NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Mal wieder extrem sensible haut :) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2005, 22:33 Uhr
rasierlaie
registriertes Mitglied


Hallo, liebe Community!
Ich bin durch googlen hierhergeführt worden und ersehne mir endlich Hilfe für meine geschundene Haut...

Also ich fang mal von vorne an:

ich bin momentan 18 und hab mit ca 16 angefangen mich zu rasieren.
Ich hatte schon immer sehr sensible Haut, hab auch immer nach dem Rasieren kleine entzündete Pickel bekommen und eine rote Haut. Ich dachte mir jedoch nix, weil mein Vater auch eine extrem sensible Haut hat und meinte das legt sich irgendwan...nun ja, als es dann nicht mehr zu ertragen war, ging ich zur hautärztin und sie verschrieb mir eine creme, die die proteinsynthese blockiert und sich somit keine Pickel bilden.....rasiert hab ich mich immer mit einem Wilkinson-Rasierer(normales billigding) und einem alk.haltigen Aftershave. Mal hatte ich mehr, mal weniger Pickel, weiss ehrlich gesagt nicht warum, denn die Mittel wie auch die Prozedur bei mir war die gleiche, nämlich Haut einweichen, rasiercreme, in strichrichtung rasieren, dann aftershave und dann creme.
Die hautärztin hat mir aber einen Trockenrasierer empfohlen, der soll angenehmer sein....jedoch hatte ich immer meine zweifel, hab mir trotzdem vor einer Woche einen Braunrasierer für 160 Euro gekauft, dachte mir, je teurer desto besser....jedoch hat sich nix verbessert, die Haut ist immernoch total gereizt, rot und Pickel entwickeln sich meist 1-2 Tage später! Nun frage ich mich natürlich, wieso beides nicht klappt und wenn ich mich wieder nass rasieren würde, was ich beachten sollte(hab mir diesen text der gründlichen rasur durchgelesen, aber de produkte stehen da nicht drin..)und ob es überhaupt sinn macht, denn das war das erste mal dass ich mich mit einem trockenrasierer rasiert hab und manche sagen das legt sich und die haut muss sich erst daran gewöhnen...
welche produkte sind denn wirklich für extrem sensible haut geeignet? ich hab die erfahrung gemacht, dass balsam da besser ist als alk, aber mir ist es ehrlich gesagt, schnuppe was ich benutze und was es kostet, ich will endlich wieder reine, schöne und angenehme haut auch 3 tage nach der rasur, und kein minenfeld im gesicht...das ist nämlich echt ein problem für mich, bin eher eitel und achte auf mein äusseres, aber dieses problem beschäftigt mich echt tag ein tag aus und würde mich unendlich freuen, wenn ich tipps kriegen könnte, die mir weiterhelfen könnten, egal für welche methode.

Schöne Grüsse

Diese Nachricht wurde am 19.10.2005 um 22:34 Uhr von rasierlaie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2005, 09:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mit 18 rannt ich in Düsseldorf rum...
Hai Lai, das Geheimnis ist nicht in erster Linie das richtige Mittel, sondern die richtige Prozedur, und die hat einen Namen: Volles Programm. Eine umfassende Anleitung zur richtigen Rasur. Hier im Forum. Such es. Lies es. Beherzige es. Stöbere hier im Forum rum, oben ist eine Suchfunktion.
Dann möge auch dir die Gründlichkeit und Schonung zuteil werden, mit der schon so viele Jünger der Selbstrasur belohnt werden.
Gehe hin im Schaume.

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 20.10.2005 um 09:16 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.10.2005, 09:58 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Hai Lai, das Geheimnis ist nicht in erster Linie das richtige Mittel, sondern die richtige Prozedur, und die hat einen Namen: Volles Programm. Eine umfassende Anleitung zur richtigen Rasur. Hier im Forum. Such es. Lies es. Beherzige es. Stöbere hier im Forum rum, oben ist eine Suchfunktion.
Dann möge auch dir die Gründlichkeit und Schonung zuteil werden, mit der schon so viele Jünger der Selbstrasur belohnt werden.
Gehe hin im Schaume.

oskar

Amen, Amen, Amen!!

(... schon mal über eine Profession als Wanderprediger nachgedacht!?)

