NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Jahrgangshobel von 1978 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2016, 16:38 Uhr
DB1978
registriertes Mitglied


Hallo,

das mim Hobeln klappt bei mir bisher ganz gut, die Rasur mit einem New Improved ist sehr gründlich und die Haut verträgt ohne Probleme drei Durchgänge.

Zukunftsweisend suche ich nun einen Jahrgangshobel von 1978.

Was gibt es denn da an Auswahl?
Könnt ihr mir da bestimmte empfehlen?

Ich danke euch schon mal, seid eine echt fein rasierte Community :-)

Diese Nachricht wurde am 04.10.2016 um 16:39 Uhr von DB1978 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2016, 08:26 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Blöde Frage: Was ist ein Jahrgangshobel?

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2016, 08:51 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich glaube er meint so etwas
Gillette Hobel Produktionsjahr 1978



wiki.badgerandblade.com/US_Gillette_Dating_Information#a-...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2016, 08:55 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Ah jetzt
Lustige Idee

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2016, 09:12 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Jahrgangshobel 1978 dürfte schwierig werden. Soweit ich weiß, war Gillette der einzigste der die Hobel diesbezüglich gemarkt hat.

1978 war allerdings schon kaum noch relevant, da zumindest bei Gillette nur noch der Adjustable Black Handle im Vertrieb war.

Aber näheres kannst Du auf dieser Seite erfahren:
mr-razor.com/

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 05.10.2016 um 10:25 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2016, 20:01 Uhr
DB1978
registriertes Mitglied


Als Datecode wird für das Jahr 1978 das "Y" angegeben.
Allerdings wird bei der Suche immer Y1 oder Y2 angegeben. Ist das die Zahl des Quartals?
Und was ist der Unterschied zwischen Adjustable und Super Adjustable?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2016, 20:34 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Ja, die Ziffern hinter dem "Y" geben das Quartal der Herststellungs- Monate an.
Der "Super Adjustable" war der letzte der Adjustable Baureihe. Er hat einen schwarz eloxierten Griff, von ähnlicher Länge wie der Slim, ganz im Gegensatz zu dem davor gefertigtem "Black Long Handle".

Der Begriff "Super" ist einfach nur eine Bezeichnung, ohne auf einen besondere Eigenschaft zu deuten.

Die Modelle der Adjustable Reihe haben alle minimal abweichende Köpfe, zu bemerken an unterschiedlicher Höhe des Kopfes. Daraus ergibt sich ein leicht abweichendes Rasurverhalten.
Ich selber empfinde das aber nur minimal.

Es dürfte allerdings sehr schwer sein, ein Exemplar mit passendem Code zu erwerben.

Der Betreiber der Seite "MR Razor" handelt auch mit gebrauchten Gillette Hobeln. Einfach mal Kontakt mit ihm aufnehmen.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2016, 07:17 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich habe mir vor Jahren schon meinen x4 gesichert
(Bin Baujahr Nov 1977)
Kann den Wunsch in sofern nachvollziehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2016, 19:56 Uhr
kirby beard
registriertes Mitglied


Baujahr, oder Auslieferungsjahr?

Ich habe nämlich einen L3 (Baujahr)
Auslieferungsjahr wäre M.

Diese Nachricht wurde am 06.10.2016 um 19:59 Uhr von kirby beard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2016, 21:49 Uhr
DB1978
registriertes Mitglied


Es geht ums Baujahr, dieses steht schließlich auf dem Hobelkopf.

Danke Einar für deine Hilfe, meine Suche nach einem Y-3 (September 1978) hat nun begonnen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)