NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Barbier mit Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2016, 10:54 Uhr
t0m
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegten Nassrasur,

interessiere mich für die Rasur bei einem Barbier.

In Deutschland darf die Rasur ja nur durch eine Shavette erfolgen. Wisst ihr wie das in anderen Ländern geregelt ist? z.B. Italien, Türkei? Ist das ein mehr oder weniger weltweiter Standard, oder kennt ihr Länder, in denen auch im professionellen Bereich mit Rasiermessern gearbeitet wird?

Gruß
t0m
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2016, 11:39 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


In Deutschland gibts eine gesetzliche Regelung dazu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2016, 11:56 Uhr
t0m
registriertes Mitglied


war da wohl nicht so gut infomiert. Habe das hier gefunden:

www.razuro.de/Aktuelle-News:_:24.html#Wenn_der_Friseur_od...

Meines Wissens nach ist es in Deutschland zumindest unüblich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2016, 13:12 Uhr
davidlev83
registriertes Mitglied


Auch wenns für Deutschland unfassbar klingt glaube ich tatsächlich das es nicht verboten ist ein normales Messer zu benutzen. Aber ich vermute mal das ein nachweiß erbracht werden muss das die Hygiene eingehalten worden ist und das macht dann viel Aufwand.
Mal davon abgesehen müssen die klingen bei der shavette nicht eschliffen werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2016, 14:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich meine, ein Rasiermesser kann man leichter sauber halten als eine Shavette, die kriegst Du mit ihrer Klemmvorrichtung nie richtig sauber. Ausnahme vielleicht die Feather, die kann man gescheit reinigen. Darin sehe ich aber auch den einzigen Vorteil dieses Modells.

Wieso kein Rasiermesser? Klar, Ledern und Schärfen, das kann nicht jeder, eine Klinge einlegen ist wahrscheinlich billiger. Aber ein Messer in hochprozentigen Alkohol tauchen nach jedem Kunden, das dürfte ausreichen. Außerdem gibt es Barbizide und Desinfektionsmittel. Auf einem sauberen Messer dürfte selbst das HI-Virus nur eine kurze Überlebenszeit haben.

Ich vermute, bei Sauberkeit und Desinfektion dürfte ein Rasiermesser in der Friseursstube ein sehr sicheres Ding sein. Sicherer, als eine verkeimte Shavette, wo nur die Klinge gewechselt wird. Friseursscheren könnten übrigens auch sauberer sein, meine ich. Oder nehmt mal das Beispiel Kämme und Bürsten!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2016, 15:07 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Da schließe ich mich Inselgrün an.

Wo ich so drüber nachdenke: Meine Friseuse habe ich noch nie eine frische Klinge in ihr WKRM einlegen sehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2016, 15:54 Uhr
~Inselgrün
Gast


War vorhin beim Friseur. Da wird eine Tondeo verwendet. Der Nacken wird trocken ausrasiert. Klingenwechsel? Fehlanzeige.Ist wohl so üblich. Immerhin: die Tondeo kann man wie die Feather auseinandernehmen, will nicht wissen, wann das Teil zum letzten Mal gereinigt wurde
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.10.2016, 17:37 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

die südländischen Friseure hier in der Gegend putzen beim Haareschneiden die Kanten und Nackenhaare mit einer frischen trockenen Wechselklinge. Einer hat das zweimal nicht gemacht, daraufhin habe ich mir einen anderen gesucht, auf Hepatitis habe ich dann doch keine Lust.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2016, 19:25 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Ich gehe zu einem türkischen Friseur, der den Nacken mit einer neuen Klinge ausrasiert. Dazu macht er die Stellen mit dem Finger nass.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2016, 19:27 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Die Vorteile einer Shavette für einen Friseur liegen doch auf der Hand. Selbst beim Mühle Shop in Berlin wurde ich, ein bisschen zu meiner Enttäuschung, mit einer Shavette rasiert.

Der türk. Discountfriseur, wo ich mein Haupt frisieren lasse, wechselt vor der Anwendung immer die Klinge seiner Sedef Shavette. Den ollen Rasierpinsel und ollen Seifenbecher finde ich viel ekliger, weshalb ich mich da nicht rasieren lassen würde.

Wenn man sich nicht richtig behandelt fühlt, also die Klinge nicht gewechselt wurde, kann man das doch ansprechen. Deshalb wortlos einen anderen Friseur suchen? Na ja.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.10.2016, 19:37 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Ich nehme meine eigene Shavette mit, eine Rasur mit einem Pinsel den andere vor mit im Gesicht hatten kommt für mich nicht in Frage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.10.2016, 19:39 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo OldSalt,

> kann man das doch ansprechen <

Beim ersten Mal dachte ich noch an ein Versehen, da wollte ich nicht maulen. Danach war es mir zu blöd, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.10.2016, 20:38 Uhr
~Inselgrün
Gast


Es ging nicht darum, dass ich mich im Gesicht hätte rasieren lassen, sondern nur um Nackenrasur. Trotzdem finde ich den Tipp, die eigene Shavette mitzunehmen, sehr gut und werde das auch so machen inkünften!

Ich denk, beim türk.Friseur (ich war beim deutschen!), da machen sie den Klingenwechsel vor der Rasur für Schärfe, nicht für Sauberkeit, wie willst Du eine Sedef sauberkriegen? Desinfektionsbad oder bei jedem Kunden eine neue? ...

Nee, rasiere mich nur selbst. Es ging um Trockenrasur mit der Shavette des Nackens und da mache ich es wie Mecky inkünften, ich bringe mein Teil mit. Am besten wäre, man brächte auch die eigene Schere und Bürsten mit !

Diese Nachricht wurde am 06.10.2016 um 20:47 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.10.2016, 20:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Und besonders ekelig dürften die elektrischen Haarschneidemaschinen sein, die ziehen sie auch den Kunden über den Kopf, ohne nach jedem Kunden zu reinigen !! Was da an Dreck drin ist, will ich gar nicht wissen !!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2016, 17:45 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich denke es geht um das Thema der Bartflechte die sich ausgebreitet hat damals. Merkwürdig ist eigentlich das das passieren kann obwohl jeder sein eigenes Messer im Salon hatte. damit ist eigentlich sowas ausgschlossen.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.10.2016, 18:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


Also, dass historisch jeder sein eignes Messer im Salon hatte, halte ich für nicht zutreffend. Vielleicht bei den oberen Schichten... Die normalen mussten sich rasieren lassen mit dem, was der Friseur halt hatte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.10.2016, 19:50 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich habe Messer von Friseuren, da ist der einzelne Name des Kunden eingeritzt. Kann auch sein das der Barbier die gekauft hat für den Kunden

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.10.2016, 20:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


Private Einzelstücke erhalten sich natürlich viel eher als die für mehrere Kunden genutzten Arbeitsmesser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.10.2016, 20:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ist wohl war, immer sehe ich mal so fünf Messer tunergeschliifen bis auf den Schaft und denke dann....das sind reine Barbiermesser...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.10.2016, 01:53 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Meiner Erfahrung nach ist die Shavette bei Barbieren beliebter als das klassische RM. Ein Grund dafür ist vermutlich, daß die Shavette eben unaufwändiger scharf zu bekommen ist als ein RM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.10.2016, 10:15 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


muss man die Shavette denn schärfen? Ist doch ne Rasierklinge drin oder?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.10.2016, 12:39 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Na, das meinte ich doch. Neue Rasierklinge rein und fertig ist die Laube.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)