NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » zu breites messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2005, 18:12 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hallo,
ich habe ein dovo 6/8 messer,frisch geschärft von norbert (danke nochmal).
heute hab ich mich gleich damit rasiert.ich hab mich 3 mal,davon einmal sehr heftig geschnitten.kann es sein dass das messer zu groß ist?
ich denke wenn das so weiter geht werde ich leider keine große freude daran haben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2005, 19:33 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo zauberer,

ein richtig scharfes Rasiermesser ist eine ausgezeichnete Vorsorge gegen Verletzungen. Bin noch kein Held der Messerrasur, habe aber festgestellt, dass die Schnitte (bei mir Gott sei Dank noch kein heftiger), kaum beim eigentlichen Rasieren entstehen, sondern beim Ansetzen des Messers.

Lösung: Messer vollkommen flach ansetzen, erst dann in den Rasierwinkel bringen, dann bewegen.

Ab und zu gibt es eine kleine Schürfung, weil das Messer nicht gut über das Gesicht gleitet. Das liegt am Winkel (meist zu steil) oder an der fehlenden Schmiere auf der Haut (Seife ausgetrocknet oder zu wenig, Seife hat zu wenig Fett, trockene Haut). Hier hilft z.B. die Vorrasurbehandlung mit Rasuröl, z.B. Mandelöl auf nasse Haut.

Schliesslich kann die Rasiertechnik noch verbesserungsfähig sein. Also langsam. Es ist (ausser vielleicht Mozart) noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch kein Rasurmeister.

Übrigens: Schnitte und Schürfungen sofort mit Blutstillstift behandeln.

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 12.10.2005 um 21:27 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2005, 21:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo zauber3er ,
Du hast gesagt es soll scharf sein. Ich denke mal das Du nur zu schnell bist. Laß Dir etwas mehr Zeit und fang nur an den leichten Stellen an.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2005, 23:28 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


@ Norbert:
Juristisch betrachtet ist das wahrscheinlich Beihilfe zur Selbstverstümmelung ;-).

Das Rasieren mit meinen Schätzchen funtkioniert Danke Dir wieder ganz wunderbar!

@ zauber3r:
Ich schließe mich Norbert an: In der Ruhe liegt die Kraft. Und ganz wichtig: das Messer NIEMALS zu steil halten und/oder in parallel zur Klinge bewegen (also Schneidbewegungen). Auch kleinste Bewegungen in diese Richtung führen schon zu Schnitten - besonders wenn Norbert am Werk war.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.10.2005, 12:21 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


so solls ja auch sein

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.10.2005, 20:04 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Und gaaanz wichtig, das Messer niemals 'ZIEHEN'.
Ich weis das klingt selbstverständlich, aber wenn ich mich schneide, dann nur weil ich unaufmerksam war und das Messer gezogen habe.
Da reichen schon 1-2 Millimeter aus.

PS: Wenn du dich unter der Nase geschnitten hast, könnte durchaus das Messer zu breit sein.

Grüße
Holger

Diese Nachricht wurde am 19.10.2005 um 20:05 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)