NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie lang ist die Klinge eines klassischen Rasiermessers? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.11.2016, 14:42 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Hallo erst einmal. Ich bin neu hier, lese zwar schon eine Weile mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet. Ich schleife bisher gerne alle möglichen Messer und bin so auf die Idee gekommen mir ein Rasiermesser anzuschaffen. Geplant habe ich ein Dovo Silversteel. Bevor ich mich nun mit weiteren Steinen und Riemen beschäftige erst mal eine kurze Frage:

Wie lang ist eigentlich die Klinge von so einem Rasiermesser? Ich meine also die Phase bzw. Schneidkannte. Die Breite wird ja in 8tel Zoll angegeben, aber wie lang die Klinge ist, ließt man nirgends.

Vielen Dank, dass ihr mal für mich nach messt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.11.2016, 21:44 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Mondnacht,

ich habe ein 3/8" Schulze und ein aktuelles 5/8", beide aus Solingen, gemessen, beide Schneiden sind je ca. 7 cm lang.

Gruß
Peter

p.s., vermutlich ist also das Standardmaß für Rohlinge etwa 3"

Diese Nachricht wurde am 21.11.2016 um 21:45 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.11.2016, 23:12 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Danke!

Wie breit ist Dein Riemen dazu? Ich bin noch zwischen Herold 4,5 oder 6,0 cm hin und hergerissen. Sind ja anscheinend beide nicht breit genug um das Messer gerade abzuziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.11.2016, 23:53 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Deswegen zieht man auch "über Kreuz" ab.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.11.2016, 10:25 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es gibt auch breitere Riemen, deshahalb muss "man" nicht unbedingt über Kreuz abziehen

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.11.2016, 11:08 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


ja, aber die breiten sollen doch angeblich Blasen werfen und dadurch gar nicht so gut sein.

OK. gebt einem Anfänger noch mal nen Tipp: 4,5 cm, 6 cm, oder noch breiter.
Ich hatte bisher zum 6 cm tendiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.11.2016, 11:49 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo mondnacht,

meine Empfehlungen:

s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf
in Verbindung mit
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

Breite Riemen können zum Bauchen neigen, je länger sie gebraucht werden.
Mir ist auch nicht bekannt, dass zur Blütezeit der Messerrasur breite Riemen (XXL) im Einsatz waren. In alten Übersichten habe ich bisher noch keinen gefunden. Ich lasse mich aber in diesem Punkt gern belehren. ;-)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.11.2016, 15:01 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@ mondnacht
Versuch es doch erst mal mit den "einigen Riemen" von denen du in deinem anderen Thread schreibst.

Versuch macht klug.

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.11.2016, 22:02 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo mondnacht,

meine Empfehlungen:

s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf
in Verbindung mit
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...


Gruß
Bartisto

Vielen Dank!!
Ich hatte Deine Anleitung schon gelesen. Da steht nur nicht die genaue Breite drin. Ich werde mir dann den 6cm holen.
Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.11.2016, 22:05 Uhr
mondnacht
registriertes Mitglied


Siegburger schrieb:

Zitat:
@ mondnacht
Versuch es doch erst mal mit den "einigen Riemen" von denen du in deinem anderen Thread schreibst.

Versuch macht klug.

Mit besten Grüßen
Siegburger

Der Tip ist natürlich vernünftig ... nur ...
mit einigen Riemen meinte ich alle möglichen alten Gürtel und Lederbender auf Latten geklebt. Mit denen habe ich verschiedene Schleifpasten und Pigmente an Gebrauchsmessern aus unterschiedlichen Stählen ausprobiert. Zum Rasieren wollte ich mir schon einen schönen Hängegiemen kaufen. Den hab ich noch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)