NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wie schlägt man Schaum mit Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2005, 09:39 Uhr
helix
registriertes Mitglied


Wie funktioniert es eigentlich richtig mit der Rasierseife und dem Schaum schlagen?

Habe schon ein paar Sachen hier im forum gelesen aber komme damit noch nicht ganz klar.

Nehme ich die ganze Seife in die Rasierschale und schlage Schaum mit dem befeuchteten Pinsel oder nehme ich nur ein Stück Seife und schlage damit Schaum oder entsteht der Schaum im Gesicht erst?????
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2005, 09:46 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Der Schaum entsteht im Pinsel. Am besten Pinsel und Seife anfeuchten, und dann mit dem feuchten Pinsel auf der Seife rumrühren. Wenn der entstehende Schaum zu trocken ist, etwas Wasser hinzufügen. Es sollte überhaupt kein Problem sein, es sei denn, du arbeitest mit einem Schweineborsten-Pinsel (Dachshaar sollte es schon sein) oder du benutzt eine Monstrosität wie die Wilkinson-Rasierseife.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2005, 10:18 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
[...] oder du benutzt eine Monstrosität wie die Wilkinson-Rasierseife.

Ja, damit habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Auch mit einem Dachshaar habe ich kaum Schaum bekommen. Dann habe ich, durch einen Tip im Forum angeregt, die Seife mit etwas Olivenöl neu eingeschmolzen und bekomme seitdem sehr schnell viel Schaum. Die anderen Qualitäten der Wilkinson-Seife sind leider dürftig geblieben.

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.10.2005, 10:47 Uhr
helix
registriertes Mitglied


Pling!! Ein Fremdwort was ist mit einschmelzen gemeint?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.10.2005, 11:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Du kannst (mußt aber nicht) Seifen, die nicht richtig in deinen Tiegel passen, in ihn hineinschmelzen. Das funktioniert in der Mikrowelle (Obacht! Wird sehr heiß! Kann überschäumen!), im Backofen oder im Wasserbad. Genaueres über die Vorgehensweise sagt dir die Suchfunktion. Du kannst aber auch die "Kaltmethode" anwenden, d.h. die Seife auf der Haushaltsreibe kleinraffeln und die Seifenspäne in den Tiegel kneten.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.10.2005, 12:11 Uhr
helix
registriertes Mitglied


Hm, einschmelzen hörte sich ja gefährlich an, scheint ja auch nicht ganz ohne zu sein aber wird gemacht. Danke euch erst mal für die Tipps, für weitere wäre ich natürlich gerne dankbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.10.2005, 14:55 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


hello helix,

Einschmelzen funktioniert bei Glyzerinseifen (z.B. Col. Conk) auch mit dem Fön. Das nur nebenbei.

Für einen wahren Freund der Nassrasur sollten nur Pinsel aus Dachshaar in Frage kommen. Schweinsborsten sind zwar billig, aber ein gscheiter Schaum wird da nicht draus.

Ich verwende für Rasierseifen und -cremes auch nochmal unterschiedliche Dachshaarpinsel:

Für Rasierseifen verwende ich die härteren, schwarzen Dachshaare (ich glaube man sagt Stockhaar dazu), da die beim Pinseln mehr von der festen Seife "abschleifen" und aufschäumen.

Für Rasiercremes verwende ich die weicheren Zupf- oder Silberzupfhaarpinsel, da sie einen sehr sahnigen Schaum produzieren.

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.10.2005, 17:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Helix,
am Besten geht das natürlich mit meinen Mugs
Einschmelzen von Seife in den Tiegel hat den Nachteil, dass mann beim Nachschäumen immer mehr Seife löst, was zu einer höheren Konzentration führt. Naja, und bei meinen Mugs ist - wenn mann will - ein Seifendeckel dabei, in den die Seife eingeschmolzen wird. Das Einformen geht auch anders: Seife mit grober Raspel zerkleinern und ohne Wasserzugabe da rein drücken, wo sie rein soll.
Ach ja, beim Schaum schlagen mit dem Pinsel so richtig auf der Seifenlauge stampfen, dann kommt der Schaum in Null komma nichts. Der Pinsel sollte das aushalten.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.10.2005, 19:19 Uhr
bewahr
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Hi Helix,
am Besten geht das natürlich mit meinen Mugs

