NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Beratung und Hilfestellung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.11.2016, 20:37 Uhr
Twist
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich hab ich gerade extra registriert um ein bisschen Hilfe zu bekommen
Vornweg zu mir, mit meinen Jungen 23 Jahren rasiere ich mich schon seit zwei Jahren mit einem Rasierhobel. Jedoch war ich in letzter Zeit mit dem Ergebnis nicht mehr so zufrieden und habe daher wieder zu einem Systemrasierer gegriffen. Die Begeisterung für das Hobby rasieren ist noch immer vorhanden und wurde schneller erneut geweckt als ich dachte, nämlich schon letzte Woche als ich ein Angebot für astra Klingen gesehen habe und dem Verweis auf eine Shavette. So kommt es, dass ich nun auf eine Shavette Wechseln möchte. Hier würde ich eure Erfahrung benötigen, um mich für eine möglichst günstige Shavette zu entscheiden, um damit testen zu können ob mir diese Art liegt. Limit läge bei geringen 20€, ich hoffe es gibt in diesem Bereich etwas "brauchbares".

Rasiert habe ich mich bisher mit einem Mühle R89 Twist, Dachspinsel (billige Variante), Voskhod Klingen und der Roten Proraso Seife. Bisher keine Prozedur vorher, lediglich Schaum nach dem duschen. Probleme war eine unsaubere Rasur, rasurbrand (im Eck unter dem Kiefer) und schnitte an derselben Stelle. Was kann ich hier verbessern? Mein Bartwuchs beschreibe ich als Mittel und dichte normal uns etwas dichter.

Twist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.11.2016, 22:10 Uhr
~Nick H.
Gast


Hallo,
die Shavette von Vanta kann ich empfehlen. Damit habe ich vor ein paar Jahren auch angefangen und auf Reisen benutze ich sie noch heute. Hatte damals Feather Klingen, die meiner Meinung nach viel besser als meine jetzigen Wilkinson rasieren.

Viele Grüße
Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.11.2016, 23:39 Uhr
Lakap
registriertes Mitglied


Hey, rasiere zwar noch nicht so lange wie du mit dem Hobel, möchte dennoch versuchen zu helfen. Hatte da am Anfang auch das Problem wie du es beschreibst. Abhilfe vom Rasurbrand brachten warmes Wasser, gutes einweichen und häufigeres Klingen wechseln. Zu den Schnitten: Bei mir hat es geholfen mehr darauf zu achten, keine seitlichen Bewegungen zu machen, in dessen trott man meist vom Kieferwinkel noch ist. Wenns geholfen hat freue ich mich über ein Feedback. lg lars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2016, 10:45 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Die Sufu ist sogar kostenlos und hilft bei der Entscheidungsfindung ungemein.

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2016, 11:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Twist, diese hier ist sehr gut, ich verwende sie seit Jahren bei fast jeder Rasur:

www.scherenprofi.com/NTS-classic-Rasiermesser-10-SOUPLEX-...

Zur Vermeidung von Rasurbrand und Schnitten wird sie nicht beitragen, eher ist sie für ultragründlich geeignet.

Aber Du könntest die Klingen von der Shavette mal in den Hobel tun, die Voskhod kann etwas aggressiv sein.

Wenn das alles nix nützt: Verwende weiter Dein System, aber mit Seife und Pinsel vorbereitet, Du wirst sehen, so gelingt Dir eine perfekte Rasur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.11.2016, 09:26 Uhr
Twist
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten

Ich muss zugeben, dass ich dei SuFu zwar genutzt hatte aber nicht zu dem Ergebnis kam, welches ich mir gewünscht hatte. Ich werde mich aber nochmal hinsetzen und suchen, danke für den Hinweis!

Ich befolge die hier genannten Schritte schon alle (warmes Wasser, häufiger Klingenwechsel, gerade Lininen), daher die Frage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2016, 11:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


Antwort: System oder Üben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2016, 11:33 Uhr
Kempoka
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
... ich verwende sie seit Jahren bei fast jeder Rasur:

[url]http://www.scherenprofi.com/NTS-classic-Rasiermesser-10-SOUPLEX-Rasierklingen[/url

Goede morgen Inselgrün,

Ich wollte mich schon immer mit einem Messer rasieren, habe aber keine Ahnung, was ich als Anfänger am Besten kaufen sollte. Daher steige ich zuerst mal mit einer Shavette in diese, mir unbekannte Art des Rasierens ein: ich habe gerade die NTS-Shavette incl. 10 Souplexklingen bestellt und bin gespannt, wie ich mit dem Werkzeug zurecht komme. Erfahrungsbericht folgt dann demnächst.

