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NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungen mit dem Mühle ROCCA » Themenansicht

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Diskussionsnachricht 000175
27.11.2017, 19:26 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Köpfe aus Stahlblech wie beim Gillette gab's lange genug und die bedeuten nun nicht wirklich modernes Design... Vielleicht kommt ja 'mal wieder jemand und stanztKöpfe in Masse aus Edelstahlblech...

Also beim New Type ist das kein Blech sondern recht massives Messing mit ja nicht ganz unkomplizierter Form. Und die Schaumkante ist ja im Verhältnis zum Tech auch viel komplizierter verformt und dann gefräst. Mal unabhängis von den Eigenschaften, die Zentrierung ist da einfach gut gelöst-und ist auch nich wertig verarbeitet im Unterschied zum Tech.
Bronze kann z.B gut geschmiedet werden.
 
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Diskussionsnachricht 000176
27.11.2017, 21:13 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Blech bedeutet weder etwas minderwertiges noch sagt es etwas über die
Metallart, Blech bedeutet einfach nur ein dünnes Walzstück. Aus dem
wurde gestanzt, gedrückt, gesägt, gebohrt, geschliffen und gebogen,
vielleicht auch rudimentär Nuten gefräst, aber in der damaligen Serien-
fertigung gab es kein Fräsen wie heute!

Edelstahl kann man nicht gut schmieden, schon gar nicht in präzise,
hochgezogene Form wie das Innere des ROCCA-Kopfes. Kalt ist es zu hart
und zäh, heiß geht die Legierung über den Jordan. Man kann auch nicht
wie aus Zink kleine Kopfteile aus flüssigen Edelstahl gießen.

Ich glaube, wir überlassen das Thema den Metallexperten -- das trägt
hier nichts weiter zu Thema bei, denn das hat alles für das Kopfdesign
des ROCCA keinerlei Anwendungsmöglichkeit.

--
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Diskussionsnachricht 000177
28.11.2017, 13:35 Uhr
det02
registriertes Mitglied


det02 schrieb:

Zitat:
Hallo, hat jemand den Feather AS/D2 Kopf an den Birken Rocca angeschraubt?
Passen sollte das ja, jetzt ist die Frage wie ist die Optik und das Handling?
Ist die Kombination dann arg Kopflastig?

Grüße Det

@ Stefan

Da stimme ich Dir voll zu.

Wer weiß wie es zu den Schäden kam!?

Aber vielleicht kannst Du mir vielleicht meine obige Frage beantworten?
 
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Diskussionsnachricht 000178
28.11.2017, 14:07 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich finde es ja toll das Mühle sich an den Edelstahl wagt, Zinkdruckguss ist ja wirklich nicht die schönste Methode. Was ich vielleicht nicht verstehe, warum Messing, das ja früher Standardmaterial war, heute so selten verwendet wird. Die alten Messinghobel halten doch ewig und sehen noch gut aus, selbst wenn die Beschichtung angegriffen ist. Sie altern in Würde und haben oft eine schöne Patina - was man von einem Zinkdruckguss mit beschädigtem Chrom nicht sagen kann.
Aber natürlich ist Edelstahl die Königsdisziplin...
 
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Diskussionsnachricht 000179
28.11.2017, 14:29 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Würde ich persönlich voll unterstreichen. Aber Patina ist nunmal nicht jedermanns Sache, billig und funkelnd verkauft sich einfach besser.
 
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Diskussionsnachricht 000180
29.11.2017, 10:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich befürchte dass Messing sich einfach nicht zum präzisen Kleinguss
in Großserien eignet und wie Edelstahl gefräst werden müsste, daher
setzt man es nur für einfacher zu drehende Griffstücke ein. Fräsköpfe
aus Messing wären zu teuer (Niveau von Edelstahl), weil die Arbeit und
Maschinenzeit mehr in den Preis eingeht als das Material bei dem gerin-
gen Unterschied. Ich weiß nicht, ob jemand für Messinghobel einen
Edelstahlhobel-Preis zahlen würde und ob es Sinn macht.

