NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mit Shavette problematische Stellen rasieren ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2016, 22:23 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Feather immer wieder das problem, das ich nicht weiß, wie ich an problematischen Stellen rasieren soll, z.B. am Kieferknochen oder links und rechts vom Adamsapfel. Ich habe eher ein schlankes Gesicht und Hals, ähnlich wie bei nachstehendem Bild:

3.bp.blogspot.com/-TZs4_Tw-fgc/VJkJHUaHlVI/AAAAAAAAdMw/O0...

Durch die Hautfalten rechts und links vom Adamsapfel weiß ich nicht so recht wie ich aufgrund der Länge der Shavette ansetzen soll, von oben nach unten rasieren habe ich kaum gerade Fläche horizontal, und vertikal rasieren wäre ja auch Blödsinn.

Wie geht ihr an diese Stellen heran ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2016, 09:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Mittagspause,

doch, du musst bei den verschiedenen Hautpartien ständig die Richtung der Messerführung ändern, also nicht NUR horizontal, sondern auch vertikal rasieren und alles dazwischen. Allein schon der Wuchsrichtung wegen, die man ja einbeziehen soll.

Man kann die Herangehensweise der Shavette mit dem Rasiermesser gleich setzen.

Die Länge deiner Shavette (was für eine ist es denn?) mag hinderlich erscheinen, hat aber den Vorteil einer großen Räumbreite in den Flächen (Wange, Hals). Dagegen die "Gesichtsecken" (Ohr, Kinn, Kiefernleiste, Adamsapfel) rasiert man dann feinräumiger nur mit Kopf (vorne) oder Hacke (hinten).

Für das einhändige Rasieren muss man leider Verrenkungen in Kauf nehmen. Wichtig ist, dass die freie Hand die Haut strafft.

Siehe Bild aus Wikipedia.

Beidhändiges Rasieren (als Lernziel), also beidhändiges Führen des Messers, erleichtert die Rasur ungemein, da dann jede Hand ihren bevorzugten Arbeitswinkel voll ausschöpfen kann.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.10.2016 um 09:18 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2016, 17:39 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


Danke, ich werde mal testen und üben :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.11.2016, 17:32 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


So, bin inzwischen kräftig am üben, klappt meistens ohne größeres Blutbad, teilweise sogar ganz ohne.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Rasur mit der feather total gründlich ist, da kommt auch der Hobel nicht mit, sensationell. Und gereizt/gerötet ist die Haut gar nicht, nur ganz kurz bis das AS eingewirkt hat ...

Was ich noch derzeit überlege; ich habe das Gefühl das ich mit einem feststehenden Griff vielleicht noch viel besser zurecht kommen könnte. Nur bin ich am überlegen, nochmal eine DX mit feststehendem Griff zu kaufen für um die 200,- Euro wäre Verschwendung. Gibt es Alternativen oder andere Ideen ? Ich würde eben gerne die feather-Klingen weiter nutzen....

Danke

Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2016, 22:36 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Panzerklebeband, Silber

Ducken und wegtauchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.11.2016, 13:54 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


So, habe ein neues feather DX mit feststehendem Griff erworben, bin jetzt mal gespannt auf die Rasur heute Abend :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2016, 14:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Mittagspause,

gratuliere, zu deinem Kauf, und wünsche dir gutes Gelingen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2016, 21:44 Uhr
Mittagspause
registriertes Mitglied


Puh - das gab ein paar Schnittwunden, aber alles glatt wie ein Kinderpopo, echt famos !

Das Kamisori schneidet doch einen ganzen Tick anders als das feather mit Klappgriff, da muss ich mich umgewöhnen und fleißig üben.

Ich denke ich habe den Winkel zu stumpf gehalten, ich werde mal versuchen, konzentriert überall je nach Bewegung die 30 Grad einzuhalten, mal sehen was das bringt ....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)