NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » extra Bartshampoo oder normales Shampoo? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2016, 20:11 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Hallo,
nutzt Ihr eigentlich spezielles Bartshampoo oder genügt hier das normale Shampoo für's Haupthaar?

Thx!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2016, 22:40 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich selber nutze eigentlich nur noch die Dudu Osun, soll man auch zum rasieren nehmen können. Normales Shampoo wie ich es früher verwand hatte, hat mir nicht getaugt, da es die Gesichtshaut bei mir arg ausgetrocknet hat.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.11.2016, 11:25 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Ich habe bei Blackbeards einen Artikel über Bartshampoo/-seife gefunden.
Nun weiß ich, warum sich mein Bart oft "trocken" anfühlt.

Habt Ihr Erfahrung mit verschiedenen Shampoos?

Ich habe diesen Test gefunden. Hier ist das Blackbeards-Shampoo Testsieger.

Diese Nachricht wurde am 01.11.2016 um 11:28 Uhr von chriss82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.11.2016, 13:25 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Vorhin habe ich einem Thread entnommen, das es eigentlich unnötig ist, sich vor der Rasur, den Bart mit Seife zu waschen. Man ist ja nun kein Goucho oder Cowboy der nach wochenlangen Aufenthalten in der Wildnis völlig verdreckt ist ich werde das auch nun so tun. Also keine Seife mehr vor der Rasur.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.11.2016, 18:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich wasche vor der rasur immer mit speick seife das gesicht ! fett wird gelöst, das einweichen durch wasser und schaum geht noch besser. ich kann's empfehlen, allerdings sollte es eine talghaltige seife sein, bei pflanzenbasierten produkten wird bei mir die haut zu trocken.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.11.2016, 18:55 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Ganz naiv würde ich annehmen, dass das Haupthaar eher zum fetten neigt und für den Bart ein sehr mildes genommen werden kann. Gibt's Plantschi noch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.11.2016, 19:07 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


hm, was haltet Ihr davon? Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen nicht so aus.

blackbeards.de/blackbeards-beardcare-bartshampoo-beard-wash/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.11.2016, 12:28 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


25 EUR für eine Flasche Spülmittel..? Darf ich nochmal auf Plantschi zurückkommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2016, 19:37 Uhr
chriss82
registriertes Mitglied


Unheard schrieb:

Zitat:
25 EUR für eine Flasche Spülmittel..? Darf ich nochmal auf Plantschi zurückkommen?

... dann wasch Du dir den Bart weiter mit Spühlmittel ... mir gehts um die Inhaltstoffe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2016, 21:06 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Ich lese auf Codecheck was von Konservierungsmitteln und Tensiden. Welche Inhaltsstoffe habe ich übersehen, die diesen Preis rechtfertigen?

Mein Bart muss übrigens nicht gewaschen werden, er wird täglich entfernt .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.11.2016, 14:28 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Es wäre schön, wenn Erfahrungsberichte von Bartträgern veröffentlicht würden !

Ich denke, darum geht es chriss82 !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.11.2016, 13:09 Uhr
Grey-Gore
registriertes Mitglied


Ich nutze das Brisk Bartshampoo, das ist nicht so teuer wie andere Bartshampoos, die ja teilweise unverschämt kalkuliert sind und bin sehr zufrieden. Normales Shampoo trocknet den Bart(bei mir) doch etwas aus und mit dem Brisk ist es weitaus angenehmer. Man merkt das es weniger Tenside hat und dadurch milder ist.

Das Shampoo gibt es bei DM und Rossmann und kostet so 4€.

--
Mühle R41-/-Erbe Silberspitz-/-Cella, Tabac, Proraso-/-Proraso Grün, Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.11.2016, 17:59 Uhr
Vojcech
registriertes Mitglied


Hello!

Ich habe zwar auch schon das eine oder andere Mal eigene Bart-Shampoos in den Regalen gesehen, diesen jedoch nicht wirklich Beachtung geschenkt, weil ich mit meinen bisherigen Shampoos im Bart-Bereich doch sehr zufrieden sind.

