NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frameback » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2016, 22:53 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Messerer,

habe leider noch keinen passenden Thread gefunden, also mache ich mal einen auf.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Frameback´s?
Ich selbst besitze ein Faux-Frameback Pingault Chatellerajlt 8/8" + ein "richtiges" Frameback MINEL A ROUEN, ca. 11/16".
Das Pingault verhält sich wie ein "derbes" Messer, beim Minel bin ich noch am Testen. Freue mich auf eure Antworten/Erfahrungen.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2016, 12:53 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

keiner Erfahrungen mit Frameback`s?

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.11.2016, 18:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jau, aber klar doch! Ich finde die klasse, habe selber ein Schummelframeback. Es ist ein Wostenholm IXL Double Carbonized Razor in 7/8. Ich finde, in jeden anständigen Rasiermesserhaushalt gehört eines!


Meiner rasiert dazu hervorragend. Ich gratuliere Dir ausdrücklich. Kann man auch sehr schön sammeln, zusammen mit Wedges, gell?!
Mach doch mal Fotos, dann stelle ich auch welche ein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.11.2016 um 20:18 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2016, 12:54 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


OK, doch noch einer...

Anbei nun meine beiden bisher getesteten (das 3. muss noch durch die Testphase).







Muss dazu sagen, mit dem großen Faux Frameback (8/8") komme ich besser zurecht wie mit dem Minel A Rouen (11/16"). Das Pingault verhält sich beinahe wie ein derbes Messer, man(n) muss sich einfach an die Größe gewöhnen, aber dann geht es auch schon flott voran.
Zum Minel, hatte dass erst 3x im Gesicht, war aber nicht so der Hit. Das die Rasuren mit dem Minel nicht so der Hit waren/sind, kann nicht an der Schärfe liegen, besteht den HT ohne Probleme, vllt. muss ich noch was anderes "optimieren" damit es besser wird? Bin für jeden Tipp dankbar.
Stellt einfach auch ein paar Bilder ein, dann wird das hier der Frameback-Foto-Thread.

@Mod´s: bitte den Thread falls nötig verschieben + den Thread-Namen ändern/ergänzen (Faux Frameback / Frameback). Dann ist der Frameback-Bereich komplett, vielen Dank.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy

Diese Nachricht wurde am 10.11.2016 um 13:10 Uhr von Riddick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.11.2016, 20:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Der Große, der Große, der Große, der....aaaaaaaaahhh herrlich!! Nur eigentlich auch kein Schummelframeback. Aber da kann man trefflich streiten. Ein Framback ist nach meiner Definition irgendwas mit einem eigenständigen Rücken in einer mechanischen Verbindung zur Klinge, wo man die Klinge entweder entfernen kann (echtes) oder eben nicht (unechtes).

Was Du hast, ist etwas sehr feines und sehr seltenes Messer, an dem die Schleifer in Längsrichtung der Klinge geschliffen haben. Du kannst es sehr schön sehen, da sie den Klingenansatz bis weit in den Erl gezogen haben, bzw. mussten, da die Klinge ja auf voller Länge die selbe Dicke haben soll. Das Ganze wird durch die Kreisform der Schleifscheibe bedingt und die gedachte Tangente an diese, die parallel zum Rücken verläuft. Der Berührungspunkt dieser Tangente an die Schleifscheibe wird bis an den Klingenanfang geschoben. Das hat aber zur Folge, dass der Erl von dem Rest des Radius der Scheibe angeschliffen werden muss.

Framebacks oder auch alte Wedges sind schärfender Weise immer eine Herausforderung - Vollhohle is was für Luschen! Nicht immer, aber manchmal. Also Framebacks und Keile meine ich.

Wenn Dein Schummelframeback, also der Kleine, Probleme macht, den Haartest besteht, dann wird es defizil. Wie hast Du ihn geschärft - erzähl mal bitte.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2016, 12:38 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied



Danke, mir geht es mit den Pingault (der Große) genauso, und über die Definition lässt sich streiten. Hierzu gibt es im Nachbarforum eine ziemlich gute Definition, dieser schließe ich mich auch an...

Selten, noch besser, ich liebe "Messer mit Geschichte", vor allem komme ich gut zurecht damit, obwohl die Größe anfangs doch etwas "erschreckend" war...

Der Kleine (Minel A Rouen), wurde von (Meister) Bartisto aufbereitet und geschärft. Somit kann es nicht an der Schärfe, bzw. am Messer liegen. Vielleicht eher an an was anderem, vielleicht auch weil ich festgestellt habe das mir Messer unterhalb 11/16" nicht so liegen.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.11.2016, 18:48 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Riddick schrieb:

Zitat:
Hallo Freunde,

keiner Erfahrungen mit Frameback`s?

Aber sicher doch!

z.B mit dem:



Oder aber auch einem selbstgemachten echtem Frameback
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24120&page...

In einer Schublade hab ich irgendwo noch ein Schwedenframeback rumliegen wo ich noch ein Heft dran machen muss. Bilder davon werd ich auch mal hier einstellen.

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2017, 20:55 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Frameback-Freunde,

anbei, mein "Alter Schwede"
Weitere Details:
A. Modin Ekilstuna Sweden, 13/16", auf dem Klingenrücken steht: Patent Den 5 Aug. 1895 No 6688, auf der Rückseite: Garanti
Viel Spaß beim ansehen + freue mich auf euer Feedback.

[img]http://up.picr.de/28233266vo.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28233312ow.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28233358lw.jpg[/img]

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2017, 21:03 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo Frameback-Freunde,

anbei, mein "Alter Schwede"
Weitere Details:
A. Modin Ekilstuna Sweden, 13/16", auf dem Klingenrücken steht: Patent Den 5 Aug. 1895 No 6688, auf der Rückseite: Garanti
Viel Spaß beim ansehen + freue mich auf euer Feedback.





--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy

Diese Nachricht wurde am 05.02.2017 um 21:03 Uhr von Riddick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)