NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Torsionshobel - ziehender Schnitt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2016, 22:44 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo,

über die Suchfunktion habe ich nur *Vergleiche* zwischen Torsions- und geraden Hobeln gefunden.

Nun meine Frage. Richtige Hobel (Putzhobel) werden immer etwas schräg gehalten oder gar kreisend geführt. Auch Rasierhobel kann man problemlos schräg führen, um einen ziehenden Schnitt hinzukriegen (ich mach das jedenfalls so).

Worin besteht eigentlich der technische Vorteil eines Torsionshobels gegenüber einem normalen?

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2016, 22:57 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Das, was du meinst, ist ein Schrägschnitthobel. Hier ist der Kopf geneigt, so dass automatisch ein schräger Schnitt erfolgt. Das kann man freilich auch mit einem normalen Hobel erreichen, indem man ihn ebenfalls ein wenig dreht.

Torsionshobel bieten den Vorteil der - Torsion! Eine Torsion bedeutet eine Verdrehung der Klinge. Stell es dir so vor, du hältst die Klinge mit der längeren Seite zu dir in deiner Hand. Nun drehst du die linke Seite der Klinge nach oben, die rechte nach unten. Durch diese Verdrehung wird die Klinge versteift und schneidet effektiver, aber auch gnadenloser, da sie weniger schwingen kann. Im Gegensatz dazu geschieht dies bei einem Schrägschnitthobel nicht, da ist dann einfach nur der Kopf schief.
Somit ist jeder Torsionshobel ein Schrägschnitthobel, aber nicht umgekehrt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2016, 23:11 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

ok, danke für die Klarstellung. Aber kann man nicht einfach die Schneide sehr knapp einspannen, um das Federn zu minimieren? Je weniger eine Schneide federt, desto besser.

Der sich beim Torsionshobel ändernde Winkel, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja eher doof, eine Schneide sollte auf ganzer Länge gleichmäßigen Kräften ausgesetzt sein und im gleichen Winkel auf die Haare treffen.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2016, 12:01 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=26628&page...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2016, 12:23 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Elbe,

danke, also kann man Torsionshobel und die mit Schrägschnitt wirklich vergessen.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2016, 12:30 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


peter-k schrieb:

Zitat:
also kann man Torsionshobel und die mit Schrägschnitt wirklich vergessen.

Das kann man so nicht sagen, viele schwören z.B. auf den 37c von Merkur.
Für die Benutzer ist er einer der gründlichsten Hobel überhaupt.

Aber generell gilt sowohl bei Hobeln, wie auch bei Klingen muss man sich ein eigenes Bild durch ausprobieren machen. Wenn man es denn genau wissen möchte.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2016, 12:39 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Vergessen würde ich nicht dagen, diese schiefmäuligen Dinger haben schon ihre Liebhaber. Aber der wesentliche Nutzungsgrund, nämlich die Stabilisierung einer extra dünnen Klinge ist entfallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2016, 16:52 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo,

erstaunlich, ich habe den 37C auch im Shop gefunden. Verdrehte bzw. schräge Schneiden kannte ich nur von früher von Holzbearbeitungsmaschinen.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2016, 11:04 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Der 37C hat sich bei mir als der bestfunktionierende erwiesen. Ich hatte ihn gekauft weil er als Hautschonend für dicke Baarthaare beschrieben wurde, dass kann ich unterschreiben.
Mann muss einfach probieren.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele

Diese Nachricht wurde am 06.10.2016 um 11:06 Uhr von sirtaifun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.10.2016, 17:54 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich nutz den 39c, und der macht defintiv kurzen Prozess mit einem mehrwöchigen Bart ich denke das würde sonst nur ein OC oder ein Rasiermesser schaffen. Btw bei mir ohne allzu arge Hautirritation und ich hab eine empfindliche Haut, und am Hals ist das sehr schlimm gewesen frpher mit den Systemrasierer aka Sensor Exel.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)