Insbesondere die Shampoos mit Mandel-Öl, wie sie auch bei www.mandeloel.info/ ausführlich beschrieben sind, eignen sich meiner Erfahrung nach besonders gut auch für den Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.11.2016, 13:35 Uhr
Bodom
registriertes Mitglied


Ich nutze auch das Brisk Shampoo und bin sehr zufrieden. Vorher hatteich öfter das Problem mit juckender und schuppender Haut unterm Bart. Damit habe ich das gut im Griff. Man riecht halt das Teebaumöl raus, was mich aber nicht stört.

--
R. Stach 5/8, J.A. Henckels 4/8, Puma First Class 5/8, Dovo Shavette
Dovo Merkur 43c, R89, Isana RH
hjm Black Fibre Polsilver, Feather
Savon Du Midi Mistral, Proraso weiß/rot, Speick, Palmolive Stick Pitralon, Proraso weiß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.12.2016, 10:38 Uhr
SaschaK
registriertes Mitglied


Ich vermute, dass viele ihr (oder ein) Haupthaar-Shampoo völlig zufrieden stellt und spezielle Produkte nicht immer nötig sind. Natürlich möchten viele Hersteller/Vermarkter auf der schon viele Jahre andauernden Vollbart-Revival-Welle mitschwimmen und dabei ordentlich Geld verdienen, sind also sicher viele Produkte überteuert.

ABER da ich "obenrum" sowieso so kurz trage, dass ich keine Ahnung mehr von Haupthaar-Shampoos habe, und natürlich dann doch gerne meinem Bart gute tun und gut gepflegt aussehen will, stehe ich ein bisschen vor derselben Frage. Habe noch nicht SO viel probiert, aber:

MrNatty FFS (Face Forest Soap) war für mich nicht so toll, eher austrocknend. Habe ich noch hier, könnte ich dir, chriss82 ggf. überlassen, vielleicht passt sie ja für dich.

Das Bartshampoo von LEA (www.productoslea.com/productos/champu-para-barba-lea/) leistet mir zusammen mit dem zugehörigen Serum gerade ganz gute Dienste und ist nicht so teuer, allerdings nicht überall zu bekommen.

Bei The Different Scent in Berlin sind mir die Produkte von Acca Kappa sehr empfohlen worden und zumindest das Beard Fluid, das ich vor Ort ausprobiert habe, fühlte sich sehr gut an. Ist aber eben nicht ganz billig leider.

Aber warum in die Ferne schweifen, das Brisk liegt ja günstig und nah... hab ich aber noch nicht probiert.

Schade übrigens eigentlich, dass hier so wenig über (Voll-)Bart-Fragen zu finden ist, die Schnitt(!)menge von Bartliebhabern und Nassrasurfreunden ist ja gar nicht mal so klein.

Ich meinerseits bräuchte z.B. Hilfe beim Formen:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=32726
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.01.2023, 18:12 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Ein spezielles Bartshampoo habe ich bis jetzt noch nicht benutzt. Zum Waschen meines Vollbartes benutze ich normales Haarshampoo oder gewöhnliche Seife, allerdings nicht zu viel davon, um nicht die Haut allzu sehr auszutrocknen. Wie beim Haarewaschen ist es auch beim Bartwaschen sehr empfehlenswert, dass man nach der Anwendung von Shampoo oder Seife diese dann gründlich mit Wasser ausspült. Shampoo oder Seife zur Reinigung des Bartes benutze ich nur einmal pro Woche, ansonsten wird der Bart immer nur mit warmem Wasser gewaschen.

Nach dem Waschen trockne ich den Bart mit einem Handtuch, reibe etwas Mandelöl ein, und die noch vorhandene Feuchtigkeit lasse ich an der Luft trocknen. Mit dem Haupthaar mache ich es eigentlich genauso. Also einen Föhn brauche ich gar nicht, weder für das Haar noch für den Bart.

