NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Futur: Vergoldung löst sich - Garantiefall? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2016, 23:51 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand obigen Hobel besitzt und folgendes Phänomen ebenfalls beobachten kann: bei meinem zwei Jahre alten und sorgsam behandelten Futur sieht man an bestimmten Stellen am unteren Griff mehr und mehr das darunterliegende dunkle Metall durchschimmern. Für die Funktion ist dies natürlich völlig unerheblich, aber ich hätte nicht erwartet, dass sich innerhalb der vergleichsweise kurzen Nutzungsdauer bereits optische Verbrauchserscheinungen auftun. Hätte ich damit rechnen sollen oder ist das eurer Meinung nach ein Fall für den Kundendienst?

Hier zwei Fotos:
www2.pic-upload.de/img/31778562/1.jpg
www2.pic-upload.de/img/31778563/2.jpg

/edit: Entschuldigung, ich habe das Thema im falschen Unterforum eröffnet

Diese Nachricht wurde am 27.09.2016 um 00:02 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2016, 08:16 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Im Prinzip ist sowas ein Mangel, allerdings hast Du nur zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Und nach 6 Monaten musst Du nachweisen, dass der Mangel schon von Beginn an da war. Könnte schwer werden.

Würde mal mit dem Händler sprechen oder den Hersteller anmailen und auf Kulanz hoffen....

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2016, 08:30 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Du kannst davon ausgehen, dass die Vergoldung des Hobels absolut minimal ist und gerade mal so die Oberfläche bedeckt. Bei dem Preis kann das schon rechnerisch gar nicht anders sein. Sie kann sicher nicht mit einem mechanischen Schutz wie bei einer Verchromung mithalten. Die Stelle am Griffrand, wo der Auflagedruck am größten ist, belegt das auch. Ich würde ihn noch sorgsamer behandeln, immer auf einem weichen Tuch ablegen und als Alltagshobel einen anderen nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.09.2016, 09:05 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Das haben mehr oder weniger alle vergoldeten Rasierer, insbesondere bei intensiver Benutzung.
Frühere Gillette Hobel sind ebenso davon betroffen, wie eben auch die Merkur Hobel.
Wie Kollege "wiese"schon richtig analysiert hat, ist die Vergoldung einfach zu dünn, um bei regelmäßiger Nutzung erhalten zu bleiben.

Diese "Vergoldeten" sind eher etwas für die Vitrine.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.09.2016, 12:19 Uhr
~Inselgrün
Gast


Vergoldungen sind allgemein nicht so haltbar, weich, nicht unbedingt abriebfest, liegt in der Natur der Sache (Goldlegierung) haftet nicht so gut. Verbuch's unter Erfahrung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.09.2016, 12:40 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet - ich ging zwar davon aus, dass die Beschichtung recht dünn sein muss, aber eine Abnutzung bei normalem Gebrauch, dachte ich, sollte drin liegen. Hätte ich mal besser den satinierten Futur genommen :S
Diese Nachricht wurde am 27.09.2016 um 12:49 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2016, 17:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Du könntest auch nachvergolden lassen, wobei das teurer kommt wahrscheinlich als nen satinierten zu kaufen, und hinterher geht der Lack doch wieder ab. Alternativ: Fatip vergoldet kaufen, da kann die abnehmende Schicht als Patina durchgehen, darunter ist Messing. Oder einfach mal Dovo anschreiben. Garantie wäre das aus meiner Sicht nicht, aber vielleicht Kulanz? Neubeschichtung für 50:50 könnte eine Verhandlungsbasis sein. Sowas in der Art. Ansonsten hinnehmen und weiterrasieren. Ich versteh Deinen Ärger, ist halt mit vielen vergoldeten Sachen so, am Anfang sehr schön aber schnell abnehmend.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2016, 20:30 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

ich kann mir nicht vorstellen dass die Vergoldung viel dicker als 1 µm ist, vermutlich sogar weit darunter. Bei einer Härte von 2,5 ist diese Beschichtung natürlich um ein Vielfaches empfindlicher als eine Chromschicht von geschätzten 3 µm bei einer Härte von 8!

@Inselgrün: Die normalerweise Reingoldschicht, also keine Legierung, ist in diesem Fall nicht abgeplatzt oder abgesprungen. Das wäre der Grund von wegen Zitat: "haftet nicht so gut". Hier aber hast du die einfache Erklärung für das fehlende Gold kurz vorher schon richtig geliefert mit: "weniger haltbar und nicht unbedingt abriebfest"

Darum sehe ich ebenfalls keinen Reklamationsgrund. Der wäre höchstens bei einer abgeplatzten Schicht gegeben...obwohl nach zwei Jahren würde ich mich das auch nicht mehr trauen.

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.09.2016, 12:22 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

Gold ist doch eh hässlich, sei doch froh dass das abgeht ;D

Spaß beiseite, frag einfach beim Hersteller an. Bringt ja nichts wenn wir hier spekulieren.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2016, 15:21 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich danke euch für eure Einschätzung! Ich denke, ich werde den Hobel im Mitgliederhandel zum vergünstigten Preis veräußern. Auch wenn er sonst tadellos rasiert, werde ich mich immer, wenn ich ihn in die Hand nehme, wohl ein klein wenig aufregen Vielleicht findet sich jemand, dem das egal ist und der mehr Freude an dem Hobel haben wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.09.2016, 17:14 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

wirst Du Dir wieder einen Futur anschaffen? Ich habe mir vor kurzem einen matten gekauft, aber für mich war er unter der Nase zu blöd (kannst Du bei Chefkoch nachlesen).

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.09.2016, 17:45 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


peter-k schrieb:

Zitat:
... aber für mich war er unter der Nase zu blöd (kannst Du bei Chefkoch nachlesen).

Wusste ich doch schon immer, der Futur ist unglaublich vielseitig, ob in der Küche als Sparschäler, oder selbst im Autobus, als Notfall - Hammer . Aber da ist der Vision noch ein Tick besser

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.09.2016, 17:56 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Einar,

im Ernst, wegen des Threads und der Erfahrung mit dem Futur habe ich mich hier angemeldet.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.09.2016, 18:04 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Kann man den zerlegen? Die Teile pulvern zu lassen wäre noch eine Möglichkeit, ein richtig schönes Unikat herzustellen :-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.09.2016, 18:09 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


@peter-k
ist ja in Ordnung, es gibt viele Anwender, die mit dem Futur zufrieden sind.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, wegen diversen Verarbeitungsmängeln, insbesondere bei den Köpfen, sei es die klammern/Federn oder schiefe Deckel.

Mir persönlich ist er zu klobig und vom Aussehen gefällt er mir auch nicht sonderlich, aber das Ding soll rasieren und das tut er bei der Mehrzahl der Nutzer ja auch.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.09.2016, 18:21 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Einar,

der Kopf ist bei meinem in Ordnung. Inzwischen habe ich einen Timor, den finde ich deutlich hübscher.

Übrigens, auch ein Goldschmied müsste Deinen nachvergolden können, dann musst Du ihn nicht verkaufen.

Änderung: das ist ja gar nicht Dein Hobel, entschuldige bitte. Die Forumsnamen sind mir noch fremd.

Gruß
Peter

Diese Nachricht wurde am 28.09.2016 um 18:28 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.09.2016, 20:28 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Danke der Nachfrage, ein satinierter Futur ist schon angeschafft - zum zweiten Mal - hätte ich den ersten von 2010 mal behalten. Damals hatte ich aber noch die "one man, one rifle"-Philosophie. Dumm und naiv war ich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)