Man könnte nur wieder einfache Designs machen, die man aus der Ausgangs-
form Blech formen kann, aber bei den heutigen Lohnkosten erreicht man
nie wieder das Preisniveau, das bis in die späten 30er- und frühen 40er-
Jahre in den USA möglich war. Man fertigte Gillettes (auch) für die
Frontsoldaten, ein Privileg! Das wäre ein totaler Nischenmarkt auf einem
wahnwitzigen Preisniveau, das eben heute von Edelstahl belegt ist, das
wiederum war früher vom Aufwand keine Alternative.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen: mit dem ROCCA ist ja nun auch
die Lücke zwischen Zink und Edelstahl praktisch geschlossen, da ist
einfach kein Platz mehr für teure Hobelköpfe aus Weichlegierungen wie
Messing. Ich würde dafür keinen Premiumpreis zahlen, genau wie ich
mit "Edelteilen" aus Aluminium nichts anfangen kann, auch wenn das
(für mich in Werkzeugen und Gadgets minderwertige) Material gern mit
Wort "Flugzeug" aufgewertet wird, nichts für mich im Edelhobel...

--
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Diskussionsnachricht 000181
29.11.2017, 18:06 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Heute kam mein Rocca und es kam leider wie erwartet/befürchtet einer mit defekter Kopfplatte an, der abgebrochene Zapfen ist gar nicht dabei:

https://picload.org/view/drcpgcdl/img_20171129_180229.jpg...

https://picload.org/view/drcpgcaw/img_20171129_180156.jpg...

Denke ich werde mich gleich an Mühle wenden anstelle von Esbjerg (wo ich bestellt habe).

Diese Nachricht wurde am 29.11.2017 um 18:08 Uhr von Shogun editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000182
29.11.2017, 19:37 Uhr
frameh
registriertes Mitglied


Aha, 4 Fälle von einigen Hundert ausgelieferten Rasierern?

Die Idee hinter dem Hobel ist ja prima, bei der Ausführung ist das Teil schon eine Wundertüte und der fehlende Zapfen ist ja noch schlimmer als der gelöste. Was mich etwas wundert. Da der Zapfen nur punktbefestigt erscheint - unter Hygienegesichtspunkten ist das auch nicht die beste Lösung. Da krabbeln doch Wasser, Schaum usw. in den Spalt und hinter den Zapfen?
 
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Diskussionsnachricht 000183
29.11.2017, 19:38 Uhr
HummelHummel
registriertes Mitglied


Shogun schrieb:

Zitat:
Heute kam mein Rocca und es kam leider wie erwartet/befürchtet einer mit defekter Kopfplatte an, der abgebrochene Zapfen ist gar nicht dabei:

Denke ich werde mich gleich an Mühle wenden anstelle von Esbjerg (wo ich bestellt habe).

Hattes Du ihn trotzdem ausprobiert oder waren diese Flecken schon drauf?

So selten scheint es doch nicht zu sein. Made in Germany sieht anders aus...

Da vergeht einem das Interesse an dem Hobel.
 
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Diskussionsnachricht 000184
29.11.2017, 19:41 Uhr
frameh
registriertes Mitglied


..... und war nicht weiter oben einmal ein Bild der neuen Ausführung, wo das Gewindeteil hohl/mit Loch aussah?

Irgendwann entscheidet man sich doch für eine Ausführung, wenn ein Produkt geändert wird.
 
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Diskussionsnachricht 000185
29.11.2017, 20:25 Uhr
keller
registriertes Mitglied


Meines Wissens war die Version mit dem Loch/ dem hohle Gewindestift die "ältere" Version. Die Neue hat das wohl nicht mehr.

--
Gruß, Jan

GameChanger, Razorock Bruce, Florena RC/Tabac RS, Tüff grün/Pitralon Classic
 
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Diskussionsnachricht 000186
29.11.2017, 20:32 Uhr
frameh
registriertes Mitglied


Stimmt, die Abbildungen mit früheren Ausführungen bestätigen das.
 
