NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ein-/Umstieg auf 23c???? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2005, 11:01 Uhr
~TomH
Gast


Hallo,

selbst auf die Gefahr hin,daß diesbezüglich schon mal gepostet wurde,trotzdem meine Frage:

Möchte in nächster Zeit von meinem billigen 3Klingen-Aldi-Rasierer umsteigen auf einen Hobel von Merkur, nämlich den 23c und würde gern mal eure Meinung dazu wissen...

Wäre schön von euch zu hören, schönen Tag noch und viele Grüsse aus Nordhessen,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2005, 11:20 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

nach etlichen Experimenten vor geraumer Zeit (beinhalteten den Wilkinson Classic, den Merkur Futur und halt den 23c) bin ich seitdem, mal abgesehen vom Messer, bei dem 23c geblieben.

Hat für mich ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und ergibt einfach eine sanfte und ebenso ausgezeichnete Rasur.

Das einzige, was du als Umsteiger beachten solltest, ist die unterschiedliche Handhabung des Hobels gegenüber einem 3-Klingen-Rasierer und die damit verbundene Umgewöhnungsphase. Aber dazu findest du hier im Forum mit der Suchfunktion etliche Hinweise, der wichtigste dürfte sein: immer Haut gut straffen und vor allem mit wenig bis gar keinem Druck arbeiten !

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2005, 11:49 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der 23C ist auch mein Lieblings-Merkur. Ich mag es sanft


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2005, 11:54 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Meiner nicht mehr! Aber nur der Gewichtsverteilung wegen. Ich komme dann (bei gleichem Kopf) mit einem kürzeren und leichteren Griff besser zurecht und bin deswegen auf den Reiserasierer von Merkur umgestiegen!

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2005, 12:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nicht zuletzt auf Basis der Forums-Informationen habe ich mir vor 15 Monaten den 23c beschafft und er ist auch mein Lieblings-Hobel und alleiniges Rasierwerkzeug geblieben.

Habe daneben viele andere Modelle (z.T. Sammlerstücke) ausprobiert, daher diese Entscheidung.

Der längere Stiel/Griff ist mir insofern willkommen, weil irgendwie die Finger einen besseren Halt/Kontakt zu dem Griff haben.
Kann auch daran liegen, daß ich aus der Gewohnheit mit vorangegangenen Systemies immer längere Griffe hatte.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2005 um 12:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2005, 13:10 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Ich empfehle zum Einstieg auch eher den längeren Griff, der kurze ist wesentlich gewöhnungbedürftiger. Abgesehen davon finde ich die längeren auch schöner.

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2005, 13:23 Uhr
~Nansen
Gast


Der 23c gilt als ausgesprochen sanft und pflegeleicht.
Ein guter Hobel für den Einstieg. Der Griff ist länger und schmaler als beim 34c aber der Kopf soll dergleiche sein.
Wenn man vom Systemie kommt, ist der längere Griff aber von Vorteil.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2005, 13:32 Uhr
~TomH
Gast


Howdy,

hey,cool und vielen Dank für die Antworten, hab' ihn schon bestellt und gleich ein Pk.Merkur Klingen dazu... :-)))

Früher(als ich noch ganz jung war und die ersten Stöppelchen bzw. der erste Flaum da war),hab' ich mal mit dem Hobel von meinem Dad probiert und mir natürlich voll 'ne "Klinke" ins Kinn gehauen,mhm,passiert mir nicht mehr,aus Schaden wird man ja bekanntlicherweise klug,oder auch nicht...

Auf jeden Fall möcht' ich mal ein Lob loswerden und mich für die durchaus positive Aufnahme in diesem Forum bedanken.
In anderen Foren wird man ja als "Newbie" doch eher massivst vera.....,find' ich dann nicht so dolle.

Ach so,noch 'ne kleine Frage:
Ist es besser mit Schaum zu rasieren oder doch eher mit Pinsel und Seife und wenn letzteres,was sollte ich denn da so investieren??
Meinen 23c hab' ich bei Rödter bestellt, ich denke eine gute Adresse und vor allem, ein sehr netter Kontakt mit Susann... ;-)))

"Scharfe" Grüsse,
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2005, 13:34 Uhr
Aristide
registriertes Mitglied


Vom ästetischen Punkt her empfinde ich den 23c als eleganter, ausgeglichener. Die anderen Modelle wirken irgendwie plumper, aber das ist natürlich reine Geschmacksfrage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2005, 13:42 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Pinsel sollte ein Dachs-Pinsel sein. Preiswert in der Drogeriekette deines Vertrauens, sonst bei Mühle, Shavemac, Frankman's usw. Auf jeden Fall 'nen Pinselhalter dazu bestellen. Bei Seife einfach mal ein paar Beiträge hier duchlesen, Rasiercreme wäre auch 'ne Variante (zusammen mit einem Pinsel)!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.10.2005, 13:43 Uhr
~Nansen
Gast


