NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Waren die Merkur auch zu DM Zeiten auch so teuer wie heute ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.10.2005, 16:11 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich habe mir vorgenommen einen Merkur 25c zu kaufen. In Stuttgart (Mitte) gibt es 3 Läden welche diese verkaufen. Ernüchterdes Ergebnis: 29,90 - 32,90EUR/Stück. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das selbst die glühenden Fans dieser Marke früher bereit gewesen wären 60DM für diesen Hobel auszugeben. Weiß jemand noch wieviel Diese früher gekostet haben? Bei genauem Betrachten stellte ich fest , das mit heutigen Maschinen und der Produktivität es sich um ein Massenprodukt wie viele Andere (die oft wesentlich aufwändiger hergestellt aber billiger verkauft werden) handelt. Ich meine das man es den Hobelfans einfacher machen sollte/könnte sich einen Neuen zu kaufen. Letzten Endes habe ich den 25c in der Rasiererzentrale in Ludwigsburg für 20,90 EUR gekauft. Ich weiß auch nicht für wieviel die Händler Merkur einkaufen,aber solche Unterschiede zeigen doch das noch genügend Frechheit vorhanden ist die Leute gnadenlos abzuzocken. Also paßt auf und vergleicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2005, 17:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So ist das mit der Preispolitik. Der preiswerteste Merkur-Hobel, der 41 bzw. 42, kostet bei Rödter 18,--, der 23c/25c 23,--.
Vor etwa 15 Mon. habe ich für den 23c in einem Messergeschäft 21,-- bezahlt.
Immerhin sind die "Teile" recht hochwertig und halten "ewig".

Laut HP-Infos von Rödter zu Merkur:
"Hervorgegangen aus dem Familienunternehmen Hermes mit Markenzeichen MERKUR (als Götterbote mit dem Flügelhut) eingetragen in der 1. Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Rasiermesser und Klingenproduzent (wie seinerzeit Hunderte von Herstellern oder Klingenkonfektionären in Lizenz der Gillette-Patente).
Seit den 20ern des letzten Jahrhunderts klassische Rasierhobel, wie heute z.B. Nr. 34, Weiterentwicklung der klassischen Rasierhobel in modernem Design, z.B. MERKUR FUTUR 1985 oder MERKUR VISION 1998".

Die Preisentwicklung eines Merkurhobels von 1920 bis heute wäre sicher interessant zu wissen.

Ansonsten bietet sich noch der Auktions- bzw. Sammler-Handel und da kann man hin und wieder auch unbenutzte antiquarische Hobel recht günstig bekommen - zum Sammeln oder Hobeln.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2005 um 18:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2005, 23:05 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


Also jetzt muss ich mal überlegen, wann ich ich meinen Merkur Futur gekauft habe - aber ich würde schätzen das 8 bis 10 Jahre her ist - und ich meine damals ca. 75,- DM bezahlt zu haben (in der Standardausführung in Pappschachtel mit einer Probeklinge dabei).

Ich kann mich nämlich noch gut dran erinnern, daß ich das auch ne Menge Holz fand und mich nicht zu nem ´Spontankauf´ entschließen konnte...

Diese 75,- DM jetzt gegen den aktuellen Preis bei Messer-Rödter von rund 50 ,- Euro verglichen: Da hat der TEuro nicht zugeschlagen; das passt im Verhältnis.

Was mir aber in dem Zusammenhang bewusst wird: Der Merkur Futur hat in den Jahren kein bisschen gelitten - ist (und bleibt) also jede Mark wert!

Michael.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2005, 03:42 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


finde auch das merkur jeden euro wert ist.auch die klingen sind das geld wert.was ja mal die mega abzocke ist find ich sind mach3 und co!!
das ist ja echt nicht mehr normal.zum gluck rasier ich mich zu 95%mit dem messer,den rest mit meinen beiden merkur hobeln.hab auch den ganz großen merkur,es macht spaß ihn in der hand zu halten und zu führen.ist doch klar das alles teurer wird,schaut euch doch die ständigen steigungen der lohnnebenkosten an,logistik usw.und das noch im einem land wo geiz ist geil,der preis ist heis und gewerkschaften geliebt werden.die firmen würden gerne anders,können aber nicht und wenn sie es versuchen wird der versuch kaputt blockiert!!schade ne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.10.2005, 10:30 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
finde auch das merkur jeden euro wert ist.auch die klingen sind das geld wert.was ja mal die mega abzocke ist find ich sind mach3 und co!!

Hallo Mecky Messer, da wären wir ja wieder beim Thema *grins* Ich finde auch, dass es logischer ist, für den Rasierer etwas mehr zu bezahlen als nachher für die Klingen. Für die Klingen zahlt man beim Merkur, wenn man z.B. den Blade Master einsetzt, ja anschließend auch fast überhaupt nichts mehr; und ein Gerät, das man über Jahrzehnte jeden Morgen in der Hand hält, soll natürlich auch ansprechend sein

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)