Also, dank je wel, für deine Empfehlung.

Groet/Gruß,

Kempoka
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2016, 12:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


Kempoka, mein Hinweis bezog sich auf Twists Wunsch nach einer günstigen Shavette.
Wenn Du die Messerrasur probieren willst, kann es sein, dass Du mit der von mir dem Twist genannten Shavette nicht glücklich wirst.
In Deinem Fall hätte ich zu einem Messer aus dem MH/von einem der Schärfer geraten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.11.2016, 12:50 Uhr
Kempoka
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

Bei neuen Sachen und Techniken brauche ich eine nur leicht ansteigende Lernkurve. Ich gehe daher davon aus, dass ich mich mit einer guten Shavette Schritt für Schritt in die Messerrasur einarbeiten kann. Die Erfahrung wird's zeigen, ich bin neugierig auf das Experiment.

Gr. Kempoka
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2016, 13:04 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Vielleicht übst du zu viel Druck bei der Hobelführung aus.

rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.11.2016, 13:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


Lieber Kempoka, zumindest musst Du Dich mit der Shavette nicht ums Ledern/Schärfen kümmern. Aber einen kleinen Hinweis möchte ich doch sagen: Die Shavette hat, bezogen nur aufs Rasieren, eine steilere Lernkurve als das Messer, wegen der idR kleineren Auflagefläche, der Klingenkanten, dem geringen Gewicht und der höheren Schärfe. Also, nur den Schaum wegstreicheln, nicht drücken, nicht ziehen, flacher Winkel.

Mit einem Messer kann man beherzter rangehen, deswegen bin ich persönlich nicht der verbreiteten Ansicht, dass die Shavette ein Übungsgerät fürs Messer wäre. Sie ist einfach etwas anderes. Aber wenn Du Dich mit der Shavette rasieren kannst, wird es auch mit dem Messer relativ einfach (bezogen nur aufs Rasieren, nicht aufs Ledern oder gar Schärfen, das ist wieder was anderes). Jedenfalls viel Glück (und etwas Vorsicht).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2016, 17:52 Uhr
Kempoka
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Lieber Kempoka, zumindest musst Du Dich mit der Shavette nicht ums Ledern/Schärfen kümmern. Aber einen kleinen Hinweis möchte ich doch sagen: Die Shavette hat, bezogen nur aufs Rasieren, eine steilere Lernkurve als das Messer, wegen der idR kleineren Auflagefläche, der Klingenkanten, dem geringen Gewicht und der höheren Schärfe. Also, nur den Schaum wegstreicheln, nicht drücken, nicht ziehen, flacher Winkel.

Mit einem Messer kann man beherzter rangehen, deswegen bin ich persönlich nicht der verbreiteten Ansicht, dass die Shavette ein Übungsgerät fürs Messer wäre. Sie ist einfach etwas anderes. Aber wenn Du Dich mit der Shavette rasieren kannst, wird es auch mit dem Messer relativ einfach (bezogen nur aufs Rasieren, nicht aufs Ledern oder gar Schärfen, das ist wieder was anderes). Jedenfalls viel Glück (und etwas Vorsicht).

Goede avond Inselgrün,

Danke schön für die hilfreichen Erklärungen bezüglich der Shavette und den guten Rat im Umgang mit ihr. Wie du leicht siehst, habe ich keine Ahnung aber dafür ein großes Interesse und Motivation, die Shavette mal auszuprobieren. Neugierig bin ich geworden, als du schriebtest, die Shavette sei ultragründlich.

Groet/Gruß,

Kempoka
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.11.2016, 21:08 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Twist schrieb:

Zitat:
Hier würde ich eure Erfahrung benötigen, um mich für eine möglichst günstige Shavette zu entscheiden, um damit testen zu können ob mir diese Art liegt. Limit läge bei geringen 20€, ich hoffe es gibt in diesem Bereich etwas "brauchbares".

Du müsstest eine PN von mir haben. Eventuell im Spamordner?

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.11.2016, 06:54 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Das Jaguar R1 M liegt deutlich unter dem Limit und ist ein brauchbares WKRM für DE-Klingen. Die mitgelieferte, ungemarkte Klinge ist unbrauchbar, aber Du hast ja Voskhods.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)