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Diskussionsnachricht 000187
29.11.2017, 22:04 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Na auf jeden Fall gibt es dann ja schon 5 Fälle.
 
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Diskussionsnachricht 000188
30.11.2017, 08:43 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
sw_ schrieb:

Zitat:
(...)
Und was den Pinsel angeht, ist das nicht normal, dass neue Pinsel ziemlich pieksen? Die Spitzen der einzelnen Haare müssen sich wohl erst noch aufspalten.

Wird bei dem vorliegenden Pinsel nicht funktionieren. Der SFT ist ein
Synthetik-Pinsel.

800er Naßschleifpapier.

Pinsel sanft ein paar Minuten drauf kreisen lassen. Trocken.

Hat bei mir noch jedem Dachs und auch einem Synthie die Piekerei genommen.

Sehen kann man davon nichts und schaden tuts auch nicht, im Gegenteil, mein unglaublich piekiger Mühle-Dachs war danach eine Wonne.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 30.11.2017 um 08:43 Uhr von Jones editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000189
30.11.2017, 08:48 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Naja, beim Rockwell gab es ja nun auch nicht gerade wenige Reklamationen
in den ersten Produktionsläufen, darüber wurde ja auch berichtet und
mit Hinweis auf den unkomplizierte Reklamationsabwicklung war es da bei
den Fans kein Problem... Wir prüfen jeden ROCCA-Hobel noch einmal vor
dem Versand genau und das sollten alle Händler tun, ein fehlender Pin
ist dann ausgeschlossen.

--
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Diskussionsnachricht 000190
30.11.2017, 09:20 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


HummelHummel schrieb:

Zitat:
Hattes Du ihn trotzdem ausprobiert oder waren diese Flecken schon drauf?

Nein habe ihn gleich fotografiert als ich den Zustand gesehen habe. Bis jetzt steht er unbenutzt bei meinen anderen Hobeln.


Der Hobel selbst ist allerdings optisch wirklich ein Hingucker, kommt auf den Fotos gar nicht so rüber. Fühlt sich auch gut in der Hand an und wesentlich angenehmer als ich gedacht hätte. Ich hoffe ich bekomme bald einen Ersatz, dass ich ihn endlich ausprobieren kann.

Mühle hat (verglichen zu Rockwell) leider das Pech, dass auch im zweiten Produktionsdurchgang Probleme aufgetaucht sind. Und bisher hat Mühle öffentlich noch nicht Stellung bezogen. Die einzigen Infos welche die internationale Community bisher bekommen hat sind die beherzten Ausführungen von Captain Greybeard auf B&B
Ich hoffe dennoch, dass der Hobel ein Erfolg wird.

Diese Nachricht wurde am 30.11.2017 um 09:28 Uhr von Shogun editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000191
30.11.2017, 10:13 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Einzelabnahme, mal kräftig an den Pfosten ruckeln, dann ist das gegessen.

So wie das aussieht, fallen die geradezu von selbst ab, ohne jede Gewalt.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
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Diskussionsnachricht 000192
30.11.2017, 10:16 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Nun, als "beherzt" würde ich meine Ausführungen auf B&B nicht bezeichnen, sondern lediglich als einen Versuch, die dort aufflammende, sehr emotionale Diskussion etwas zu versachlichen.

Ich vermute - ist natürlich reine Spekulation - einfach mal, da immer genau einer der drei Schweißstellen defekt ist, dass alle drei Teile (zwei Klingenzapfen, ein Bolzen) gleichzeitig an die Unterseite der Kopfplatte geschweißt werden, also dass drei Schweißgeräte gleichzeitig im Einsatz sind. Eines davon ist entweder nicht richtig eingestellt oder hat einen (temporären?) Defekt, was dazu führt, dass immer genau ein Klingenzapfen nicht richtig festgeschweißt wird. Bei den meisten fällt das vermutlich gar nicht auf, weil die Bolzenschweißverbindung immer noch fest genug ist, um ein Abfallen des Zapfens zu verhindern. Bei einigen wenigen ist dagegen die Verbindung nicht fest genug.

