NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rötungen im Halsbereich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.11.2016, 12:58 Uhr
CelMar
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, mehr zu meiner Person gibt's selbstverständlich im Vorstellungen-Bereich.

Seit knapp 10 Tagen rasiere ich mit dem Hobel, davor gut 10 Jahre mit Systemrasierern. Einen elektrischen habe ich noch irgendwo, nutze ihn aber nie. Gegen den Strich ging früher nie, Schnitte ohne Ende, mit dem Hobel kein Problem, nach 3-4 Eingewöhnungsrasuren mit dem Strich zum Herausfinden des Winkels ging das dann ohne Schwierigkeiten. Das komplette Gesicht wird butterweich, lediglich am Kinn, wo das Barthaar extrem hart ist, brauche ich extrem viele Züge, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis erziele. Vielleicht habe ich da noch zuviel Angst oder kriege den Winkel am Übergang noch nicht hin, aber das ist nicht das große Problem.

Problem:
Am Hals, wo der Bart beginnt, scheinen die Haare in alle Himmelsrichtungen zu wachsen. Es gibt keinen wirklich Strich, daher rasiere ich dort scheinbar immer gegen, mit und quer zum Strich, und das alles auf einmal. Daher habe ich meistens Rötungen nach der Rasur, an genau der Stelle. Kein Blut, aber halt den klassischen Rasurbrand. Nicht am ganzen Hals, aber ein ca. 5cm breiter Bereich.

Vorgehen bei der Rasur:
- Duschen, vorher Seife (Proraso Green) mit heißem Wasser "einweichen"
- Nach der Dusche das Seifenwasser im Gesicht verteilen
- Pinsel (Synthetik) befeuchten und Seife aufnehmen
- Direkt im Gesicht aufschäumen
- 3-5 Minuten warten, je nachdem wie viel Lust ich auf den Menthol-Kick habe
- Erster Durchgang mit, zweiter Quer oder Gegen den Strich, Hängt von Gründlichkeit nach dem Ersten Durchgang ab und auch nach meiner Lust und Laune.
- Lauwarm abwaschen, dann Eiskalt. Mit einem sauberen Handtuch abtupfen.

Aktuell Genutzte Hardware:
Edwin Jagger Kelvin
Astra SP
Proraso Green
After-Shave Balsam mit Aloe Vera

Ich glaube nicht, dass ich irgendwas großartig falsch mache. Lediglich am Hals habe ich diese Schwierigkeiten. Gibt es einen Trick, um die Haut / Haare speziell am Hals noch besser vorzubereiten? Bei der Rasur selber merke ich, dass es sofort unangenehm an der Stelle ist.

Danke und frohes Hobeln
Marcel

Diese Nachricht wurde am 22.11.2016 um 13:11 Uhr von CelMar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.11.2016, 13:23 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich rasiere mit/quer/gegen den Strich. Mein Tipp ist: gerade bei den sog. sanften Rasierern habe ich oft zu sehr aufgedrückt, da wars dann fast immer gereizt. Mit etwas direkteren Rasierern geht das besser, da spürt man den Übergang zwischen guter Rasur und "gefährlich" besser.
Aber für mich das wichtigste ist, in großen direkten Zügen ohne Abzusetzen zu rasieren, also von oben bis zum Hals. Seit ich das gut hinkriege habe ich kaum noch Reizungen. Das immer wieder neu ansetzen und nochmal drübergehen ist bei mir nicht gut.
Übrigens ist mein absoluter Lieblingsrasierer der Acevivi mit seinen zwei unterschiedlichen Profilen. Er ist direkt, gerade die CC Seite, aber die Klingen ist super abgestützt und rasiert nach meinem Geschmack gründlich und verletzungsfrei - gar kein Vergleich z.B. zum Fatip OC.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.11.2016, 13:29 Uhr
Two1979
registriertes Mitglied


@CelMar
du schreibst Eiskalt abwaschen, ich gehe einen Schritt weiter und nehme Eis zum kühlen. Danach nehme ganz normale Nivea Creme diese habe ich mit Kamile und Teebaumöl gemischt.

Aber wie gbkon34 schon schrieb der Duck muß stimmen, je schwerer ein Hobel ist desto weniger muß man drücken.

--
Oneblade Core, Leaf Razor, Feather DER-A
Feather SE, Personna Lab Blue
Insana Premium, Semogue 820-S, Maggard Synthetik, Yaqi Black and white synthetic , Vigshaving Pferd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.11.2016, 13:48 Uhr
Astaldo
registriertes Mitglied


Hi CelMar! Ich habe auch dieses Problem. Verwende dabei die identische Hard- und Software wie du (außer anderer Pinsel) und habe auch den kreuz und quer Wuchs am unteren Hals. Seitdem ich die Speick Rasierseife statt der Proraso verwende ist es etwas besser geworden. Außerdem geht es mit weniger scharfen Klingen zurück, aber darunter leidet dann auch das Rasurergebnis in Kombination mit EJ-Kelvin. Was aber wirklich hilft ist mit fast gar keinem Druck und frisch ausgewaschenem Hobel (ohne Seife im Spalt) drüber zu gehen.So ist es zumindest bei mir.