Als mir einmal das Mandelöl ausging, habe ich stattdessen Olivenöl benutzt, und ja, auch das eignet sich zur Pflege sehr gut. Natürlich bevorzuge ich aber das Mandelöl. Von dem Öl darf man aber niemals zu viel verwenden, eine kleine Menge davon reicht schon aus. Shampoo oder Seife entfetten das Haar und den Bart doch sehr, deshalb empfiehlt sich eine Anwendung von Öl danach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.01.2023, 10:10 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Also ich habe früher ganz gute Erfahrungen mit dem normalen Haarshampoo und der Spülung Granatapfel von der Rossmann-Eigenmarke gemacht. Auch da sollte man halt auf die Inhaltsstoffe achten, z.B. dass kein Silikon enthalten ist. Mit bestimmten Bartshampoos, bzw. -seifen waren meine Erfahrungen jedoch besser. Auch wenn die Preise hoch sind, kann ich die feste Stenz Bartseife und die flüssigen Bartseifen von Meißner empfehlen. Der Bart wird davon herrlich weich und geschmeidig. Die Rasierseifen von Blackbeards werden meines Wissens nach auch von Meißner produziert. Wenn dies auch auf die Bartseife zutrifft, wundert es mich gar nicht, dass sie Testsieger wurde.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.01.2023, 12:56 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@ Saber

Im Herbst 2021 hat Oekotest eine Dudu-Osun Schwarze Seife Classic mangelhaft gewertet.
Der Hersteller hat das Produkt dann sogar wegen der Inhaltsstoffe vom Markt genommen.

Ich habe die Dudu-Osun auch schon selbst probiert (als Shampoo-Ersatz), ist meiner Haut nicht bekommen.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma

Diese Nachricht wurde am 31.01.2023 um 12:59 Uhr von Icebergs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.01.2023, 21:55 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Weist du noch was genau Ökotest bei dieser Seife bemängelt hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.02.2023, 00:03 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


@ Alf

War Heft 11/2021, danach hat der Hersteller die Seife vom Markt genommen. Grund waren 2 synthetisch erzeugt Duftstoffe, die nicht in Naturkosmetik enthalten sein dürfen.

Update !
Im Februar 2022 wurde die "neue" Seife getestet und hat den Test bestanden. Sie wurde vom Hersteller "entgiftet".
Sie wurde von Oekotest danach von "mangelhaft" auf "sehr gut" hochgestuft.

Nach meinen Erfahrungen mit der alten Seife, hatte ich kein Bedürfnis, die neue Seife zu testen. Ich hatte auch nicht mitbekommen, dass eine neue "gesunde" Version wieder in den Verkauf kam.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.02.2023, 11:45 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Es würde mich schon sehr interessieren, ob ein spezielles Bartpflegeprodukt um so viel besser ist als normales Haarshampoo oder gewöhnliche Seife. Bisher habe ich noch kein solch ein besonderes Bartpflegeprodukt benutzt und bin angesichts der Fülle an Angeboten doch etwas ratlos. Man wird wohl nicht darum herumkommen, durch ein bisschen ausprobieren die idealen Pflegeprodukte für sich zu finden.

HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
… die flüssigen Bartseifen von Meißner…

Die flüssige Natur Bartseife von Meißner-Tremonia möchte ich auch einmal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Hm, sehr interessant finde ich auch, dass Meißner bei an sich bereits trockenem Barthaar anstelle der flüssigen Bartseife die Shampoopaste oder den Shampoo- und Duschnugget empfiehlt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.02.2023, 13:16 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Nunja, also zunächst einmal sind "Bartshampoo" und "Bartseife" erstmal nur Produktbezeichnungen. Die müssen da natürlich nicht besser sein als übliche Produkte. Allerdings ist Barthaar in seiner Beschaffenheit eben schon etwas anderes als feines Kopfhaar. Da kann eine angepasste Zusammensetzung eben schon etwas bewirken. Es gibt schlechte Bartshampoos, die schlechter sind als normale und sicher richtig gute Haarshampoos, die besser sind als die Bartprodukte. Bei normaler Seife musst du aber bedenken, dass diese vor allem entfetten und reinigen soll. Das kann ganz schön die Barthaare belasten. Deshalb ist eine Rasur für meinen Bart auch immer eine Tortur, da ständig Seife und Wasser drüberlaufen. Den muss ich anschließend dann immer besonders umfangreich pflegen. Aber die flüssigen Meißner Bartseifen sind echt der Hammer und pflegen neben der Reinigung richtig gut. Wobei das im eigentlichen Sinne auch keine richtige Seife ist, wenn ich das richtig sehe.
Hmm, interessant. Die Shampoopaste kenne ich gar nicht und den Duschnugget habe ich für meine Haare noch nie benutzt. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass dieser ein so pflegendes Gefühl wie die Bartseife hinterlässt. Ich bin mit der Bartseife auf jeden Fall mehr als zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.02.2023, 17:30 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Na ja! Was soll ich sagen? Ich wollte es unbedingt wissen, ob ich nicht eventuell mit besonderen Bartpflegeprodukten besser beraten sei als nur mit einfachem Haarshampoo oder gewöhnlicher Seife und Mandelöl.

