NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Muss man mehr als einen Pinsel haben? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2016, 20:17 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Hallo an die erfahrenen Pinselaufschäumer,

ich rasiere mich erst seit kurzem mit Pinsel - Seife/Creme - Hobel. Seitdem lese ich hier mit und stelle fest, dass ich dem "habenwollen" erliege, wenn ich positive Kritiken über Seife oder Klingen lese. So stark, dass ich die Bremse eingelegt habe und inzwischen den Bestand ausdünne.

Bevor ich auch bei Pinseln zuschlage deshalb die Frage ob es einen rationalen Grund gibt den zweiten, dritten ... Pinsel zu kaufen? Oder ist das nur nicetohave und sieht schön im Regal aus?


Danke schon mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.10.2016, 20:37 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Müssen? Nein, sicher nicht. Ein zweiter oder dritter Pinsel ist allerdings nützlich, gerade wenn es sich um Naturhaarpinsel handelt, um dem jeweils genutzten Exemplar Zeit zum gründlichen Durchtrocknen zu geben.

Davon abgesehen haben unterschiedliche Pinsel auch unterschiedliche Stärken und Schwächen, sprich sie eignen sich für manche Anwendungen besser als andere. Einige funktionieren besonders gut zum Aufschäumen im Gesicht, andere besser in einer Schale; mit einigen ist man bei harten Seifen eher mühsam zugange, mit anderen geht es sehr viel leichter und so weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.10.2016, 20:40 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Man liest immer wieder das Argument, dass bei mehreren Pinseln in der Rotation die einzelnen Pinsel mehr Zeit zum trocknen haben. Andere Leute benutz(t)en ein und denselben Pinsel über Jahre hinweg.

Aber keine der Varianten ist ein muss.

Bei mir sollten morgen zwei Pinsel aus ostdeutscher Manufaktur eintreffen. Nötig waren die nicht und es sind auch keine super Exklusivstücke, aber ich wollte einfach meinen Dachsbestand etwas erhöhen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.10.2016, 20:49 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ein guter Grund für einen zweiten Pinsel ist, dass der erste einmal richtig durchtrocknen soll.
Ein zweiter Grund für einen dritten Pinsel ist, dass man einen Reisepinsel benötigt mit schnell trocknender Kunstfaser.
Dann wird für harte Seifen eine Borste gekauft.
Grüne für neue Pinsel gibt es genug.
Zum Glück gibt es genug Pinsel.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.10.2016, 20:58 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Bei Borstenpinseln habe ich den Eindruck, daß sie besser schäumen, wenn sie nicht ganz austrocknen, der Einweichvorgang kann dadurch verkürzt werden oder ganz entfallen. Ich rasiere mich alle 2 Tage, und da geht das gerade noch, jeden Tag wäre mit dem Borstenpinsel wahrscheinlich besser. Als ich ihn jetzt eine Woche mal nicht benutzt habe, hatte er wieder Probleme mit der Schaumerzeugung. Ich denke ein Pinsel reicht, genauso wie ein Hobel, eine Seife, eine Sorte Klingen. Die Bedienung ist entscheidend nicht die Menge an Material.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.10.2016, 20:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Brauche ich mehr als eine Zahnbürste, brauche ich mehr als einen Kamm?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.10.2016, 21:04 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Es kann durchaus sinnvoll sein, verschiedene Größen zu besitzen. Beispielsweise habe ich einen STF mit 25mm Ringmaß, der natürlich bombastisch schäumt, wenn man ihm ausreichend Platz gibt. Für kleine Tiegel oder Rasierseifendosen kann ein kleinerer Pinsel einfacher verwendet werden (hier verwende ich den men-ü premier). Letzteren nehme ich auch mit auf Reisen.
Braucht man sowas? Ne, sicher nicht. Aber wer dieser Überzeugung ist, hat sich vielleicht eventuell Forum geirrt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2016, 21:15 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Man kann für sich genügend Gründe finden, immer noch mehr Pinsrl zu brauchen.