Könnte das so hinkommen? Ich bin kein Schweißexperte und auch kein Fachmann für automatisierte Produktionsprozesse in der Metallverarbeitung, aber vielleicht kann ja ein fachkundiger Kollege etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Allerdings halte ich es auch für dringend geboten, dass der Hersteller sich selbst auf seiner Webseite zu dem Thema äußert. Denn Fehler können ja passieren, wir sind schließlich alle nur Menschen. Aber nach außen so zu tun, als sei alles in Ordnung statt die Sache offensiv anzugehen, halte ich für einen Fehler im Umgang mit einem Fehler.

Diese Nachricht wurde am 30.11.2017 um 10:17 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000193
30.11.2017, 11:46 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Mühle hat mir übrigens schon geantwortet und unter anderem folgendes geschrieben:

Zitat:
Leider haben wir bei der ersten Charge einen minimalen Anteil an fehlerhaften Oberteilen trotz sehr genauer Kontrolle. Wir können jedoch versichern, dass es sich hierbei um einen absoluten Einzelfall handelt und bisher lediglich 5 Fälle bekannt sind. Dieses Problem ist inzwischen behoben und wir senden Ihnen gerne ein neues Oberteil kostenfrei zu.

Somit könnte die Vermutung von Captain Greybeard durchaus zutreffen:

Zitat:
Ich vermute - ist natürlich reine Spekulation - einfach mal, da immer genau einer der drei Schweißstellen defekt ist

Jedenfalls erfreulich, dass Mühle so unkompliziert eine neue Kopfplatte schickt. Freue mich schon drauf
 
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Diskussionsnachricht 000194
30.11.2017, 12:24 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Shogun schrieb:

Zitat:
Jedenfalls erfreulich, dass Mühle so unkompliziert eine neue Kopfplatte schickt. Freue mich schon drauf

Wenn die Verarbeitungsqualität derart miserabel ist, daß "angeschweißte" Hobelteile schon beim Versand abfallen, ist es wohl unnötig, den Hersteller ob seiner generösen Reklamationsabwicklung zu loben. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit!
 
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Diskussionsnachricht 000195
30.11.2017, 13:04 Uhr
frameh
registriertes Mitglied


Der Gedanke kam mir beim Lesen auch. Immerhin reden wir über ein Traditionsunternehmen mit jahrzehntelanger Geschäftstätigkeit und keinen Kickstarter mit dem 1. Projekt.
 
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Diskussionsnachricht 000196
30.11.2017, 13:15 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Also mich hat die Reaktion von Mühle gefreut, hätte ja auch sein können dass ich zuerst die Platte einschicken muss, oder mich zuerst an den Händler wenden soll, oder irgendwelche Formulare ausfüllen hätte müssen. So schicken sie mir einfach die Kopfplatte zu und fertig.
 
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Diskussionsnachricht 000197
30.11.2017, 13:31 Uhr
frameh
registriertes Mitglied


Na dafür hast Du ja ein Foto geschickt. Du wirst den ja kaum mit Sekundenkleber flicken..... dann würde ja auch noch die Kopfplatte für einen 2. Kopf fehlen.
 
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Diskussionsnachricht 000198
01.12.2017, 00:42 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Wenn Du ja jetzt zwei Kopfplatten hast - eine einwandfreie und die beschädigte Platte - könntest Du das abgegangene Edelstahlteilchen versuchsweise mit "Loctite" ankleben. Im KFZ-Bereich werden mit diesem Kleber Schrauben und Bolzen in hochbeanspruchten Bereichen gesichert. Wenn es dort mit diesem Kleber paßt, könnte es ja auch bei der Mühle-Kopfplatte passen. Einen Versuch wäre es ja immerhin wert. Du kannst dabei ja nichts verlieren.

--
Gruß von der Standlinie
 
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Diskussionsnachricht 000199
01.12.2017, 05:09 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Löten. Ist besser.

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