NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hat eine Klinge 2 oder 4 Seiten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.09.2016, 19:52 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Hallo,

bitte verzeiht einem Anfänger der Hobelrasur eine vielleicht dumme Frage.

Eine Rasierklinge hat für mich eine linke und eine rechte Seite. Ich versuche auch beide Seiten gleichmäßig zu benutzen. Nun stellt sich mir die Frage hat die Klinge auch eine Unter- und eine Oberseite? Soll heißen macht es Sinn die Klinge umzudrehen? Kann man sie dann länger benutzen, im Idealfall doppel so lange?

Danke für eine Antwort
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.09.2016, 19:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


antwort: nein. wenden hat keinen sinn. nur beim abziehen auf dem handballen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.09.2016, 20:06 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich wende die Klinge nach jeder Benutzung, ich bilde mir zumindest ein das es was nützt, es fühlt sich auch so an als bringe es einen Vorteil. Vielleicht ein Placebo Effekt vielleicht auch ein wirklicher Vorteil, wer weiß das schon.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.09.2016, 20:15 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo,

> es fühlt sich auch so an als bringe es einen Vorteil

Ich denke, dass es schwierig ist, den Winkel so zu treffen, dass die Wate symmetrisch abgenutzt wird, letztlich wird ein "Reifen einseitig abgefahren". Daher denke ich, dass Umdrehen hilft.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.09.2016, 20:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wahrscheinlich wird eine beschichtete Klinge am Grat durch dauerndes Rein- und Rausnehmen, Drehen usw. eher belastet, als dass es was bringen würde. Die Seitenmarkierungen 1, 2, 3, 4 haben vermutlich eher für die Produktionstechnik Bedeutung. Es bringt aber doch auch wenig, an einem Cent-Artikel die Lebensdauer über 5-10 Rasuren bringen zu wollen, wozu. Anders sieht es mit den ganz wenigen verbliebenen Kohlenstoffstahlklingen aus. Aber auch da: Der Aufwand lohnt nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.09.2016, 20:36 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Danke für Eure Meinungen.

Es ist also wie immer im Leben. Selber essen macht fett, ich werde es also einfach mal probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)