NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche extraleichten Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2016, 19:38 Uhr
basinga
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe ein paar gesundheitliche Probleme (vor allem mit den Händen) und mein Mühle Rasierhobel mit knapp 100g wird mir einfach zu schwer. Ich möchte ungern wieder in Richtung Systemrasierer gehen. Der Markt für Hobel ist aber riesig und nach "Gewicht" kann ich irgendwie nicht filtern. Habt ihr vielleicht eine Idee? Je leichter desto besser!

Danke!

Grüße
basinga
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2016, 19:42 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo Basinga,
wenn es dir nichts ausmacht, dass der Griff aus Kunststoff ist...der Feather Popular ist ziemlich leicht.
P.S mehr Antworten kommen sicher, wenn du die Frage im Hobel-Strang unterbringst
Edit: Laut Anbieter 34 Gramm schwer

Liebe Grüsse
Elias

Diese Nachricht wurde am 08.11.2016 um 19:50 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2016, 19:43 Uhr
basinga
registriertes Mitglied


Danke - den suche ich direkt mal. Mir ist das Material egal - hauptsache es tut nicht so weh :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2016, 20:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


System ! Sensor oder Mach3 oder Proglide (wobei der schon wieder zu schwer sein kann). Ansonsten gibt es auch leichte antike Bakelithobel, die hervorragend funktionieren, teilweise auch als Schrägschnitt, für bessere Rasurleistung. Nur nicht auf den Boden fallenlassen, sonst zerschellt Bakelit relativ leicht. Wenn die Rasurleistung nicht so die Rolle spielt: Wilkinson Classic, gibt es überall zu kaufen. Falls der noch zu schwer ist, Griffende absägen und Metallkern ziehen, damit erhältst Du ein Fliegengewicht.
Diese Nachricht wurde am 08.11.2016 um 20:35 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2016, 21:07 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Mir fällt der MERKUR 45 Bakelit ein, etwa 14 Gramm ohne Klinge. Hier im Shop erhältlich.
Ergänzung. Sinner hat hier einen leichten Hobel vorgestellt, https://goo.gl/2C5Brn, der hier erhältlich ist voskhod.eu/safety-razors
Den Feather Popular gibt es bei dem Anbieter sakura1122 in der Bucht sehr günstig (keine Versandkosten).

--
Guat goahn!

Diese Nachricht wurde am 08.11.2016 um 21:43 Uhr von Newline editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2016, 22:15 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Ich nenne den Lord im Shop.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.11.2016, 05:36 Uhr
basinga
registriertes Mitglied


Super, danke! Ich versuche mich mal mit einem aus Bakelit. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.11.2016, 08:51 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Der Weishi komplett aus Aluminium. Wiegt 22 Gramm und rasiert gut.

https://de.aliexpress.com/item/WEISHI-Double-Edge-Safety-...

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.11.2016, 11:03 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


basinga schrieb:

Zitat:
Super, danke! Ich versuche mich mal mit einem aus Bakelit. Danke für die schnelle Hilfe!

Wenigstens brauchst Du dich nicht bücken, wenn er hinfällt

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2016, 11:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Einar schrieb:

Zitat:
basinga schrieb:

Zitat:
Super, danke! Ich versuche mich mal mit einem aus Bakelit. Danke für die schnelle Hilfe!

Wenigstens brauchst Du dich nicht bücken, wenn er hinfällt

Einar, Du Schandmaul, in den wenigsten Fällen zerspringt er total, das ist kein Glas, aber eine Absplitterung ist zB möglich. Trotzdem ist das Material sehr dauerhaft und gut. Oldtimerlenkräder, alte Telefone und vieles andere haben das längst bewiesen. Deine Form des Zynismus, einem Menschen mit körperlichem Problemen eine solche Aussage vor den Latz zu knallen finde ich zynisch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.11.2016, 13:14 Uhr
Lucidus
registriertes Mitglied


Das war von Einar doch witzig.
Fällt dieses Bakelitding hin und ist kaputt, dann lohnt sich das Bücken nicht. Der Satz wäre doch bei jedem Fragesteller gekommen.
Und das Bakelit eventuell zerschellt, das hat Einar nicht geschrieben.
Oder war dein Posting (Inselgrün) nur ironisch gemeint und ich habs nicht geschnallt?

Habt euch wohl:-)

--
Rex Ambassador
Mühle STF
Derby Premium, Sputnik
Maca Root, Speick (Men u. Active), Weleda
Sante, Speick (Men u. Active)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.11.2016, 14:22 Uhr
funny2210
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Einar schrieb:

Zitat:
basinga schrieb:

Zitat:
Super, danke! Ich versuche mich mal mit einem aus Bakelit. Danke für die schnelle Hilfe!