Ich habe zwar auch mehrere Pinsrl, aber ich benutze einen immer so mindestens eine Woche lang. Meinen teuersten Pinsel benutze ich am wenigsten.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.10.2016, 21:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ist halt einfach eine persönliche Entscheidung, die jeder selber trifft. Ich habe 6 Pinsel, setze aber meist nur einen ein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.10.2016, 21:21 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Bffan,

kürzlich war ich bei einem Solinger Hersteller. Außer dem Rasierer habe ich einen Pinsel gekauft, weil meiner damals eher einfach war und ich jetzt hoffte, einen vernünftigen zu kriegen. Aber die hatten genau einen, und zwar aus Plastik mit verschiedenen Griffen (hurra, endlich nicht mehr den feuchten Pinsel im Urlaub mitschleppen).

Naja, der Pinsel pinselt. Aber das Hantieren mit einem Hightec-Rasierer und scharfen Klingen finde ich einfach viel interessanter.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.10.2016, 23:18 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


@bffan43:

Bei mir haben Spieltrieb, Experimentierfreude und das von Dir angesprochene "Habenwollen" dazu geführt, dass ich jetzt rund ein Dutzend verschiedenster Pinsel mein Eigen nenne.

Eigentlich hätte ich nach meinen jetzigen Erfahrungen bei der kleinen Schweineborste bleiben können, mit der ich vor Jahrzehnten angefangen habe.

Aber das Experimentieren macht Spaß, und vielleicht kommst Du zu einem ganz anderen Ergebnis, denn bekanntlich ist ja jeder Jeck anders.

Eine gute Schweineborste, einen vernünftigen Dachspinsel und einen brauchbaren Synthetik-Pinsel sollte jeder wenigstens einmal ausprobiert haben; wenn das nicht reicht, kann man sogar an Rosshaar denken.

Viel Spaß beim Probieren! (...und hör rechtzeitig auf!)

Pirx

Edit:
Nachtrag: Vielleicht könnte ein Moderator diese Diskussion in die richtige Rubrik verschieben!!

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 18.10.2016 um 23:21 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.10.2016, 23:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo bffan43,
Andre Kostolany sagte einmal:
„Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren.“

Gerne würde man dir - auf Pinsel bezogen - einen ähnlich griffigen Spruch hin werfen.
Aber da gibt's noch keinen. Höchstens: "Wem genug zu WENIG ist, dem ist NICHTS genug." (Epikur)

Wenn du noch völlig unbeleckt bist und NUR EINEN EINZIGEN Pinsel dein eigen nennst, ein Zustand, den hier manche kaum für möglich halten, dann.. bleib dabei - und bleibe glücklich.

..klingt das nicht vernünftig? Mach es, und du kannst dir viel Ärger, Mühe und Geld ersparen. Allerdings auch viel Spass.

Solltest du jedoch die Unvorsichtigkeit begehen, dich jetzt nach einem Zweitpinsel umzusehen, so wird dies der Anfang vom Ende deiner Konsumdisziplin sein. Es wird dahin gehen mit deiner Vernunft. Du wirst in den Strudel eines unerträglichen Konsumrausches gerissen. Und so wird ALLES dahin gehen und fort gespült werden.
..genau so, wie du ja selbst bereits befürchtest.
Also: NIX KAUFEN!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 18.10.2016 um 23:50 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.10.2016, 10:06 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


bffan43 schrieb:

Zitat:
Bevor ich auch bei Pinseln zuschlage deshalb die Frage ob es einen rationalen Grund gibt den zweiten, dritten ... Pinsel zu kaufen?