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2005, 12:54 Uhr
rasierlaie
registriertes Mitglied


ja ich sagte ja, ich hab es mir durchgelesen und auch beherzigt! ich habe mich schritt für schritt genauso rasiert und siehe da! die pickel sind immernoch da.....kann mir denn jemand den unterschied zwischen trocken-und nassrasur erläutern? was ist für sensible haut besser geeigent?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2005, 13:51 Uhr
~TomH
Gast


Hi rasierlaie,

mit 'nem Trockenrasierer biste vielleicht schneller fertig, nur, wenn du besonders an schwierigen Stellen zwei/dreimal rübermusst, hat es sich schon von wegen schonender...

Ich habe nicht sooo empfindliche Haut aber als ich mich, am Anfang auch mal elektrisch, rasiert habe, sah ich danach aus wie der vielzitierte Streuselkuchen.

Gib deiner Haut einfach mal ein bischen Zeit...

Also meiner Meinung nach ist eine Nassrasur mit dem VP schonender...

Gruss,

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.10.2005, 15:25 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ Rasierlaie

Hast du normalen oder eher festen und vorallem starken Bartwuchs? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass wenn du mit der Klinge bzw. dem Elektrorasierer zu stark drauf drückst, das deiner Haut schlecht bekommt und zu diesen Reaktionen führt, die du beschreibst. Mir hat mein Dermatologe auch geraten, mich für das eine oder andere System zu entscheiden und vorallem nicht ständig zu wechseln.

Ich würde jetzt mal so sagen, dass Trockenrasur für dich besser ist, nur ja, hat halt den Nachteil, dass man es nie so glatt hinbekommt wie mit einer Nassrasur. Mein Ratschlag, zieh jetzt einmal ein System einen Monat lang durch und versuche, nicht all zu sehr zu drücken, so dass deine Haut nicht unnötig belastet wird. Hinterher kannst du dann entscheiden, welches System für dich besser ist. Und noch etwas, mein Dermatologe sagt mir immer wieder, Bartwuchs und Rasieren, bei vielen Männern sind einfach Hautirritationen nicht ganz zu umgehen... Du bist ja jetzt noch am Anfang deiner "Rasurkarriere" bis in ein paar Jahren hat sich deine Haut auch besser an den "Stress" gewöhnen können...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.10.2005, 17:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Juri schrieb:
Amen, Amen, Amen!!

(... schon mal über eine Profession als Wanderprediger nachgedacht!?)


Alles Nachwirkungen einer verkorksten katholischen Erziehung und einer kurzen Karriere als Messdiener
@ rasierlaie:
ich weiß nicht, wie deutlich es im Vollen Programm steht, aber eine böse Fehlerquelle kann das Befühlen der Haut nach der Rasur sein. Bist du denn auf diesem Gebiet schön enthaltsam? 1 Stunde nach der Rasur nicht anlangen? Zur Nachsorge (kaltes Wasser, sauberes bis gar kein Handtuch, usw.) steht ja alles da.
Gute Besserung

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.10.2005, 18:13 Uhr
Blue Steel
registriertes Mitglied


servus rasierlaie.

ein freund von mir hat auch sehr sensible haut. er hat sich stets nach dem VP rasiert und hat trotzdem immer sehr starke hautirritationen und pickel von der nassrasur bekommen. sein hautarzt hat ihm damals auch einen trockenrasierer empfohlen, also hat er ich auch gleich einen gekauft und tatsächlich, nach anfänglicher umgewöhnungszeit waren keine pickel und keine irritationen mehr zu sehen.
ob es jetzt bei dir genauso sein wird, kann ich dir natürlich nicht sagen. ich würde mich meinem vorredner einfach mal anschliessen und dir sagen, dass du mal bei einem system bleibst und an deiner technik arbeitest, sofern es da natürlich etwas zu verbessern gibt, aber davon ist wohl auszugehen.