Wenigstens brauchst Du dich nicht bücken, wenn er hinfällt

Einar, Du Schandmaul, in den wenigsten Fällen zerspringt er total, das ist kein Glas, aber eine Absplitterung ist zB möglich. Trotzdem ist das Material sehr dauerhaft und gut. Oldtimerlenkräder, alte Telefone und vieles andere haben das längst bewiesen. Deine Form des Zynismus, einem Menschen mit körperlichem Problemen eine solche Aussage vor den Latz zu knallen finde ich zynisch.

Ich glaube auch nicht, dass Einar auf den TE direkt angespielt hat - es ist einfach so, dass man das leichtere Gewicht von Bakelit durch eine gewisse Bruch-Anfälligkeit "erkauft". Ist ja auch nicht optimal, wenn jemand mit seinen Händen Schwierigkeiten hat. Und dann sind 32 € im Eimer.

Wie wäre der Wilkinson Classic? Ist aus Kunststoff, schön leicht, hat einen langen und griffigen Griff - und wenn er mal abstürzt sind es nur 3,45 € im Drogeriemarkt um die Ecke.

--
Merkur Futur /
Dorco ST-301, Personna blau /
Mühle Travel Silvertip Fibre, Proraso Borste / Klar Rasierseife Klassik, alles von Proraso /
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Prosaso ASB grün / Klar Rasierwasser Klassik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.11.2016, 14:47 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ein alter Rotbart oder Gillette Butterfly mit Kunststoffgriff.
Sind auch leicht und einfach mit einer Klinge zu bestücken.
Für kleines Geld gibt es Nachbauten in der Bucht. Oder eben den Feather.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.11.2016, 18:28 Uhr
basinga
registriertes Mitglied


Hi,
ruhig Blut - ich habe das nicht als Angriff angesehen und musste auch schmunzeln - und es stimmt, wenn er kaputt geht muss ich mich wenigstens nicht bücken ;-)

Ich versuche jett mal den aus Bakelit und wenn das nichts ist, habe ich hier ja noch genügend andere Anregungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.11.2016, 18:45 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


basinga schrieb:

Zitat:
Hi,
ruhig Blut - ich habe das nicht als Angriff angesehen und musste auch schmunzeln - und es stimmt, wenn er kaputt geht muss ich mich wenigstens nicht bücken ;-)

Genau so war es auch gedacht, nämlich zum "schmunzeln."

Wer hier allerdings etwas anderes hinein interpretiert, Wie "Schandmaul oder Zynismus" ist für mich nur bemitleidenswert.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.11.2016, 07:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Lieber Basinga,

wende Dich doch mal an den Hobelstef hier aus dem Forum. Der Kerl ist ein Hobelexperte vor dem Herrn und eine wandelnde Hobelhalde obendrein. Er muss weit über hundert in seinem Besitz haben. Er kann sicher mit Rat zur Seite stehen und ich könnte mir auch vorstellen, dass Du bei ihm einen "abstauben" kannst.

LG,
Dein kinkjc

Tante Edit: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5438&pagen... in der Nachricht 007962 der Kollegenalias Steffel13589. Bestell ihm schöne Grüße von seinem kinkjc und er soll Einen rausrücken!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 10.11.2016 um 08:04 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.11.2016, 12:50 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Alter Alu Hobel Gewicht 19gr

https://farm9.staticflickr.com/8855/28408101251_c56c66391...

Funktioniert wunderbar!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.11.2016, 19:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Einar schrieb:

Zitat:
basinga schrieb:

Zitat:
Hi,
ruhig Blut - ich habe das nicht als Angriff angesehen und musste auch schmunzeln - und es stimmt, wenn er kaputt geht muss ich mich wenigstens nicht bücken ;-)

Genau so war es auch gedacht, nämlich zum "schmunzeln."

Wer hier allerdings etwas anderes hinein interpretiert, Wie "Schandmaul oder Zynismus" ist für mich nur bemitleidenswert.

Auf so einen Stuss geh ich gar nicht erst ein, werter Kollege.

Mir fiele noch der frühere slowakische Standard-Bakelithobel ein, der ist sehr leicht und ein echter Räumer, habe meinen allerdings weiterverkauft, der war mir doch etwas zu zupackend. Da dürften noch viele zu finden sein. Ebenso vom LM68, das ist eine Alu-Kopie des Tech aus der DDR, wahrscheinlich gibt es aber auch Tech-Varianten mit geringem Gewicht. Mein Erfa Hobel mit Bakelitgrundplatte und Alugriff ist auch sehr leicht, allerdings auch sehr zupackend. Zupackender als Mühle.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)