Selbstverständlich gibt es einen rationalen Grund, sich einen zweiten, dritten, ... Pinsel zu kaufen, nämlich schlichtweg den, dass man einen zweiten, dritten, ... Pinsel haben möchte. Noch rationaler wird's bei der traditionellen Nassrasur ohnehin nicht, also einfach ohne Reue genießen, solange noch Platz im Schrank ist. Frauen machen das bei Schuhen und Handtaschen genauso, und sie sind offenbar glücklich dabei. Und glückliche Menschen leben länger und dabei auch gesünder, das ist eindeutig nachgewiesen. Und damit hat man auch den besten rationalen Grund für den Kauf eines zweiten, dritten, ... Pinsels: durch das damit verbundene Glücksgefühl verbessert man seine Befindlichkeit und verlängert sogar sein eigenes Leben. Wenn das kein guter und rationaler Grund ist, dann weiß auch keinen mehr.

Diese Nachricht wurde am 19.10.2016 um 10:13 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.10.2016, 17:45 Uhr
Knarf
registriertes Mitglied


Man braucht eindeutig mehrere Pinsel, weil's Spass macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.10.2016, 18:44 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


Danke für alle Antworten.

Der einzige rationale Grund, den ich rauslese ist Durchtrocknen. Da mein Mühle Fibre jedesmal trocken ist, wenn ich ihn wieder benutze, fällt der eigentlich für mich weg.

Bleibt nur noch der Spassfaktor und den muss ich mir dann wohl noch durch den Kopf gehen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.10.2016, 20:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Meine Nassrasurwelt wäre ärmer ohne meine 13 Pinsel.
Erst wenn man sich durch eine gewisse Anzahl an Pinseln hindurchgearbeitet hat, weiß man auch um die Vorzüge bzw. Nachteile mancher Pinsel bezüglich z.B. Form, Größe, Besteckung, Haarsorte, Marke, Ästhetik.
So kann man letztlich den gewählten Pinsel (von mehreren) auch auf das entsprechende Rasiermittel abstimmen.
Die Benutzung/Abnutzung konzentriert sich nicht auf eins, zwei Pinsel, sondern verteilt sich entsprechend auf mehrere Exemplare und trägt zur Schonung jedes einzelnen Exemplars bei.
Das richtige Durchtrocknen der Pinsel (bis zum Haarkern) ist eher gewährleistet, wenn man mehrere davon hat, die tatsächlich genügend Zeit zum Trocknen haben.
Es ist ein bisschen so wie mit Tabakspfeifen. Die Vorzüge, wenn man auf mehrere bzw. gar viele Exemplare zurückgreifen kann, ist unbestritten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.10.2016, 20:29 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich habe vier synthetische Pinsel, weil es eben Spaß macht ;-)

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.10.2016, 08:18 Uhr
Merlin123
registriertes Mitglied


Noch wiederstehe ich dem Drang zu nem 2. Pinsel... Hoffe das bleibt so

--
Bye, Oliver

Rockwell Razor 6S, Merkus 23C, Jagen David L5 ASP, Lada, Feather, Rockwell Tabak, Klar, Haslinger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.10.2016, 10:13 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Man kann gar nicht genug haben..........von Allem

Pinsel, Hobel, Messer, Seifen, Cremes.........

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.10.2016, 10:17 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Hoffe für Dich es bleibt nicht so, es entgeht Dir einiges!
So eine Reihe schöner Pinsel unterschiedlichster Hersteller, Materialien und "Härtegrade", die vielen Möglichkeiten der unterschiedlichsten Kombinationen mit Seife oder Creme, das macht einfach Spaß...
Also los! Kaufen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.10.2016, 13:34 Uhr
bffan43
registriertes Mitglied


OK. Überzeugt. Habe gestern einen Silberspitz bestellt.

Kann man den eigentlich sofort benutzen oder muss der irgendwie "eingefahren" werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.10.2016, 16:46 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Bffan,

ich habe selbst gestern einen gekauft (Drogerie Müller 20 Euro, Verpackung beschädigt). Beim ersten Einschäumen mit Seife kam noch leicht hellgraues Wasser raus. Heute bei der ersten Rasur hat der Pinsel gepinselt, d.h. die gestrige Spülaktion hat gereicht.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)