--
Mühle - R41
Mühle, Insana
Speick-RS (RC); Proraso (grün)
Accentra (Dachs)
Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2016, 07:23 Uhr
CelMar
registriertes Mitglied


Moin,

danke für die Antworten. Wirklich aufdrücken mache ich nie. Glaube ich. Vielleicht habe ich das noch im Blut durch die ewigen Jahre Systemrasierer.

Heute gab's Premiere. Statt abends rasieren, habe ich es morgens gemacht, grade eben. Normalerweise kriege ich die Augen nicht mal weit genug um einen Kaffee trinken. Die Nacht hat mein Kleiner uns allerdings ausreichend schlafen lassen.

Der eigentliche Trick ist glaube ich die Hautstraffung. Ich habe mehr wie sonst am Halsbereich gestrafft, und die Klinge konnte diesmal einfach drüberrutschen. Keine Rötung. Dafür war ich an der linken Wange unachtsam (erwähnte ich, dass ich morgens eigentlich zu müde dafür bin? ).

Insgesamt bin ich heute sehr zufrieden. Mal abwarten ob das ein Zufall war oder es wirklich an der Straffung liegt.

Grüße
Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2016, 09:56 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Alle paar Tage wird ein Thread mit "Rötungen im Halsbereich" eröffnet.
Sinnvoll ist das nicht. Bitte die Suchfunktion benutzen.

Außerdem gehört das Thema "Rötungen im Halsbereich" nicht in die Rubrik "Rasierklingen und Sicherheitsrasierer", sondern in die Rubrik "Sonstige Nassrasurthemen".

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 23.11.2016 um 10:08 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2016, 10:39 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich dem Systremrasiererdruck dem Hobel angepasst habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.11.2016, 12:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


weniger produkte, nicht so viel vorweichen. es reichen warmes wasser und rasiercreme/seife völlig aus.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.11.2016, 12:13 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
[...] nicht so viel vorweichen.

Dickes Haar möchte gerne ausgiebig eingeweicht werden, dünnes Haar eher weniger. Das scheint mir der Knackpunkt bei den Diskussionen um das Einweichen mit kaltem/warmem/heißem Wasser zu sein. Ich mag es heiß, sonst rupft sogar ein Systemkopf. Stehen bleiben ein paar der dünneren Haare am Hals, die es gerne etwas kühler hätten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.12.2016, 12:42 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


Hallo celmar,
Ich würde sagen, dass es vermutlich an der Seife oder dem Aftershave liegen kann. Auch wenn Proraso ohne Zusatzstoffe produziert - ich hatte auch kleine Probleme mit der grünen Seife! Menthol kann in einigen Fällen Rötungen hervorrufen.
Deshalb mein Tipp: Probier mal die rote oder weiße aus oder sogar eine Rasierseife von einem anderen Hersteller.
Aftershave mal weglassen, dann kannst du herausfinden, ob es daran liegt.
Grüße

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.12.2016, 15:53 Uhr
~knorki
Gast


Seltsamerweise hatte ich mit Hobeln zu Beginn das gleiche Problem wie du. Am Hals wachsen die Haare in alle Himmelsrichtungen, an Wirbeln sogar irgendwie Kornkreismäßig

Es lag bei mir definitiv an fehlerhafter Führung des Hobels, weil ich mit einer Shavette und einem Messer keinerlei Reizungen hatte! Habe dann noch sehr viel peinlicher darauf geachtet wie ich den Hobel führe und wie stark ich aufdrücke und siehe da, es funktionierte!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.12.2016, 18:26 Uhr
~Rinox
Gast


Ich stimme knorki voll und ganz zu! Mein Bart wächst auf der unteren Halshälfte von der mitte nach außen & der oberen Hälfe von oben nach unten.
Dadurch darf ich am Hals überhaupt keinen Druck ausüben. Durch die vielen Wuchsrichtungen rasiert man oft ein kleines stück gegen/seitlich zum Strich. Ein wenig Druck und ich bekomme sofort Hautirritationen.
Bevor man an die Problemstellen geht hilft es den Hobel gründlich zu spülen, sodass keine Seifenreste mehr im Spalt sind - dann sollte die Klinge mit wenig Druck gut gleiten

Beste Grüße
Rinox
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)