NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Weiches Wasser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2016, 16:10 Uhr
sharpcarp
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich beschäftigt folgendes:

Ich benutze zuhause und in unserem Ferienhaus den gleichen Hobel (Mühle 89), die gleichen Klingen (ASP, Personna rot und Feather) und die gleichen Rasierseifen (Klar und Saponificio Varesino), dennoch ist das Rasierergebnis ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während ich zuhause fast nie Probleme habe, habe ich sie im Ferienhaus fast immer. Dort gleitet der Hobel nicht gut über den Schaum, es zupft allenthalben und ich schneide mich ständig. Meine einzige Erklärung ist, dass wir im Ferienhaus, das in den Bergen liegt ganz anderes Wasser haben, es ist viel weicher und die Seife lässt sich z.B. viel schwerer abwaschen. Kann das der Grund für die Probleme sein? Falls ja, kann jemand eine Rasierseife für genau dieses Problem empfehlen oder anderweitig mit Rat zur Seite stehen? Also mit der Saponificio Varesino klappt es ein klein bisschen besser, weil sie besser Gleiteigenschaften hat.

Vielen Dank schon einmal und

Viele Grüße,

sharpcarp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2016, 17:15 Uhr
NoBeard
registriertes Mitglied


Eigentlich sollte Seife bei weichen Wasser besser wirken, du brauchst also weniger davon. Hast Du schon mal versucht mit weniger Seife und etwas mehr Wasser zu schäumen?




Viele Grüße
Norbert

--
Mühle R89 Mühle, ASP Palmolive RC, Speick RC Adidas, evtl künftig ohne dafür nur noch mit Weleda Feuchtigkeitscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2016, 18:25 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also das ist ja danneben. Wenn etwas ideal zum rasieren ist, dann ist es weiches Wasser! Je härter, desto schlechter die Schaumbildung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2016, 21:16 Uhr
fou
registriertes Mitglied


Ich habe hier Wasserhärte 2,84mmol/l, das dürfte als hartes Wasser durchgehen.

Und bei mir ziept und zupft nix.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2016, 11:05 Uhr
Der_Klingenstädter
registriertes Mitglied


Also wenn ich mich morgens nach dem Zwangserwachen durch den Wecker kurz vor sechs arbeitstauglich wasche und rasiere, dann erreiche ich auch ein anderes Ergebnis, als wenn ich im Urlaub kurz vor Mittag aus dem Bett steige, gemütlich dusche und mir danach in aller Ruhe eine ausgiebige Rasur mit dem Hobel gönne. Und das bei ansonsten identischem Equipment. Selbst zuhause kann ich einen deutlichen Unterschied zwischen Werktagen und Wochenende feststellen, und da nutze ich das identische Wasser.

Allerdings sind die Ergebnisse bei einer "Genussrasur" besser als wenn das Ziel nur die schnelle Erreichung einer ausreichend gepflegten Erscheinung für den Kundenkontakt ist. Daher wundert es mich, dass du gerade im Urlaub dich weniger sanft zu rasieren glaubst.

Dass du dir die Klinge beim Transport ruinierst, und dann aus übertriebener Sparsamkeit im Urlaub angekommen keine fabrikneue einlegst, schließe ich mal aus.

Hat das Wasser die gleiche Temperatur? Oder rasierst du "in den Bergen" mit eisigem Quellwasser bibbernd vor dem Trog vor der Holzhütte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2016, 11:15 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo,
Der Fred ist nicht taufrisch aber ich kenne das auch.

In Hamburg klappt die Rasur, während einer Woche Urlaub in NYC habe mich immer wundgeschabt bzw. auch geschnitten.
Das führe ich auf das weichere Wasser dort zurück - die Seife ging sehr schwer runter.
Ich bin auch gelegentlich in Berlin und kann dort über schlechtere Schaumbildung oder Rasuren nicht klagen, obwohl das Wasser härter ist als in HH.

Dass weiches Wasser besser ist, teile ich daher nicht.

Gruß
Joseph

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 24.10.2016 um 11:28 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)