NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Spannriemen mit Gewinde; wie stramm? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2005, 04:21 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hallo an alle…

ich bin seit heute neues Mitglied Eures Pinsel- Schwinger- Forums und möchte mich erstmal bei allen bedanken, die die zahlreichen und sehr informativen Beiträge gebracht haben, die mir zu meiner ersten blutfreien Rasur mit einem Messer verholfen haben… konnte die Hand trotzdem kaum stillhalten und ansetzen : )
Habe mich jetzt insgesamt 5 x mit dem Messer rasiert. Das Zittern lässt langsam nach, einen Schnitt habe ich mir immer noch nicht zugezogen (nur mal kleinen Blutpickel).
Der Rasurbrand war bis zum 4. Mal auch erträglich, doch nach dem 5. Mal echt ätzend!
Ich hatte mein Thiers Issard „Loup & Belier“ 6/8 auf dem grünen Riemen abgezogen. Das Video von Norbert hatte ich mir vorher angesehen und meinen Spannriemen (identisch mit dem in dem Video) versucht etwas lockerer zu stellen, wie es auch in dem Video den Anschein macht (Spannriemen hängt etwas durch). Anschließend war die Klinge beim Haartest merkbar schärfer, als wenn ich den Riemen – wie vorher immer – schön straff gespannt hatte (für die, die das Video nicht gesehen haben: über den „Gewindegriff“ lässt sich das Leder spannen).
Voller Freude bereitete ich meine Rasur mit dem „Vollen Programm“ vor, war aber nach einigen Zügen enttäuscht, denn die anfängliche Schärfe hielt nicht an. (Sollte nicht bei lockerem Riemen eine rundere und dadurch länger anhaltende Schneide bzw. Grad entstehen?)
Die Folge war ein unerträgliches Abkratzen des Hals- und Kinnbereiches und ein damit verbundener Rasurbrand. Hatte die Rasur bis zum Schluss durchgezogen. Alternative gab’s nicht. Einwegrasierer wurden aus dem Alibert und dem Gedächtnis verbannt. Ein 2. Mal während der Rasur abziehen hielt ich auch nicht für angebracht. Wäre das eigentlich sehr ungut fürs Messer?
Nach 4 Tagen kann ich nun einen neuen Versuch wagen. Werde wieder den grünen vorm Abziehen benutzen müssen.
Nur, wie stramm stelle ich das Teil denn nun?
Glaubt mir, ich habe alle 24 Forumseiten zur Messerrasur durchforscht. Lese seit gut 4 Wochen hier. Nur dazu habe ich nix gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn Ihr den Spannriemen auf den Tisch legt und eine leere 0,5 l Flasche Bier aus Glas draufstellt, wie weit hängt der belastete Riemen dann durch? Müsste sich doch messen lassen, oder!?

Wünsche allen einen guten Schnitt…


MfG

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000

Diese Nachricht wurde am 15.10.2005 um 04:21 Uhr von thenick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2005, 11:41 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Hi.

Also das mit der Flasche habe ich keine Lust auszuprobieren, zumal die Flaschen bei mir noch voll sind und ich sie nicht leeren will, da ich zu Arbeit muss. Bin zwar selbst nicht lange dabei, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Messer wesentlich schärfer wird, wenn man den Riemen ganz locker macht, so locker dass das Leder von dem Halter fast runterrutscht. Die Schärfe ist bei meinem billigen Messer nach dem Abziehen (rote Paste)phänomenal, der Häärtest nach der Rasur klappt allerdings nicht.
Versuche die ersten 10-20 Züge das Messer etwas stärker aufzudrücken(den Riemen nicht ganz locker, aber so dass er schön durchhängt) und die letzten 30 nur leicht abziehen(da kannst du auch den Riemen locker machen).

