NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Natra Shavette mit Holz-Heft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2016, 19:13 Uhr
Luggas
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich bin Neuling, sowohl hier im Forum als auch was die Messerrasur angeht. Bitte steinigt mich nicht gleich .

Ich bin (mit 19 Jahren) doch eher Jung und mein Geldbeutel als Student standesgemäß nicht zu groß . Trotzdem hat mich der Reiz gepackt und in einer kleinen Bestellung geendet.
Meine Wahl fiel dabei auf eine (mit knapp 10€ doch eher günstige) Shavette von Natra mit Holz-Heft inklusive einiger Derby-Klingen.

Zuerst mal zu der Shavette: Die Verarbeitung ist, naja sagen wir mal dem Preis entsprechend. Das Heft ist zumindest bei meinem Modell ein wenig Asymetrisch, kantig verarbeitet und die "Klinge" hatte einige Kratzer vom Schleifen. Das Holz ist eher ungleichmäßig geschliffen und die Oberfläche relativ rau.
Dennoch hat das Holz eine schöne Maserung und Farbe, und genau das ist der Punkt an dem ich angesetzt habe.
Mit ein wenig Sandpapier, einem Lederlappen mit und ohne Polierpaste, und etwas Bienenwachs sieht die Shavette gleich sehr viel Hochwertiger aus, und fühlt sich vor allem auch so an.

Die starken Kanten wurden abgeschliffen, die Kratzer rauspoliert, das Holz ein wenig mit Olivenöl behandelt da es doch eher trocken war, und schließlich mit flüssigem Bienenwachs und einem Politur-Aufsatz für den Dremel poliert.

Die Holzoberfläche ist nun Spiegelglatt, fühlt sich sehr viel besser an und sieht vor allem sehr viel hochwertiger aus. Klar hat das alles mit der Rasur nichts zu tun, aber es soll zeigen dass man mit ein wenig Aufwand eine wirklich günstige und schöne Shavette aus der Natra machen kann.

Das wechseln der Klingen ist spielend einfach und die Klingen sitzen Bombenfest.

Nun endlich zum wesentlichen Thema, der Rasur ^^.

Die erste Rasur war nicht so schlimm wie ich gedacht hätte .
Ich habe direkt (natürlich mit ner menge Zeit und Konzentrtion) das gesamte Gesicht rasiert, inklusive Oberlippe, Kinn und Hals.
Drei wirklich kleine Schnitte sind doch eine ganz gute Bilanz.

Bei der zweiten sah es ähnlich aus. Beide waren mit Hautirritationen am Hals verbunden, aber nicht wirklich schlimm.

Die dritte Rasur verlief ohne Schnitte aber mit ein Paar gereizten Stellen am Hals.

Heute, bei der vierten, keine Schnitte, keine wirklichen Irritationen, und ein super gefühl . Es macht einen ja doch ein wenig Stolz ^^.

Natürlich ist (noch) nicht alles super, die "Qualität" der Rasur zum Beispiel. Sie ist nicht perfekt, und gerade am Kinn bleiben hier und da einzelne Härchen stehen, aber dafür kann ich ja anfangs mit meinem alten Systemrasierer nochmal drübergehen.

Zu den Klingen kann ich nichts sagen, da ich nur diese Benutzt habe, und mit diesen gut Zurecht komme.

So, jetzt habe ich aber genug geschrieben und komme mal zum Punkt.

Bin ich zufrieden mit der Rasur? Auf jeden fall. Es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bin ich zufrieden mit der Shavette? Ja! Sie gefällt mir gut, und nach einiger hineingesteckter Arbeit ist sie wirklich hübsch geworden.

Kann ich sie weiterempfehlen? Für Leute denen die mäßige Verarbeitung nichts ausmacht oder die wie ich einen kleinen Bastler in sich haben auf jeden Fall! Denjenigen die eine perfekte Verarbeitung suchen kann ich sie (zumindest auf Dauer) eher nicht empfehlen. Als "Versuchsobjekt", zum Testen ob einem die Messerrasur gefällt ist sie aber aufgrund des Preises absolut empfehlenswert!

Danke dass du dir diesen Ellenlangen Artikel bis hier hin durchgelesen hast!
Vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen bei einer Kaufentscheidung (falls ja, lass es mich doch mal wissen ).

Viele Grüße,
Lukas

--
Was ist das?
Blaues Licht.
Was macht es?
Es leuchtet blau.
~ Hochschule der Polizei

Diese Nachricht wurde am 26.09.2016 um 19:16 Uhr von Luggas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.09.2016, 20:28 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen in der Welt der Nassrasur.

Sehr schöne Beschreibung, dankeschön für die gemachte Mühe. Es hat Spaß gemacht sie zu lesen.

Dieses Forum hat die nachteilige Eigenschaft höchster Infektiosität mit dem Nassrasurvirus. Immunität ist bis dato noch keine bekannt. Allein der Erkrankungsgrad variiert.

Viel Freude mit Deiner Ausrüstung wünscht Dir

ohnehaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.09.2016, 20:37 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hey Danke für die tolle Beschreibung!
Und scheinbar hast du echt Talent fürs Messer!
Ich rasiere mich seit 2-3 Jahren mit dem Messer und hab mich neulich genau mit diesem Shavette rasiert und hab kläglich versagt!
Sah aus wie ein Kirschstreuselkuchen!
Tja, ich schätze mal, nach Weihnachten hast du auch ein Messer!
Weil das die einzige Art ist sich altmodisch, bescheuert und elitär zu rasieren! Ne, es macht einfach Spaß und ist jedes mal ne kleine Herausforderung, aber auch Befriedigung!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2016, 21:01 Uhr
Luggas
registriertes Mitglied


Danke für das Feedback
Ja, ich glaube bescheuert triffts gut ^^ aber es wäre doch langweilig wenn man immer mit Verstand handeln würde

Liebe Grüße

--
Was ist das?
Blaues Licht.
Was macht es?
Es leuchtet blau.
~ Hochschule der Polizei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2016, 12:21 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Man muss bedenken, dass Hobel, E-Rasierer und Systemi keine Weiterentwicklungen im Sinne einer besseren Rasur sind, sondern durchaus andere Interessen und Vorgaben im Vordergrund standen.

Lernfähig, wie ich bin, möchte ich inzwischen behaupten, dass das Messer im Sinne von Gründlichkeit und Sanftheit das ultimative Werkzeug darstellt. Wie Wacker es so schön gesagt hat (sinngemäß): Für das "beste im Mann" braucht man das beste Werkzeug.

Die Messerrasur ist durchaus eine vernünftige Angelegenheit. Man muss sich halt die Zeit nehmen können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)