NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aller Anfang ist schwer (Beratung Starterset) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.10.2016, 11:05 Uhr
NuKulaR
registriertes Mitglied


Hallo,

hier mein Erstlingsbeitrag
Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt und der Gedanke an eine Messerrasur hat mich schon seit langem fasziniert.
Mehrere Bekannte rasieren mit Shavette (einer davon sogar andere, Hobbymäßig).
Shavette hatte ich mir auch kurzzeitig überlegt, aber ein Messer reizt mich irgendwie mehr.
Ich habe nun auch endlich ein Rasiermesser für mich gefunden (Danke an Riddick).
Jetzt brauch ich natürlich noch das Zubehör.

Und hierfür wollte ich gerne eure Meinungen / Verbesserungsvorschläge.

Ich hatte mir folgende Produkte schon einmal herausgesucht:

Pinsel:

shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-andere/MUeHLE-Rasierpi...

Meinungen dazu? Spricht etwas dagegen?

Seife:

shop.nassrasur.com/de/Rasierseife/MUeHLE-Rasierseife-Sand...

Hat jmd Erfahrung mit dieser Seife?
Riddick schrieb, ich benötige eine "dicke" Seife, also eine, mit guten Gleiteigenschaften.
Leider finde ich dazu weder bei Google, noch hier im Forum eine Antwort auf die Frage. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Hängeriemen oder Stoßriemen?
Hier gehen die Meinungen ein bisschen auseinander, allerdings denke ich rausgelesen zu haben, dass ein Hängeriemen besser geeignet sei, da man den Durchhang manuell beeinflussen kann, beim Stoßriemen hat man halt nen Status Quo...
Richtig soweit?

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt:
Welches Leder eignet sich?
Was sagt ihr zu diesem Riemen:
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß,
NuKu

Diese Nachricht wurde am 25.10.2016 um 11:05 Uhr von NuKulaR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.10.2016, 11:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Pinsel gut, Riemen gut, Seife schlecht, trocknet die Haut aus, nimm lieber Proraso (am besten "rot").
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.10.2016, 17:19 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Proraso rot ist empfehlenswert. Und wo Du schon beim Italiener deines Vertrauens bist, nimm eine billige Omega-Borste mit, bevor Du viel Geld in einen synthetischen Pinsel steckst, den Du vielleicht nicht magst. Man weiß es ja nicht :^).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.10.2016, 17:37 Uhr
NuKulaR
registriertes Mitglied


Huhu,

danke für die Antworten bis jetzt.

@Unheard: die synth - Pinsel hab ich bei nem Kumpel schonmal "im Gesicht gehabt". Das Gefühl mag ich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.10.2016, 17:41 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Zum Riemen: Da lautet die Standardempfehlung, den billigsten zu nehmen, den Du finden kannst. Errätst Du, warum?

Ich habe noch meinen Erstling, einen Spannriemen fix und fertig mit Chromox-Seite aus diesem Shop. Damit kann man nichts falsch machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.10.2016, 21:03 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Im Grunde genommen tut es auch eine einfach Seife wie die Palmolive oder die Arko. Wobei erstere in den bekannten Drogerieketten zu bekommen ist, während man für die Arko schon zum Türken muss.

Diese Seifen sind zwar nicht extravagent beduftet, lassen aber meiner Meinung nach viele der teureren Seifen in fast allen anderen Disziplinen weit hinter sich.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.10.2016, 22:21 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Pinsel sehr gut,23mm die bessere Wahl!Seife für Messer Mike Naturalsoap ,eine der besten.
Gerade für Messer ist eine sehr gute Seife wichtig.Mühle und auch Proraso rot gehören nicht dazu.
Riemen so billig,wie möglich !Volle Zustimmung.

Diese Nachricht wurde am 25.10.2016 um 22:24 Uhr von aleister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.10.2016, 07:31 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Nochmal Riemen: Ab Minute vier wird es dramatisch. Ist "nur" ein Valet Strop, aber zeigt, dass Klingen womöglich scharf sein können .

https://www.youtube.com/watch?v=buPBS_QDh8M

Nichts für schwache Nerven!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2016, 09:05 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


@Unheard:
Mir gefällt sein Gesichtsausdruckwecksel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2016, 09:34 Uhr
NuKulaR
registriertes Mitglied


Hi,

danke für die Antworten.
Hm Proraso rot habe ich jetzt pro und contra gehört.
ich probier sie einfach mal aus. Wird nicht meine letzte Seife sein

Das Video schau ich mir heute in der Mittagspause mal an

Danke euch soweit schonmal.
Wenn noch mehr Kommentare kommen: immer her damit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.10.2016, 19:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Dass die rote Proraso nicht geeignet sei, dafür aber eine abgehobene US-Seife zum Einstieg empfohlen wird, lese ich auch zum ersten Mal. Aber gut. Arko ist übrigens auch geeignet, falls Du alkalische Seifen verträgst, die weicht gut ein und durch, riecht aber nicht besonders, zitrisch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.10.2016, 20:08 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Da du US Seifen nicht kennst bzw. nicht leiden kannst,spare dir bitte deine Kommentare!
Übe lieber die Messerrasur! Theorie ist nicht alles.

Mike gib/gab es für 12.- €,hier im MH.Abgehoben ist wohl ,was anderes.

Diese Nachricht wurde am 26.10.2016 um 20:11 Uhr von aleister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.10.2016, 20:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Jo, wenn der Anfänger sie da findet Ansonsten spar Dir Dein Geseiere fürs Nachbarforum.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.10.2016, 20:26 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Jetzt könnte man noch einwerfen, dass die Arko für menschliche Haut gar nicht gedacht ist! Damals, kaum einer erinnert sich noch, geriet ein Waschmittel aus der Tricatel-Fabrik versehentlich in die Arko-Rollen. Da das niemandem auffiel, wurde das so beibehalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.10.2016, 21:02 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Es gibt auch auf dieser Seite des Atlantiks mehr als genug Seifen, die für die Messerrasur oder Nassrasur allgemein geeignet sind.

