus einem Edelstahl des Böhler-Uddeholmkonzerns. Dieser Stahl soll auch für Rasiermesser Verwendung finden. Weiß vielleicht jemand etwas Genaueres? Die Japaner verwenden ja gerne schwedischen Stahl für ihre Klingen.

Danke und Gruß
Peter

p.s., hier werden die Dünnbandfolien des Konzerns erwähnt: derstandard.at/2004411/Boehler-Uddeholm-zieht-umstrittene...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2016, 20:11 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das hier ist kein Küchenmesser-Forum. Du bist hier in der Rasierhobelabteilung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2016, 20:19 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

ich frage doch garnicht nach Küchenmessern sondern nach dem verwendeten Rasierklingenstahl (bei Rasiermessern gibt es ja ebenfalls Unterschiede), auch die Zusammensetzung dieses Stahls täte mich interessieren.

Falls meine Frage hier nicht hingehört, möge bitte ein Moderator die Frage an den richtigen Platz schieben.

Danke und Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.09.2016, 21:47 Uhr
germane
registriertes Mitglied


In Deutschland gibt es wie auch in Österreich für Rasierklingen nur noch 2 Niro-Stähle der 1.4037 und der 1.4111 .
Die Japaner kochen auch nur mit Wasser da sie nur über wenige eigenen Rohstoffe verfügen. Wahrscheinlich importieren sie schwedisches Roheisen nur aus den Grund, weil es einen höheren Mangangehalt hat. Der Böhler-Uddeholm Stahl von Aoki ist mit Sicherheit nicht mit schwedischem Roheisen kreiert worden!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2016, 22:16 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Willi,

> Die Japaner kochen auch nur mit Wasser <

Klar manche Webhändler fahren gerne die "geheimnistuerische" Masche (womit ich nicht Herrn Horie meine, falls der das hier liest).

Die Vorstellung, dass die Messerhersteller ihr Legierungen selbst schmelzen, ist mehr als albern. Interessant wäre natürlich, aus welchem Stahl z.B. die Featherklingen gemacht sind oder die westlichen Kamisori von Rasurpur, nur wäre das ziemlich ot.

Mit Stahlnummern kenne ich mich nicht aus , wie Du Dir denken kannst.

Aber ohne Quatsch, auf einer meiner Kochmesserklingen steht sogar "Uddeholm Swedish Steel", das hat mich auf diesen Thread gebracht.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2016, 22:56 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Papier hält still wenn man es druckt. Sogar ein dusseliger Niro jault nicht auf wenn man ihm einen Stempel draufhaut. Aber vielleicht sind ja tatsächlich einige Gramm schwedische Roheisens in einer Tonne Schmelze gewesen. Zum besseren Haare abschneiden taugt Mangan nicht! Und für sehr dünne Bleche ist Mangan sogar contraproduktiv.
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2016, 23:03 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Willi,

jedenfalls werden die Schneiden sehr scharf und sind sehr gut schärfbar, aber mit einer angegebenen Härte von 58 sind sie natürlich für Rasierklingen zu weich.

Btw., normalerweise erwähnen die japanischen Hersteller Mangan eher nebenbei, dafür den sehr geringen Schwefelgehalt schwedischer Stähle.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2016, 23:20 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Ja, der Schwefel wird durch Mangan gebunden und es entsteht Mangansulfit. Ein Scheißzeug für die Walzfaser in Querrichtung und sorgt insbesondere für die Herabsetzung der Kerbschlagzähigkeit!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2016, 23:26 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Willi,

klingt gut, wenn ich auch nix verstanden habe.

Guß
Peter

Diese Nachricht wurde am 25.09.2016 um 23:27 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.09.2016, 23:50 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Doch, Du hast das schon verstanden. Denke mal nicht an große Schmiedestücke sondern an dünne Bleche wie Rasierklingen, Messer oder Tiefziehteile!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)