Und mit meinen Rasierseifen
Hi Helix, Die Anleitung von Oskar auf seiner Website ist übrigens super!
Gruß, bewahr


Quoting korrigiert [Stefan]

Diese Nachricht wurde am 28.02.2006 um 13:56 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.10.2005, 20:53 Uhr
saramago
registriertes Mitglied


Oh, ein Kleinanzeigen-Thread...

wie schade, dass ich keine Rasierartikel verkaufe, sonst hätte ich mich jetzt auch gleich verewigt.



Grüßle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.10.2005, 21:17 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


bewahr schrieb:

Zitat:
Und mit meinen Rasierseifen www.feineseifen.de

Wobei ich mit dem Schaum der Seifen sehr auf Kriegsfuß lebe, der hält nicht wirklich lange, leider .

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.10.2005, 22:13 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Komischerweise habe ich Proraso Seife beim ersten Versuch besser aufgeschäumt als alle Cremes bis dato (Nivea, Speick, Weleda).
Generell bekomme ich den Schaum besser hin wenn ich den Pinsel naß mache als daß ich der Creme oder Seife Wasser hinzufüge und dann rühre.

Jetzt hat mich die Seife von Bernd doch neugierig gemacht, seine Probeseife wird die nächste sein.

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.10.2005, 10:29 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


saramago schrieb:

Zitat:
Oh, ein Kleinanzeigen-Thread...

wie schade, dass ich keine Rasierartikel verkaufe, sonst hätte ich mich jetzt auch gleich verewigt.



Grüßle

ist doch ganz einfach! Gewerbe beim Ordnungamt beantragen und Lieferanten auftun, die mit Dir zusammenarbeiten wollen und/oder eigene Produkte herstellen.

Ganz nebembei bemerkt finde ich Oscars Erläuterungen sehr interessant und für Neulinge sicherlich auch lehrreich.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.10.2005, 12:22 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Außerdem darf nicht einfach jeder im Forum werben, gelle? Bernd, Oskar
und der eine oder andere haben eine Erlaubnis, die Sponsoren dürfen
natürlich auch werben. Alle anderen bitte ich, keine Links auf ihre
Angebote im Forum zu posten. Dies ist keine kostenlose Werbeplattform
(das sehe ich auch monatlich auf meiner Provider-Rechnung)!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.10.2005, 13:11 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Die Wilkinson-Seife wird recht früh flüssig. Ich habe die zum Einschmelzen klein geschnitten, in die gewünschte Porzellan-Schüssel gefüllt und bei ca 120°C im Backofen stehen lassen. Nach etwa 20 Minuten war sie flüssig.

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.10.2005, 13:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kotelett schrieb:

Zitat:
Die Wilkinson-Seife wird recht früh flüssig. Ich habe die zum Einschmelzen klein geschnitten, in die gewünschte Porzellan-Schüssel gefüllt und bei ca 120°C im Backofen stehen lassen. Nach etwa 20 Minuten war sie flüssig.

Thomas

Der Stick von Wilkinson ist sicher gemeint und nicht die Tiegel-Seife?
20 min bei 120 Grad C finde ich schon ziemlich strenge Bedingungen.
Wenn es aber die Seife/Rezeptur überlebt hat, soll es recht sein.

Bei anderen Seifen, insbesondere solche, die besonders parfümiert sind, würde ich mildere Bedingungen wählen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.10.2005, 13:40 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Nee, zumindest ich meine die im Tiegel.
Naja, bei meiner feinen Haslinger will ich es auch lieber etwas sanfter angehen aber bei der Wilkinson galt: Entweder es geht oder ich schmeiße sie weg

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.10.2005, 15:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


saramago schrieb:

Zitat:
Oh, ein Kleinanzeigen-Thread...

wie schade, dass ich keine Rasierartikel verkaufe, sonst hätte ich mich jetzt auch gleich verewigt.