Ich finde es schon auffällig, dass in den letzten Jahren gerade auf der anderen Seite des Atlantiks verhältnismäßig viele Firmen entstanden sind, die Nassrasurprodukte herstellen und/oder vermarkten.

Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Artisan Soap"?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.10.2016, 21:03 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Unheard schrieb:

Zitat:
Jetzt könnte man noch einwerfen, dass die Arko für menschliche Haut gar nicht gedacht ist! Damals, kaum einer erinnert sich noch, geriet ein Waschmittel aus der Tricatel-Fabrik versehentlich in die Arko-Rollen. Da das niemandem auffiel, wurde das so beibehalten.

Vielleicht lassen sich mit dem Arko-Stick ja Flecken vorbehandeln. (Auf der Wäsche).

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.10.2016, 21:12 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Also ich denke auch, mit der Proraso macht man am Anfang nix verkehrt! Ne sehr gute und günstige Seife! Wir haben hier nen Italienischen Importladen da gibt's die für unter 3€ . Da kann man dann zur roten auch noch die grüne dazu kaufen, die übrigens im Sommer meine erste Wahl ist.


Ach ja; und ein pre shave hat bei mir auch sehr geholfen die Haut besser vorzubereiten und eine bessere "Gleitschicht" fürs Messer zu bekommen! Aber das ist bei jedem anders!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 26.10.2016 um 21:18 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.10.2016, 21:28 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Philipp, Artisan Seifen sind handgemachte Produkte.
Diese Nachricht wurde am 26.10.2016 um 21:29 Uhr von Unheard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.10.2016, 21:40 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Amantilado schrieb:

Zitat:
Also ich denke auch, mit der Proraso macht man am Anfang nix verkehrt! Ne sehr gute und günstige Seife! Wir haben hier nen Italienischen Importladen da gibt's die für unter 3€ .

Nur, falls Du sie noch nicht kennst und nichts gegen RC hast: Die blaue ist spektakulär gut *find*. Enthält ein klein wenig Menthol, bemerkbar im Abgang, glitscht gut und fühlt sich angenehm an. Der dezente, leicht medizinische Duft ist selbstverständlich Geschmacksache. Ich mag ihn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.10.2016, 21:49 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Das (die Artisan) sind bestimmt ganz tolle Hangemachte Seifen, aber er braucht ja erstmal ne Erstausstattung! Wieso sollte er da ne teure Seife aus Canada bestellen? Das ist doch etwas am Ziel vorbei..
Zumal ich finde, dass Handgemachte Seifen immer etwas schwerer aufzuschäumen sind, aber anderes Thema...

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 26.10.2016 um 21:51 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.10.2016, 22:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Amantilado schrieb:

Zitat:
Wieso sollte er da ne teure Seife aus Canada bestellen? Das ist doch etwas am Ziel vorbei..
Zumal ich finde, dass Handgemachte Seifen immer etwas schwerer aufzuschäumen sind, aber anderes Thema...

Eben ! Es gibt auch im Supermarkt oder in der Drogerie taugliche Sachen, Palmolive, Braukmann oder eben Arko. Ich hab hier vor Ort einen Seifensieder, der verkauft aufm Wochenmarkt. In meinen Augen geht die Ursprünglichkeit des Rasierens verloren, wenn man sich Seifen aus Übersee bestellt. Mir würde das keinen Spaß machen, aber wer es mag, der soll. Für's erste Mal ist es Quatsch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.10.2016, 22:13 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.10.2016, 22:53 Uhr
Rollz
registriertes Mitglied


Die US-Seifen, die ich bislang getestet habe, waren alle gut, aber auch nicht besser als eine Calani, Klar oder handelsübliche Tabac RS oder Speick RC. Deswegen habe ich von US-Bestellung vorerst Abstand genommen.

Falls man mal eine im Mitgliederhandel erstehen sollte, ist das natürlich eine feine Sache, aber wie gesagt darf man von den Eigenschaften keine Wunderdinge erwarten.

PS: Ich stelle demnächst eine American Fine RS im MH ein ;-)

--
Der moderne Mann von heute rasiert sich klassisch.
WC, r89, Futur, 34c, Progress ASP, Polsilver SOC, Mühle STF 21, Plisson Synthetic, Balea Dachs, Omega ST Diverse SWK Fitjar, Weleda, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.10.2016, 09:18 Uhr
NuKulaR
registriertes Mitglied


Huiuiui,

da hab ich ja was ausgelöst. Ist ja schon fast ein Glaubenskrieg...
Ich denke ich werd mir zu Weihnachten mal ein paar weitere Sachen schenken, die hier angesprochen wurden.

Nur eins geht mir wirklich nicht in den Kopf:
Warum sollten Rasierseifen aus Amerika so grundverschieden zu denen sein, die man in Deutschland bekommen kann?

Egal, getestet wirds auf jeden Fall irgendwann

Vielen Dank für die Antworten,

Nuku
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.10.2016, 09:42 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Nebenbei bemerkt: Die Calani-Seifen sind auch Artisan-Seifen und in den deutschen Foren hochgelobt. Die Proben, die ich genossen hatte, waren einwandfrei in ihren Eigenschaften, was gar nicht so selbstverständlich ist, wenn man "saubere" Produkte anbietet und nicht mit Chemie um sich wirft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)