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2005, 12:30 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


nee nee , langsam. Das laßt sich nicht in Zentimetern ausdrücken. Das hängt vom Messer und dem Stahl und und und und ....ab. Das ist Gefühlssache. Wenns mit dem " Durchhängen" nickt klappt, weil möglicherweise der Grat zu stark gebogen wird, muss der Riemen eben etwas mehr gespannt werden. Das merkst aber eben immer erst am Objekt.
Das braucht halt a bissl Gefühl und Erfahrung. Das ERGEBNIS zählt, nicht der Weg dahin. Also, ausprobieren und jeder die für sein Messer richtige " Einstellung " wählen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2005, 14:07 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Dann werde ich das wohl leider weiter an mir testen müssen...

MfG

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2005, 00:11 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Mist jetz hab ich schon alle Sixpack leergesoffen und ich fin einfach diesen saublöden Riemen nicht !!


*hücks*

Schöner Wochenanfang noch und bitte noch mehr Bier(Ideen)

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2005, 11:49 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


hehe, wußte doch, dass der ein oder andere Gefallen dran findet...

...meine Klinge wird auch mit jedem Schluck schärfer, habe ich den Eindruck. Jedenfalls weisen die Schnitte darauf hin.
...hm, oder hat das andere Ursachen?!

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2005, 14:31 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ups und wieso sind da plötzlich zwei Messer?!

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2005, 02:09 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Tip für Otthardt:

...also, der Riemen könnte sich ja innerhalb der letzten 24 Stunden auch verzogen haben. Somit muss der "Flaschentest" dann wohl oder übel nochmals durchgeführt und gemessen werden.
Da wir ja auch nicht wissen ob die Flaschen vom Gewicht alle gleich sind, probieren wir also einige mehr.
Wenn wir dann, nun gestresst vom "Abziehen", vorm Spiegel stehen und mit einen Schluck Aftershave nachspülen, dann kann es durchaus passieren, dass wir 2 Klingen im Gesicht sehen.
...da hilft dann nur: Haut immer übers linke bzw. rechte Auge straffen

...viel Erfolg


Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.10.2005, 10:42 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Vielleicht passt meiner Frage im dieses Thema. Ich wollte es kein neues Thema vor öffnen.

Ich habe einer frage über das abziehen. Ist es notwendig um das Messer gleich vor dem Rasur abzuziehen? Weil ich im Wochenende ende oft beim meiner Freundin bin möchte ich mir dort auch gerne mit Messer Rasieren. Aber möchte ich nicht gern die Riemen immer mitbringen.

Noch mal: kann ich das Messer zum Beispiel ein tag vorher abziehen und dann der nächste tag Rasieren? Natürlich kann ich es vor der Rasur über der hand streichen.

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.10.2005, 11:41 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hi Herman,

meiner Meinung nach kannst du das gut, das Abziehen dient allein dem Zweck den Grat wieder aufzurichten.
Da sich dieser beim Rasieren verbiegt, er aber die Eigenschaft hat, sich teilweise selbst zu regenerieren, mus man Vorzugsweise einen Tag warten damit Mann möglichst schonend den Rest auf dem Leder aufrichten kann.
Machstes vorher riskierst du ein Abbrechen da der Druck des Leders für den umgebogenen Grat zuviel sein ....... kann.
Fazit wenn du gut einen Tag wartest, dann dein Messer abziehst (mit dem Schärfprozedere ist es das gleiche) kannst du gut längere Zeit die Klinge rumliegen lassen, denn von alleine biegt sie sich (soweit meine Kentnisse reichen) nicht um! und dich oder deine Freundin dann auch damit Rasieren.

Die Handballe im übrigen, mit genügend Geschick, ist eine gute Alternative.

bleibste nur eine Nacht dort?
sonst müsstest halt mehrere Freundinmesser (Geschenkidee!!) anschaffen(lassen)

Grüessli

chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.10.2005, 18:13 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo Chronos

Dann würde meine gedachte bestätigt... Ich siehe das Messer heute gut ab und nutze es dann Samstag für die Rasur.

Ja genau, das ist ein gutes Geschenk Idee! Rasiermesser für zuhause und Rasiermesser für bei die Freundin! Wunsche jetzt das es schon weihnachten war!!!

Vielen dank,

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)