So will ich aber eigentlich nicht verstanden werden, es geht mir schon um die Sache. Aber damit keine Missverständnisse aufkommen, mutiere ich bald zum Sponsor, und dann sollte mann besser zwischen Meinung und Werbung unterscheiden können. Auch wenn meiner Meinung nach nun mal meine Mugs die Besten sind
@ Helix: Du hast in deiner Anfangsfrage drei Hauptschaumzubereitungsarten genannt, die alle funktionieren. Am besten probierst du alles mal aus und findest deine Methode.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.10.2005, 18:36 Uhr
~TomH
Gast


Hallo an alle,

und herzliche Grüsse, bei mir ist es gleich soweit, habe heut' in der Parfumerie meines Vertrauens ein Stück Taylor-RS(57gr.f.4,-Eu)erworben, Dachshaarpinsel ist auch vorhanden und eine lieblich anzusehende Schale hab' ich auch, dann will ich doch mal schauen, ob ich das auf Anhieb hinbekomme mit dem Schaumschlagen...
Kann doch nach den vielen guten Tipps gar nicht sooo schwer sein, obwohl ich vorher nur immer Dosenschaum verwendet habe, möchte ich nun eben etwas mehr Stil reinbringen.
Wenn keine Einwände bestehen, melde ich mich nach dem "Jungfern-Schaum-Schlagen" wieder,
bis denn dann,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.10.2005, 18:40 Uhr
hoss
registriertes Mitglied


viel glück
ich bin von meiner taylor creme begeistert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.10.2005, 09:59 Uhr
~TomH
Gast


Hi Hoss,

komme leider erst jetzt dazu, zu schreiben.
Also das war echt der Hammer, ich nutze mit Sicherheit keinen Dosenschaum mehr...

Das ging sowas von einfach, hätte etwas mehr Schaum sein können, lag aber an mir und evtl.an zu wenig Wasser.
Meine Haut war üüüberhaupt nicht gereizt und absolut glatt, sogar meine Süße hat gesagt, wie hast Du das denn hinbekommen, ntürlich durch gute Tipps (aus dem Forum) und üben.

2 Durchgänge, Kinn brauch ich nicht, da wächst es schon sooo lang, kalt abgespült und last but not least, ADIDAS Sport-Field AS, mhm, könnte mir dauernd im Gesicht rumstreicheln, so kanns jetzt immer laufen...

Wenn man sich nicht mehr liest, schönes, sonniges We und viele tolle Erlebnisse...

Herzliche Grüsse,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.10.2005, 11:10 Uhr
hoss
registriertes Mitglied


Freut mich, dass es sofort geklappt hat!
Darf man noch fragen welchen Rasierer du verwendest?

Gruß Thomas²
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.10.2005, 14:37 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


hallo Hoss,

wie findest du die Taylor-Creme Rose gerade auch hinsichtlich Duft-und Pflegeeigenschaften?
Lässt sie sich mit der Trumper Rose vergleichen?

Ich mag nämlich die Taylor Sandelholz sehr gerne und möchte mir die eine oder andere Sorte noch zukaufen.

Gruß

Little Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.10.2005, 17:05 Uhr
hoss
registriertes Mitglied


Hallo Jo,

Leider kann ich keinen Vergleich ziehen, da die Taylor erst meine 2. Creme überhaupt ist..
Der Duft macht auf jeden Fall süchtig hehe. sehr blumig, etwas künstlich; besser kann ich es nicht beschreiben. Die Farbe der Creme ist etwas extrem, der Schaum ist jedoch nur sehr schwach rosa gefärbt. Meine Haut fühlt sich gut an nach der Rasur. Mehr will ich mangels Vergleich nicht sagen.
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Taylor Produkte versuchen..

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.10.2005, 17:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Habe von Taylor zwei Sorten, die mir beide von den Produkteigenschaften und dem Duft sehr gefallen. Neben Sandelwood die Sorte Lemon & Lime, die nicht so "zitronig" ist.

Zur Sorte "Rose" kann ich selbst nichts sagen, da ich diesen Duft nicht so mag.

Im amerikan. Naßrasur-Forum gab es mal eine Abstimmung über "die beste Rosen-Rasiercreme" - die ersten drei Plätze:
Taylor 52 %, Trumper 27 %, Truefitt 8 %.

Diese Nachricht wurde am 15.10.2005 um 17:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)