NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Dachshaar / Silberspitz - Keime im Dachshaar möglich ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.10.2016, 17:09 Uhr
abc2016
registriertes Mitglied


Hallo,

ich überlege mir derzeit einen Rasierpinsel aus Dachshaar zu kaufen.
Meine Freage ist jetzt, kann das Dachshaar irgendwelche Keime aufweisen ?
Schließlich kann der Dachs ja bestimmt auch (wie jedes andere Tier auch) Keime aufweisen. Ich habe bedenken, dass es evt. nicht so gut ist wenn ich diese Keime is Gesicht und in die Nähe der Athemwege bekomme ?

Laut Wikipedia leiden Dachse verstärkt unter folgenden Erkrankungen:
Zitat: "Aelurostrongylus falciformis ist ein Parasit und verursacht Lungenschädigungen.[27] Gefährdung durch die Fuchsräude."
Klingt nicht besonders beruhigend, und die Auflistung ist bestimmt nicht vollständig (keine Ahnung wies mit Tollwut etc. aussieht).

Habt ihr euch wegen dem Thema schon einmal Gedanken gemacht ?

Diese Nachricht wurde am 17.10.2016 um 17:11 Uhr von abc2016 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.10.2016, 18:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


Keime halte ich für eine geringe Gefahr, das Haar wird vulkanisiert. Eher könnte es sein, dass sich in einem feuchten, nicht getrockneten Pinsel Pilze bilden, deren Sporen eingeatmet werden könnten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2016, 19:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@abc2016:
Tollwut auch und neben den zitierten Würmern und Räude wären da noch Staupe und Rindertuberkulose (auch beim Dachs).
Die gute Nachricht: Dachse sind im Allgemeinen recht robust.
Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, weil niemand sich auf einen Dachs einlassen will, der schon äußerlich gewisse Krankheitssymptome aufweist.
Zudem werden die Dachshaare entsprechend aufbereitet, z.B. auch sterilisiert.

@Inselgrün:
Wird auch heute noch hochwertiges Dachshaar vulkanisiert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2016, 20:08 Uhr
~Inselgrün
Gast


Daily, das weiß ich nicht. auf jeden Fall wird das Dachshaar behandelt, wahrscheinlich Schwefel oder irgendwas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2016, 23:30 Uhr
Bagpipe
registriertes Mitglied


Hallo abc2016,
wenn Du Probleme hast mit irgendwelchen Keimen, nimm einfach einen Fibre Pinsel.
Aber bedenke der Weichmacher in jedem Kunststoff.
Wenn Tierhaare so krankheitserregend in den Verkauf kämen, wäre die Menschheit schon stark dezimiert.
Man bedenke Rosshaar in Sitzmöbeln, Daunen in den Oberbetten, Pelzmäntel in den früheren Jahren und nicht zu vergessen die Bayern mit all ihren Gamsbärten in den Trachten.
Es wird kein Haar direkt aus dem Fell in den Pinsel gestopft. Im übrigen werden zur Dachshaargewinnug Zuchttiere benutzt, hauptsächlich aus China wo der Rest im Topf landet.

--
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Winston Churchill 1874-1965
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.10.2016, 18:57 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


abc2016 schrieb:

Zitat:
Meine Freage ist jetzt, kann das Dachshaar irgendwelche Keime aufweisen ?
Schließlich kann der Dachs ja bestimmt auch (wie jedes andere Tier auch) Keime aufweisen. Ich habe bedenken, dass es evt. nicht so gut ist wenn ich diese Keime is Gesicht und in die Nähe der Athemwege bekomme ?

Noch viel gefährdeter als Du ist der arme Pinselmacher, der umgeben von Bergen an Tierhaaren seiner Arbeit nachgeht. Milzbrand war bei Pinselmachern eine nicht seltene Todesursache vor etwa 100 Jahren! Es werden ja auch nicht nur Dachshaare, sondern auch Pferdehaare, Sauborsten und für Künstlerpinsel auch Haare vom Zobel o.ä. verwendet.

Deshalb werden die Haare vor dem Binden sterilisiert. Natürlich auch um den Kunden zu schützen, in erster Linie aber den Pinselmacher. Und um dem Kunden die Angst vor Anthrax zu nehmen, klebte man damals Sticker auf die Pinsel, daß es sich um sterilisierte Ware handelt, von der keine Gefahr mehr ausgeht. Bei Simpson hat man diese Angewohnheit beibehalten, auf den Stickern der Fa. Simpson steht noch heute das "sterilized" drauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.08.2018, 09:57 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Was kann man sich unter vulkanisieren der Dachshaare vorstellen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.08.2018, 11:00 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Das müsste doch heißen die Dachshaare sind mit einer Gummischicht überzogen. Dann kann ich ja gleich eine Synthetik Pinsel nehmen. Oder ist gemeint dass die Haare unten im Knoten nicht geklebt sind sondern in Gummi einvulkanisiert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.09.2018, 20:53 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Solange der Pinsel nicht muffig riecht, ist alles okay. Und keiner meiner Pinsel riecht. Man sollte mehrere in der Rotation haben, um den einzelnen Pinsel Zeit zu geben, richtig zu trocknen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)