Also kaufte ich mir in Testmengengröße eine Bartseife, Bartöl und Bartbalsam. Da ich nicht auf der Suche nach einem Duft war, sondern in erster Linie an der Pflege interessiert war, wählte ich duftlose Produkte aus. Nachdem einmaligen Benutzen der Seife und des Öles steht für mich schon fest, dass ich sie kein zweites Mal benutzen werde und den Balsam auch gar nicht mehr ausprobieren möchte.

Seit über einem Jahr trage ich jetzt einen Vollbart und war mit der bisherigen Pflege nicht unzufrieden, allerdings glaubte ich irgendwie daran, dass es mit speziellen Pflegeprodukten möglicherweise vorteilhafter sei. Für andere Anwender mag dies vielleicht zutreffen, für mich waren diese Produkte eine Enttäuschung.

Der starke Eigengeruch, den diese duftlose Seife beim Waschen freisetzte, war zu viel für meine Nase. Ja, ich hielt sofort den Atem an, weil ich es so unangenehm empfand. Nach dem Ausspülen der Seife mit warmem Wasser hatte ich den Eindruck, dass die Seife schon ordentlich reinigt und dies bei regelmäßiger Benutzung von Balsam sicher von Vorteil sein kann.

Das Bartöl hat leider auch einen für meine Nase sehr unangenehmen Eigengeruch, ja, dieser Geruch verfliegt eigentlich mehr oder weniger rasch aber verleidet mir auch die Anwendung.

So, das sind nun meine Erfahrungen und mir ist schon klar, dass dies alles etwas sehr individuelles ist, es muss halt jeder selbst draufkommen, was ihm zusagt und was nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.02.2023, 19:04 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, bei manchen Produkten ist der Eigengeruch schlimmer, bei manchen besser. Die unbeduftete Rasierseife von Meißner fand ich z.B. eher unangenehm, irgendwie erdig, nussig, muffig. Der Schaum ging dann aber. Die unbeduftete Bartseife hingegen finde ich sehr neutral bis angenehm. Das Bartöl riecht einen Ticken mehr, geht aber auch sehr gut. Und auch der Bartbalsam war kein Problem. Also wenn du etwas tiefer in Tasche greifen möchtest, kann ich dir wärmsten die Proben der unbedufteten Bartpflegeprodukte von Meißner empfehlen.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.02.2023, 21:40 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Das mit den Bartpflegeprodukten lasse ich nach meiner unerfreulichen Erfahrung in Zukunft lieber sein. Wie schon gesagt bin ich mit warmem Wasser zum Waschen, reinem Mandelöl als Bartöl, dazu einmal wöchentlich eine Wäsche mit etwas Seife oder Haarshampoo vollkommen zufrieden. Da ich einen Balsam nicht unbedingt brauche, etwas Öl genügt mir durchaus, benötige ich auch keine speziellen Seifen, um die Inhaltsstoffe eines Balsams wieder auszuwaschen.

Abgesehen von dem unangenehmen Dufterlebnis, das ich hatte, konnte ich auch sonst keinen wirklichen Vorteil von den besonderen Pflegeprodukten für mich erkennen. Des Weiteren bin ich auch nicht wirklich experimentierfreudig, um noch andere Produkte zu testen.

Bei dem reinen Mandelöl, welches ich bisher verwendet habe, gab es niemals ein unangenehmes Dufterlebnis und ich werde dabei bleiben. Auch mein mildes Haarshampoo und meine Seife duften nur sehr dezent.

Damit will ich aber nicht zum Ausdruck bringen, dass solche speziellen Pflegeprodukte generell abzulehnen sind. Jeder wird schon das für sich Passende finden, wenn er danach sucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)