Ha!
Da berührst eine der wichtigsten Glaubensfragen hier im Forum.
Allgemein gilt es hier als Dogma, dass die Rasur mit Pinsel und Seife besser ist. Es gibt aber auch einige Ausnahmen, wenn deine Haut z.B. durch die Seife zu stark aufgeweicht wird.
Am wichtigsten ist aber, dass du die Haare gut enweichst.
Bevor du loshobelst, solltest du dir allerdings noch die verschiedenen Threats zur Handhabung des Hobels durchlesen (immer schön spannen!).
Sonst besteht die Gefahr, dass du dich doch Schrammen holst und dann enttäuscht bist.
Frohes Hobeln!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2005, 13:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Aristide schrieb:

Zitat:
Vom ästetischen Punkt her empfinde ich den 23c als eleganter, ausgeglichener. Die anderen Modelle wirken irgendwie plumper, aber das ist natürlich reine Geschmacksfrage.

Klar ist Geschmacksache (und Gewohnheitssache) - das Ausbalancierte empfinde ich genauso.
Immer wenn ich testweise eine Hobel mit kurzem Griff nahm, fehlte mir etwas und er kam mir etwas "abgehackt" vor.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2005 um 13:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.10.2005, 13:48 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


TomH schrieb:

Zitat:
Ist es besser mit Schaum zu rasieren oder doch eher mit Pinsel und Seife und wenn letzteres,was sollte ich denn da so investieren??

Du tust dir selber den größten Gefallen, wenn du deine Rasurvorbereitung mit Pinsel und Seife/Rasiercreme absolvierst. Der selbstgeschlagene Schaum weicht den Bart viel besser ein als das Dosenzeugs. Für den Anfang genügt ein einfacher Dachshaarpinsel (wichtig: Dachshaar!), die bekommst du z.B. bei DM schon für unter 10 Euro.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.10.2005, 14:06 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Vielleicht einen Einwand: Wer Rasiercreme bevorzugt fährt m.E. mit dem 25c besser, weil Creme beim 23c auf der Klinge absetzt (haftet!), beim 25c (hat einen Kamm) aber besser abfließt. Die Stellung der Klinge ist bei beiden Rasierern gleich, nur liegt sie beim 25c halt hinter einem Kamm. Als Einstieg und mit Seife würde ich auch den 23 c nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.10.2005, 14:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
Vielleicht einen Einwand: Wer Rasiercreme bevorzugt fährt m.E. mit dem 25c besser, weil Creme beim 23c auf der Klinge absetzt (haftet!), beim 25c (hat einen Kamm) aber besser abfließt. Die Stellung der Klinge ist bei beiden Rasierern gleich, nur liegt sie beim 25c halt hinter einem Kamm. Als Einstieg und mit Seife würde ich auch den 23 c nehmen.

Nun gut, vielleicht liegt es am Seifentyp und an der Wasserhärte.
Ich konnte jedoch beim 23 c - egal ob Creme oder Seife - keine besondere Haftung an der Klinge feststellen, die nicht einfach abspülbar gewesen wären.
Lediglich eine Seife unter etlichen, die Woods of Windsor, neigte zu diesem Absetzen. Der Schlunz ging nur durch einen intensiveren Wasserstrahl weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.10.2005, 18:57 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Der 23c war mein 1.Vollmetal Hobel.War sehr zufrieden.Bin dann auf den 34c umgestiegen,der den identischen Klingenspalt in Verbindung mit dem kürzeren Griff hat.Der ist jetzt mein Lieblings Hobel.Da ich nur Hobel verwende habe ich noch einige andere Modelle probiert,bin aber immer wieder auf den 34c zurück gekommen.Da der 23c,wie oben erwähnt,den selben Klingenspalt hat,wirst du ziemlich sicher zufrieden sein.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.10.2005, 19:56 Uhr
~TomH
Gast


Howdy,

nach diesen positiven Posts bin ich echt total heiß auf den 23c, kann's kaum noch abwarten und das nächste is' 'n Dachshaarpinsel und 'ne vernünftige Creme oder Seife...

Gruß,
Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.10.2005, 10:53 Uhr
~TomH
Gast


Hallo,

habe jetzt schon mehrere Rasuren hinter mir,
bin echt hin und weg von dem Teil, sowas von gründlich (im Gegensatz zum Wilkinson Classic), ich geb' ihn nich' mehr her :-)))...

Viele Grüsse,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)