NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schneide liegt beim Schärfen nicht komplett auf (Messer verbogen?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.12.2016, 20:14 Uhr
Razoorr
registriertes Mitglied


Guten Abend liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit lese ich als stiller Beobachter mit doch benötige nun eure Hilfe.
Ich möchte ein altes Messer aus Sheffield schärfen aber die Schneide liegt nicht komplett auf.
Auf einer Seite werden nur Kopf- Erlbereich geschärft und auf den anderen Seite nur der mittlere Bereich. Das Messer scheint also leicht verbogen zu sein.
Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen?

Viele Grüße und vielen Dank!

--
Razoorr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.12.2016, 20:39 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Razoor,

ich würde das Messer etwa in der Mitte einspannen und zurechtbiegen.

Anregung: https://www.youtube.com/watch?v=CL2XxWyVfGM

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.12.2016, 21:02 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Ein knapp 62 Rockwell hartes Rasiermesser einspannen und zurechtbiegen??? viel Glück..
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.12.2016, 21:14 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Elias,

klar doch, nach dem Härten sind Klingen immer ein wenig verzogen und müssen begradigt werden. Warum sollte das bei einem Rasiermesser anders sein?

Wenn die Klinge verwunden ist, bringt das natürlich nichts.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.12.2016, 22:06 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


hallo Peter,
mir wäre die Gefahr, dass die Klinge einfach bricht, zu gross.
Aber auch leicht verbogene Rasiermesser, bekommt man gut geschärft...ich würde zunächst dies versuchen.

Viele Grüsse
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.12.2016, 22:14 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Elias,

klar.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2016, 22:45 Uhr
Razoorr
registriertes Mitglied


Hallo,
würdet ihr auch verraten wie es geht? Dass es gut geht ist schön, hilft mir aber ohne nähere Beschreibung nur recht wenig weiter.

Edit: Ich hab mir mal überlegt, wie ich es mache und gehe das morgen an.

Gruß

--
Razoorr

Diese Nachricht wurde am 03.12.2016 um 23:02 Uhr von Razoorr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.12.2016, 23:40 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Hallo,

es ist ein Unterschied ob man eine Klinge direkt nach dem Härten begradigt oder erst später, nach dem Anlassen.

Eventuell kann man den Rücken ein wenig runter schleifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2016, 07:30 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich löse das Problem bei solchen Messern pragmatisch,
Klebe den Rücken beim Schärfen einfach mit unterschiedlich vielen Lagen Klebeband ab um die Kurve in der Klinge auszugleichen.
Klappt bei den Sheffield Klingen gut.
Begradigen klappt nicht, Klinge bricht nur. (Ebenfalls eine leidvolle Erfahrung)
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.12.2016, 08:30 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Wenn die Schneide über die Länge zwar asymmetrisch, aber durchgehend ist, macht das gar nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.12.2016, 09:20 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@Razoorr
Das ist ein häufiges Problem. Wenn du die Klinge nicht im 90 Grad Winkel sondern im 45 Grad Winkel über den Stein schiebst, erreichst du meist auch Facettenteile, die vorher nicht erfasst wurden. Hier mußt du gucken ob du die Spitze oder den Erl voraus schiebst, dann sollte es gehen. Wenn du nur die Spitze oder den Mittelteil erreichen mußt, kannst du den Erlbereich so weit zurückziehen, bis nur noch der zu schärfende Bereich aufliegt. Eine weitere Möglichkeit ist, vorausgesetzt du hast keine Kombisteine und sie sind mind. 2 cm dick, dass du denn Stein hochkant fixierst. Dann erreichst du praktische jede Stelle, die du erreichen möchtest.

Mit besten Grüßen
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.12.2016, 14:26 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Hallo Razoorr,

bei diesem George Wostenholm Sheffield,


wurde über die Längsseite der Schleifsteine geschärft, die geringere Auflagefläche gleicht die fehlende Parallelität/ Ebenheit etwas aus.
Die Facette war gleichmäßig und ca. 0,5 mm breit.
Das schärfen auf einem 20 mm schmalen Stein dauert deutlich länger, erfordert Übung und Geduld.
Die Längsseiten zuvor abrichten.
Falls eine Vergoldung vorhanden ist diese nicht direkt abkleben, in diesem Fall wurde zuerst mit einer dünnen Kabelisoliereung abgedeckt und diese mit Isolierband abgeklebt.


Hatte das alles mit Bildern dokumentiert, die sind leider nicht auffindbar.

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)