halte uns auf dem laufenden und viel glück/spass.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.10.2005, 18:53 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Du kannst versuchen, Dich an den Trockenrasierer zu gewöhnen. Manche vertragen das wohl in der Tat besser, andere nicht. Man kann jedoch keineswegs pauschal sagen, dass die Haut weniger strapaziert wird. Da spielen einfach zuviele Faktoren rein. Man muß wohl immer mit einigen Wochen (bei regelmäßiger Rasur!) Eingewöhnungszeit der Haut rechnen, egal ob von nass zu trocken oder umgekehrt. Wild abwechseln würde ich nicht.
Welchen Rasierer benutzt Du, welche Rasiercreme? Die Pickelchen sind höchstwahrscheinlich kleine Entzündungen. Nicht aufdrücken, nicht zu oft über die gleiche Stelle und hinterher desinfizieren (zB mit einem alkoholhaltigen AfterShave, bei mir zumindest war das angeblich milde Nivea Balm eher schlecht) und nicht ins Gesicht fassen. Das entscheidende ist aber, dei Mikroverletzungen von vornherein tunlichst zu vermeiden!

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.10.2005, 21:20 Uhr
rasierlaie
registriertes Mitglied


vielen dank für die ganzen tipps, echt nett von euch!!!!! ich werde mich dran halten und erzählen, wie es weitergeläuft....

aber 2 sachen hab ich wohl nicht so ganz eingehalten

1. ich hab leider sehr oft nachgefasst, weil ich wissen wollte, wie es nach meiner ersten trockenrasur wirkt...werd ich aber beim nächsten mal vermeiden
2. ich musste leider sehr oft drüber gehen, weil es einfach nicht so leicht ist, da mein bart in alle richtungen wächst und erst gegen den strich wird eine trockenrasur wirklich gründlich....

aber einen teilerfolg hab ich wohl erzielt, denn die grossen pickel, also die roten und wirklich schlimmen, sind weg, es sind im moment nur noch die kleinen pickel da, und beim nächsten mal werd ich die tipps einhalten und schauen wie es sich dann asuwirkt....




naja bei mir wirkt das balsam etwas besser, und ich hab relativ starken bartwuchs, bis jett hab ich immer rasierschaum benutzt, aber so wie es hier gesagt wurde, ist anscheinend rasiercreme da besser...werd ich mich mal zulegen


schönen gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.10.2005, 21:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


rasierlaie schrieb:

Zitat:
und beim nächsten mal werd ich die tipps einhalten und schauen wie es sich dann asuwirkt....

Ach, lass das nächste mal doch nass sein. Mit Pinsel und Rasiercreme und einer Schüssel und Einwirkungszeit... und ohne Anlangen hinterher, weh!
Schließlich sind wir hier, dich zu bekehren
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.10.2005, 23:37 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
... eine böse Fehlerquelle kann das Befühlen der Haut nach der Rasur sein. Bist du denn auf diesem Gebiet schön enthaltsam? 1 Stunde nach der Rasur nicht anlangen? ...
oskar

Hallo Oskar!
Damit dürftest du uns das Sechste Gebot der Nassrasur vom Berge Sinai heruntergebracht haben

Dank sei Oskar dem Jeck!

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.10.2005, 00:24 Uhr
rasierlaie
registriertes Mitglied


hehe du oskar, wenn du mir die gewissheit gibts dass ich keine pickel krieg, schwör ich dir, rasier ich mich heute noch
Diese Nachricht wurde am 21.10.2005 um 00:24 Uhr von rasierlaie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.10.2005, 08:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich kann wohl segnend den Pinsel schwingen, aber ob das hilft? Nee, eine solche Garantie liegt nur in deiner Hand. Amen.

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.10.2005, 23:29 Uhr
abe
registriertes Mitglied


Hallo

Habe auch von meinem Vater die extrem empfindliche Haut geerbt.
Was in unserer Familie eher außergewöhnlich ist: wir vertragen die Trockenrasur noch schlechter als die Nassrasur.

Zum Vollen Programm gibt es zu sagen, dass ich für die 2. Rasur gegen den Strich nur noch am Kinn Schaum auftrage. Die Reizungen durch die
Klinge sind für mich weniger schlimm als die Reizung durch den Schaum.

Was bei mir bestens funktioniert, ist die Mischung von Palmolive Sensitiv Rasiercreme (unbedingt die Sensitive nicht die normale) und Nivea Sensitive Balsam
Vielleicht solltest du es mal eine Zeitlang nur mit dem Strich probieren.

Arnim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)